Problem mit frühkastraten

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Muad'dib, 17. August 2013.

  1. Muad'dib

    Muad'dib Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Ja meine Häuschen haben alle mehrere Ausgänge, desshalb auch der Rundumgang im ersten Stock. Heu hat es auch noch im ersten Stock in den Raufen. Das Gras ist verteilt bis da wo ich stand für das Foto, sie bleiben von selbst beieinander.
    Also das der Glatthaar den Teddy so richtig verfolgt und gebissen hat habe ich eigentlich nie gesehen, er ist ihm nur manchmal im Weg und wird verscheucht. Aber von irgendwo hat er einfach Bisswunden am Po und am Anfang auch am Schnörrli!!
     
  2. Teres

    Teres Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    148
    immer wieder frische Bisswunden? Meistens kämpfen sie, wenn wir Menschen nicht da sind... Das Gehge ist ja riesig! Super!
    Mein Gedanke: Wenn der eine eine weile alleine war, als er krank war, kann es sein, dass er da die Meeri-Benimmregeln vergass oder dadurch nie lernte, da es genau in der entscheidenden Prägungsphase war? Was denken die anderen?
    Ich hab hab ja zwei (sollten) frühkastrierte Männchen von eienr Züchterin losgekauft, weil die sich nur mit Weibchen vertragen und sie denn Platz nicht geben wollt, sie meerigerecht zu halten. Die kommen nur mit weibern aus, habs mit verschiedenen frühkastraten probiert. Nun hat jeder sein kleines Harem und sind happy.
    Bei deinem grossen Gehege könntst du die Gruppe gut teilen mit einer 30 cm hohen Abschrankung. Wenn die Bissverletzungen nicht aufhören, ist dies unumgänglich. Oder du tauscht aus gegen einen etwas reiferen Frühkastraten (ab 1 Jahr alt). Bissverletzungen können zu Abzessen führen und bedeuten, dass die Tiere gestresst sind. Die ganze Gruppe ist gestrest, wenn zwei ständig zoffen und dies ist für alle ungesund. Oder ist es einer der Kaninchen? Das habe ich acuh schon erlebt. Plötzlich griff ein Zwergkaninchen ständig das gleiche Meeri an. Ein Meeri, dass sehr neugierig war und auch immer der erste beim Futter. Nur so ein Gedanke.
    Gruss von Teres
     
  3. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Conny

    Ein tolles Haus.:D Bist du sicher, dass es Bisswunden und keine Milben sind? Wenn es nämlich juckt, kratzt sich das Meerie, die Stelle würde kahler, die Haare fallen aus. Kleine Wunden zu Beginn, kann es geben, kein Problem, aber später sollten keine mehr Folgen. Wie lange sind nun die Jungs zusammen?