RHD im Kanton Baselland

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Reni, 3. März 2015.

  1. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Aha das habe ich nicht gewusst!Also ab jetzt all 6Monate impfen lassen.
    Jetzt gibt es ja 2 Varianten,so wie ich es verstanden habe.Welche variante jetzt? RHD oder RHD2?
     
  2. Dawi

    Dawi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    214
    Ich bin jetzt gerade auch sehr verunsichert.
    Meine Eltern sind oft in Deutschland. Kann ich sie dort impfen lassen? Nach welchem Impfstoff muss ich da fragen?
    Ich bekomme dieses Wochenende noch ein junges Holländerkaninchen mit Farbfehler von einem Züchter im Dorf. Muss ich mir da Sorgen machen?

    Vorallem jetzt wo es warm wird und so viele Fliegen hat :( Macht mir schon Angst.

    Liebe Grüsse
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Die Ansteckung bei RHD erfolgt in erster Linie via gesammeltes Grünfutter und Mücken (nebst direkten Kontakt). Natürlich auch über Staub, Menschen etc. Ich frage mich, ob es auch via Heu geht, aber wahrscheinlich schon... Die Ansteckung ist sicherlich gegenüber etwas eingeschränkt, da wir ja keine Wildkaninchen haben wie in Deutschland oder Frankreich. Aber wenn die Mückenpopulation zunimmt, dann haben wahrscheinlich alle ein Problem. Obwohl bei mir in der alten Wohnung (und auch auf dem Balkon) hatte ich so hoch oben praktisch nie ein Problem mit Mücken. Ich wohne nun aber im Parterre und habe direkt neben der Wohnung einen riesigen Teich

    Habe ich mir fast gedacht. Ich habe dies aber bis anhin nur bei Bakterien gehört...

    Die Empfehlung war letztes Jahr bei RHD 1x pro Jahr und bei RHD2 alle 6 Monate. Die aggressivere Variante RHD2 ist jetzt ausgebrochen, also ist das Risiko bei dem hoch. Zudem schützt der ja auch gegen RHD (ich weiss jetzt aber nicht, ob genau so gut). Normale RHD-Impfung schützt auch ein bisschen gegen RHD2, zumindest sicher besser als gar nicht zu impfen. Aber bei beiden Impfungen ist zu sagen, dass die Tiere trotzdem erkranken (teilweise auch schwer), aber sie sterben zumindest nicht.

    Wenn Du sicher sein möchtest, dann hälst Du eine Quarantäne Zeit ein (theoretisch wäre dies auch ohne RHD-Ausbruch empfehlenswert). Sind die Kaninchen vom Züchter denn geimpft?
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
  5. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Nein, in Deutschland ist auch nichts speziell gegen RHD V2 geeignetes erhätlich.
    Der Impfstoff Cuivac RHD, den es in Deutschland gibt, hat zwar eine Zulassung für RHD2, aber an und für sich ist es ein Impfstoff gegenüber den bisherigen RHD und deckt die neue Virusvariante nur "irgendwie" ab.

    Filavac wäre als extra gegen die neue Virusvariante entwickelte Impfung gescheiter. Cunivac wird aber deutlich besser sein als nichts!

    ich werde es beim Besuch in 2 Tagen auch ansprechen, rechen aber auch damit, dass der Bürokratieteil auf wenig Begeisterung stösst.

    Wie ist das geau mit dem Sonderimport geregelt? Wäre es möglich, dass sich mehere Halter zusammenschliessen und sich eine Impfstoffflasche teilen? Oder muss wirklich für jeden Halter so eine grosse Flasche mit 40 Impfdosen verbraucht werden?


    Liebe Grüsse
    Lina
     
  6. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Ich sollte heute nähere Angaben von der TÄ bekommen betreffend Beschaffung... Es machen sich nicht nur die Halter darüber Gedanken. Auch weiss ich gar nicht, ob man überhaupt importieren kann, wenn man kein Vetarzt ist, hierzulande dürfen ja auch nur die Vets impfen. Man müsste also schon jemanden finden, der das macht?

    Allerdings wurde schon in anderen Foren auch darüber diskutiert, dass eben beim neuen Impfstoff keinerlei Langzeitwirkungen bekannt sind, da der ja noch nicht erprobt ist. Studien müssen also erst noch gemacht werden. Daher hat man ein Risiko, wenn man es quasi an den eigenen Kaninchen austestet. Ich bin da selber noch etwas gespaltet. Frage ist nur, welches Risiko höher ist: impfen oder nicht mit dem neuen Impfstoff...

    Wiederholtes Impfen mut dem normalen (alten) RHD - Impfstoff nützt ja auch. Ältere Tiere, welche regelmässig über Jahre geimpft wurden, dürften sogar selbst an RHDV2 ja gar nicht erkranken. Nur vermute ich mal, dass in der Schweiz die wenigsten Halter in der Vergangenheit regelmässig geimpft haben. Bei Erstimpfungen besteht ja immer noch das Risiko auf Todesfälle bei 50%...

    Auch ich habe nicht regelmässig impfen lassen, allerdings letztes Jahr wieder damit angefangen, weil mir das Risiko betreffend der Lage meiner neuen Wohnung sowieso zu gross erschien. Allerdings habe ich meinen angeschlagenen Senior nicht geimpft, da mir diese Belastung zu gross erschien. Aber er würde auch wohl nicht mal eine kleine Ansteckung überleben, da das Immunsystem schon verschiedentlich stark überbelastet ist.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
  8. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo

    Soweit ich verstanden habe, wird der Impfstoff Filavac gleich hergestellt, wie die traditionellen RHD-Impfstoffe. Neue Nebenwirkungen kann es natürlich geben, aber das Risiko ist überschaubar.
    Für allzu toll halte ich die traditionellen RHD Impfstoffe aber eh nicht. Das sind Impfstoffe wie anno dazumal, die Gewinnung der Viren findet z.B statt, in dem man im Labor lebende Kaninchen ansteckt.

    Beim Nobivac ist das anders, der enthält wohl auch weniger/keine von den potentiell schädlichen Adjuvantien. Blöderweise ist dieser modernere Impfstoff genau der, bei dem es keine Hinweise auf Wirkung gegen RHDV2 gibt. * hmpf*
    Meine Kaninchen wurden diesen Januar mit Nobivac geimpft und da ich lauter neue Tiere habe, wurde keiner mehrmals traditionell geimpft.

    Ich würde daher dieses Jahr 'gerne" mit Filavac impfen. Das Risiko einer weiteren Verbreitung halte ich dieses Jahr nämlich für gut möglich.
     
  9. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Meine TA-Praxis hat ein Gesuch für Import von Filavac gestellt. Wenn das durch ist, hat man gemeint, dass man innert 10 Tagen den Impfstoff hat. Keine Ahnung, wie lange aber das Gesuch dauert...

    Vom TA exziplit gesagt: bei Filavac handelt es sich um keinen hochaufgereinigten Impfstoff, weil er noch ganz neu sei. Er hat also noch relativ viele Nebenwirkung im Gegensatz zu den schon lange im Einsatz befindlichen alten Impfstoffe. Die Möglichkeit auf Nebenwirkungen ist also nicht gerade als gering einzuschätzen. Die Wirksamkeit gegen RHDV2 wurde aber gemäss den Studien deutlich bewiesen (das sagen aber auch die bereits angegebenen Links aus). Schon nur wegen den Nebenwirkungen wäre es sinnvoll, diesen auch nur bei gesunden Tiere einzusetzen.

    Das habe ich mir schon gedacht, als ich gelesen habe, dass die Impfstoffe alle aus der Leber gewonnen werden. Sowas geht eben nur, wenn andere Kaninchen dafür ihr Leben lassen müssen. Was wahrscheinlich sowieso bei vielen Impfstoffen auch in der Humanmedizin so sein wird... In den Labors ist nämlich Kaninchenserum weit verbreitet in der Forschung.
     
  10. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Das mit den Nebenwirkungen von Filavac hab ich so noch nicht gehört. Denke er wird nicht anders sein, wie die anderen "lebend- Impfstoffe".

    Von Nobivac wird abgeraten, da sind offenbar sehr viele Todesfälle trotz impfe zu verbuchen.
    Idt.de rät zu
    Cunivak RHD und RIKA-VACC RHD
    Rika-Vacc soll aber mehr Nebenwirkungen zeigen wie Cunivac

    Wichtig ist bei beiden dass Grundimunisiert wird. Impfung, nach drei Wochen wiederholen und dann halbjährlich.

    So eigentlich der neuste Stand. Deckt sich weitgehend auch mit dem was NL über die Impfstoffe schreibt.

    Moni, bitte gib Bescheid wie lange die Genehmigung gedauert hat.
    Weisst du etwas über die Kosten?

    LG Reni
     
  11. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Das habe ich am Telefon (beim anderen TA) gar nicht nachgefragt, da es in erster Linie um die schlechten Laborergebnisse meines kranken Seniors ging...

    Ich werde benachrichtigt, wenn die Zulassung durch ist und habe mich jetzt für den Impfstoff vormerken lassen. Ich vermute mal, dass sie es erst jetzt beantragt hat, denn am Montag wusste die TÄ noch nicht definitiv über die nächsten Schritte Bescheid.
     
  12. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    super, Berichte unbedingt weiter.

    Falls es möglich ist, dass sich mehrere Halter zusammenschliessen und sich eine Flasche teilen, melde ich grosses Interesse an, Kosten und Impfstoffflasche zu teilen.

    Aber da der importierende Tierarzt ganz genau angeben muss, für wen der Impfstoff ist, ist es vermutlich schwierig.
    (Wobei, wenn ich es recht überlege, bin ich im Kaninchenverein, in dem du bist ja auch Mitglied, wenn auch nur passives. Vielleicht lässt sich mit der gleichen Vereinangehörigkeit ja was machen)
     
  13. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    hier übrigens noch Infos von der IDT, die eine Bekannte von mir erfragt hat, bei der im September ein RHDV2-Ausbruch war, den übrigens die meisten der Kaninchen überlebten.

    Quelle: Antwortmail des deutschen IDT
     
  14. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Sollte die TA-Praxis keinen Erfolg bei der Beschaffung haben, dann wäre ich auch sofort dabei, wenn sich mehrere Halter um einen Import bemühen würden, sollte dies zeitnah geschehen. Ansonsten würde ich mir die Option alter Impfstoff noch offen halten. Besser etwas, als gar nichts... Und der Sommer ist auch nicht mehr fern, wo dann die meisten Ausbrüche statt finden werden.

    Übrigens bin ich schon lange in keinem Verein mehr zugehörig, auch nicht passiv :e025:
     
  15. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo

    ich hab das eigentlich so gemeint, dass sich mehrere Halter eine Flasche teilen, die ein Tierarzt beschafft. Ein Tierarzt muss da schon sein.

    Denn man importiert ja jeweils Flaschen à 40 Impfdosen. Und eigentlich ist es ja nicht nur kostenmässig unsinnig, sondern auch Verschwendung des Impfstoffs, wenn jeder Halter für 2, 3, 4, 5,....Tiere eine ganze 40-er-Flasche alleine nutzen muss.

    Aber leider muss für den Import halt der namentlich bekannte Patient/Tierbesitzer anzugeben.
    Quelle: https://www.swissmedic.ch/bewilligu...O2Yuq2Z6gpJCDdH57gmym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--

    d.h. man müsste sich wohl vor dem Einreichen des Gesuch zusammenschliessen *grübel*


    zu den Kosten steht in der Wegleitung übrigens dies (wird aber auch so noch genug teuer kommen):


    Dass du nicht mehr bei prokaninchen dabei bist, wusste ich gar nicht.
     
  16. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Ich werde nächste Woche bei der Praxis mal nachhaken, wie es mit dem Import aussieht und den entsprechend benötigten Daten. Die Praxis wäre dann in Dietlikon bei Zürich, falls weiteres Interesse besteht.
     
  17. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Für mich soweit kein Problem, wäre in meiner Nähe je nach dem wie teuer alles wäre. Weil mit den Jungtieren kommt dann einiges zusammen.
    Werde dann auch noch meinen TA und einen in DE Grenznähe fragen.

    Früher hab ich als Züchter den Impfstoff bekommen und durfte selber impfen.
    Grad für die Jungen natürlich viel weniger stressig. Heute ist das nur noch selten möglich, ausser man kommt "sonst" an den Impfstoff.

    LG Reni
     
  18. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo Dietlikon ist für mich sehr gut erreichbar :top:, wenn ich Auto und Fahrer auftreibe, aber das wird gehen.

    bei mir wären es vier Kaninchen.
    Und sobald du weisst, ob man teilen kann, hätte ich noch ein paar Ideen von Personen, die man auch anfragen könnte.

    Ich kann die Regelung zwar gut verstehen und nachvollziehen. Aber grad wenn eine Seuche wütet (im jetzigen Ausmass geht es noch, aber es könnte ja bald deutlich schlimmer werden...) ist es unglücklich, wenn sich viele verschiedene Kaninchen aus verschiedenen Beständen beim Tierarzt zusammenfinden. Der beste Infektionsschutz ist ja weiträumiger Abstand zu infizierten Tieren und Gegenständen/Insekten, die mit infizierten Tieren in Kontakt waren.
    Mit einem Kaninchen eines anderes Halters, das unbekannterweise RHD hat, und viel Pech, holt man sich die Krankheit sonst noch ausgerechnet beim Impfen :knfs:.
     
  19. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Ich habe bei der TA-Praxis nachgefragt:

    - eine Praxis braucht für die Bewilligung keine detaillierten Angaben über Halter/Kaninchen zu machen. Wenn der Antrag durch ist, wird eine gewisse Dosis bestellt, die man jederzeit nachher nachbestellen kann.

    - Kosten werden ähnlich sein wie für die alte RHD-Impfung, also ca. um die 30 Fr. (bis max. 40 Fr), wegen Import-Kosten weiss sie noch nichts.
     
  20. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo

    Ich habe heute beim Zahntermin auch gefragt und auch die Antwort bekommen, dass die einzelnen Praxen eine generelle Bewilligung beantragen können.

    Sie sind aber ziemlich froh, dass ich mich woanders anschliesse. Das Impfinteresse der meisten Halter ist bisher recht klein


    Sie halten die Chance für ziemlich gross, dass das Tierspital Zürich so eine Bewilligung hat.