Rote Augen?¨!

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Moony, 5. Februar 2007.

1. Moony

Moony Benutzer

Hallo zusammen
    Seit diesem Herbst wohnen unter anderem zwei Meerliedamen bei mir die rote Augen haben. Als ich mit den Zweien beim Tierarzt war, erklärte er mir dass die beiden sehr schlecht sehen. Leider muss ich dem TA recht geben, denn es ist mir auch schon aufgefallen dass sie bei schnellen, ruckartigen Bewegung sofort fortrennen. Ausserdem können sie mich gar nicht richtig fixieren (mit den Augen)....
    Also wie ist das jetzt...Sind alle Meerschweine mit roten Augen Albinos? Und ist es normal das die Sehschärfe bei denen schwach ist? Und vielleicht kann mir das jemand mit den Albinos noch erklären, die haben doch irgendwie zu wenig Pigmente oder ::12 ?!
    Und zu guter letzt ,wirklich ohne böse Gedanken, warum züchtet man mit rotäugigen Tieren weiter, wenn es stimmt dass sie schlecht sehen?
    Dieses Thema hat mich eben die letzte Zeit etwas nachdenklich gestimmt... Freue mich wenn ihr mir diese Problematik ein bisschen erläutern könnt..
    Liebe Grüsse Moony

2. wilde Horde

wilde Horde Erfahrener Benutzer

Hallo Moony
    Auch ich habe eine Dame mit roten Augen !!
    Ich würde aber nicht sagen das sie schlechter sieht als die anderen !!! Was sie hat ist eine Empfindlichkeit gegen helles Licht , aber das haben viele ander auch . Etwas anderes habe ich ich noch nicht festgestellt , wobei ich sagen muss bei sehr schnellen oder sogar hektischen Bewegungen saust bei mir alles fort , auch die ohne rote Augen :o045: :o045: :o045: !!!
    Gruss Claudia

3. salin

salin Guest

wildi Horde... da chani guet verstoh-dass die alli fortrenne :203: :203: :203: :203:

Ich habe viele rotäugige Meeri und nicht das Gefühl dass die nicht gut sehen.

4. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

Hallo Moony,
    das fortrennen ist meiner Ansicht nach genau das Gegenteil von schlecht sehen. Denn Meeris sind eindeutig Fluchttiere, welche darauf angewiesen sind, wenn Gefahr aus der Luft droht sich sehr schnell retten zu können. Ich kann die Meinung nicht unterstützen, dass Meeris mit roten Augen schlechter sehen. Wenn ein Tier nicht gut sieht, dann würde es eher zögern mit wegrennen, denn dann würden sie die sichtbare Gefahr zu spät wahrnehmen. Noch etwas zu den "Albinos". Genetisch gesehen gibt es bei den Meerschweinchen keine Albinos. Ich kann aber im Moment aber nicht mehr genau erklären warum das so ist. Aber normalerweise sind die Augen bei den Albinotieren ja sehr lichtempfindlich, dies ist aber bei den Meeris absolut nicht der Fall. Ich werde mich aber noch schlau machen und dann noch eine Erklärung nachliefern, oder vielleicht weiss Priska noch mehr darüber.

5. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Moony

Du kannst in der Linkliste "Golden Nuggets" anklicken, dort findest Du sehr viel über rote Augen:
    http://www.the-golden-nuggets.de/gen1/gen1.htm#rotaugfakt

Die roten Augen entstehen durch genetische Besonderheiten in der Pigment- und Farbverteilung, betreffen also absolut nicht nur weisse Tiere. Du kannst Dir ja mal meinen Aramis anschauen bei den "Musketierchen.":p030:

Dass sie schlecht sehen, kann ich nicht bestätigen, und das habe ich auch nirgends gelesen. Sie sind höchstens empfindlicher auf grelles Sonnenlicht.
    Ich hatte mal ein blindes sowie zwei halbblinde Schweinchen... diese sind eben nicht weggerannt, weil sie nichts sahen, haben sich aber sehr gut im Gehege ausgekannt.
    Sogar meinen Umzug haben sie problemlos verkraftet (das war bei einem früheren Umzug, jetzt habe ich keine blinden Schweinchen).

6. CHURRO

CHURRO Erfahrener Benutzer

Hallo Moony

Meine Judi hat rote Augen und sieht haarscharf. Auch habe ich schon viele Babys gehabt mit rote Augen und sie hatten noch nie Probleme. Ein einziges Mal hat sich eins der Babys mit einem Strohhalm verletzt und bei der Gelegenheit gab mit die Tierärtzin Vitamin A Salbe mit der Bemerkung dass die rote Augen ja eh empfindlich wären im Sommer gegen grelles Sonnenlicht und dass ich mit dieser Salbe die Heilung von Auge unterstützen könnte.
    Beim letzten Wurf hat es ein Meeri gehabt mit schwarze Augen das eine Augenentzündung bekommen hat. Eine Zeit lang hat er nichts gesehen und war deshalb auffällig ruhiger als die andere Babys. Er rannte nie weg, wahrscheinlich weil er nicht wusste wohin.
    Das ist alles was ich Dir zu dem Thema sagen kann, ich glaube nicht dass Meeris mit roten Augen in Allgemeinen Probleme mit den Augen haben.
    Gruss und alles gute Deine Beiden
    Silvia

7. Moony

Moony Benutzer

Danke für die Antworten...
    Leider bin ich immer noch davon überzeugt, dass meine zwei Mädels nicht gut sehen. Ich halte sie zusammen mit solchen die schwarze Augen haben und kann dadurch das Verhalten vergleichen. Und wie gesagt, wenn ich vor dem "Käfig" sitze kommen alle angerannt, aber die mit den schwarzen Augen sehen mich an während die RotAugen suchend hin und her blicken. Wenn ich ohne zu sprechen aufstehe macht es wusch und die RotAugen rennen fort, wärend die anderen das ganze gelassen betrachten.( Ist ja auch nicht hektisch oder bedrohlich)
    Die Empfindlichkeit gegen Sonnenlicht war mir schon bekannt....d.h. habe ich schon mal gehört.
    Aber ich find es schon sehr beruhigend wenn das Schlecht-sehen scheinbar kein "normales" Problem der rot äugigen Meerschweine ist..Wär ja sonst echt traurig..

8. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Meerschweinchen mit roten Augen sind keine Albinos.
    Erstens gibt es viele verschiedene Farben, zu denen rote Augen gehören, und es gibt genetisch keine albinotischen Meerschweinchen (warum genau weiss ich aber auch nicht mehr - muss mal gucken, wo man das nachlesen kann)

"Schlechter Sehen" tun Rotäuger nur bei Sonnenlicht (genau wie es die blauäugigen Menschen mehr blendet als die braunäugigen) - ansonsten hat die Farbe der Iris überhaupt keinen Einfluss auf die Sehschärfe oder so.

Was aber natürlich nicht ausschliesst, dass deine beiden aus einem ganz andern Grund schlecht sehen - und halt zufällig auch rote Augen haben...

Gruss
    Priska

9. mizu

mizu Erfahrener Benutzer

Hab bei den Mäusen mal nen interessanten Artikel gelesen, da stand dass die Augen von Rotaugentieren recht schnell ernsthaft beschädigt werden, wenn man sie hellem Licht aussetzt.

Bei den Mäusen gibt es solche die scannen, d.h wenn sie ab was erschrecken mit dem Kopf hin und her fahren, wahrscheinlich um dadurch besser zu sehen. (Wie bei den Albinos bei uns Menschen). Gibt aber auch solche denen merkt man garnix an.. Muss so viel ich weiss garnicht unbedingt mit dem Auge selbst zusammenhängen, sondern mit irgend ner Fehlbildung der Sehnerven, wenns mir recht ist..

Hält wer von Euch Rotaugenmeeris auch im Sommer draussen? Vertragen sie Sonnenlicht, oder wissen sie selbst dass sie das nicht vertragen??

Gruessli
    Mirjam

10. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Ich habe zwei Rotäugige Meersäuli. Beide leben draussen Sommer und Winter.

Bei Snow hab ich manchmal das Gefühl er schielt, aber das hat sicher nichts mit der Augenfarbe zu tun. Er ist ein Himi und hat wirklich ganz hellrote Augen. Wenn ihn die Sonne blendet kneift er die Augen zusammen aber ich glaube nicht, dass er durch die roten Augen weniger sieht. Ausserdem denke ich, das blenden vom Schnee ist um einiges schlimmer als im Sommer die Sonne... Bei Snow hab ich jedenfalls das Gefühl er hat im Winter mehr Mühe als im Sommer. Das heisst er kneift die Augen im Winter stärker zu als im Sommer.

Dann hab ich noch Selina sie ist Beige und hat rote Augen aber nicht ganz so hellrote wie Snow. Bei ihr ist mir noch nie ein komisches Verhalten aufgefallen. Sie kneift auch die Augen nicht mehr zu als die dunkeläugigen.

11. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Zitat aus dem DE-Forum:

der Albinismus ist bei Meerschweinchen noch nicht nachgewiesen.

Die aufhellung zu den pink eyes erfolgt durch den pale Faktor.
    Bzw. durch den Himalaya Faktor ca ca. Den Meerschweinchen "fehlt" das gelbe Pigment. Somit sind die Augen rot.
    Der Genfaktor für Vollalbinismus heißt cc und der wurde bei den Meeris noch nicht festgestellt.

Quelle:
    http://www.meerschweinforum.de/forum/showthread.php4?t=121275&

12. Buffy

Buffy Erfahrener Benutzer

Hallo Moony
    Also ich widerspreche dem auch, dass Meeris mit roten Augen, schlecht sehen!? Zuvor habe ich sowas eh noch nie gehört. Ich hatte ja auch schon Säulis mit roten bezw. pinken Augen und ich habe festgestellt, dass diese nur im direkten Sonnenlicht die Augen zusammen kneifen. Schlechter sehen tun sie auf gar keinen Fall, auch im grossen Rudel mit "Dunkelaugen" zusammen, ist mir das nie so vorgekommen. Ich weiss nicht genau, auf was Du nun Deine Theorie stütz?? Oder hat Dich der TA so verunsichert?

13. Moony

Moony Benutzer

Hoi Buffy
    Ach nein! Der Ta kann mich nicht so leicht verunsichern....Es ist mehr so wenn du viel mit deinen Schweinis zusammen bist, hast du ein gewisses Feingefühl im Bezug auf unterschiedliches Verhalten entwickelt. Das kannst du mir sicher bestätigen. Ich kann meine Theorie nicht mit knallharten Fakten stützen. Es ist mehr ein Verdacht, ein Bauchgefühl..
    Ausserdem hab ich ja nicht soviel Ahnung und habe darum die Frage einfach so mal in die Runde geworfen, aus reiner Neugierde. Habe also sicher kein RotAug Rassismus:D Habe meine natürlich von Herzen gerne und wie gesagt es ist nur ein Verdacht ohne aussagekräftige Grundlagen.

Ps: Deiner (meiner) kleinen Familie geht es blendend. Sind wirklich tolle Meerlies!!

Moony

14. Buffy

Buffy Erfahrener Benutzer

Hi Moony
    Es freut mich sehr, das zu hören. Ich glaube sagen zu können, dass ich sehr viel Zeit mit meinen Schweinis verbringe und sie sehr gut beobachte, da es ja ein Hobby von mir ist *g*. Ich hatte dieses Gefühl "vom schlecht Sehen" eigentlich nie. Ich habe mich auch speziell mit dem Thema auseinander gesetzt und habe nichts finden können, welches Deinen Verdacht unterstützt. Ich kann auch nicht wirklich bestätigen, dass die "Rotäuglis" irgendwie im Rudel untergegangen wären. Ich finde sie sind feinfühliger (falls man das so sagen kann) auch irgendwie agiler bezw. wieselflink.
    Ich bin jetzt aber natürlich neugierig und möchte wissen, wie nun Dein TA zu diesem Schluss gekommen ist? Evtl. kann er das näher erläutern?
    Liebe Grüsse Buffy

15. Moony

Moony Benutzer

Hallo
    Ich kann mich leider nicht mehr an den genauen Wortlaut meines TA erinnern, aber er sagte so etwas wie : Ahja zwei Albinos...denen fehlen gewisse Pigmente, was eine Anfälligkeit auf Licht auslöst und sie haben eine Beinträchtigung der Sehstärke.....bla bla bla. Tut mir leid ist echt zu lange her.
    Das sie feinfühliger sind ist schon möglich. Aber das wird wahrscheinlich von Tier zu Tier unterschiedlich sein.
    Lg