habe da eine kleine frage habe irgendwo gelesen das es keine schimmelträger gibt. sondern entweder sind es schimmelm oder nicht. jetzt meine frage ist meines ein schimmel oder wie. mein tierli goldagouti träger schimmel mutter ch teddy goldagouti/gold träger schimmel muttervater ch teddy buntschimmel muttersmutter goldagouti vater black an tan vatersvater black an tan vatersmuttter black an tan idt jetzt mein kleines ein schimmeli oder wie. es ist komplet goldagouti. mfg monika
Wenn das kleine total goldagouti ist und KEIN weisses Haar hat, dann ist es kein Schimmel. Das Schimmelgen ist dominant und somit vorhanden oder nicht. Dominant heisst ja, es ist sichtbar. Ich glaube irgendwo im Forum wurde schon ausführlich berichtet, vielleicht weiss gleich jemand wo.
Hallo Mike, darum ist es ja vorsichtiger, wenn man solche Tiere mit der nötigen Info in Liebhaberhände gibt. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch relativ gering, ABER nicht ausgeschlossen, dass nur EIN weisses Haar vorhanden ist. Aber nochmals, dieses Tier am besten in Liebhaberhände abgeben und auf jedenfall mit dem Hinweis, falls doch einmal eine Verpaarung gemacht würde, auf jeden Fall nur mit einem Vollfarben oder brindl-Bock verpaaren. Ich denke, kein Meeri-Liebhaber möchte ein Risiko für Mutter oder Junge eingehen, deshalb wird dieser Ratschlag bei Liebhabern bestimmt beherzigt.
Mir wurde auch einmal von einer deutschen Züchterin (die seit Jahren Schimmeltiere züchtet) erklärt, es gäbe keine Schimmelträger. Eben weil Trägereigenschaften sich ja auch rezessiv vererben können und das Schimmelgen jedoch dominant ist.
Hallo Mike, den Buntschimmel erkennst Du daran, dass er nicht nur schwarz-weiss geschimmelt ist, sondern noch eine dritte Farbe dazugehört, meistens ist dies rot.
ich hab aber irgendwo ein buntschimmel in der farbe total schwarz gesehen und da stand buntschimmel ?
Hä, das war dann wohl eher ein Fehler in der Homepage, nehme ich an, Bild zu falschem Titel gerutscht. Findest Du dieses Bild nochmals?
Hoi Mike Wie gesagt, Schimmelträger gibt es nicht, weil das Gen dominant ist. Man "sieht" den Schimmel also. Dieses schwarze Meerie hier hat vermutlich einen Schimmelvater oder -mutter, und wird deshalb als Schimmelträger bezeichnet. Was natürlich noch immer besser ist, als die Schimmel-Abstammung zu verstecken. Falls es wirklich kein einziges weisses Haar gibt an diesem Tier, dann ist das offenbar tatsächlich ein ganz normaler "Nicht-Schimmel." Deshalb sind ja auch immer diese Diskussionen bei Schecken-Verpaarungen mit Schimmeln, weil dann bei den gescheckten Nachkommen nicht mehr klar zu sehen ist, ob ein Meerie weiss gescheckt, aber kein Schimmel ist oder ob sich in den weissen Farbfeldern halt eben doch die Schimmelhaare verstecken. Dieses schwarze Meerie hatte wahrscheinlich einen Vollfarben-Vater oder -Mutter, also vorbildlich geplant für Schimmelzucht und ist höchstwahrscheinlich kein Schimmel. Die mathematische Chance auf Nicht-Schimmel aus einer Schimmelverpaarung ist entweder 25% (aus zwei Schimmeln) oder 50% (aus einem Schimmel mal einem Nichtschimmel). Der Hinweis auf dieser Homepage wäre also richtiger ausgedrückt mit "Schimmel-Abstammung, aber offenbar kein Schimmel gemäss optischem Bild, da keine weissen Haare vorhanden..." Hmmmm, ich weiss nicht, ob ich mich klar genug ausgedrückt habe... Aber andere Frage noch: Hast Du den/die Besitzer der Homepage gefragt, ob Du das Bild hier reinsetzen darfst? (copyright!!!)