Hallo zusammen, ich habe da eine frage: Ich kenne mich bei schimmel ganz und gar nicht aus. habe die Möglichkeit einen ganz herzigen CH-Teddy-bock zu bekommen. Der Grossvater ist ein buntschimmel Habe bei meinem Weibchen gesehen, dass ihr Grossvater auch schimmel ist. Darf ich die beiden trotzdem miteinander verpaaren , da es die Grossväter sind oder wie verhält sich das ? Grüessli und Danke! Sissi
Hallo Franziska, lies doch mal hier nach, da steht einiges, was interessant ist in Bezug auf den Schimmelfaktor: http://www.the-golden-nuggets.de/rasse/dalm/dalm.html. Wenn bloss in der Ahnenreihe irgendwo ein Schimmel drin war, Deine in Frage kommenden Zuchttiere selber aber vom äusseren Erscheinungsbild her ganz eindeutig keine Schimmel sind und deshalb auch den Letalfaktor nicht tragen, hast Du kein Problem. Auch wenn nur eines ein Schimmel ist, das andere aber ganz klar nicht, kannst Du sie verpaaren. Nur wenn die Chance besteht, dass sie beide den Schimmelfaktor tragen könnten, musst Du die Finger davon lassen. Gruss, Franziska
Nein, von dieser Verpaarung solltest Du die Hände lassen. Lies mal nach auf der Homepage von Gabi (www.meerschwein.ch, unter "Heisse Themen"). Dort kriegst Du die nötigen Infos. Grüessli, Monika
es handelt sich um meine Jasined und einen rot-schwarzen Bock. Ich glaub ich lass es lieber, aber sooo schade. Danke für Eure Hilfe!!!!
wenn man das machen dürfte,dann dürfte man doch sicherlich auch eine verpaarung schimmel x evt.10 generationen weiter schimmel oder? ich war ja gestern eben bei dem züchter.er hat mir gesagt,das er niergends schimmel drin hat.dannn könnte ich das weibchen ja obwohl sie schoko-weiss ist mit einem dalmi verpaaren oder ist nur so eine frage lg jana
So langsam muss ich wohl auch noch einem Schimmel haben.Ich bin gar nicht modern Sicher sie sind wunderschön,nur Jana man sieht genau kommen wie es bei dir weiter gehen wird.Du spielst mit dem Leben deiner Tiere .Ich denke nicht, dass es was bringt wenn du hier die Frage wieder stellst.Du wirst es trotzdem machen...
Nein, Jana, man verpaart keine Tiere mit weiss drin mit Schimmeln oder Dalmatinern (selbst wenn man zu wissen glaubt, dass im Tier mit weiss kein Schimmel drin ist). Man sieht dann nämlich den Jungtieren nicht an, ob sie Schimmel sind oder nicht. Aber das haben wir dir in deinem Suche Holländer oder Dalmatiner-Tread schon mehr als einmal geschrieben. Glaub es uns doch nun einfach, oder lass noch besser einfach die Finger davon!! Gruss Priska
hallo,ich lasse jetzt ja auch die finger davon,es hat mich einfach von neuem interessiert weil franziska die frage gestellt hat,,das man 2 tiere die von der 3 generation schimmel sind. und sie miteinander verpaaren darf.ich wusste ja nicht,ob man das darf oder nicht. aber wäre das möglich so zu verpaaren,oder würden die jungen sterben?keine angst ich habe keine solche tiere,aber es interessiert mich schliesslich habe ich das noch niergends gelesen.
Hallo Jana Ich verstehe, dass Dich das interessiert. Solange das auch nur rein "theoretisch" stattfindet, ist das völlig ok, nur experimentieren solltest Du nicht, denn das wäre mit dem Leben der Tiere gespielt. Ich glaube, das ist Dir unterdessen auch klar geworden. Hier ein sehr interessanter Bericht zu der Schimmel/Dalmatiner-Frage (ist dasselbe, Dalmatiner sind einfach "getupfte" Schimmel und genetisch dasselbe): http://www.das-huehnchen.de/index.php
Oh je, das arme Schweinchen. Das tut mir richtig leid. Und an dieser Situation wird sich wohl nie etwas ändern. Erstaunlich, dass das Hünchen sich bis jetzt so tapfer gehalten hat und nicht vor lauter Schreck und Angst einen Herzstillstand hatte. Ich wünsche ihm noch alles Gute und vielleicht gibt es da ja doch einmal einen Freund oder ein anderes armes Hünchen, sodass sie nicht immer alleine leben muss.