Hallo zusammen, ich habe da eine frage: Ich kenne mich bei schimmel ganz und gar nicht aus. habe die Möglichkeit einen ganz herzigen CH-Teddy-bock zu bekommen. Der Grossvater ist ein buntschimmel Habe bei meinem Weibchen gesehen, dass ihr Grossvater auch schimmel ist. Darf ich die beiden trotzdem miteinander verpaaren , da es die Grossväter sind oder wie verhält sich das ? Grüessli und Danke! Sissi
Hallo Franziska, lies doch mal hier nach, da steht einiges, was interessant ist in Bezug auf den Schimmelfaktor: http://www.the-golden-nuggets.de/rasse/dalm/dalm.html. Wenn bloss in der Ahnenreihe irgendwo ein Schimmel drin war, Deine in Frage kommenden Zuchttiere selber aber vom äusseren Erscheinungsbild her ganz eindeutig keine Schimmel sind und deshalb auch den Letalfaktor nicht tragen, hast Du kein Problem. Auch wenn nur eines ein Schimmel ist, das andere aber ganz klar nicht, kannst Du sie verpaaren. Nur wenn die Chance besteht, dass sie beide den Schimmelfaktor tragen könnten, musst Du die Finger davon lassen. Gruss, Franziska
Nein, von dieser Verpaarung solltest Du die Hände lassen. Lies mal nach auf der Homepage von Gabi (www.meerschwein.ch, unter "Heisse Themen"). Dort kriegst Du die nötigen Infos. Grüessli, Monika
es handelt sich um meine Jasined und einen rot-schwarzen Bock. Ich glaub ich lass es lieber, aber sooo schade. Danke für Eure Hilfe!!!!
wenn man das machen dürfte,dann dürfte man doch sicherlich auch eine verpaarung schimmel x evt.10 generationen weiter schimmel oder? ich war ja gestern eben bei dem züchter.er hat mir gesagt,das er niergends schimmel drin hat.dannn könnte ich das weibchen ja obwohl sie schoko-weiss ist mit einem dalmi verpaaren oder ist nur so eine frage lg jana