Schlaganfall??

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von bommi, 23. März 2014.

  1. bommi

    bommi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    6
    Hilfe ich glaube mein Bommi hatte einen Schlaganfall!
    Hat irgendwer Erfahrung damit?
    Schon der dritte TA ist ratlos oder hat echt keine Ahnung.
    Bommi ist sehr müde, Hinterbein war lahm (ist jetzt besser) und ich glaube er sieht plötzlich schlecht. Essen tut er sehr gut Gott sei dank.
    Bin dankbar für jede Antwort!!
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Hallo!

    Wurde auf EC (auch Schiefhalskrankheit) untersucht? Dies kommt bei Kaninchen häufiger mal vor und sollte SOFORT mit Panacur 4 Wochen lang behandelt werden, auch prophylaktisch wenn nur ein geringer Verdacht besteht! Die Symptome können unterschiedlich sein, sehr häufig handelt es sich aber um Gleichgewichtsstörungen bis hin zu Hinterlaufslähmungen. Dies kann auch zu massiven bleibenden Behinderungen führen (darum Schiefhalskrankheit ->muss aber nicht zwingend dazu führen), falls das Tier überlebt. Auch andere Organe wie Augen, Darm, Niere... können betroffen sein.

    Hast Du einen TA aufgesucht, der sich gut mit Kaninchen auskennt? Wenn nicht, dann würde ich umgehend einen aufsuchen oder in eine Tierklinik gehen. Unbehandelt sieht das sonst für Deinen Bommel schlecht aus, auch wenn es unter Umständen zwischendrin mal Besserung geben könnte. Rückfälle oder Verschlechterung kann es aber jederzeit wieder geben.

    Natürlich kann es auch andere Ursachen sein, aber auf EC sollte unbedingt sofort abgeklärt werden, um das ausschliessen zu können! Solange es auch nicht ausgeschlossen ist, MUSS eine Therapie sofort begonnen werden! Erst wenn man zu 100% sicher ist, dass es kein EC ist, darf man mit der EC-Therapie aufhören.

    Ein kaninchenerfahrener TA sollte sich bei EC auf jeden Fall auskennen und gegebenenfalls auch serologische Tests machen, wobei bei positiven Resultat der zwar auch nicht immer Auskunft gibt, ob es nun eine AKUTE Erkrankung ist (zumindest habe ich dies so gehört).

    Gute Besserung!

    www.prokaninchen.ch :
    Weitere Infos:
    http://www.kaninchenberatung.de/pages/home/gesundheit/e.c..php
    http://www.birgit-drescher.de/kaninchen03.html
    http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/114/29/
     
  3. bommi

    bommi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    6
    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich behandle Bommi schon seid 6 Tagen mit Panacur. Habe mich auch informiert und das beim Tierarzt verlangt.
    Das blöde ist ich glaube kein TA kommt bei Kaninchen richtig draus!
    Und mein Bommi ist schon 9 Jahre alt und ich will ihn nicht durch ständige TA Besuche noch stressen.
    Er war übrigens bis Mitte Jan total fit, aber dann ist sein Partnertier gestorben.
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Es wäre ja schon gut, wenn er weiter in Behandlung bleibt und auch ein serologischer Test versucht wird. Unbehandelt oder bei ungenügender Behandlung sieht es schlecht aus. Hast Du genügend Panacur erhalten? Es sollte ja schon für 28 Tage verabreicht werden. Vitamin B-Komplex ist gut für die Nervenzellen und wenn es gar schlimm ist, dann braucht es eben noch AB.

    Hier hat es noch eine Tierarztliste, vielleicht wirst Du da noch fündig, falls es etwas in Deiner Nähe hat:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=2123&highlight=Tierarztliste
    Ich kann Dir leider nur in Zürich welche empfehlen, aber das ist dann zu weit weg.
     
  5. bommi

    bommi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    6
    Danke Rakete,

    ich geb ihm jetzt das panacur seit 8 Tagen. Vitamin B bringt nichts hat der TA gemeint. Hab extra danach gefragt!
    Es geht Bommi jetzt aber doch schon viel besser. Er kann wieder hoppeln, ist viel aufgeweckter und auch nicht mehr so müde.
    Ich bin so froh. Ich liebe diesen kleinen Kerl.
    Jetzt noch eine Frage, ich hab sein neues Weibchen vor 14 Tagen von ihm getrennt damit er sich erholen kann. Also sie sind im gleichen Haus durch ein Gitter getrennt. Meinst du ich kann es wagen und am Wochenende das Gitter wegnehmen? Vorher haben sie sich eigentlich recht gut verstanden.
     
  6. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    na, Recht hat Dein TA nun auch wieder nicht. Vitamin B hilft nachweislich der Regeneration der Nervenzellen (was man z.B. von der Homöopathie nicht behaupten kann, denn das ist subjektiv!) und wird daher auch von anderen TA und sogar vom Tierspital Zürich auch verabreicht (das habe ich zumindest auch anno dazumals geben müssen). Es wird auch in meinem renommierten TA-Buch empfohlen. Natürlich ist es kein Muss und wie stark es den Heilungsprozess beeinflusst, ist nicht bekannt. Forschungsuntersuchungen lassen sich ja nie auch 1:1 auf Patienten übertragen.

    Wieso hast Du die Beiden überhaupt getrennt? Gab es nach dem Krankheitsausbruch Streitigkeiten? Falls er von der Häsin gemobbt wurde, dann wäre das ein Trennungsgrund gewesen. Das kommt ja ab und zu mal vor. Wenn sie sich aber immer noch gut verstanden haben, dann war das Trennen ziemlich kontraproduktiv. Trennung bedeutet für ein Tier auch immer Stress, wenn es alleine ist. Und die Krankheit EC wird auch durch Stress beeinflusst, manchmal sogar erst dadurch ausgelöst.

    Da Du die Beiden nun wieder Vergesellschaften musst, ist das im Normalfall auch sehr Stress belastend und für die Genesung, die ja einige Wochen dauert, nicht gerade förderlich. Ich habe auch schon gesehen, dass Vergesellschaftungen einen EC-Schub erst ausgelöst haben.

    Ich hoffe nun einfach, dass sich die Beiden nicht allzu stark entfremdet haben, da sie sich ja noch durch das Gitter sehen und riechen konnten. Es ist auch Charakter abhängig, ob und wie stark eine Entfremdung statt findet. Bei Meinen würde das Trennen nicht funktionieren, obwohl sie sich gut verstehen. Ich nehme mal an, dass Deine auch erst kurz zusammen waren, da entsteht auch noch keine tiefe Bindung.

    Du kannst natürlich schauen, was passiert, wenn Du die Beiden zusammen lässt. Allerdings würde ich da vorsorglich erstmal ein neutrales Revier nehmen! Sollte es nicht klappen oder er zu gestresst sein, dann würde ich sie wieder trennen. Allerdings: je länger sie dann getrennt sind, desto schwieriger wird es...