Schnupfer-Kaninchen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Rainbow8, 12. Mai 2013.

  1. Rainbow8

    Rainbow8 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    22
    Hallo,
    Habe eine 5er Gruppe Zwergkaninchen seit ca. einem Jahr, teils aus dem Tierheim... Nun hat sich herausgestellt, dass ein Weibchen eine Schnupferin ist, alle anderen zeigen keine Anzeichen. Sind sie jetzt trotzdem alles Schnupfer? Was nun?
    Ich stelle mir vor ich werde alle weiterhin zusammenhalten und hoffen dass die Krankheit bei den andern nicht ausbricht, oder was meint ihr?
    Vielen Dank und lg
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Guten Morgen

    Deine anderen Kaninchen sind lebenslang Schnupfenträger, weswegen Du sie auch so zusammen lassen solltest. Ob und wann überhaupt die Krankheit ausbricht, kann Dir leider niemand voraussagen. Und ja, es gibt auch durchaus gesunde Schnupfenträger, bei denen es nie ausbricht oder allenfalls auch erst im Alter, wenn das Immunsystem nachlässt.

    Abhängig ist in erster Linie dafür das Immunsystem (und damit wohl auch die genetische Vererbung) des einzelnen Tieres. Und auch, wie aggressiv der vorhanden Bakterien-/Virencocktail ist. Hauptverantwortlicher sind zwar meist Pasteurellen, aber es werden oft auch Begleitkeime gefunden. Ein schlechter Hygienezustand kann auch einen zusätzlichen Einfluss haben.

    Was kannst Du machen?
    Möglichst versuchen, die Symptome des Schnupfers einigermassen in den Griff zu kriegen. Ein 'schwerer' akuter Schnupfer scheidet auch wesentlich mehr Bakterien/Viren durch Tröpfcheninfektion aus als ein schwacher Schnupfer. Priorität hat aber v.a. beim Schnupfer die Stärkung des Immunsystem. Ich selber habe früher gute Erfahrungen mit Zylexis gemacht, dass ich damals auch prophylaktisch den Nicht-Schnupfern gab.

    www.prokaninchen.ch
    Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.
    Schöne Sunntig!
    lg
    Moni
     
  3. Rainbow8

    Rainbow8 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    22
    Hallo,
    Hammer Antwort vielen herzlichen Dank
    Ich werde sie alle zusammenlassen und hoffen das alles gut kommt
    Leider geht es der Schnupferin nicht besonders gut da sie viel abgenommen hat und ich sie trotz Critical Care nicht auf Gewicht bringe.... Sie frisst selber sehr schlecht, wird noch gegen evt.Halsschmerzen behandelt.... Bin natürlich inTierärztlicher Behandlung.
    Mit viel Hoffnung das alles gut kommt, än schöne Suntig
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hoi

    Gibst du zur Zeit antibiotika?

    ich würde dir empfehlen, von der Schnupferin einen Abstrich vom Schnupfen machen zu lassen. Dann weisst du den Erreger und weisst, welches Antibiotika greifft.
    Der Erreger ist wichtig, weil es eben verschiedene Erreger gibt und nicht alle miteinander harmonieren.
    Wirst du irgendwann ein neues Kaninchen suchen, musst du darauf achten, dass du einen selben Erreger nimmst bzw. einen, welcher mit deinem Harmoniert. Sonst mischst du dir nur einen Erregercocktail, welcher um so schlimmer wird :(

    Zudem hast du mit dem Erregernachweis auch noch ein Antibiogramm. das hilft vor allem bei den Kaninchen, wo der schnupfen ausgebrochen ist. Dank des Antibiogramms weisst du, gegen welches Antibiotika der Erreger bereits resistent ist und welche noch greiffen. So kannst du viel gezielter behandeln, als wenn du auf "gut glück" ein Antibiotka nimmst.

    Wenn du aktuell aber Antibiotika gibst, bringt ein Erregernachweis nichts. dieser wird nur durch das Antibiotika verfälscht.
    Also dann rund zwei Wochen nach Absetzen des Antibiotikas warten und dann erst den Erregernachweis machen.


    Wenn es deiner Schnupferin nicht so toll geht und sie es leider nicht schafft (ich hoffs aber, dass sie die Kurve noch kriegt!), dann würde ich dir empfehlen, bei ihr noch den Erregernachweis machen zu lassen.
    So makaber es ist, aber bei toten Tieren kann man am besten einen Abstrich machen, da man tief genug in den Rachen / Nase kommt, ohne das Tier zu verletzen.


    Alles gute und hoffe sie erholt sich gut

    Habe selber eine Schnupfergruppe (Pasteurellen + Pseudomonas). Wobei nur ein Kaninchen eine aktive Schnupferin ist. die anderen sind mehrheitlich trocken.

    LG Käthu
     
  5. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Genau! häufig kriegt man nämlich nicht die tatsächlichen Erreger nachgewiesen, was bei Schnupfen meist Pasteurellen sind, allenfalls Bordetellen (auch in Kombi). Meist erwischt man die Begleitkeime, die man zwar auch behandeln sollte und die höchstwahrscheinlich auch nicht immer gleich bleiben. Zumindest 'good news' ist, dass es bei den Pasteurellen praktisch keine Resistenzen gegen die sonst üblichen Antibiotika gibt. So kann man auch nicht viel falsch machen, wenn die Pasteurellen nicht nachgewiesen werden können (=falsch negatives Ergebnis auf Pasteurellen) und man auf einen anderen Keim behandelt. AB dämmt zwar die Erregerzahl von Pasteurellen ein bei einem stark akuten Schub, wird sie aber kaum je richtig eliminieren können, da sie ja tief in den Schleimhäuten stecken. Und die Schleimhäute schützen ja effektiv vor dem AB. Darum sind die Rezidive (Rückfall) auch vorprogrammiert.

    was aus obigen Gründen etwas aus der Luft gegriffen ist.
     
  6. Rainbow8

    Rainbow8 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    22
    Vielen Dank euch.... Ich habe eine Tupferprobe machen lassen, sie hatte einen Eiterzahn den der TA raus nehmen musste (zusammenhang mit dem Schnupfen) und haben die Probe gleich von dort genommen unter Narkose natürlich...

    Habe dann AB Marbocyl und Gentamycin (zum Inhalieren) bekommen... Die Probe ging über eine Woche, als ich anrief sagten Sie mir den Erreger und meinten das AB stimme so... Muss nächsten Dienstag wieder zur Kontrolle und werde mir dann den Erreger aufschreiben lassen;-)

    Ich hoffe sie schafft es bis dann.... Frisst zwar wieder ein wenig besser...

    Lg Nicole
     
  7. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    das ist dann die "Einstellungssache" - ich seh es halt etwas anders ;)

    Es ist ja so, dass Pasteurellen, Pseudomonas (sekundärkeim) und Bortadellen sowieso den selben Stamm haben. deswegen darf ich diese drei zusammen halten.
    (bei Vergesellschaftungen mit verschiedenen Keimen kommt es am Anfang so oder so wahrscheinlich zu einer kurzen Verschlechterung)

    Es gibt dann aber X andere Keime, die zwar seltener sind, aber dann eben auch einen anderen Stamm haben. Aus denen entsteht dann der Cocktail, der dann nicht mehr so harmlos ist.


    Jedenfalls wichtig ist, dass man den Schnupfen nicht unterschätzt und "herunterspielt". Und da sind wir uns ja einig ;)



    Und deiner Häsin alles gute! Daumen sind gedrückt!
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Es geht ja nicht ums Herunterspielen was hier niemand tut, sondern um Klarstellung von klare Fakten (begründet auf Studien oder wissenschaftliche Medizinbücher) und nicht um etwas, was man vom hören sagen falsch weiter erzählt oder als 'Ansichtsache' anschaut.

    Was für ein Stamm soll denn das sein? Auf was für eine Studie soll dass den begründet sein? Ausser Deiner Einstellung dazu?

    Ich arbeite zumindest seit 20 Jahren auf der Mikrobiologie und behaupte mal, dass ich recht gut darüber Bescheid weiss, auch nachzulesen in jedem Mikrobiologiebuch: die 3 Bakterien sind verschieden und haben kaum was gemeinsames ausser ihrer Aggressivität. Pasteurellen und Bordatellen sind die ZWEI Haupterreger vom chron. Kaninchenschnupfen. Was man von Pseudomonas nicht behaupten kann, der wächst v.a. einfach super gut in einem feuchten Klima, welches bei Schleimbildung ja gegeben ist. Bestes Beispiel dafür ist Cystische Fibrose. Pseudomonas gehört zwar behandelt wie ein anderer Infekt, ist aber in wesentlich geringer Prozentzahl der ALLEINIGE, eigentliche Verursacher von Kaninchenschnupfen.

    Würde man tatsächlich lediglich einen Pasteurellen-Träger mit einem alleinigen Bordetellen-Träger mischen (gemäss Deinen Behauptungen dass dies dasselbe ist), dann hat man genau den Salat, den Du vermeiden wolltest: das Immunsystem wird dann doppelt belastet. Klar, wird jedes Tier mit der Zeit gegen alles eine leichte Abwehr entwickeln (z.B. nach einer VG) und zwar vergleichsweise genau so, wenn sich ein Nichtschnupfer bei einem Schnupfer ansteckt.

    Leider ist es ein Fakt, dass eher selten wirklich Pasteurellen in Abstrichen gefunden werden, auch wenn er gemäss Studien bei den meisten Tieren trotzdem vorhanden ist. Sich dann nur auf einen falsch negativen Test zu verlassen und zu behaupten, dass man nur exakt gleiche Keime zusammen tun kann, ist dann genau so eine Lotterie. Das kommt dann fast auf dasselbe raus, als wenn man irgendwas zusammen setzt. Erstens kann eine Bakterienbesiedlung jederzeit ändern, die Pasteurellen bleiben - auch wenn sie nie nachgewiesen wurden. Selbst wenn man weiss, dass gemäss Vorgeschichte (=Vorleben mit einem positiv getesteten Pasteurellen-Träger) Pasteurellen vorhanden sein müssten, ist es noch lange nicht so, dass diese überhaupt je nachgewiesen werden können.

    Tatsache bleibt, dass es sich bei der grossen Mehrheit aller Schnupfer um Pasteurellenträger handelt (häufiger noch in zusätzlicher Kombination mit Bordetellen).

    Die seltenen Keimen sind auch nur Mitläufer und weitaus weniger aggressiv, ob und überhaupt bei denen behandelt werden sollte, ist dann auch in Frage gestellt. Dies ist abhängig, um welche Spezies es sich wirklich handelt. Viele Bakterien besiedeln mehr oder weniger normal die Haut.Sie sind definitiv keine Haupt-Verursacher von chron. Kaninchenschnupfen. Deren Stämme sind genau so verschieden, wie sich Pasteurellen von Bordetellen und Pseudomonas unterscheiden.
     
  9. Rainbow8

    Rainbow8 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    22
    Oach neeeee "Special" hat nun auch den Schnupfen, Minnie hat ihn tatsächlich schon angesteckt... Ich hoffe das geht nicht so weiter in meiner 5er Hasen Gruppe! Schafft er es bis Dienstag abend ohne TA?
     
  10. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Wie stark hat er denn Schnupfen?
    Und wie zeigt sich der Schnupfen?
    Ferndiagnosen sind immer schwierig.

    Also im Grunde sind alle fünf ja Schnupfenträger und es kann "jederzeit" ausbrechen. Meist in Stresssituationen oder wenn das Immunsystem geschwächt ist.
    Solange er noch frei atmen kann, wird er es sicher bis Dienstag durchstehen.

    Erst wenn einer der Kaninchen röchelt / atemprobleme hat, dann sofort zum TA.
     
  11. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Fortsetzung zu Käthus Letztem Satz:

    ....und kein Fieber oder Untertemperatur -bei Schockzustand - hat. Das kann beides ebenfalls gefährlich sein. Äussert sich durch Zittern.
     
  12. Rainbow8

    Rainbow8 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    22
    Ich habe das Gehege umgebaut da er eher scheu ist und halt auch erst 1/2 jahre Jung, ist der Schnupfen wahrscheinlich darum ausgebrochen, es ist aber nach wie vor nicht schlimm sondern nur das Näschen ein wenig feucht, somit denke ich wird er es überstehen bis Dienstag.
    Ich danke euch abermals für die guten Infos! LG
     
  13. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Es kann auch gut sein, dass das Immunsystem auch noch nicht vollstaendig aufgebaut ist. Keine Ahnung wie lange das bei Kaninchen geht, bei uns Menschen geht es meines Wissens schon 1 Jahr oder noch laenger, bis es ueberhaupt einigermassen funktioniert.

    Nur feuchte Nase ist noch kein zwingender Notfall. Ich hoffe, es wird nicht schlimmer bis Dienstag.
     
  14. Rainbow8

    Rainbow8 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    22
    Okey an das habe ich gar nicht gedacht.... Werde ihn im Auge behalten... Merci...
     
  15. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Und: geht es jetzt besser oder musstest Du zum TA gehen?
     
  16. Rainbow8

    Rainbow8 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    22
    Vielen Dank für die Nachfrage.....

    Es ist viel besser geworden (ohne TA) bei "Special" er zeigt kaum noch anzeichen. komisch, bin aber natürlich sehr froh!
    Nur "Minnie" das Sorgenkind. Sie frisst nach wie vor nur wenig selber... Bin nach wie vor am päppeln.... Und in Behandlung .....