Schnupfer - was ist das??

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nabo, 7. März 2013.

  1. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Hallo zusammen

    Ich hoffe, ich bin mit dieser Frage im richtigem Forum gelandet. Bei der Abgabetiere habe ich etwas gelesen von einem Schnupfer. Was ist das eigentlich? Ein Kaninchen mit einer bestimmten Krankheit?


    Danke für die Aufklärung.


    Nadia
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Nadia

    der Kaninchenschnupfen ist eine chronische Krankheit bei den Kaninchen.
    Der Schnupfen selber ist nur ein Symptom (eines der häufigsten), die Krankheit kann aber auch ganz andere Symptome zeigen.

    Da die Atemwege der Kaninchen etwas "verzworgelt" sind, setzen sich dort die Erreger schnell ab und sind von dort nicht mehr weg zu bringen.

    Da es verschiedene Erreger gibt, ist wichtig herauszufinden, welchen Schnupfenerreger die Kaninchen in sich tragen.
    Dies kann mittels einer Tupferprobe gemacht werden (z.b. mit einem Nasenabstrich).


    Kaninchen die mit dem Kaninchenschnupfen in berührung kamen (selber Symptome oder auch nur Träger), sind sogenannte Schnupferkaninchen. Diese dürfen nicht mit gesunden Kaninchen zusammen gesetzt werden!
    denn die gesunden wären dann sofort angesteckt (auch wenn keine Symptome -> Schnupfenträger).
    => es dürfen nur Kaninchen mit demselben Erreger bzw. dem selben Erregerstamm zusammen gesetzt werden. Sonst kann ein noch schlimmerer Erregercocktail entstehen


    Behandeln kann man es an sich nur bedingt. Mit Antibiotika kann man den Schnupfen etwas eindämmen, jedoch bringt man den Erreger nicht mehr weg -> Es kann immer wieder zu Schnupfenschüben kommen, dass Tier bleibt ein Leben lang Schnupfenträger.

    zwischen gesunden und kranken Tieren muss eine strikte Quarantäne gehalten werden, damit sich der Schnupfen nicht weiter verbreiten kann.


    Trotzdem sind Schnupfertiere nicht "dem Tode geweiht". Auch die können gut und gerne noch lange leben!




    Mal so als kurzer Einstieg :)
    wenn du zu einem Teil mehr Fragen hast, einfach her damit.

    Gruss käthu
    (die selber eine Schnupfergruppe hat)
     
  3. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Hallo Käthu


    Danke für die ausführliche Information. Wie ist dass den mit der kombinierten Haltung Meerschweinchen-Kaninchen? Ist dass den für die Meeris auch ansteckend/gefährlich?
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ja, auch Meerschweinchen können sich damit anstecken.

    Bei Schnupfen handelt es sich oft um eine Erkrankung, woran mehrere Viren und Bakterien beteiligt sind. Hauptverursacher ist das Bakterium Pasteurella multocida (und/oder Bordetella bronchiseptica), das sich aber noch lange nicht immer nachweisen lässt, da die oft in den tieferen Nasenregionen besiedeln. Oft werden dann irgendwelche Mitläufer-Keime (wie Pseudomonas etc.) gefunden, die natürlich auch mitbeteiligt sind und behandelt werden müssen. (D.h. wenn bei einem Kaninchen dann bloss 'Pseudomonas' gefunden wird, dann hat es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch die hochansteckenden Pasteurellen). Daher ist ein Abstrich häufig nicht allzu aufschlussreich, auch wenn es hilft, das kompatible Antibiotika zu finden. Allerdings ist zu sagen, dass Pasteurellen auf gängige Antibiotika wie Baytril (mit dem wird oft behandelt) sowieso empfindlich sind; es gibt weltweit ganz selten Resistenzen dagegen (z.B. in extrem schlechtgehaltenenen Mastbetrieben in Ungarn). Die pathogene Keimbesiedlung kann sich - wie bei uns Menschen - durchaus auch im Laufe der Zeit verändern, nur was definitiv nicht mehr wegzubringen ist, sind die Pasteurellen, da die in den tieferen Schleimhaut-Regionen gut vor jeglichen Antibiotika geschützt sind.

    Es ist davon auszugehen, dass die Mehrheit der Schnupfer mit Pasteurellen durchseucht ist, die jederzeit andere Tiere anstecken.

    Das ist sogar möglich, wenn Tiere im selben Raum getrennt leben (auch ohne direkten Kontakt), abhängig auch von schlechter Belüftung und/oder mangelnder Hygiene. Darum wurden auch in untersuchten Mast- oder Zuchtbetrieben herausgefunden, dass oft der ganze Bestand durchseucht war, auch wenn auch nur ein Teil der Tiere erkrankt sind. Ob ein Tier erkrankt, ist wiederum abhängig von seinem Immunsystem.

    Leider sieht man es einem gesunden Kaninchen nicht an, ob es Pasteurellen-Träger ist oder nicht. Dies erkrankt zwar nicht (oder hat evtl. minimste Symptome), aber wird andere Mitbewohner mit der Zeit anstecken. Natürlich ist das Ansteckungsrisiko bei einem akut erkrankten Tier (mit Niesen oder laufender Nase) um wesentlich höher, da der Bakterien-/Virencocktail in die Umgebung via Tröpfcheninfektion verteilt wird.

    Um die Ausbreitung zu verhindern, sollte man keine Schnupfer oder zumindest bekannte Träger mit 'gesunden' Kaninchen zusammen setzten. Aber man darf sich nicht wundern, wenn selbst 'gesunde' Kaninchen dennoch irgendwann an Schnupfen erkranken, denn die Dunkelziffer der Pasteurellen-Träger dürfte nicht gerade niedrig sein. Je mehr Kontakt ein Kaninchen mit Artgenossen hatte, desto wahrscheinlicher, dass es irgendwann doch mal zum Träger wurde...

    ausführliche Links:
    http://www.kaninchenberatung.de/pages/home/gesundheit/kaninchenschnupfen.php
    http://www.nrgk.ch/PDF/Vortraege/Past_Kan_Stahel.pdf

    grüessli
    Moni (die über 20 Jahre Erfahrung in der Mikrobiologie hat :)
     
  5. Rainbow8

    Rainbow8 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    22
    Schnupfer Kaninchen

    Hallo, ich habe zum "Schnupfer-Thema" auch eine Frage....
    Habe eine 5er Gruppe Zwergkaninchen seit ca. einem Jahr, teils aus dem Tierheim... Nun hat sich herausgestellt, dass ein Weibchen eine Schnupferin ist, alle anderen zeigen keine Anzeichen. Sind sie jetzt trotzdem alles Schnupfer? Was nun?
    Ich stelle mir vor ich werde alle weiterhin zusammenhalten und hoffen dass die Krankheit bei den andern nicht ausbricht, oder was meint ihr?
    Vielen Dank und lg