Schwazloh Ausstellung..

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Kiara5, 12. Mai 2007.

  1. Kiara5

    Kiara5 Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Hallo Zusammen,
    Habe vor kurzem ein Schwarzloh weibchen gekauft und nun habe ich mir überlegt mit Ihr in einer Ausstellung zu gehen, natürlich erst in so ca. einem Jahr, wenn ich alle Babys verkauft habe..!!
    Jetzt aber meine Frage, was muss man alles beachten wenn man mit einem Schwarzloh zu einer Austelung gehen möchte(Alter, Gewicht, Fell, Ohrenlänge usw.)
    Meine ''Luna'' ist am 20. Januar geb. und sieht so aus:::4 ::4

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    http://www.sgk.org/index.cfm?Nav=201

    da solltest du die wichtigsten Infos finden. Auch Loh-Clubs. Dort findest du dann den Standard über das Lohkaninchen. Solltest sonst auch über Google da rein kommen.
    Mehr weiss ich nicht über Ausstellungen. Aber dein Tier muss tätowiert sein und du musst in einem Verein Mitglied sein.
    LG Reni
     
  3. Kiara5

    Kiara5 Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Club Tatowiert ??:n045: :n045:
    Nee das möchte ich nicht, tja dan muss ich halt verzichten...:7778 :7778
    Aber tut das einem Häsli nicht weh, tatowiert zu werden.. ??
     
  4. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Tut nicht gross weh, aber ich bin ja kein Kaninchen .............
    Sie müsste aber bereits tätowiert sein, kann man nicht nachträglich.
    LG Reni
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Es ist übrigens auch höchst unwahrscheinlich, dass du ein ausstellungswürdiges Tier gekauft hast - da gibt es so viele Fehler und Fehlerchen. Und eines, dass an einer Ausstellung gut abschneiden würde, wird ein Züchter nicht "einfach so" verkaufen.

    Und das Ausstellen ist bei den Kaninchen nicht gar so einfach wie bei den Meerschweinchen, wo jede und jeder mal kommen kann und sein Haustier zeigen darf, egal ob es dem Standard entspricht oder nicht.
    Letzten Herbst hat es, aber meines Wissens zum allerersten Mal, in Herzogenbuchsee oder Umgebung eine sogenannte "Schautierausstellung" gegeben - da haben die BesucherInnen die Kaninchen bewertet, und die mussten dann auch nicht die üblichen Ausstellungsanforderungen erfüllen.

    Gruss
    Priska
     
  6. Kiara5

    Kiara5 Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Hallöchen,
    Also der Züchter hat mir gesagt, dass es erst so ab dem ca.6 Monat weiss ob ein Tier ''Austellungsfähig'' ist oder nicht und deshalb konnte er es mir verkaufen..(Musste natürlich überreden..):d040: :d040:
     
  7. pit

    pit Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    2
    Viel einfacher als hier dargestellt

    Leider werden hier nicht die richtigen Informationen verbreitet. Damit ein Kaninchen ausgestellt und bewertet erden kann muss es NICHT tätowiert sein! Es muss aber eine Ohrmarke tragen, und die bekommt man nur, wenn man Vereinsmitglied ist. Eine Ohrmarke wird von einem Spezialisten nur dann eingesetzt, wenn das Tier keine offensichtlichen Ausschlussfehler zeigt. Dem Tier wird ein Loch ins Ohr geknipst (gemessen an der Grösse des Ohres nicht grösser, als wenn du dir Ohrringe einsetzen lässt) und dann die Ohrmarke eingesetzt. Diese dient der Identifikation des Tieres bei der Bewertung und ev. auch bei der Zucht.
    Die Rassebeschreibung und die Ausschlussfehler findest du im Standard des Schweizerischen Rassekaninchenzucht-Verbandes, den du auf folgendem Link gratis downloaden kannst (Achtung, rund 4MB)
    http://www.kleintiere-schweiz.ch/index.cfm?Nav=213&ID=557
    Melde dich doch bei einem Kleintierzüchterverein deiner Umgebung und lass dich unverbindlich beraten.