Spärliche Behaarung, krank?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 28. März 2012.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
    Habe nun telefoniert.

    Viel wusste sie nicht. Die Drei waren ein Unfall und sind aus einer Inzucht. Sie kennt die Dame aber nicht und hat die Adresse über Drittpersonen erhalten. Der unkastrierte Bruder habe die Schwester gedeckt und so seien sie entstanden. Alles was sie noch wisse ist, dass der Vater auch fast keine oder ganz kurze Haare hatte. Ich nehme mal an, er hatte evtl. schon etwas mit der Schilddrüse. Wirklich wissen tut es aber keiner.

    Weitergezüchtet wird hier aber nicht mehr. Es war "nur" ein Unfall und der "nur" Unfall sitzt nun krank bei mir.

    Morgen bekomme ich noch die Werte der anderen beiden. Bin mal gespannt.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
    Ich habe die Werte leider noch nicht :( Ich muss leider bis Mittwoch warten. Morgen ist die Tä nicht in der Klinik und ob ich es dann Dienstag oder erst Mittwoch weiss, macht dann auch nicht mehr viel Unterschied.

    Das Teddely ist jedoch seit einiger Zeit mit dem Gewicht bei 840g stehen geblieben. Anfangs hat sie schön zugenommen wie alle jungen Säulis, seit ca. 3 Wochen bleibt sie konstant. Aber besser konstant als wenn sie wieder Gewicht verlieren würde.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
    Bin gerade zurück vom TA.

    Die Drei haben alle Diabetes. Die Schilddrüsentests der zwei anderen sind noch ausstehend. Die Tä hat im Labor reklamiert weil es solange geht. Mit 70 % Wahrscheinlichkeit haben aber alle Diabetes und Schilddrüsenprobleme. Beim kleinen Teddely hat sie ja zuerst den Zuckertest im eigenen Labor gemacht und normale Blutwerte festgestellt. Sie hat mir aber gesagt, dass im Labor noch irgendwas mit dem Blut gemacht wird und eigentlich erst mit den Laborwerten eine richtige Diagnose gemacht werden kann.

    Rein theoretisch müsste ich sie spritzen, die Tä meinte aber ich soll zuerst mal mit der Ernährung anfangen. Sie müssen sowieso alle wieder zur Nachkontrolle.

    Die Tä meinte, dass das Insulin wirklich sehr schlecht einzustellen sei und ich dann andauernd mit ihnen kommen müsse. Sie bräuchten täglich Spritzen. Hinzu komme, dass wenn man es nicht imme genau einstelle und überprüfe, sie mir einmal wegsterben könnten, weil sie plötzlich an Unterzuckerung leiden könnten, weil das Insulin nicht richtig eingestellt ist.

    Super und sie haben von mir heute noch Peperoni bekommen :eek: Das dürfen sie auch nicht mehr haben. Tja, wirklich viel bleibt dann nicht mehr übrig.

    Tja und diese Sache kam eigentlich nur ins Laufen, weil ich eines Abends der Meinung war, ich habe noch drei urinteststreifen ich kucke mal, ob doch irgendetwas mit denen nicht stimmt. BINGO!!!
    War wirklich der reine Zufall. Gut, dass mit den Haaren des Teddelys etwas nicht stimmt war mir schon lange irgendwie bewusst.

    Die Drei haben das alle geerbt.
     
  4. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Das tut mir leid, dass nun alle drei diese Diagnose haben! Zum Glück hast Du's getestet, jetzt kannst Du's vielleicht per Nahrungsumstellung zu bessere Werten schaffen, bevor Lanzeitschäden an den Organen entstehen.

    Vielleicht gibt's auch ein Kraut, welches sich günstig auf die Glucosewerte auswirkt?
    Den Dreien würde nun bestimmt Andengras gut bekommen. So ursprünglich wie möglich!

    Viel Glück, dass Du es mit einer Diät in den Griff bekommst, tägliche Injektionen wären wohl eine reine Tortur, denke ich.

    Alles Gute und toi, toi, toi!

    Lieber Gruss,
    Ursula
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
    Topinambur könnte ich ihnen geben. Das hilft bei Diabetes. Nur fressen gerade die Drei das nicht.

    Und sonst dürfen sie eigentlich nichts mehr haben, was sie bisher bekommen haben. Rüebli, Peperoni, Apfel, Pellets, Tomaten ade. Dann bleiben noch die tollen Zucchetti, die sie auch nicht mögen und der STangensellerie. Salat und Gras ist klar.

    Eigentlich wollte ich die Drei dann einmal zu ein paar anderen vergesellschaften. Das geht nun aber auch nicht. Ich kann sie unmöglich immer von den anderen abtrennen und die anderen dürfen ja noch normal fressen. Also belasse ich sie in diesem Grüppchen. Ist nun auch nicht so gekommen wie ich es mir ausgemalt habe.

    Das mit dem Insulin belasse ich mal so. Das käme ziemlich teuer, da es grad 3 sind und die Kosten müsste ich dann auch selber übernehmen. Sie wurde zwar jetzt als Studienzweck untersucht, das wird dann aber auch nicht immer so bleiben. Die Nachkontrolle wegen der Schildrüsenwerte wird wahrscheinlich noch übernommen und dann ist fertig. Denn dann ist es keine eigentlich studie mehr. Auch andere Säulis haben Schilddrüsenprobleme. Und eben man müsste sie ständig überwachen mit den Werten. Da ich aber nicht pensioniert bin und halt auch mal den ganzen Tag weg, möchte ich lieber nicht, dass sie plötzlich unterzuckern und es niemand sieht. Wäre dann fast noch schlimmer.

    Rein theoretisch dürften sie nicht mal CriticalCare fressen. Dort hat es auch Getreide drin. Meine Tä meinte aber, dass wenn es ihnen schlechter geht, ich ja keine andere Möglichkeit habe als das CCC. So ist es.

    Jetzt hoffe ich einfach nicht, dass ich sie noch einmal gegen Milben behandeln muss. Sonst hätten sie dann wohl die volle Chemiekeule. Ich finde es schon scheisse, wenn ich ihnen jeden Tag diese Schilddrüsenmittel geben muss. Macht auch alles kaputt.

    Schauen wir mal. Wirklich uralt werden sie sowieso nicht werden denke ich.
     
  6. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Es gibt getreidefreie Päppelbreie:

    http://www.heushop.ch/shop/product_info.php?products_id=59

    Der wird hier sehr gerne genommen. Selbständig aus dem Näpfchen.

    http://www.meerschweinchen-shop.ch/...ate%20(getreidefreies%20P%E4ppelpulver%20100g)

    Da müsstest Du Manu nach der Zusammensetzung fragen. Getreidefrei ist er auch. Ich hatte ihn früher mal, er riecht sehr intensiv nach Kräutern.

    Ich bin später dann auf Steppenlemming umgestiegen,weil meine Bande den Kräutergeruch nicht so mag.

    Pfefferminzheu geht bei mir z.b. gar nicht.

    hier noch was zu Diabetes:

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=6640

    Alles Gute für die Drei!
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
    Hoi Petra

    Danke für die Links. Muss mich so oder so noch etwas schlauer machen in Sachen Diabetes.

    Macht aber schon nicht so viel Spass Diabetes Schweinis zu füttern. Man muss richtig studieren, dass sie auch mal Abwechslung bekommen. Und wirklich viel Auswahl gibt es nicht, wenn man alles weglässt, was sie nicht mehr fressen dürfen.

    Habe schon fast Mitleid mit ihnen, denn bisher haben sie ja noch alles bekommen (leider, ich wusste es ja noch nicht) und jetzt gibt es davon nix mehr. Natürlich riechen sie auch, dass die anderen noch was anderes bekommen als sie.

    Mist!
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Ich glaube, da solltest Du Dich nicht allzu sehr "hintersinnen", denn Meerschweinchen sind nicht wie wir Menschen auf "Abwechslung" getrimmt, sondern es ist völlig ok für sie, wenn sie mehr oder weniger immer das gleiche Futter erhalten.

    Ich finde es sowieso nicht gut, wenn man allzu sehr darauf achtet, dass die Schweinis "Abwechslung" haben in ihrem Futter. Das ist nur unsere Vermenschlichung, weil wir selber als Allesfresser natürlich auf abwechslungsreiche Verpflegung angewiesen sind, damit man alle notwendigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralien bekommt.

    Das ist aber bei Meerschweinchen nicht der Fall. Im Gegenteil, der Darm kann besser damit umgehen, wenn immer etwas dasselbe Futter kommt. Nicht umsonst wird immer wieder vor allzu raschen Futterwechseln gewarnt.

    Also, mach Dir keinen Kopf, füttere ihnen das, was sie dürfen als Diabetiker (was genau dürfen sie denn?) und beobachte sie gut.

    Ich drücke ihnen die Daumen, dass sie noch möglichst lange ihr Leben bei Dir geniessen dürfen!
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
    Also soo wahnsinnig viel Abwechslung hatten sie auch vorher schon nicht.

    Ich konnte ihnen natürlich Karotten und Peperoni noch ab und zu reinschmeissen und die Pellets dürfen sie auch nicht mehr haben.

    Dann muss ich auch aufpassen, dass sie doch noch etwas SAftfutter bekommen und nicht allzuviel getrocknete Kräuter, wegen der Blase und dem Kalzium.

    Löwenzahn wäre ja auch möglich dürfen sie aber auch nicht allzuviel und jeden Tag haben, das sie sonst schon genug bieseln, weils sie wirklich viel trinken und ich aufpassen muss, dass die Niere nicht überlastet ist. Man muss also schon auch auf einiges schauen und nicht nur aufs GEmüse, das sie nicht mehr fressen dürfen.

    Das mit den Peperoni ist am schlimmsten, die mochten wie wirklich gerne.

    MIt dem Heu mache ich aber weiter so wie bisher. Also ich hole mir nun ganz bestimmt nicht noch weiss der Kuckuck woher noch spezielles Heu. Da hört es bei mir und bei 15 Schweinis auf. Also den Doktor mit dem Heu mache ich nun wirklich nicht auch noch.

    Was dürfen sie noch fressen?

    Zucchetti (mögen sie nicht), Selleriestange (naja, reissen sich auch nicht grad drum), Fenchel (aber auch eher wenig), da könnte man vielleicht ab und zu mal noch Kohlräbli geben (aber auch wenig wegen den Blähungen), tja und dann wird es Gemüsemässig schwieriger. Salat, Gurke und Gras dürfen sie auch fressen, das ist klar. Lattich gehört glaube ich auch schon wieder zum Gemüse, das dürfen sie natürlich auch haben.

    Ich werde ihnen wohl ab und zu noch Vitamintropfen ins Wasser geben. Bei ihnen kann ich ja wenigsten sicher sein, dass sie auch davon trinken. Von den Dreien sitzen ja wirklich alle am Trinknapf und trinken auch davon. Meine anderen sehe ich selten oder gar nie. Topinambur dürften sie auch haben, mögen sie aber nicht. Habe ich gestern getestet. War noch extra im GArten Knollen ausgraben.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
    Wow, jetzt ist mir doch noch etwas in den Sinn gekommen; Brokkoli :juhui:

    Ist zwar nicht so saftig, aber hat wenigstens Vit. C, aber leider auch wieder viel Kalzium. Aber immerhin eine weitere Möglichkeit.

    Also, wenn es so weiter geht, muss ich bald noch eine Einkaufsliste machen für die Schweinis, die haben wir Zweibeiner nicht einmal :)

    Ob sie Pastinaken fressen dürfen?? Weiss ich noch nicht. Und ob sie es fressen, weiss ich auch noch nicht Ich denke mal, ich muss bald mal durch die Gourmet ABteilung schleichen.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
    Sodeli, ich habe nun von allen die Schilddrüsenwerte.

    Die Werte des Teddelys, welches ein Mittel bekommt sind deutlich weniger hoch heute als vor ein paar Wochen und die beiden anderen haben auch Werte über dem Normalwert, aber nicht sooo hoch, dass man ihnen unbedingt Tabletten geben muss.

    Da die Tabletten alles andere als "gesund" sind, geben wir den anderen beiden noch keine. Bei ihnen muss das Gewicht kontrolliert werden und wenn sie abnehmen oder Haarausfall bekommen, bekommen sie halt auch davon. Es war mich wichtig die Werte heute noch zu bekommen, denn wenn sie wirklich hoch gewesen wären, hätten sie umgehend Tabletten benötigt, da bei Schilddrüsenüberfunktion der ganze Körper auf Hochtouren läuft, auch das Herz.
     
  12. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Zitat aus einem anderem Thread, das vielleicht hierher passt?
    Ob wohl die Daibetiker-Schweinis neue Gesellschaft einer mit dem gleichen Schicksal behafteten jungen Meeridame bekommen?
    Wer wird der Zuwachs sein?
    Komm, liebe Locke, pack aus, mach's nicht so spannend!

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  13. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    glaube eher, dass es sich dabei um ein Ausländerli handelt, Curly glaubs (?). Hat sich also eine Mitfahrgelegenheit ergeben ? Oder nimmst Du den Weg nun doch selber unter die Räder Locke?

    LG Moni
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
    :o045::o045::o045::o045:

    PS: Also für ein Curly muss man nun nicht wirklich ins Ausland eines holen gehen. Curlys hat es auch in der Schweiz. Nicole hat auch welche.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
    Die Oesterreicher sind unterwegs :lol: Sie fahren nun über Nacht per Mitfahrgelegenheit. Ich kann morgen zwei Lunkydamen (noch eines für eine Bekannte) um 9 Uhr in Rheinheim (Zurzach) an der Grenze abholen gehen. :juhui:

    Es sind zwei vom Petra Jäger, vom Lockenzauber.
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
    Das wollte ich noch hinzufügen.

    Ich habe es mir lange lange überlegt mit der Aufnahme eines weiteren Diabetes Säuli, bin aber zum Entschluss gekommen, dass mich die Drei, die ich nun habe auch schon einiges gekostet haben. Es ist mir einfach auch nicht möglich jedes kranke Schweini aufzunehmen. Aus Zeit- und Kostengründen. Diese Drei wollte ich ja ursprünglich weitervermitteln als ich noch nicht von der Erkrankung wusste.
    Nun sind sie halt krank und können natürlich auch bleiben. Falls ich sie aber alle mal behandeln müsste, kommt es mich sehr teuer und auch vom Zeitaufwand her habe ich dann noch mehr zu tun als ich sonst schon habe.

    Und dann kommt noch hinzu, dass ich schon längere Zeit eine Lunkydame reserviert habe und diese natürlich auch zu mir kommen wird. Reserviert ist reserviert und wird auch geholt :)Da muss man schon ein bisschen aufpassen, dass dann vor lauter Nächstenliebe nicht grad das Rudel und die Kosten explodieren.

    Und dann habe ich immer ein bisschen Mühe, wenn jemand ein Krankschweinchen als Verzichtstier abgeben möchte.

    Vielleicht überleg ich es mir noch. Momentan habe ich aber selber genug am Hut. Und nach Bern fahren kann ich momentan nicht auch noch. Tut mir leid!
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
    So, die Oesterreicher sind gelandet :D

    Nur kamen sie ca. 2,5 Stunden später als abgemacht und ich musste warten.
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
    Ich habe nun mal für meine Diabetes SChweinchen homöopathische TAbletten kommen lassen.

    http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ Links runterscrollen Hund Diabetes Typ 1. Die Tabletten gibt es auch für Schweinis.
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.792
    Nächste Woche am Montag geht es hier in die nächste Runde. Wieder Labor, damit die Schilddrüsenmedis evtl. angepasst werden können. Ob die Glucose auch schon wieder geprüft wird weiss ich nicht.

    Sunnys Haarzustand hat sich leider nicht viel gebessert. Sie sieht immer noch ziemlich "eigenartig" aus vom Erscheinungsbild her. Wir denken nicht, dass die haar noch normal nachwachsen werden auch nicht mit Medis.

    Alle 3 bekommen nun seit einigen Tagen die Chinesischen Tabletten für die Diabetes. Der Vorteil daran ist, dass sie im Gegensatz zum Insulin nicht ständig kontrolliert werden müssen, damit sie nicht unterzuckern. Mit der Tablette kann dies nicht passieren.

    Tja, war nun tatsächlich jede Woche mal beim TA.................
     
  20. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Oje, da läuft auch grad einiges.. Ich wünsche auf jedenfall alles Gute und viel Energie mit den Schweinis..

    Grüessli Evelin

    PS: das mit jede Woche TA schaffen wir im Moment auch fast, aber nur mit einem Patientli...