Stella doch ein Stello

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Dawi, 11. März 2011.

1. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Die Häsin regelt das schon. Die macht das Nest zu, oder lässt es offen, je nach Temperatur. (zumindest erfahrene machen das so)
    Die Kleinen wühlen sich schon so ein, dass sie warm genug haben. Das spürst du ja auch wenn du sie anfasst.

LG Reni

2. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Der Kleine schwarze ist immer noch sehr klein und hat als einziger die Augen noch nicht offen... Das Bäuchlein ist aber rund.

Die andere Häsin hat ihr Nest immer noch nicht gebaut... Sollte es jetzt nicht langsam Zeit werden? Die zwei Häsli müssten ja zimlich gleichzeitig gedeckt worden sein !?
    Auch habe ich schon oft beobachtet, dass die Babys bei der anderen Häsin "trinken" gehen :S
    Kann es vielleicht sein, dass beide Häsli in der gleichen Nacht in selbe Nest ihre Babys zur Welt gebracht haben? (Ich denke aber eher nicht xD)

Liebe Grüsse
    Daniela

3. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Hallo !
    Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe...

Leider sind drei von den sechs Babys gestorben warum weiss niemand :'( :'(
    Die anderen 3 sind aber schon sehr lebendig und hüpfen fröhlich durchs Gegege :D

Die andere Mutter hat dann am 26.3 auch Ihre Kinder zur Welt gebracht :)
    da waren die Babys erst 2 Tage alt...
    Sie sind jetzt auch schon etwas grösser und eines hat sogar schon die Augen offen...

Doch heute bin ich mal kontrolieren gegangen, und was sah ich im Nest?
    Ein kleines Kaninchebaby wo wahrscheinlich heute Nacht zur Welt gekommen ist :eek:
    Wie kann das sein? Die einzigen Mütter im Gehege haben doch schon ihre Babys auf die Welt gebracht !?
    Kann mir das jedmand erklären? :S
    Ich bin wirklich sehr erschrocken als ich da zwischen dem Fell so ein nachtes Würmchen sah hihi :)

Liebe Grüsse
    Daniela :)

4. Rakete

Rakete Prominenter Benutzer

Also rein theoretisch können Kaninchen 'doppelt' schwanger werden zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt, diese wird in Büchern etc. beschrieben. Dies ist möglich, weil Kaninchen zwei Gebärmutterhörner haben. Wenn Du googelst, findest Du auch in anderen Foren, dass dies schon vorgekommen ist, auch wenn äusserst selten.

siehe auch bei Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hasenartige

Und natürlich können Häsinnen auch gleich nach der Geburt wieder gedeckt werden.

5. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Danke für den Link :)
    Das Männchen war nach der Geburt nie beim Weibchen...

Liebe Grüsse
    Daniela

6. Rakete

Rakete Prominenter Benutzer

Na, dann war's wohl eine Doppel-Trächtigkeit. Ich frage mich nur, wie gross die Überlebenschance des Nachzüglers ohne menschliches Zutun ist. Der ist ja viel schwächer und hat wahrscheinlich viel weniger Chance an die 'Milchbar' zu kommen. Gegebenenfalls müsstest Du dann zufüttern oder an die Häsin anlegen (falls machbar); ich würde ihn genaustens beobachten.

7. Reni

Hi
    Leg das Kleine ist das Nest der anderen, die am 26.3. geboren sind. Da sind die Chancen höher. Häsin für ne Weile ablenken, das Kleine ins nest rein, mit etwas Nestwolle "einrubblen" noch ne weile warten, Häsin dazu.

LG Reni

8. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Hallo,
    das Kleine ist schon im Nester der anderen zur Welt gekommen...
    Gester habe ich die Mutter beim milchgeben beobachtet und das Kleinste ist wirklich fast nie an die Milch gekommen...
    Wie mache ich denn Kaninchenmilch?
    Und ab wann kann man das Geschlecht erkennen?

Liebe Grüsse
    Daniela

9. Reni

Hi Daniela
    Vergiss das mit der Milch in dem Alter. Bevor die nicht mindestens 1 Woche, besser 10 Tage alt sind, Null Chancen das Kleine gross zu bekommen. Schau dass du es 1x am Tag anlegen kannst bei der Mutter. Am besten geht das zu zweit. Leg die Häsin auf den Rücken, dann das Kleine an den Zitzen trinken lassen. Dann wieder ins Nest zu den anderen. Mit Glück klappt das.
    Geschlechter zu erkennen ist unterschiedlich. Die einen sehen das schon am 1. Tag der Geburt. Andere mit 2 Wochen. Ganz sicher siehst du es zwischen 4 und 6 Wochen.

LG Reni

10. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Danke!
    Das mit dem anlegen klappt recht gut... Die Mutter ist danach zwar etwas beleidigt aber ja...
    Sie sind ja jetzt schon 4 Wochen alt... Ich bin mir aber nicht ganz sicher xD
    Kann das jemand erkennen auf Bildern? Dann würde ich morgen mal Bilder machen...

Liebe Grüsse
    Daniela

11. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

ouuu sorry hab oben nicht ganz fertig geschrieben xD
    aaalso...
    Ich würde gerne das Geschlecht wissen... Kann jemand das Geschlecht erkennen auf Bildern?

Liebe Grüsse
    Daniela

12. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Normalerweise sind die rosaroten die Weibchen und die hellblauen die Männchen :girl:

Du meinst nicht im Ernst, wir könnten auf den Fotos irgendwas sehen, woran man das Geschlecht er kennen könnten, oder?

Obwohl ich nicht schlecht bin darin, würde ich behaupten, ohne die Tiere in der Hand zu haben sei dies unmöglich...

Gruss
    Priska

13. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

haha neeei ;) sorry hab ich ein bisschen schlecht erklärt... Hat sich aber schon erledigt :D

14. Andrea

Andrea Benutzer

Hallo Daniela,

weisst du jetzt schon ob es Männlein oder Weiblein sind? Ich könnte sonst versuchen dir das Geschlecht anhand von Bildern zu sagen. Du müsstest es allerdings so fotografieren, dass ich es sehen kann ;) . Sollte aber möglich sein...

Lg Andrea

15. Reni

Priska und ich können das auch. :dragon_hop: Ganz einfach, wir können nämlich durch ziehen auch ein Weibchen aus einem Männchen machen :D

LG Reni

16. Andrea

Andrea Benutzer

Habe mal versucht den Unterschied zu fotografieren. Meine "Fotomodels" sind 7 Wochen alt:

Rammler

Zibbe

Lg Andrea

17. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Danke für die Bilder :D
    Hab auch probiert Bilder zu machen, aber sie werden immer so unscharf -.-

Ich denke aber der Braune und der Weiss-schwarze sind Männchen und die Graue ist ein Weibchen... :)

Uuund hier noch ein paar Bilder :)

Liebe Grüsse
    Daniela

18. Biene

Biene VIP-User VIP

Hoi Daniela,

die kleine Kaninchen sind mega herzig.:lov:

Wie gehts dem Kleinen welches zuletzt geboren ist?

19. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Hallo :)
    dem Kleinen gehts gut :D
    Er kommt nicht oft an die Milch der Mutter... Darum geben wir ihm zusätzlich noch die Flasche.. Aber er macht das gut :)

Liebe Grüsse
    Daniela :)

20. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Leider haben wir den Kleinen Wuzeli heute Morgen tot im Stall gefunden :(
    Er war gester Abend schon nicht mehr so aktiv und wollte auch nicht mehr trinken... :(

Gruss
    Daniela