stilles Wasser vs. Brita-Wasserfilter?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Yvonne, 12. Juni 2008.

  1. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo zäme

    Weil wir ja momentan mit Blasenproblemen bei unserer Miri zu kämpfen haben, möchten wir allgemein auf stilles Wasser umstellen.

    Wer kann uns weiterhelfen bezüglich Vor-/Nachteile, wenn man stilles Wasser aus der Petflasche mit dem Brita-Wasserfilter vergleicht? Was ist der Unterschied?

    Könnte man beides einsetzen oder was ist zu empfehlen?

    Vielen Dank für eure geschätzte Hilfe!
     
  2. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Ganz klar wär ich fürs Britta-Wasser: mit dem Filtern wird entkalkt!

    Das Mineral wird eben wegen seinem Mineral(auch Kalk)gehalt verkauft, da kalkhaltiges Wasser als schmackhafter empfunden wird...

    In was genau sich Dein Hahneburger vom Mineral unterscheidet musst Du wie schon gesagt vergleichen: ahst Du bei Deiner Gemeinde inzwischen nachgefragt?

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  3. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    hallo

    ich benutze für den katzentrinkbrunnen auch immer gefiltertes wasser (damit er nicht verkalkt), für die meerschweinchen jedoch normales nicht gefiltertes hahnenwasser.

    mir wurde aber mal gesagt, dass gefiltertes wasser nicht gesund sei, da durch den filter schadstoffe ins wasser gelangen. ob das stimmt weiss ich nicht, meine katzen leben bis jetzt noch :p030:

    grüessli
     
  4. sarahca

    sarahca Guest

    Doofe Frage, habt ihr den den Schweinchen vorher Mineral gegeben oder wie? Oder habe ich das jetzt falsch verstandne? Oder einfach stilles Wasser aus der Flasche?
     
  5. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Also ich habe bis anhin auch Hahneburger gegeben. Dann habe ich auf selbst gefiltertes Wasser a la Brita umgestellt. Jetzt habe ich mal stilles Wasser aus der Petflasche ausprobiert. Ich hatte den Eindruck, dass meine Meerlis das lieber mögen. Zumindest mein Blasenschweinchen Siwa hat von diesem Wasser mehr getrunken.

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  6. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi mitenand

    Dankeschön für eure Zeilen und geschätzten Antworten.

    @Sissilein
    So, ich habe soeben mit dem Brunnenmeister unserer Gemeinde telefoniert, und wir haben hier in der Tat sehr kalkhaltiges Wasser. Man kann sich das so vorstellen: Auf einer Skala von leicht, mittel, hart, sehr hart gehören wir tatsächlich in die oberste Kategorie mit sehr hart. Er hat mir gesagt, dass wir 34 franz. Härtegrade haben. Ich kann leider damit nicht sehr viel anfangen, aber vielleicht möchte damit jemand vergleichen. Ich denke, das ist dementsprechend ein Hinweis genug, dass wir hier mit einer Umstellung auf gefiltertes Brita-Wasser oder dann eben stilles Wasser aus der Petflasche gut tun.

    @all
    Wir werden auf alle Fälle mal beide Arten ausprobieren und bestimmt bei der einen Variante bleiben. Unter diesen Voraussetzungen geht das anders gar nicht mehr.

    Diese relativ junge Gruppe trinkt im Allgemeinen schon viel mehr Wasser als noch damals Pinga, Bubble, Gin(i) und Daisy.

    Gerne nehme ich aber noch weitere Antworten zur Kenntnis, das ist immer interessant.

    Merci vielmal!
     
  7. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Falls du Stilles Wasser (also Mineralwasser) geben willst, ist es wichtig, dass du die Bestandteile der einzelnen erhältlichen Sorten vergleichst, da es RIESEN Unterschiede gibt im Bezug auf welche und wieviele Mineralien drin sind.

    Der Kassensturz hat schon mal einen Vergleich veröffentlicht. Vielleicht findest du das noch auf deren Seite. Oder sonst halt auf die Etiketten schauen und vergleichen.

    Es gibt in Deutschland ein oder zwei Mineralwassersorten wo spezifisch auf der Etikette steht, dass das Wasser für (menschliche) Babies geeignet ist. Es ist also extra mild betreffend den Mineralien. Ich kenne Leute welche ihren Nagern dieses Wasser geben, weil deren Hauswasserleitungen alt und/oder sehr verkalkt sind. Ich habe aber keine Ahnung ob es sowas in der Schweiz auch gibt.

    Meine Nager bekommen Brita-gefiltertes Wasser.

    LG suzie
     
  8. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Hm....im Wasser wird das Calciumoxid angegeben: CaO

    Hier:
    http://www.wasserwerk.at/haerte.htm
    hab ich eine Umrechnungstabelle gefunden und hier:
    http://www.mineralwaters.org/
    sind die Inhaltsstoffe vieler Mineralwasser angegeben...

    Kannst Du damit was anfangen? Tschuldigung, bin am lernen....ich kanns aber gerne Ende Monat genauer anschauen bzw. berechnen...

    Vieleicht weis jemand mehr...oder eine einfachere Lösung! *gg*

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  9. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Yvonne

    Ich habe mich etwas schlau gemacht bezüglich stillem Wasser und bin dabei auf eine Empfehlung von Volvic gestossen, das besonders calciumarm sein soll mit 9,9mg Calcium /L. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht...

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  10. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo zäme

    Herzlichen Dank für eure weiteren Ausführungen. Danke auch dir, liebe Andrea, für den Volvic-Tipp. Ich kenne dieses stille Mineralwasser überhaupt nicht, aber werde mich bestimmt mal umsehen, ob ich es irgendwo finde.

    Habe heute im I-net auch noch eine Liste zum Thema gefunden. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob diese noch aktuell ist, aber trotzdem werde ich es euch gerne zeigen:

    Adelbodner
    Das calciumreichste Mineralwasser! 57mg

    Calciumreich um 40mg

    Valser
    Contrex
    Eptinger

    Mittlerer Calciumgehalt 10-30mg
    Aproz
    Rivella
    Sassal
    Passugger
    San Pelegrino
    Rhäzünser
    Perrier
    Fontessa
    Henniez
    Vichy celestine

    Calciumarm unter 10mg
    Vittel
    Evian
    Arkina
    Vichy
    Zurzach
    Aqui

    @puravida
    Du hast Recht, liebe Antje, auch unsere "Zuckermausis" mögen das stille Mineralwasser - aktuell Vittel - viel lieber als das Brita gefilterte. Alle haben heute richtig viel getrunken und sogar Miri mussten wir nicht mal nach draussen nehmen. Die kam sofort und nippte absolut gerne direkt aus der Spritze. Foxi und Kimba wurden sogar eifersüchtig und wollten sich gleich anschliessen. Allerliebst!

    Merci euch allen!
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Yvonne

    Das gefilterte Wasser haben wir nie versucht. Unsere mögen ebenfalls das Vittel sehr. Ebenfalls trinken unsere Meeries das mit Ascorbinsäure angereicherte Leitungswasser sehr gerne.

    Gruss
    Jasmin
     
  12. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
  13. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Danke Yvonne für diese Liste. Jetzt habe ich endlich mal einen Vergleich.

    Ich habe das Swiss Alpina vom Coop gekauft. Dieses steht leider nicht auf der Liste, aber ich sehe gerade mit Schrecken, dass da beim Calzium 159.7 mg/l steht. Das wäre ja dann seeeehr viel Kalzium im Vergleich mit den aufgelisteten Marken, ooops.

    Das freut mich, dass deine Schweinchen jetzt mehr trinken. Ich denke viel trinken überhaupt ist das Wichtigste. Obs jetzt ein bissel mehr Kalzium im Wasser hat oder nicht. Denn etwas Kalzium brauchen die Schweinchen ja doch.

    Dann Proscht und en schöne Abig!
    Antje
     
  14. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo Antje

    Yvonnes Angaben beziehen sich auf einen Deziliter, die Calziumangabe von Swiss Alpina jedoch auf einen Liter. Das Vittel z.B. enthält 94 mg/l, demnach liegt das Swiss Alpina im mittleren bis unteren Bereich, enthält also nicht sehr viel mehr Calzium.

    Schau mal auf dem unteren Link, den Sissilein genannt hat, dann auf der linken Leiste auf "Listed by Country" und Switzerland klicken". Dort findest du die ziemlich genauen Angaben der meist verkauften Mineralwasser.

    Ich habe aktuell ja auch ein blasenkrankes Schweinchen, meine Joy, und werde nun ebenfalls mal das Vittel testen. Bin gespannt, ob ich sie nun auch mal trinken sehe.
     
  15. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Oh, danke Irene für den Hinweis!

    Ich dachte auch schon, das kann ja gar nicht sein. In dem Fall ist das Vittel doch gar nicht so schlecht.

    Ich drück dir die Daumen, dass deine Kleinen jetzt auch mehr trinken und gute Besserung an Joy.

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  16. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Beim Leitungswasser besteht das Problem, dass die Wasserhärten täglich schwanken können. Darum erhalten meine Meeris nur Evian, welches sie sehr mögen.

    Liebe Grüsse
    Oliver
     
  17. Hi,

    was man doch so alles in Nagerforen lernen kann:), danke Oliver.

    Leitungswasser wechsele ich täglich, wie handhabst Du das mit Evian? Hier wird nicht jeden Tag die ganze Tränke geleert.

    Sollte es nun aber Sommer werden, wird auch hier der Verbrauch steigen.
     
  18. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Original Zurzacher

    Hoi zäme

    Wir haben übrigens am Wochenende neu noch "Original Zurzacher" stilles Wasser gekauft, und das ist nun der absolute Hit. Man traut seinen Augen nicht. Alle fünf, wirklich alle, trinken so viel wie nie zuvor. Wir haben heute das Näpfchen 3x nachfüllen müssen.

    Das Wasser hat übrigens nur einen Calcium-Gehalt von 17mg/l, also sehr tief und ist mega preiswert. 6x 1,5l Flaschen kosten total Fr. 2.70.

    Das Vittel mögen sie schon sehr gerne und das Trinkverhalten wurde damit schon drastisch gesteigert im Vergleich zum Hahnenwasser, aber dieses "Original Zurzacher" bricht wirklich alle Rekorde.

    Hoffentlich ist es nicht nur Anfangstrend! Wir merkten es auch gut beim Misten :). Benutzt dieses Wasser noch jemand?
     
  19. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Ich leere aus hygienischen Gründen (Heu, Streu etc.) jeden Tag die Schale und fülle diese zur Hälfte mit Evian auf. Ich selber trinke Evian gerne. Ich würde nie Leitungswasser trinken. Ich wohnte mal in Allschwil. Dort ist das Leitungswasser durch die Chemiemülldeponie verseucht.

    Liebe Grüsse
    Oliver
     
  20. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Yvonne,

    Wo hast du das Zurzacher Wasser gekauft?

    Liebe Grüsse
    Oliver