stilles Wasser vs. Brita-Wasserfilter?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Yvonne, 12. Juni 2008.

  1. Hi,

    und wie ist das Wasser im Tessin?

    Ich habe heute mal Evian probiert, Fiete fand es gut, er nahm immer einen Heuhalm, kaute und spülte ihn dann mit einem Schluck Wasser runter*gg*

    Die anderen hatten anscheinend noch keinen Durst. Vittel wollte ich auch noch probieren, Volvic finde ich nur mit Aromen. Und von Zurzacher hab ich noch nicht mal was gehört bisher:-(
     
  2. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Hoi Petra,

    Wo wohnst du genau? Wenn ich die Postleitzahl deiner Wohngemeinde weiss, dann ich es dir mitteilen.

    Liebe Grüsse
    Oliver
     
  3. Franziska

    Franziska Guest

    Deine Wohngemeinde hat 14 französische Härtegrade, Petra - das läuft noch unter "weich".

    Grüessli, Franziska
     
  4. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali Oliver

    Bis anhin habe ich das Zurzacher Wasser auch nicht näher gekannt, mich aber anhand meiner gefundenen Inet-Liste, weil es als calciumarm genannt wird, doch weitergehend erkundigt.

    Ich war dann am SA zufälligerweise, ich getraue mich zwar das fast nicht zu schreiben, bei OTTO'S (Warenposten) kurz vorbei und dort habe ich tatsächlich gleich dieses Original Zurzacher entdeckt. Ich sah mir dann natürlich die Etikette an und konnte feststellen, dass es tatsächlich nur 17mg/l Calzium aufweist. Der Preis war zudem mega günstig und so dachte ich mir, "probieren geht über studieren"!!

    Sie lieben es hier wirklich sehr und trinken viel, viel mehr als je zuvor.

    @Petra
    Sogar im Ticino hat es drei Filialen davon. Vielleicht ist es eine in der Nähe von dir?
     
  5. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Ui, die Unterschiede sind wirklich gravierend. Unsere Wohngemeinde hat ja 34 franz. Härtegrade!
     
  6. Danke, Franziska, hi,

    wo guckt man denn sowas nach?

    Ich meinte auch, dass meine Haare hier weicher wären, wie noch in D.:)

    Im Moment trinkt meine Bande eher wenig, aber Fiete schmeckt Evian, ich habe ihn seit gestern öfter an der Tränke gesehen.

    Ab morgen soll es hier warm werden, dann werden sie wohl wieder mehr trinken.
     
  7. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Hoi Petra,

    Unter dem folgenden Link kannst du die aktuelle Wasserqualität deiner Gemeinde erfahren:

    http://www.wasserqualitaet.ch/deutsch/pagesnav/frames.htm


    Die Umrechnung in verschiedene Härtegrade kannst du unter dem folgenden Link vornehmen:

    http://www.cactus2000.de/de/unit/masswas.shtml


    Die Klassifizierung der Härtestufen ist aus dem folgenden Link ersichtlich:

    http://www.trinkwasser.ch/dt/frameset.htm?html/trinkwasser/haerte_00.htm~mainFrame


    Ich hoffe, dass ich etwas Licht in diese Angelegenheit gebracht habe :3394:


    Liebe Grüsse
    Oliver
     
  8. Hallo Oliver,

    danke für die Erleuchtung!:))

    Da sag noch mal einer, Meerschweinchenhaltung wäre einfach!;-))))

    Gewässerte Grüsse*gg*
     
  9. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo zusammen

    Ich wollte mir heute Original Zurzacher besorgen, habe es dann aber wieder ins Regal zurückgestellt als ich den sehr hohen Natriumgehalt/Sodium sah: 274 mg/l. Ein Vergleich mit div. anderen Wassern hat ergeben, dass die meisten zwischen 5 - 9 mg/l enthalten.

    In der Migros habe ich noch ein anderes Wasser gefunden, das Valvita. Es enthält Calzium 18 mg/l und Natrium 1 mg/l. Allerdings ist es mit 95 Rappen/1,5 Liter bedeutend teurer.

    Auch Coop führt ein Wasser mit relativ tiefem Calziumgehalt, das Fonte S. Antonio mit Ca 33.4 mg/l und Na 3.9 mg/l.

    @Yvonne: Vielleicht stehen deine Schweinchen auf Salziges und mögen das Zurzacher deshalb so gerne ;).

    @all: Weiss jemand, welche Auswirkungen ein hoher Natriumgehalt auf den Stoffwechsel der Meeris hat?
     
  10. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali Irene

    Merci vielmal für deinen wichtigen und geschätzten Hinweis!

    Wir haben uns in der Tat nicht weitergehend mit der Zusammensetzung befasst und das ist echt ein Fehler. Es interessierte uns nur der Calzium-Gehalt, was ja momentan verständlich ist, gell!!! Nein, im Ernst, es ist wirklich nicht gesund und nicht zu empfehlen ein stilles Wasser mit hohem, ja astronomisch hohem Natrium-Gehalt. Ich kann dir leider keine weitergehende Erklärung dafür geben, aber im grossen D-Forum bin ich darauf gestossen.

    Man muss unbedingt achten auf niedrigen Calcium-, aber auch Natrium-Gehalt bei den gekauften Wasser! Wir haben es natürlich jetzt gleich wieder gestrichen und abgesetzt. Es war ja zum Glück noch nicht viel. Zurzeit ist wieder Vittel im Einsatz. Sie haben schon das Näschen "gerümpft"!!! Irene, Irene ;)!!!!

    Danke nochmals und genau solche Austausche sind so wichtig und schätze ich sehr in einem Forum!
     
  11. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Hmm, jetzt muss ich einfach mal eine ganz doofe Frage stellen. Wieso ist das normale Leitungswasser nicht gut sein für die Schweinchen? Was hat denn der Kalk für einen Einfluss? Ich meine ich trinke nur Leitungswasser und meine Schweinchen ebenfalls ;). Ich wohne in Suhr und wir haben extreeem viel Kalk im Wasser (ist nervig wegen den Kalkflecken...) Soviel ich weiss haben wir in der Schweiz sehr sauberes und gesundes Wasser im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern. Wieso sollte für unsere Schweinis das Wasser nicht genau so gut sein wie für uns? Nachteil vom entkalkten Wasser ist, dass es erstens null Geschmack hat (ich finds ziemlich eklig, habs schon probiert), zudem sind bei diesem Wasser alle Mineralien entzogen, das Wasser hat von diesem Standpunkt also keinen "Wert" mehr. Ok das erstere stört die Schweinis vielleicht nicht ich weiss nicht, aber beim zweiteren fehlen den Schweinchen doch vielleicht auch wichtige Mineralien. Obs bei einem Britta Filter auch so ist weiss ich nicht.

    Lg Annina
     
  12. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
  13. Gabi

    Gabi Guest

    Schon verblüffend. Mineralwasser für Meerschweinchen?
    Dabei ist es eigentlich ein uralter Zopf, dass das beste Wasser für unsre Tiere immer noch das aus der REGENTONNE ist.

    Ich denke, Hausbesitzer werden hoffentlich kaum auf die Idee kommen, Mineralwasser zu kaufen für ihre Meeris.
    In einer Wohnung ist das ein bisschen was anderes. Aber da die meisten Wohnungen einen Balkon haben, kann man an sich auch da ohne grosse Probleme Regenwasser sammeln. Schliesslich trinken Meeris nicht derartige Unmengen.


    Aber manchmal hab ich hier das Gefühl, je teurer und/oder komplizierter, umso besser.....?????
     
  14. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    :7779 :7779 :7779

    Das Regenwasser kommt bereits in der Luft mit verschiedenen gasförmigen Stoffen (Z.B. Autoabgase, CO2, NO2, SO2 etc.) in Berührung und ist daher säurebelastet (Schwefelsäure etc.). Ausserdem enthält dieses Wasser unter Umständen auch Schwermetalle und diverse Partikel. Das bedeutet, dass man auf keinen Fall Regenwasser nehmen darf, das Dachrinnen passiert hat. Also kann Regenwasser Schadstoffe enthalten. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass Regenwasser in bakterieller Hinsicht mehr Keime enthalten kann als Leitungswasser. Ich möchte euch nicht verunsichern. Aber Regenwasser aus der Tonne ist nicht gerade unbedenklich.

    Liebe Grüsse
    Oliver
     
  15. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    ähm...ich weiss nicht, Oliver, findest du das nicht ein wenig übertrieben? Ich beziehe mich jetzt mal aufs Leitungswasser. Fälle wo bei uns das Wasser verunreinigt ist, sind Ausnahmen. Im Grossen und Ganzen ist das Wasser in der Schweiz sehr sauber und wir können uns sehr glücklich schätzen, dass wir so gute Trinkwasserqualität haben. Finde mal besseres Wasser als zB. in gewissen Bergregionen...Jaa es gibt Regionen wo man das Wasser vielleicht nicht aus dem Hahnen trinken sollte und auch Unfälle sind nicht unvermeidbar, aber deswegen generell auf Mineralwasser umsteigen? Dann brauchst du das wertvolle Trinkwasser ja nur noch zum Waschen, Duschen, WC, etc. Also für Dinge für die man auch Wasser gebrauchen könnte, das nicht zum trinken ist. Aber egal, das geht hier zu weit.
    Für die wiinzigen Mengen Wasser die die Schweinchen trinken (meine trinken selbst jetzt kaum was) könnte ich das Mineralwasser ja geradeso gut den Blumen geben, die trinken nämlich mehr. Bei täglichem Wechseln kommt ja das wahnsinnig teuer. Geld, das von mir ausgesehen nun wirklich zum Fenster rausgeworfen ist. Soo schlecht ist jetzt unser Wasser nicht, dass unsere Schweinis nicht davon trinken dürften.
    Ich kann gut verstehen, dass man bei einem Meeri, das dringend viel trinken muss, verschiedenen Wassersorten ausprobiert, aber doch nicht bei einer Horde quitschfideler, gesunder Schweinis. Abgesehen davon ist zB letzhin rausgekommen dass eine Flasche einer bestimmten Wassersorte Uranverseucht ist. Ja ob denn das so viel gesünder ist??

    So viele Länder würden sich wünschen auch nur annähernd so gutes Wasser zu haben wie wir und wir trinken unser gutes Trinkwasser nicht, weil es manchmal halt doch Keime drin hat?? Ist das nicht ein wenig absurd?

    Das sind einfach meine Gedanken zu diesem Thema.

    Lg Annina
     
  16. Marie

    Marie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Hallo zusammen
    Ich hätte noch folgende Bemerkungen zum Wasser. Normalerweise trinkt man (=Mensch) Mineralwasser wegen dem hohen Gehalt an Mineralien. Meine Eltern zB trinken es wegen dem höheren Calziumgehalt, um Oseteoporose vorzubeugen (sie wohnen in einer Gemeinde mit weichem Wasser, also wenig Kalk bzw. Calzium).
    Yvonne will ihren Schweinchen aber Mineralwasser geben, weil ihr Leitungswasser viel Kalk enthält, und das für ihr Blasenschweinchen nicht so gut ist. Dann ist wahrscheinlich Mineralwasser grundsätzlich der falsche Ansatz, eben wegen dem hohen Mineralgehalt.
    Yvonne, vielleicht kannst du mal schauen, ob es zB an deinem Arbeitsplatz weicheres Wasser hat, oder am Arbeitsplatz deines Mannes. Dann könntest du ja ab und zu eine Flasche abfüllen. Weiches Wasser haben normalerweise Gemeinden, welche Trinkwasser in Form von aufbereitetem Seewasser haben, also häufig Gemeinden mit Seeanstoss.
    Das Sammeln von Regenwasser ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, an weiches Wasser zu kommen.
    En liebe Gruess an alle
    Marie
     
  17. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Gabi

    Hier muss ich dir jetzt widersprechen, denn wir haben dies genau unseren TA heute Abend gefragt, natürlich auch im Zusammenhang mit dieser Miri - Blasensteingeschichte.

    Er hat uns gesagt, dass diese Aussage vor 20 Jahren mal richtig war, aber heute bestimmt keinesfalls mehr. Das Regenwasser ist leider mit Schadstoffen belastet und daher für unsere Tiere absolut nicht zu empfehlen. Ich kann diese Antwort auch persönlich völlig nachvollziehen.

    Ich denke, es muss jeder für sich selber entscheiden, was richtig ist, ob dann doch eher Leitungswasser oder stilles Wasser. Wir werden sicherlich mit stillem Wasser weiterfahren, auf einen niedrigen Calzium- und Natriumgehalt achten und dann ist es okay. Hier ist das Hahnenwasser sehr hart. Die Tiere trinken auch jetzt vermehrt und das soll ja auch unser Ziel sein. Unabhängig woher dieser Blasenstein jetzt gekommen ist.
     
  18. Hi,

    nach anfänglicher Begeisterung für Mineralwasser, ist hier komischerweise der Wasserverbrauch gesunken. Speziell den beiden alten Damen, die am meisten trinken, tranken weniger.

    Da ihr mich nun beruhigt habt, ob der Wasserhärte, bin ich wieder bei Leitungswasser.

    Abgesehen davon gibt auch Frau Meier Mineralwasser und wenn einer der grössten Meerschweinchenkenner dies tut, sollte einen das vielleicht ja doch nachdenklich stimmen.

    Dazu finde ich, dass man doch jeden selbst entscheiden lassen sollte, wofür er sein Geld ausgibt.;-))

    Wobei der Calciumgehalt des Wasser, wegen der geringen Mengen, wahrscheinlich die kleinste Rolle spielt, da dürften ein paar Stängel Möhrengrün wesentlich gefährlicher sein.
     
  19. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Komisch wie "gschnäderfrässig" die Schweinchen sein können. Bei mir trinkt vor allem das Blasenschweinchen Siwa viel mehr seit sie Mineralwasser bekommen. Somit werde ich wohl weiter auf der Mineralwasserschiene weiterfahren. Pünktli trinkt so viel, dass ich mir manchmal schon fast Sorgen mache. Aber ich denke das liegt auch an der Hitze.

    Ich denke am wichtigsten ist die Flüssigkeitsaufnahme überhaupt. Gerade bei Blasenproblemen. Ich habe übrigens auch schon mal eine kleine Flasche mit Blasentee reingehängt und die wurde fleissig geleert.

    Von meiner Regentonne würde ich auch kein Wasser geben, die ist schon ziemlich voll mit Algen, uäääh.

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  20. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Falls du ein Blasenschweinchen hast und das Trinkwasser deiner Gemeinde zu calciumhaltig ist, kannst du dem Leitungswasser immer noch Ascorbinsäure beimischen, um die Entstehung von Calciumoxalat zu vermeiden.
    Ich habe leider ein Blasenschweinchen und muss auf eine calciumarme Ernährung achten. Dem Meeri geht es inzwischen prächtig und es ist quicklebendig.

    Liebe Grüsse
    Oliver