stimmt das so?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von joanna, 16. März 2009.

  1. joanna

    joanna Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob ich meine kleinen so etwa gut ernähre, ich weiss es gibt x threads darüber doch jeder sagt was anderes! komm nicht mehr nach. mein fütterungsplan sieht so aus:
    morgens frisches heu
    mittag 100g salat (chicoree, zuckerhut,endivie, kohlrabiblätter)und ein paar stücklein karotte oder auch mal gurke
    abend heu nachgeben und wieder 100g salat
    Sie haben natürlich auch immer apfelbaumäste und frisches wasser zur verfügung. Und sobald es wieder frisches wiesengrün gibt bekommen sie nur noch wiese und heu(ab und zu etwas gemüse)
    und: ihr werdet mich jetzt alle hassen, sie bekommen auch wenig körnli werde es aber langsam abgewöhnen!
    Was meint ihr ist das i.o so?
    glg joanna
     
  2. Chanel83

    Chanel83 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    7
    Du kannst auch Broccoli etc. etc. geben, gibt ja auch da eine gute Ernährungsseite wo alles darauf steht was sie essen dürfen. und anstatt körnli könntest du auch etwas geben vom www.kaninchenshop.ch, wenn du nicht nur heu und gemüse geben möchtest.
     
  3. joanna

    joanna Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    geb ich auch ab und zu! ich möchte sie abgewöhnen aber die freuen sich immer so wenns körnli gibt, und sie leben ja in aussenhaltung da ist es doch nicht so schlimm!?
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Joanna

    Deine Fütterung hört sich schon mal gut an. Für meinen Geschmack hat es etwas zu viel Salat.
    Hier findest du viele Tipps was du alles Füttern kannst:
    http://diebrain.de/k-frischfutter.html

    Versuch die Ernährung etwas vielseitiger zu Gestalten, also immer wieder anderes Gemüsesorten etc. Aber jede neue Gemüsesorte langsam anfüttern und schauen ob sue es vertragen.

    Nuja, den 'Nebenwirkungen' von Körnli ist es eigentlich egal ob die Kaninchen in Innen oder Aussenhaltung leben ;)
    Zahnprobleme, Magenprobleme etc können auch so kommen!
    Ich würde dir wirklich ans Herz legen, die Körnli abzusetzen. Als Leckerli kannst du z.b. getrocknetes Gemüse aus dem Kaninchenshop geben - da sind sie auch sehr wild drauf! :)

    Lieber Gruss
    Käthu
     
  5. Chanel83

    Chanel83 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    7
    genau Joanna, im kaninchenshop gibt es getrocknetes Gemüse (z.b. den gemüsemix lieben meine über alles) und vieles mehr, alles getreidefrei und gesund für deine Ninchen und die werden auch wie wild darauf los gehen, und sogar dafür das Körnerfutter liegen lassen, das kann ich dir garantieren (ging bei mir auch so) :)
     
  6. Nikita

    Nikita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    192
    Ich finde es gut, dass du die Körner abgewöhnen willst. Das habe ich vor ca. 2 Jahren auch gemacht und glaub mir, mittlerweile schreien sie genauso nach den Pellets :keks: Nur kein falsches Mitleid, es nützt ihnen und dir nichts, wenn sie danach wegen der Körner krank werden....
     
  7. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Der Aussage von Nikita kann ich nur beipflichten! Ich hatte früher mal eine Muigerin, welche von Körnern schwer krank wurde (Magenschmerzen, Blähungen, Durchfall). Heute gebe ich nur noch ein Hämpfeli Pellets gemischt mit Blättern/wenigen Kräutern/Blüten pro Tag. Die Muiger freuen sich darauf. Der Heukonsum ist gestiegen, seit ich das Körnermischfutter gestrichen habe und die Muiger dünken mich im allgemeinen viel fitter!

    Wie schon erwähnt... www.kaninchenshop.ch ... eine gute Adresse für eine grossse Vielfalt gesunder und leckerer Produkte!
     
  8. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    für mich klingt deine Fütterung ebenfalls gut :).

    Ich persönlich gebe im Winter zwar weniger Salta, da meine Kaninchen gekauften Winter-Salat nicht mögen, meine Feinschmecker fressen nur frisch geerneten Sommersalat aus Nachbars Garten. Ich geb als "Ersatz" für das Gras im Winter anstatt den Salat diverse frische Kräuter und Wurzelgemüse.

    Und seit ich mal für ein Geschenk im Meerschwinchenshop eingekauft habe, sündige ich ab und zu mit den zahlreichen Müsterchen, die ich zur Bestellung erhalten habe. Die Kaninchen lieben die Sachen völlig. Dass das Trocken-Futter von dort gesund ist, würd ich aber nicht unterschreiben, sondern nur, dass die Qualität und das Preisleistungsverhältnis super sind :). Man geht zwar davon aus, dass es in kleinen Mengen unproblematisch ist. Ob Trockengemüse wirklich so unschädlich ist, wie viele behaupten, weiss aber niemand so genau, Trockengemüse wird einfach noch zu wenig lang verfüttert, als dass man Langzeiterfahrungen hätte. Es ist jedoch ganz definitiv recht weit vom Futter entfernt, das Kaninchen von Natur aus essen.

    Liebe Grüsse :)
    Lina
     
  9. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Du hast natürlich recht, Trockengemüse sollte nicht zu häufig oder als 'Hauptfutter' gegeben werden sondern als Leckerli.

    Ich z.b. mische bei meinen Pflegekaninchen immer etwas vom Gemüsemix ins Trofu und während des abgewöhnungsprozesses. Danach bekommen sie es auch nur noch als Leckerli oder um sie zu bestechen ;)
     
  10. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Ja stimmt, den Aspekt "Trockengemüse" habe ich auch total vergessen. Trockengemüse kann quellen im Magen und enthält recht viel Zucker. Ist zwar sehr beliebt, aber wie schon erwähnt, besser nur als Leckerlie geben. Frisches Gemüse ist ja noch beliebter, warum also nicht grad frisch reichen?

    Erbsenflocken sind hier sehr beliebt, gibt es aber auch nur als Leckerlie, da diese blähen könnten.