Sunny frisst schlecht, Zahn bricht ab!!!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Piri, 3. März 2007.

1. kisi

kisi Guest

ich bekomme das bei meinem TA. Ich gebe immer so eine KLEINE "erbsli" menge direkt nach dem AB in das Mäulchen. Du wohnst ja in meiner nähe..sonst kann ichs dir zeigen kommen Morgen .. wenn du willst..ich hätte auch noch berd bene bac hier...

2. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Danke für das Angebot::5 Ich sehe morgen aber noch Manu, denke kann dann grad sie noch fragen.
    Lg Annina

3. salin

salin Guest

BB und Ab sollten nicht miteinander gegeben werden,sondern mind.30 Min.Abstand.Sonst hebt sich die Wirkung von BB auf.

4. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Annina

Frag doch mal Deinen Tierarzt, ob er Dir Critical Care geben kann. Wenn Sunny diesen Brei frisst, bekommt sie hoffentlich genügend Nährstoffe, um ihr Gewicht halten zu können, und die Darmflora wird dadurch auch günstig beeinflusst.

Sind nun eigentlich die Zähnchen korrigiert worden, und hast Du neben dem AB auch ein Schmerzmittel für Sunny erhalten? Manchmal fressen Zahnschweinchen nämlich auch noch deshalb schlecht, weil es durch die falsche Zahnstellung zu kleinen schmerzhaften Verletzungen in der Mundschleimhaut gekommen ist.

Ich würde nochmals in der Tierarztpraxis anrufen und dem TA Bescheid geben, wie es bei Sunny im Moment so läuft. Dann kannst Du ihm auch noch Fragen stellen und mit ihm besprechen, wie ihr weiter vorgehen wollt.

Ich drücke für die kleine Sunny ganz fest die Daumen.

5. Piri

Sunny geht es heute nun doch etwas besser::9 Sie hat, trotz AB KEIN Durchfall mehr:e035: :e035: Die Hälfte der Behandlung hat sie nun hinter sich, es bleiben nur noch 4 Tage...
    Nein, die Zähne wurden NICHT gekürzt, geschliffen oder ähnliches. Das gefällt mir an der Sache auch nicht so. Und die Entzündung ist halt immer noch. Dafür hat sie heute wieder angefangen harte Rüebli zu knabbern.::9 Pellets und Heu frisst sie wie ein Mähdrescher, voll süss. Sie ist einfach noch extrem der "Mamihöck". Sie weicht nicht von Piris Seite und sucht unter ihrem Fell immer wieder Schutz.
    Ich denke ich warte die 4 Tage jetzt noch ab und dann telefoniere ich nochmals dem TA, wenn es mit den Zähnen nicht gut ist. Ich hoffe er schleift sie dann ab, bezweifle nämlich, dass sie sie sich selber abwetzen kann.

Lg Annina

6. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hoi Annina

Schön, dass es Sunny wieder besser geht und der Durchfall aufgehört hat. :e035: Wenn sie gut frisst und ihr Gewicht zumindest halten kann, würde ich jetzt auch mal noch ein bisschen zuwarten.
    Meine Tierärztin ist auch immer sehr zurückhaltend mit Zahnkorrekturen, solange die Meeris trotz merkwürdigen Zahnstellungen gut fressen können. Ich selber hatte auch schon Meeris mit abgebrochenen Zähnen, bei denen sich das alles von selbst ohne Zahnkorrektur wieder eingerenkt hat; leider kenne ich aber aus eigener Erfahrung auch den anderen Fall, wo es mit "Vampirzähnen" eine Zeitlang sehr gut ging und dann doch plötzlich grosse Probleme (z.B. plötzliche Blähungen) auftraten. Auch besteht bei einer Zahnwurzelentzündung immer die Gefahr, dass die Zahnsubstanz bleibenden Schaden nimmt und es zu Bröckelzähnen, falschem Zahnwachstum u.ä. kommen kann.
    Du wirst die Kleine ja sicher gut im Auge behalten und darauf achten, ob sie auch weiterhin gut futtert und keine Verdauungsprobleme bekommt. Und dann würde ich sie in ein Paar Tagen zur Kontrolle dem TA zeigen, damit er die Zähne (auch die hinteren) noch einmal genau anschaut und ihr miteinander besprechen könnt, wie es weitergehen soll.
    Ich wünsche Dir und Sunny viel Glück und hoffe, dass sie bald an Gewicht zulegt und ein ganz normales Meeri-Leben führen darf. :4:

7. Piri

Weiter gute News von der Kleinen:e035: : Sunny hat die 2oog Grenze nun wieder(hoffentlich für immer) geschafft.:3394: Hartes Gemüse schreckt sie nun wirklich nicht mehr zurück, alles wird gefressen was so im Weg rumliegt:a035: Auch ihr Aussehen gefällt mir jetzt wieder besser, sie ist nicht mehr so aufgeplustert wie ein Hamster...Ich hoffe es geht weiter so:e035:
    Glg Annina

8. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

9. Piri

Sunny ist jetzt auf 215g:e035: Jetzt nur noch 2Mal AB... Sweety ist jetzt einer der oberen bräunlichen Zähne halbwegs abgebrochen, ev. bricht der andere auch noch ab. Leider wetzt sie sich die Zähne unregelmässig ab, bald sieht es auch so aus wie bei Sunny...Weiss nicht weshalb, Nagezeug haben sie ja genug und Piri hat wunderschön abgewetzte Zähne...

Lg Annina

10. Piri

Das ist Sunny...sie hatte seit ich sie geholt habe ein kleines Bäuchchen gehabt, trotz ihres geringen Gewichtes. Nun sieht es aber SO aus.:eek: Sind das Blähungen? Was kann ich dagegen machen? Heute ist ihr letzter AB-Tag. Das Bäuchchen hat sie aber schon länger.
    Lg Annina

11. Franziska

Franziska Guest

Hallo Annina,

es ist natürlich anhand von Fotos schwierig zu sehen, ob das Meeri gebläht ist, aber auf dem oberen Bild hat sie schon einen enorm herausstehenden Bauch. Und Dir fällt's ja auch auf, dass sie (noch) dickbäuchiger aussieht als sonst - das spricht schon dafür, dass da etwas nicht stimmt.
    Mit einem Röntgenbild kann ein TA natürlich sofort feststellen, ob der Magen und/oder Darm aufgegast ist. Wenn Sunnys Zustand akut besorgniserregend ist (apathisch, frisst nicht, hat Schmerzen, liegt nur noch herum), dann musst Du SOFORT mit ihr zum TA - dann kann sie nur noch eine sofortige Medikamentengabe retten.
    Aber wenn sie sonst noch lebhaft erscheint und gut frisst, würde ich es einfach in den nächsten Tagen gelegentlich einmal abklären lassen. Und in dieser Zeit fütterst Du sie vielleicht einmal etwas vorsichtiger und mit speziell "unblähenden" Dingen. Also vor allem viel Heu und Wasser und "trockenere" Gemüsesorten wie Rüebli oder Fenchel. Kein Salat, kein Gras, keine Kohlgewächse.

Übrigens, was mir erst jetzt einfällt... ist es ausgeschlossen, dass die Kleine trächtig ist??

Liebe Grüsse und alles Gute, Franziska

12. Piri

Ihr könnt euch ja denken, was neben den Blähungen mein zweiter, schrecklicher Verdacht wäre...:d015: Aber ich kann es mir absolut NICHT vorstellen, daher tipp ich auch auf Blähungen, ich meine, dann müsste dieses 150g leichte Mädchen schon...nein nein es kann nicht sein. Aber was macht man denn gegen solche Blähungen? Hab das noch nie gesehen so stark, vor allem sind sie immer da, egal ob sie erst grad AB hatte oder nicht. Sie nimmt übrigens schön brav zu, ist jetzt bereits auf 225g!:avatar6674_3: Jetzt hab ich ja das letzte mal AB gegeben, wurde auch Zeit...
    Habt ihr auch solche Erfahrungen,und was macht man dagegen? Fenchel? Und sagt mir, dass sie nicht schwanger ist....:d015: :d015:

Lg Annina

13. Piri

@Franziska
    Sie ist topfitt und frisst was das Zeug hält:mu035: Aufgegast?? Ich seh schon, meine Mutter wird sich ja sehr "freuen" wieder zum TA zu müssen (oh wenn ich doch schon Auto fahren könnte...) Aber ich muss es wohl abklären lassen, das tönt nicht gut. Und das kann nicht von selbst zurückgehen?
    Nein, es ist eben nicht ausgeschlossen, dass sie schwanger sein könnte...hab sie ja aus ner Zoohandlung aufgefischt und sie hatte tatsächlich immer schon ein Bäuchchen so klein sie war. Seit ich sie aus der Tierhandlung geholt habe sind 2 Wochen vergangen und in dieser Zeit könnte ein Bäuchen eben durchaus wachsen...(sie hat es ja nicht von einem auf den anderen Tag bekommen, es ist mir nur all mehr aufgefallen). Aber ich meine, das Ding war 150g schwer, das ist ja wohl nicht möglich. Von der Grösse her, hätte sie allerdings schon 4 Wochen sein können, aber vom Gewicht her...
    Lg Annina

14. Franziska

Franziska Guest

Also was Du da beschreibst, tönt absolut nicht nach Blähungen. Ein Meeri, dessen Bauch so aufgebläht ist, hat akute Schmerzen. Das ist nicht munter und lebendig und frisst, was das Zeug hält. Ich tippe halt doch eher auf eine Trächtigkeit.
    Wenn Du nicht sicher bist, zeig sie doch einmal jemandem mit Zuchterfahrung, falls so jemand in Deiner Gegend wohnt, oder bring sie halt zur Sicherheit doch nochmals zum TA. Ob man im Fall einer Trächtigkeit noch ein Röntgenbild machen darf, um ganz sicher zu sein, weiss ich nicht - würde das evtl. den Babies schaden?

Was auch immer es ist - ich wünsche der kleinen Sunny alles Liebe!

Grüessli, Franziska

15. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

also bei blähungen wars bei meiner mara so. der bauch war wie ein prall gefülter balon und sie quickte auch wenn wir sie anfassten

16. Piri

brrr, hilfe so ein kleines Meeri? Hätte das denn Überlebenschancen? Sie selber ist noch soo ein Mamihöck, es folgt dem Adoptivmami Piri auf Schritt und Tritt und kuschelt sich immer ganz nahe an sie. Das kann doch noch keine Kinder bekommen...:d015: Und kann das AB den möglichen Jungen geschadet haben? Ich hatte schon ein paar trächtige Weibchen, aber ich habe diese Möglichkeit einfach völlig ausgeschlossen, ich taste es nochmals genau ab...Soviel ich weiss ist es theoretisch möglich ein Röntgenbild zu machen. Aber ich denke ich warte lieber ab, wenn ich anfange Junge zu spüren ist eh klar und wenn es ihr in der nächsten Zeit plötzlich schlechter ginge, würde ich den TA aufsuchen wegen den Blähungen...
    Lg Annina

17. Piri

nein, weh tut der Kleinen gar nichts, da kann man an dem Bauch rumfassen wie man will (natürlich vorsichtig)...Und ja, es könnten tatsächlich Junge sein, vom Bauch her...Oh mann, mich trifft der Schlag...Man rechne zusammen, gekommen sind sie völlig untergewichtig und voller Haarlinge. Später stellte sich heraus dass beide einen Pilz an der Nase hatten (mitllerweile weg), Sunny krumme und falsch abgewetzte Zähne sowie eine Zahnwurzelentzündung hat, und jetzt soll sie noch schwanger sein...Tja die ganze Palette...Was um Himmels Willen hätten dann Leute, die noch nie Meeris hatten mit den zwei gemacht? ich hoffe nur, dass, fals sie tatsächlich schwanger wäre, sie die Geburt gut überstehen wird...
    Oh mann...
    Liebe Grüsse
    Annina
    Ps: Ich gehe jetzt ins Tanzen, da kann ich mich abregen...

18. Nur so vom Bild her zu beurteilen ist schwierig... :a015: ... aber es sieht echt am ehesten nach einer Schwangerschaft aus... hmmmm.... auch von der Beschreibung her...
    .... AB bei Schwangerschaft? :a015: .... hmmmm....

... toi toi toi für die kleine Maus!! :p030:
    Anna

19. simone

simone Erfahrener Benutzer

Sali Annina

oh je, das wäre natürlich nicht so toll, wenn Deine Sunny tatsächlich trächtig wäre.

Aber ich kann Dir Mut machen mit der Geschichte unserer Violet. Wir entdeckten Violet in einer Zoohandlung, winzig klein und total verbissen. Zudem sah sie irgendwie komisch aus, wie ein kleiner Dinosaurier und dann noch die roten Augen... Meine Tochter meinte: "Mami, kumm mir mien das Meersäuli kaufe, das isch eso hässlich, das findet sicher niemer wo's wott".

Gesagt, getan, Violet kam mit uns nach Hause. Ich weiss noch, dass sie locker auf einer Handfläche Platz fand, ich schätze heute, sie war damals etwa fünf Wochen alt.

Nach kurzer Zeit bekam die Kleine ein Bäuchlein. Ich züchtete damals noch nicht und wir hatten alle nicht mehr Erfahrung mit Meerschweinchen als die meisten "Ottonormalverbraucher" und meine Familie erklärte mich erst einmal für total doof als ich meine Befürchtungen äusserte, Violettli könnte trächtig sein.

Es war dann eben wirklich so und Violet gebar am 1. Juni 2003 drei gesunde Jungs. Sie selber stecke die Geburt sehr gut weg, sie blieb einfach immer etwas schmächtiger als die anderen Schweinchen. Violet lebt heute noch bei einer lieben Nachbarin und ist dort - trotz zweier Kastraten - unangefochtene Rudelkönigin :)

Wenn es nun so wäre, dass Deine Sunny wirklich trächtig ist, dann versuche, Dir nicht allzu viele Sorgen zu machen. Die Sorgen würden an der Situation nichts ändern und Sunny hätte trotz ihres zarten Alters durchaus gute Chancen, das alles gut zu überstehen.

Von meiner Seite her sind jedenfalls beide Daumen fest gedrückt!!!

20. Piri

@simone
    Danke, dein Bericht macht mir echt Mut ::5 Meine Kollegin hat auch ein Meeri, das 6 Wochen alt war, als sie es kaufte und das zwei Monate später 2 gesunde Junge zur Welt brachte. Die Mutter ist mittlerweile 6 Jahre alt. :) Nur eben Sunny...sie ist doch so winzig und nur gerade 225g (mit Junge), zudem sind ihre Zähnchen noch immer nicht in Ordnung und sie hatte bis heute AB trotz Schwangerschaft:d015: Mein Vater meinte zwar, dass es den Jungen eigentlich nicht schaden sollte...

Es ist ziemlich sicher, dass sie schwanger ist, man spürt sie recht deutlich, wie konnt ich nur so blöd sein und das nicht merken:g070: Ich wollte es einfach nicht wahrhaben, nein ich habe schlicht nicht dran gedacht. Ich meine ich habe das Mädchen wirklich so klein aus der Zoohandlung geholt, hätte mir nicht erträumen lassen dass sie schon schwanger sein könnte. Jetzt war ja das letzte Mal AB, jetzt wird sich dann weisen, ob sie wirklich schwanger ist, aber es ist wohl ziemlich sicher...

Wieso hätte es nicht wenigstens die Schwester sein können, sie ist doch um so vieles grösser und stärker (und definitiv NICHT schwanger)...

Na ja sehe ichs mal positiv, es gäbe mal wieder junge Meeris:p030:

Glg Annina