Tannenäste??

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von T&O, 26. Dezember 2006.

  1. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    ein kleiner tipp von einer waldbesitzerin: denkt bitte dran, den waldbesitzer um erlaubnis zu fragen, wenn ihr im wald tannäste holt. solche die am boden liegen sind sicher nicht das problem, da sagt keiner nein - aber es gibt leider so dreiste leute, die einfach ganze äste absägen, ohne zu fragen. oder um weihnachten rum aus unserem wald einen kleinen "tannebaum" klauen. der wald gehört eben nicht allen, sondern ist privatbesitz ...
     
  2. salin

    salin Guest

    Da hab ich mal einen Vorteil-eigener Wald,jetzt fehlt mir nur noch der Miststock :203:
     
  3. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    habt ihr auch so leute bei euch im wald, die sich einfach bedienen, durch den jungwuchs trampeln, jäger, die in UNSEREM wald jagen (ich möchte am liebsten einen schutzzaun machen für rehe und füchse und so, damit sie sich während der jagd dort verstecken gehen können :d040: ) ?
    auch auf dem land vor dem wald gibt es immer wieder spaziergänger/wanderer, die beim "strubsten" wetter und morastigen boden einfach quer übers land marschieren, ohne rücksicht auf landschaden ...:(
     
  4. Maimendong

    Maimendong Guest

    Tannenäste sind out

    Schon mal versucht, Zedernäste zu verfüttern.

    Also unser Meerschweinchen lassen alles andere links liegen, wenn's Zedernäste gibt.
     
  5. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo
    Erst einmal herzlich willkommen. :) Bist Du sicher, dass die Zeder nicht giftig ist?
     
  6. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo,

    auf der Seite http://www.uni-duesseldorf.de/MathNat/Biologie/Didaktik/Meerschwein/html/die_sinne.html habe ich eine Zusammenstellung von für Meeris giftigen Pflanzen gefunden - Zedern sind auch darunter. Ich war auch bisher schon der Meinung, wegen der vielen ätherischen Öle, die schlecht verträglich sind, sei Zeder für Meerschweinchen nicht geeignet - auch nicht als Einstreumaterial.

    Hier noch die angesprochene Pflanzenliste:

    Agaven, Aloen, Alpenveilchen, Amaryllis, Aronstab, Azaleen, Bärlauch, Bilsenkraut, Bingelkraut, Nachtschatten, Bleicher Schöterich, Bogenhanf, Bunte Kornwicke, Buschwindröschen, Christrose, Christusdorn, Chrysanthemen, Clivie, Dieffenbachie, Efeu, Efeutute, Eibe, Eisenhut, Engelstrompete, Farne, Feigenbaum, Fingerhut, Flamingoblume, Geranien, Gundermann, Hakenlilien, Hortensien, Hundspetersilie, Hyazinthen, Ilex, Immergrün, Kalla, Krokus, Kroton, Lavendelheide, Lebensbaum, Liguster, Lupinen, Mahonie, Maiglöckchen, Mistel, Mittagsblume, Myrte, Narzissen, Oleander, Osterglocken, Passionsblume, Primeln, Rebendolde, Rhizinus, Rhododendren, Sauerklee, Schneeglöckchen, Schwedenklee, Stechapfel, Wandelröschen, Weihnachtsstern, Wolfsmilchgewächse, Zeder, Zimmerkalla, Zwergmispel

    Gruss, Franziska