Topinamburknollen

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Locke, 10. November 2010.

  1. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Mich würde die Pflanze auch interesieren:D
    Würde gerne sie auch anpflanzen, nur habe ich keinen Garten. Würden die auch in Töpfen wachsen?
    Tompinambursuppe mit Trüffelöl......... lecker.

    Hast du gewusst, das die Tompinambur auch Jerusalemartischocke heisst? Hat auch einen Artischocken ähnlicher Geschmack.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Hoi Nicole

    Ich denke eher nicht, dass man sie in Töpfe pflanzen kann, ausser in Riesentöpfe.

    Ich glaube, muss es dann aber nochmals nachlesen, dass der Abstand zwischen den Pflanzen ca. 40 cm sein muss und sie bis 3 m hoch werden können.

    Und wenn ich dann auch Eimerweise ernten kann, kannst du dann auch ein paar Knollen haben ;)

    Ich habe Topinambur auch schon mal probiert. Sie schmecken wirklich sehr gut und etwas "nussig". Artischocken habe ich noch nie gegegessen, die reizen mich gar nicht.

    Sorry, ich muss mich korriegieren. Anscheindend kann man sie in Töpfe pflanzen :) Bin halt gar nicht so die Gartenfanatikerin, mir fehlt auch die Zeit dazu :)

    Bin nun noch auf dies Bericht im Internet gestossen:

    Topinambur-Kultur im Topf
    Weil er eben wuchert und weil ich bisher nicht so viel davon brauche, habe ich dieses Jahr erstmals Topinambur im Topf gezogen. Das geht sehr einfach und damit ist Topinambur auch als Balkon-Gemüse denkbar einfach anzubauen. Einen möglichst großen Topf im Frühjahr mit Blumenerde und einer oder ein paar Knollen drin bepflanzt und schon wirds lustig. Für gut gedeihende und ansehnlich hohe, blühende Pflanzen braucht es ordentlich Nährstoffe sowie viel Feuchtigkeit im Topf. Topinambur ist im Sommer sehr, sehr durstig, so dass man wirklich viel und regelmäßig möglichst sogar mehrmals am Tag gießen muss. Ich habe im Spätsommer die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen relativ bald am Tag schlapp hingen, weil ich eben nur einmal am Tag gegossen hatte. Den Untersetzer hatte ich immer voll Wasser gemacht, aber das reichte irgendwann nicht mehr über den Tag. Ist aber kein soooo großes Problem, denn direkt nach dem Gießen stellt sich alles wieder auf. Aufgrund des nassen Wetters war mein Topinambur im Topf außerdem irgendwann von Mehltau befallen, den ich einfach ignoriert habe. Auf Schönheit kam es mir nicht an, war als Futterpflanze gedacht und lieber ungespritzt, dachte ich mir.

    Lies mal hier weiter unten auf der Seite

    http://gaertnerblog.de/blog/2007/topinambur-anbau-garten/
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Sodeli, meine Knollen sind seit gestern unter der Erde :dragon_hop:

    Habe dazu zwar die Taschenlampe gebraucht, aber es ging :D

    Ein paar habe ich auch grad noch verfüttert. Zwei Meeris mögen sie nicht so und waren anfangs skeptisch, haben es dann aber trotzdem gefressen. Eine Dame ist sogar davon gerannt, als sie daran geschnuppert hat :114: Man hätte meinen können, der Teufel sei hinter ihr her. Igittigittigitt pfui ! Und weg war sie :D Aber egal, die, die es mögen bekommen es auch.

    Bin dann mal gespannt auf nächstes Jahr, wenn die Dinger wachsen.
     
  5. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    Also ich habe mir jetzt gerade über Ricardo 1kg T.knollen bestellt, mal schauen was die Meeris dazu sagen...
    Je nachdem wie schnell die bei mir sind, versuche ich auch noch etwas zu pflanzen...

    LG