Total-OP bei Zora

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Fray, 28. November 2011.

  1. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Das ist ja super, dass es Zora so gut geht! Ich freue mich total für Dich und Deine Schweinchen. :dragon_hop::dragon_hop::dragon_hop:

    Toi, toi, toi, dass die Narbe schnell und gut abheilt und Zora und Goldi bald wieder zurück ins Rudel können. Das wäre wirklich das Allerbeste. Petrus soll einfach schön mitmachen und das derzeitige Wetter noch ein bisschen konstant bleiben lassen, gell. ;)
     
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Dem schliesse ich mich gerne an.

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, damit die beiden Girls schon bald wieder zu ihren Freunden ziehen dürfen.

    Grüessli Barbara
     
  3. Fidelia

    Fidelia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    560
    Das sind wirklich super Nachrichten, Gabriela - das freut ich natürlich auch sehr. Weiter so Zora - sie scheint wirklich wunderbar tapfer und die grosse OP gut wegstecken zu können. Drücke auch die Daumen, dass die zwei Hübschen bald wieder zu ihrer Gruppe können und so kann das gewohnte Leben dann für alle seinen Gang nehmen.
     
  4. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hallo Gabriela

    Ich habe deinen Thread erst jetzt gesehen und gelesen. Ich freue mich für Zora und drücke Ihr und Goldi die Daumen, damit alles gut geht bei der baldigen Gruppenzusammenführung.
     
  5. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Gabriela

    Jetzt lese auch ich noch deinen Thread hier und bin sehr froh und erleichtert, dass alles so tipptopp läuft bei deiner Zora. Sie ist ja wirklich ein ganz tapferes Mädel und im wahrsten Sinne des Wortes eine Rakete.

    Das ist in der Tat eine sehr grosse OP und dass es ihr schon wieder dermassen gut geht, ist echt super. Ich freue mich riesig mit euch. Bisher hatten drei unserer Fellnäschen diesen heiklen Eingriff über sich ergehen lassen müssen, zweimal ist alles gut gelaufen, leider bei unserer Jüngsten (Mira) nicht. Sie ist kurz nach der OP noch in der Klinik verstorben.

    Die ganz kritische Zeit ist nun mittlerweile aber beinahe vorüber, und das ist ein wirklich sehr gutes Zeichen. Weiter so und dass auch Zoras Wunde prima und komplikationslos verheilt. Bianca meisterte die OP und die Genesung im Allgemeinen ja auch hervorragend, aber liess ihre Naht nicht in Ruhe. Das war dann bei ihr fast zum Verzweifeln. Ich hoffe sehr, dass die Zora nicht solche dummen Sachen macht und sich bis zum Schluss vorbildlich benimmt!!

    Ich wünsche ihr gute Genesung und dass sie schon bald wieder topfit ist.

    Mached's guet!
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Danke euch lieben Daumendrückerinnen! ::5

    Zora und Goldi sind seit heute Mittag wieder im Gehege und was soll ich sagen: Es wurde den ganzen Nachmittag geplaudert, erzählt und gemotzt (über mich .... :D) Die beiden Parteien sind wie ausgewechselt und es wuselt wieder im Gehege. Was bin ich froh! Bobesch war für Minuten ganz aus dem Häuschen, als die Mädels wieder eintrudelten und flirtete mit ihnen auf "Teufel komm raus". ::4 Auch das Frischfutter am Nachmittag blieb nicht mehr liegen, die Konkurrenz ist wieder da und somit gilt: "De gschneller isch de gschwinder". Ich musste immer wieder gucken gehen, weil mich ihr Geplauder so aufstellte. Das sind wieder meine Süssen von vorher!

    Zora hat an einer einzigen Stelle der Naht ein rosa Fleckchen, das sie schon von Anfang an hatte. Das ist auch noch nicht blasser geworden wie der Rest der Naht. Aber ich werde sie eh täglich mal kontrollieren, dann bekommt sie auch gleich noch den Entzündungshemmer. Den werde ich aus Sicherheitsgründen insgesamt eine Woche geben.
    Ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt, wie Zora die OP weggesteckt hat. Nach der Schlappheit des ersten Abends (was bestimmt auf die unterlasse Fütterung zurückzuführen ist), war sie stets vital und mochte mit Appetit essen. Sie wog vorher mit den Zysten 1250 Gramm und heute hatte sie 1140 Gramm. Dies, obwohl sie so veränderte Lebensumstände hatte und eine OP verdauen musste. Zora muss einen sehr hohen Selbstheilwert und ein ebenso grandioses Immunsystem haben. Wahnsinn. Auch interessiert sie die Naht nicht im geringsten, lässt sie also schön in Ruhe. Eine tolle Patientin, die sich allerdings fast nicht im Arm halten lässt - ein Seifenschweinchen, flutsch und weg! :)

    Ich musste bis jetzt in keiner Weise die Heilung unterstützen, selbst ohne AB läuft das wie geschmiert. Ich hoffe, es bleibt so, das wäre natürlich hammermässig. Natürlich ist es noch nicht ausgestanden und es wird sich zeigen, wie sie mit den Keimen draussen klarkommt. Aber ich bin zuversichtlich, dass Zora das auch noch schafft. Sie war ja vorher schon - ausser den Zysten - kerngesund.

    @Yvonne: Ich habe im Vorfeld hier im Forum mit der Suchfunktion die Fälle mit Eierstockzysten gesucht, um zu sehen, was da in etwa auf mich zukommt und was zu beachten ist. Dabei sind natürlich auch deine drei Mädels aufgelistet und ich habe die Berichte mit viel Interesse wiedergelesen. Miras unglücklicher Ausgang habe ich einmal mehr bedauert, das ist immer so hart. Das Risiko OP und Folgen ist einfach da, das muss man sich stets vor Augen halten, gell. Manch verstecktes Organleiden oder auch nur eine Organschwäche kommt dann zutage, leider.

    Sollten keine weiteren Ereignisse mehr eintreffen, melde ich mich nochmals für einen "Abschlussbericht". :)

    Liebi Grüess von einer sichtlich erleichterten
    Gabriela
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    "Abschlussbericht" :)

    Meine Lieben

    Nach dem Lesen von Jennifers guter Nachricht ist mir in den Sinn gekommen, dass ich ja noch Zoras Thread aktualisieren sollte. :)

    Zoras Operationswunde hat sich in den vergangenen Wochen weiterhin problemlos entwickelt und ich darf sie als ausgeheilt betrachten.

    So sah sie vor 14 Tagen aus.
    [​IMG]

    Die kleine, rötliche Stelle hat sich recht schnell verkrustet und darunter hat sich gesunde Haut gebildet.

    Und so am letzten Montag.
    Die Fäden haben sich teilweise schon aufgelöst und die Härchen spriessen schon länger wieder.
    [​IMG]

    Ich bin nach wie vor erstaunt und auch dankbar, wie unkompliziert die ganze Angelegenheit war: Zora hatte immer guten Appetit, liess die Fäden in Ruhe, nahm den Enzündungshemmer frei im Gehege (das alleine ist schon ein Wunder) und strotzte während der ganzen Heilungsphase vor Vitalität. Sie meisterte alles alleine mit ihrem topfitten Immunsystem und lediglich einer Woche hochdosiertem Schmerzmittel/Entzündungshemmer, denn so eine dreifach vernähte Bauchdecke tut doch sicher weh. Und mit Schmerzen hat man weniger Appetit ….

    Ich schreibe diesen Bericht in den letzten Tagen dieses Jahres und möchte diesen „Bilderbuch-Verlauf“ einer grösseren Operation dazu benutzen, ihn symbolisch ins 2012 hinüberzunehmen. Lasst es uns als gutes Omen für all die kommenden Eingriffe unserer Schützlinge betrachten, damit sie genauso viel Glück und heilende Energien wie Zora geschenkt bekommen!

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  8. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Das ist ja super! :juhui::juhui: Schön, wenn man eine so positiv verlaufende Krankengeschichte lesen darf.

    Sehr gute Idee! :top: