Trockenes Brot

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von johnyy, 11. August 2007.

  1. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Kaethu, ich glaub wir haben wohl alle etwas heiss..........:d015:

    Ich glaube einfach dass es schlimmere "Sünden" gibt, als Brot zu verfüttern.
    Wenn ich an Honigknabberstangen, Drops etc. denke was ja zu gern gereicht wird, so ist das wesentlich schlimmer.
    Dass Hefe und Salz nicht auf dem Speiseplan stehen, ist schon klar. Milch z.B. steht auch nicht auf dem Speiseplan. Hast du aber ein Tier das Magen-Darmprobleme hat, so ist Naturejoghurt, Bifidus etc. hervorragend. Auch bei AB-Behandlungen. Ich denke man muss einfach einen gesunden Menschenverstand haben und nicht generell behaupten etwas sei ungesund, weil es nicht auf dem Speiseplan steht.
    Es gibt Themen, die könnte man endlos diskutieren ohne auf einen Nenner zu kommen. Es menschelt eben überall. :fff:

    Ich habe manchmal einfach etwas Mühe, wenn man was behauptet das man aus fragwürdigen Internetpages hat oder sogenannten Hardcoreforen hat.
    Meine Meinung und meine Erfahrung möchte ich niemandem aufzwingen, wenn, dann möchte ich nur helfen. Jeder ist seinen Tieren gegenüber verantwortlich und sollte sie mit bestem
    Wissen und Gewissen pflegen und ernähren ( ob mit oder ohne Brot :p030: )

    LG Reni
     
  2. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo zusammen

    Also ich glaube auch das wir hier noch Stunden diskutieren könnten und zu keiner Lösung kämen. Also Schwamm drüber! =)Soll jeder füttern was er für das Beste hält.

    Gruss Lea
     
  3. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    ich muss jetzt auch nochmal meinen senf dazugeben

    das glaube ich dir. wo ihr doch so gerne das beispiel mit dem hamburger oder der schokolade nehmt, wir sterben auch nicht dran. herrje. es geht auch nicht darum ob nun die ninchen wegen dem brot sterben oder so *rolleyes*

    ja und? schlechtes kann nicht mit noch schlechterem wieder gut gemacht werden -.-

    wieso fütterst du es dann? wenns doch nicht auf den speiseplan gehört?!

    und ist ja klar das die landi sowas schreibt. sie können ja schlecht sagen, nein, sowas ist nicht gut. die wollen schliesslich ihr futter verkaufen o_O


    und@ jonny, woher weisst du denn, dass es einem tier NICHT schadet?

    ich kann nur lea und kaethu zustimmen.

    aber an alle brot-verfütterer, was spricht eigentlich dafür?! ich habe noch nie ein argument FÜR das verfüttern von brot gelesen.
     
  4. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Ich füttere es, weil sie es lieben!!! Weil ich keine negativen Erfahrungen damit gemacht habe!!! Und letzt endlich weil ich Brot selber backe und ich es nicht gerne wegwerfe. Da bekommen die Kaninchen mal ein Stückchen und der Rest geht auf den Bauernhof.........
    Nicht nur die Landi schreibt das, zig andere, ausgenommen Diebrain und co.
    z.B. hier
    http://www.tiershop.de/magazin/info/zwergkaninchen/kaninchenfuetterung.htm

    Dafür spricht genau das! In kalten Wintermonaten ist es ein guter Engeriespender. Es dient ebenfalls der Beschäftigung. Sie lieben es. Ob es dem Zahnabrieb dient, darüber ist man sich nicht einig.

    So. Ich habe ausdiskutiert. Wäre zwar schön wenn sich noch ein paar "Züchter" melden würden.
     
  5. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Mein Argument dafür: weil meine Meeris es einfach zum fressen gern haben! Darum gönn ich Ihnen ab und zu ein Stück Brot, so wie ich mir auch ab und zu ein Stück Schokolade gönne...:mu035:
     
  6. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo nochmal

    Also jetzt muss ich doch noch mal etwas dazu sagen. Es geht wircklich nicht darum ob ein Kaninchen an Brot stirbt oder nicht es geht drum das es absolut ungesund ist. Und man es weis!!! Das ist das was ich nicht verstehen kann. Es gibt bestimmt andere Sachen die deine Kaninchen auch oder noch mehr lieben als Brot wie zum Beispiel Äste. Ein richtiges überzeugendes Argument habe ich auch noch nicht gehört. Das sie es einfach lieben ist für mich kein Argument. Klar es gibt schlimmere Sünden als Brot zu verfüttern aber was bringt es? Es ist ungesund und hilft dem Zahnabrieb nicht. Noch schlimmer es kann Krankheiten hervorrufen. Und wer will das das eigene Kaninchen krank wird? Man könnte echt den Eindruck bekommen das euch das egal ist wenn eure Kaninchen einen Pilz im Darm bekommen was übrigens oft tödlich endet. Ich will hier niemandem etwas unterstellen aber den Eindruck könnte man bekommen! Und noch was! Wieso sind die die von Brot abraten die Unbehlerbaren? Ich denke hier ist jeder auf seine Art stur. Was habt ihr den erwartet das wir jetzt alle ungesundes Brot an unsere Tiere verfüttern? Ich bin eigentlich offen für neue Sachen und ruhe mich nicht auf meiner ERFAHRUNG aus die übrigens nicht viel aussagt aber dann müssen auch überzeugende Argumente auf den Tisch worauf ich immer noch gespannt warte!

    Gruss Lea
     
  7. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    und immer ist noch kein argument gekommen das dafür spricht. "sie lieben es halt" ist KEIN argument. was glaubt ihr, würden es die tiere vermissen? wohl kaum.

    dann solltest du vielleicht weniger brot backen wenn du zu viel hast und es nicht wegwerfen willst. wir haben nie übriges brot, und wenns halt mal nicht mehr ganz so frisch ist kann man es immer noch essen. egal, darum gehts nicht, sorry.
    du hast vielleicht keine negativen erfahrungen gemacht, aber vielleicht die ninchen? auch wenn sie es dir nicht sagen können x)


    ich könnte dir jetzt noch zig andere seiten raussuchen die schreiben das es NICHT gut ist.
    und das mit der beschäftigung ist ebenfalls sinnlos. wenn du deinen ninchen was zu tun geben willst, sind äste wohl geeigneter ::10 und das brot das richtige ist um sich die zähne dran "abzuwetzen", wage ich auch zu bezweifeln. wenn man nicht sicher ist obs nützt, wieso keine äste nehmen?! hier ist weiss man sicher dass es dem zahnabrieb dient. da brauche ich meinen ninchen nicht irgendwas ungesundes füttern das ihnen schadet und dabei zu hoffen vielleicht nutzen sie noch ein wenig die zähne ab. ähm, hallo?!
    und als energiespender gibts auch andere die wohl weniger ungesund sind.

    so, und ich bin weiterhin gespannt ob wirklich niemand ein argument FÜR das verfüttern von brot hat ^^ wo ihr das anscheinend doch alle so super findet x)
     
  8. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    So, wollen wir die Diskusion beenden? Glaub bringt nichts.... :nixweiss:

    Schlusswort von mir noch:
    Es gibt wohl genau gleichviele Websiten welche dafür und dagegen sprechen. Es muss jeder selber entscheiden, auf welche Seite es ihn schlägt. Ich werd nicht begreifen, wieso ihr so denkt und ihr wohl nicht, wie wir so denken können ;)
    Es gibt halt glaub immer den Unterschied zwischen Liebhabern und Züchtern und dann vieleicht noch die 'Hardcore Liebhaber' ::9
    Und es will hier wohl jeder nur das Beste für sein Tier. Was das Beste ist, muss halt jeder selber entscheiden!
     
  9. Sandy81

    Sandy81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    214
    Ich werd nicht begreifen, wieso ihr so denkt und ihr wohl nicht, wie wir so denken können ;)


    Der Unterschied zwischen denen die Brot verfüttern und denen dies nicht tun:
    Wir aktzeptieren eure Meinung, dass ihr kein Brot verfüttert!
    Ihr hingegen verpönt uns und könnt dennoch haargenau aus unseren Zeilen lesen, dass wir nicht viel (Menge und nicht täglich) das harte Brot verfüttern.

    Ebenfalls haben wir mehrmals geschrieben, dass aus unserer Erfahrung her noch nie ein Tier krank geworden ist ab dem Brot. Also könnt ihr doch auch unsere Erfahrungen/Meinungen/Wissen akzeptieren/respektieren?!

    Jeder soll den anderen und dessen Meinung Akzeptieren und respektieren.

    Wünsche euch einen schönen Nachmittag.

    LG Sandy
     
  10. Smilla

    Smilla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    203
    Ich denke, das mit dem Brot verfüttern, kommt auch von früheren Zeiten, wo die Leute vielleicht nicht das Geld aufbringen konnten, um sich teures Tierfutter für ihre Schlachtkaninchen zu leisten...ich denke da so an meine Grosseltern und Co. Mein Vater hat seinen Kaninchen auch immer hartes Brot gegeben, weil es sein Vater auch so gemacht hat.


    Das war jetzt nur so ein spontaner Gedanke von mir.
     
  11. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ich akzeptiere sogesagt auch eure Meinung!
    Mit meinen Fragen und Antworten versuche ich nur, sie zu verstehen! Das hat nichts damit zu tun, dass ich sie nicht akzeptiere!
     
  12. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo zusammen

    Also wir werden sowieso nie alle einer Meinung sein. Ich akzeotiere die Meinung der anderen absolut nur dachte ich das ihr vielleicht ein gutes Argument habt wieso wir auch Brot verfüttern sollten!?

    Gruss Lea
     
  13. Sandy81

    Sandy81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    214
    der Wortlaut für Argument laut Duden:

    etwas, was zur Rechtfertigung, BEGRÜNDUNG oder als Beweis vorgebracht wird...

    Also dass ein Kaninchen oder auch Meerschweinchen Brot liebt und wir ihnen deshalb auch Brot geben, das ist eine Begründung und somit auch ein Argument.
     
  14. johnyy

    johnyy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    22
    genau sandy weil sie es lieben.
     
  15. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo

    Ich weis jetzt fängt das ganze wieder von voren an aber dann würdest du alles was deine Tiere lieben ihnen auch geben egal ob sie daran sterben oder krank werden? Egal wie giftig es ist?

    Gruss Lea
     
  16. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Also Momo hat auch 'Fensterblatt' (ist so eine Pflanze) geliebt! Auch wenn die Nierenschäden hervorruft und sie dadurch kurzzeitig Blut um Urin hatte.
    Auch wenn sie es gern hatte, ich hab die Pflanze dannach sicher weggestellt.


    "weil sie es gern haben" ist schon ein Argument. Von mir aus gesehen einfach kein gutes im anbetracht dessen, was alles dagegen spricht!
     
  17. Sandy81

    Sandy81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    214

    ach du meine Güte.

    Also erstens bin ich schlau genug, dass ich weiss, dass ich ihnen nicht zuviel geben darf, weil es, wie schon gesagt, wenn in grossen Mengen verfüttert wird, schädlich ist!

    Nochmals zum wiederholten mal. Ich meste meine Tiere nicht, ich gebe es ihnen als Leckerli zwischendurch und in meiner 5jährigen Kaninchenhaltung ist mir nie etwas negatives über das Brot aufgefallen. Sie hatten nie Durchfall, nie Blähungen und meine Ninchen sind auch nicht dick!

    Zweitens bin ich nicht dumm sicher gebe ich nichts was giftig ist meinen Kaninchen, aber hartes Brot in kleinen Mengen ist nicht gift, es kann schaden wens in grossen Mengen verfüttert wird...

    Auch meine Tierärztin hat mir gesagt/bestätigt, dass das Brot in kleinen Mengen dem Tier nicht schadet. Und sie hat auch gesagt, dass meine Ninchens ganz gesund sind...

    Lassen wir doch einfach weitere Diskusionen. Du willst es anscheinend nicht akzeptieren können.

    Ich weiss einfach von meiner Erfahrung her, dass es meinen Tierchen noch nie geschadet hat und somit werde ich es so beibehalten!

    Und lass bitte solche Anmerkungen wie "gibst du denn deinen Tierchen immer alles egal ob sie sterben oder krank werden"!

    Ich bin eine Gute Tierhalterin und meinen Tierchen fehlts an nichts.

    Sandy
     
  18. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    :203: Super Sandy! Mir ist die Puste ausgegangen................
    Bin grad am Bücher durchwühlen ob ich was "Aussagekräftiges" finde, pro oder contra
    LG Reni
     
  19. Sandy81

    Sandy81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    214

    Hallo Reni

    :o045: Na dann hoffen wir mal dass diese endlose Diskusion nun ein Ende findet. Wir wollen ja nicht, dass du noch beatmet werden musst nur wegen dieser Diskusion :203:

    Aber nützlich wäre ein Beitrag von einem schlauen Buch halt schon, damit es vielleicht ruhe gibt...

    Liebe Grüsse und ich muss jetzt meine Puste auch wieder etwas erholen lassen :203:

    Schönen Abend Sandra
     
  20. Franziska

    Franziska Guest

    Hihi, ich staune langsam wirklich über diese Diskussion da - nun schon über 3 Seiten weg :203: !!

    Liebe Grüsse an alle Brotesser (und natürlich auch an alle anderen :mauer: ), Franziska