Trockenfutter....

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Markus, 16. Mai 2006.

  1. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Wenn man die einschlägigen Fachbücher liest bekommt man vorgeschlagen am Abend den Meeries einwenig Körner (Trockenfutter) anzubieten.
    Jetzt steht man als Anfänger vor den grossen Regalen mit den vielen bunten Schachteln und weiss überhaupt nicht mehr was den Tieren wirklich gut tut... Sicher keine Dickmacher.. die kann ich schon ausschliessen... Deshalb die Frage.. welches Trockenfutter kauft ihr ? Oder bietet ihr Trockenfutter euren Lieblingen überhaupt an?
     
  2. Biber

    Biber Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    72
    Hallo Markus

    Ich verfüttere "Qualitätsfutter für Meerschweinchen" (oder so heisst es) von Eric SChweizer Samen AG, ca 2 mal pro Woche. Ist zwar nicht das billigste, aber es hat mich von der Qualität sehr überzeugt.

    Ander verfüttern, glaub ich, so alles-in-einem-Pellets, die sollen auch gut sein, mal schauen, was die anderen so sagen :)
     
  3. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hallo Markus

    Ich gebe meinen Schweinchen solche Pellets und zwar die von Fors. Die sind wirklich gut und meine Bande liebt sie. Hab ihnen früher das von der Landi gegeben aber das hat viel zu viel Getreide drin.
     
  4. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Markus

    Nachdem unsere "Wuschi" von den Körnermischungen krank geworden ist, kaufe ich keine Körner mehr im Laden. Jetzt gibts nur noch die Pellets von der Mühle Scherz, das ich bei Gabi einkaufe. Da meine Schweinchen aber in der Wohnung leben, bekommen sie diese Pellets nur als Leckerli. Mit den Pellets gehts auch unserer Wuschi wieder viel besser. Unsere Schweinchen mögen diese Pellets zum Fressen gerne!! *so fertig mit der Werbung* ;o)

    Grüessli
    Susanne
     
  5. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Auch ich füttere die Pellets der Mühle Scherz, welche ich bei Gabi beziehe. Aber nicht zu viel, allerhöchstens eine handvoll pro Woche für 4 Meeris!
     
  6. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Wir haben früher Trofu von Vitakraft gefüttert - zweitweise auch das Schweizer-Trofu. Nun gibt's 1-2 in der Woche eine Handvoll als Leckerli, aber wir nehmen nun die Pellets von just4bun.de - die sind aus gepresstem Timothy-Spezialheu und unsere Meeris lieben sie. Auch die Apfel-Pellets kriegen sie zwischendurch als Leckerli - aber eigentlich verwöhnen wir sie viel lieber mit getrockneten Kräutern und Ästen - neben Frifu und Heu.
     
  7. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Hier gibt es die Pellets der Mühle Scherz (mit Vitamin C). Ich hole es jeweils bei einer lieben Züchterin aus der Nähe ab, die es von Gabi Renggli holt.
     
  8. Conny

    Conny Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    23
    Auch ich kaufe die Pellets bei Gabi. Haben alles drin und sind erst noch günstig! Unsere Meeris lieben sie heiss! Die 4 bekommen jedoch auch nur etwa eine Handvoll pro Woche, immer nach dem Ausmisten. ;)
     
  9. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo Markus

    Ich füttere auch die Pellets von der Mühle Scherz. Wenn du auch gerne diese Pellets füttern möchtest (kann ich nur empfehlen), kannst du sie gerne bei mir beziehen. Kann dir Kiloweise abfüllen, soviel wie du willst....
     
  10. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Hallo Nicole
    Da wäre ich natürlich interessiert... weiss nicht was sinnvll ist... 5 kg oder 8 kg?
     
  11. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo Markus

    Ich würde sagen 5kg allerhöchstens... jetzt kommt noch der Sommer und da solltest du eigentlich gar nicht zu viel Pellets füttern. Da ich es irgendwie nicht übers Herz bringe, meinen Säuli jetzt nicht mehr täglich Pellets zu füttern wie im Winter, gebe ich ihnen immer noch täglich, aber nur wirklich ganz, ganz wenig.
    Schreib mir am Besten mal ein Mail, wann du Zeit hättest um die Pellets zu holen.
     
  12. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Mail unterwegs :)
     
  13. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hoi Markus
    Auch bei uns gibts Scherzer-Pellets. Meine Bande ist begeistert davon;) . Anfänglich hatte ich schon meine Zweifel ob sie es wohl mögen würden... dann habe ich auch bei Gabi einen Sack gekauft und es ausprobiert. Fazit: Ich bin jetzt Stammkunde bei der Mühle Scherz *gg*.