Unsere kleine Meerifamilie

Dieses Thema im Forum "Foto-Berichte" wurde erstellt von Ela, 14. Mai 2013.

1. Ela

Ela Benutzer

@ Jeannette
    Besser könnte ich es auch nicht beschreiben, genau so hat sich unser Grosse am Wochenende aufgeführt :D nur mit dem Unterschied, dass er gleich zwei hübsche Damen "am Start" hatte und beide toll fand- am Ende haben ihm jedoch beide die kalte Schulter gezeigt :)

@ Arletta
    Vielen lieben Dank für das Kompliment, es tut immer gut zu hören, dass man mit dem ersten EB nicht allzu sehr daneben liegt. :d040: Man macht sich ja als Anfänger so viele Gedanken, wie man es noch ein wenig besser machen könnte, gerade wenn man den Meeris keine Aussenhaltung bieten kann.

Zu Deiner Frage: Spielen, Heu mümmeln, über die Häuschen klettern etc. findet sowohl auf der Decke, als auch im EB statt. Tagsüber wird überall gedöst, in der Nacht bevorzugen dann aber alle den EB. Meine Schweinis mögen den EB lieber zum schlafen und die Decke zum Spielen. Ich würde bei mir also auf keinen Fall die eingestreute Fläche verringern wollen, im Gegenteil, denn ich finde es für die Meerifüsschen- und Gelenke einfach natürlicher und schonender auf dem weichen Einstreu.

Ist denn die Haltung auf gemischtem Untergrund (Einstreu/Decke) nicht so häufig? Ich wurde schon im Freundeskreis des öfteren darauf angesprochen, aber ich dachte bis jetzt, dass diese Haltungsform in der Innenhaltung gang und gäbe sei (da man etwas weniger Aufwand, viiiel weniger Mist und viele, viele Gestaltungsmöglichkeiten hat :D )

Liebe Grüsse

Manu

2. Letti

Letti VIP-User VIP

Hallo liebe Manu

Ich selber habe auch eine Haltung auf gemischtem Untergrund, beobachte aber das Gegenteilige: es wird sich bevorzugt auf Fleece aufgehalten, geschlafen wird am liebsten unter einer Korkröhre auf einem Schaf-Fell, gespielt und gerannt wird sowieso am liebsten in der "Fleece-Sektion" und als im Oktober sogar eine Meerschweinchengeburt auf Fleece stattfand (die Mami hatte ihr Junges in Tuch gebettet sozusagen :D) habe ich mich endgültig zu fragen angefangen, ob die Einstreuerei überhaupt noch notwendig ist - jedenfalls hier bei uns. Arbeitstechnisch dünkt es mich etwa gleichwertig, ob Streu oder Fleece.

Deshalb meine neugierige Frage, was Deine Süssen so bevorzugen an Materialien :D

3. Ela

Ela Benutzer

Interessant, wie Du es gerade andersrum erlebst. Allerdings muss ich betonen, dass ich meine Schweinchen nicht auf Fleece mit einem saugfähigen Untergrund halte, sondern auf einer Baumwolldecke mit PVC darunter! Ich habe das auch nur weitergeführt, nach dem ich gemerkt habe, dass die Schweinchen nur im eingestreuten Bereich pinkeln. Da genügt 1-2 Mal Decke wechseln pro Woche zum Glück völlig. :D
    Beim Schaffell kann ich mir schon vorstellen, dass das deinen Meeris gefällt :) aber wird das denn nicht sofort "verbisled" bei Dir?

Nachträglichen Glückwunsch übrigens zum besagten Nachwuchs! ;)

Liebi Grüess

Manu

4. Ela

Ela Benutzer

Hallo zusammen

Jetzt,wo die Tage wieder kürzer werden, finde ich endlich Zeit, euch ein paar aktuelle Bilder von meinen Schnüggels zu zeigen.

Ich habe unseren EB nun zum 3. (!) mal seit Anfang Jahr umgebaut/umgestellt, bis ich endlich die perfekte Lösung für Zwei- und Vierbein gefunden habe...

Die Schweinis sehen uns jetzt besser, wenn wir ins Wohnzimmer kommen und sie haben einen zweiten Ausgang für den Auslauf bekommen. :bl3:

Natürlich musste ich dafür das ganze Wohnzimmer umstellen, aber was macht man nicht alles fürs Schweinchenglück! :D

Wendy beim "Chrälleli"- Check..

Schnell noch ein Bildchen geknipst, aber Moment

....

"Bitte auch von meiner Schokoladenseite! muig, muig"

Böbbelis Lieblingsbeschäftigung: Heuhaufen plattwälzen:D

Er hat sich in Betsi "verguckt" und versucht ständig in ihrer Nähe zu sein, sie ist aber auch ein herziges Madämchen:

Flöckli hat wie erwartet mit einem "Stresspilzli" auf den Umzug reagiert, war aber nur halb so wild und ist nach einer Woche bereits wieder abgeklungen.

So wie es ausschaut, wird Falllina ein noch grösseres "Wuschelchen" als Wendy werden- die Haare wachsen immer noch :lov:

Buffy beim Frühstück:

Die Kleinen sind eine schöne Bereicherung in meinem Leben und ich gäbe sie um kein Geld der Welt wieder her! Sie beobachten zu dürfen, ihre verschiedenen Charakter kennen zu lernen und spüren, wie diese kleinen Lebewesen langsam Vertrauen fassen, ist unvergleichlich..

=> Und der feine Duft nach Heu, zusammen mit dem zufriedenen Mümmeln machen den Herbstabend doch erst richtig perfekt :sonne:

Viele liebe Grüsse

Manu

5. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo Manu

Süsse Bande - und über Platzmangel können sich die Schweinchen wirklich nicht beklagen! Habt ihr denn auch noch das eine oder andere Eckchen für euch zur Verfügung? :D

Ist der hinterste Teil an der Wand die ehemalige Etage oder schaut das nur so ähnlich aus? Wie hoch sind denn die Schwellen zwischen EB und Auslauf? Auf den Fotos ist das nicht so gut zu erkennen. Allenfalls könntet ihr die Übergänge noch tiefer aussägen, damit die Schweinchen die ganze Fläche voll durchdüsen können. So oder so haben die Tierchen reichlich Rennstrecke zur Verfügung. ::9

Weiterhin viel Freude mit euren Pelzlis.

Liebe Grüsse

Claudia

6. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Jöh, Böbbeli :dragon_hop::dragon_hop: Wie ich sehe, geht es ihm sehr gut. Ein bisschen zugespeckt hat er :scho:

Und viel Platz haben sie! Toll! Aber nicht, dass du dann soweit ausbaust, dass du nachher in den Aussenbereicht ziehen musst :):)

7. Ela

Ela Benutzer

Guten Morgen Claudia

Das hast Du richtig gesehen, die ehemalige Etage habe ich kurzerhand hinten angehängt, als ich die Beine des EB's entfernt habe.
    Was man auf dem Bild nicht sieht, ist dass das Gehege auf Rollen steht und aus 3 einzelnen Teilen besteht. Darum gibt's diese Übergänge. Die Schwelle ist aber nur 17 cm hoch und die Mädels hüpfen da (noch) locker drüber.

Die etwas steile Treppe vorne habe ich dann doch etwas abgeflacht. Auch Böbby zu liebe, der Herr mag es nämlich gerne gemütlich- es sei ihm gegönnt :)

Vor fünf Minuten geknipst, die Schweinchen sind etwas verwirrt, dass ich am Morgen bereits mit der Kamera umher renne ;) (Wo bleibt unser Frühstück??)

8. Ela

Ela Benutzer

Hallo Jeannette

Der kleine Mann hat seinen Platz gefunden, definitiv :). Durch nichts aus der Ruhe zu bringen, dreht er seine Brommsel -Runden, geniesst seine Mädels und lässt es sich gut gehen. Wenn ich manchmal gestresst von der Arbeit nach Hause komme, genügt ein Blick auf den relaxten Kerli, wie er sich im Heu entspannt und schon kann ich wunderbar runterfahren.

Übrigens ist er gar nicht so moppelig, wie auf den Bildern scheint- Ich kann problemlos unter ihm durchgucken ;) Das einzige Schweinchen, wo man wirklich etwas in der Hand hält beim Rausnehmen, die Anderen sind halt schon eher "Pfüpfis"

Uii, was ich mir schon alles anhören durfte, wenn Besucher das erste Mal in die Stube kommen :D Wir haben halt ein Schweinchenzimmer mit Couch und Fernseher und kein Wohnzimmer mit Schweinchen, *räusper*

9. Mira

Mira VIP-User VIP

Hoi Manu

Ah, ja, jetzt ist es gut zu erkennen ... 17 cm sind für jüngere, gesunde Tiere kein Problem, für ältere und/oder behinderte aber schon. Eine breite, abgeflachte Rampe ist jedenfalls eine gute Lösung, damit alle Schweinis von der ganzen Fläche profitieren können.

Das Foto ist ja gut, wie sich die Schweinchen alle in Warteposition befinden, der Herr des Hauses zuvorderst. Mittlerweile werden die "armen, ausgehungerten Tierchen" ihr Frühstück wohl bekommen haben ... Bei uns ist es heute auch etwas später geworden mit dem Meeri-Zmorge. ::9

Einen schönen Sonntag und liebe Grüsse

Claudia

10. Ela

Ela Benutzer

Ich weiss nicht, wie oft ich im Zusammenhang mit den Schweinchen schon gesagt habe, dass jetzt aber definitiv wenigstens für ein Weilchen Schluss sei mit Umbauen/erweitern etc. Nun, mein Mann und ich waren diese Woche für ein paar Tage im Schwarzwald: Viel Ruhe, viel Natur und noch vieeel mehr Zeit, um (schon wieder) neue Umbaupläne zu schmieden. ::3 ::3

Die Rampen zum Auslauf liessen mir halt doch keine Ruhe, denn die Kleinen werden ja auch mal älter und dann werden Rampen nicht mehr so gerne benutzt. Zudem können sich die Schweinis nicht sehen, wenn sie sich nicht auf derselben Ebene aufhalten.
    Seit heute Abend jedenfalls haben unsere Meeris keinen Auslauf mehr...:eek:

=> Sondern einen 7.5 m2 grossen Abenteuerspielplatz auf einer Ebene :lol::lol::

Nur die Wandteile vom "alten" EB stehen noch...

Die ausgedienten Rampen werden nur noch als Unterschlupf genutzt :)

Die Schweinchen sind zwar noch etwas verwirrt, wuseln aber schon geschäftig umher und freuen sich sichtlich über die neue Gehegestruktur :dragon_hop::dragon_hop::dragon_hop:

Erschöpfte, aber super zufriedene Grüsse

Manu

11. Locke

Hmm............................ kritisch.................:a015: Ich muss sagen, du bist definitiv erkrankt.............. nämlich am Meerschweinchenvirus :narr:

Ich war immer der Meinung bei mir nimmt es nie ein Ende, aber du bist ja nicht viel besser.

Kommst du noch an den Schrank links oder musst du dich dort schon durchquetschen :)

12. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Wow, ein wahnsinns EB! Bei dir möchte man Meeri sein! :juhui:

13. Ela

Ela Benutzer

Stimmt, das Virus hat mich fest im Griff, kein Wunder, bei den süssen Rackerlis :)
    Die nächsten Mini-Projekte lassen bestimmt nicht lange auf sich warten, seufz..

Beim Schrank musste ich kürzlich entscheiden, ob ich wirklich mehr Platz als nur zum Tür öffnen brauche, oder ob die Schweinis nicht mehr Freude an den zusätzlichen 30 cm hätten..
    Drei mal darfst du raten, wer den Platz bekommen hat ...

Liebe Gruess

14. Ela

Ela Benutzer

@Jennifer

Vielen Dank für das Kompliment :) Ich versuche es den Kleinen so schön wie möglich zu machen und ich denke, langsam bin ich auf dem richtigen Weg..

Liebe Gruess

15. Locke

Hab ich es doch gewusst :D

Wer braucht schon mehr Platz bei einem Schrank als nur zum Tür öffnen ::3

... und langsam bin ich auf dem richtigen Weg.......... sagt sie noch. Ich glaube wirklich bald, du bist erst auf dem richtigen Weg, wenn deine Schweinchen dein Zimmer ganz übernommen haben :D

Ich denke, du kannst beruhigt einmal Umbaupause machen.

16. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Langsam ist gut. :lapf: Woooowww....Du hast deinen Meeris ein richtig ober-mega-cooles Zuhause gebaut. :lol: Ich nenne sowas doch einfach ein Gutes Projekt! :D
    Dir würde ich gerne auch mal ein Meeri vermitteln. :e025:

Liebe Grüsse
    Barbara

17. Manu

Manu VIP-User VIP

Ich bin ganz erschüttert. Ja, Locke hat recht, Ihr seid wirklich schwer am Meeri-Virus erkrankt. :D:D:D Was sagen denn jeweils Gäste und Familie zu Eurem Wohnzimmer? Obwohl's ja eigentlich eher den Schweinchen gehört. ::3

Ich bin so froh, dass es "meine" Schweinchen sind, die in diesem supertollen Mega-Zuhause leben dürfen. Wenn ich daran denke, wie der Böbbeli früher leben musste. Oder Wendy, die mit 6 anderen Schweinchen in einem 120er Käfig dahin vegetieren musste.

Deshalb ein riesiges Danke!!!

Es Grüessli Manu

18. Locke

Ich nehme mal an, da wird schon mal ab und zu ein doch eher kritischer Kommentar kommen ::3 Aber wenn einem der Virus mal erwischt hat, dann gehen solche Kommentare spurlos an einem vorbei :)

Ich denke immer, wem es bei mir nicht gefällt wegen den Schweinchen, der muss ja auch nicht kommen.

19. Helena

Helena Erfahrener Benutzer

Ui nei. So cool.
    Schlimm ist nur, wir haben auch so ein Zimmer, das sich dafür eignen würde – unser jetziges Fernsehzimmer... Der Flachbildschirm kann ja an einer Wand stehen und das Sofa an der anderen und die Schweinis dazwischen – mit Fernbedienung ja kein Problem... *aaahhhh*

20. Ela

Ela Benutzer

Ich komme gerade von meiner Meerli -TV- Stunde und es ist der Wahnsinn, wie sich die Dynamik in der Gruppe nochmals gesteigert hat! Da nehme ich doch die x Fahrten zum Baumarkt gerne in Kauf...

Uii, das von einer langjährigen und versierten Meeri- Halterin zu hören, bedeutet schon was...:dank::dank:

Jaja, wenn einem das Virus packt, dann gleich richtig! Und wer weiss, was die Zukunft bringt? Vorerst allerdings sollen die Kleinen Gelegenheit bekommen, als Gruppe noch mehr zusammenwachsen. (Die beiden Jüngsten sind gerade mal 4 Monate bei uns, obwohl es mir schon vieeel länger vorkommt)!:lov:
    Aber eben, ich höre mich so oft Sätze mit "Noch vor einem Jahr hätte ich nie gedacht, dass..." beginnen...:D

Naja, von verständnislosem Kopfschütteln, bis Sätzen wie:

"Und wo ist EUER Wohnzimmer?"
    "Aber Ihr habt doch schon vier Schweinchen, wieso braucht Ihr da noch zwei?"
    "Bei so vielen Unterschlüpfen sehe ich ja die Schweinchen nicht mehr!"
    "Jesses nei, SO viel Mist machen die Kleinen?" und
    "WIE lange brauchst du zum ausmisten?" :D

ist so ziemlich alles dabei.

Was auch die Wenigsten verstehen: Dass man durch sorgfältiges Beobachten nicht nur Krankheiten rechtzeitig bemerkt, sondern zu 90% sieht, was die Schweinchen brauchen (zusätzlicher Fluchtweg da, mehr freie Fläche dort, oder halt eben ein grösseres Rudel ;) ) Da lasse ich mich schon gar nicht mehr auf Diskussionen ein...

Liebe Manu, auch Dir ein riesiges Merci für Dein Kompliment! Gerade weil ich die Vorgeschichte unserer Kleinen kenne, gibt's für mich nur ein Ziel: Den Meerlis wird es bei uns an nichts mehr fehlen und sie sollen den Rest ihres Lebens einfach nur noch entspannt und freudig geniessen können.

Liebi Grüess

Manu