Unsere kleine Meerifamilie

Dieses Thema im Forum "Foto-Berichte" wurde erstellt von Ela, 14. Mai 2013.

1. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Die passende Antwort könnte sein: Weil wir zu viel Platz im Auslauf/Gehege frei haben :D
    macht nichts. Dann wissen auch nicht alle, wenn ihr plötzlich 2 mehr habt :girl:
    Also das stimmt wiederum. Meerschweinchen kacken und bieseln wirklich wie die Weltmeister. Kaum gemistet sieht es 3 Stunden später schon wieder aus wie voher.

2. Helena

Helena Erfahrener Benutzer

Ja aber wie lange dauert denn da das Misten nun wirklich? Oder wird immer nur punktuell gereinigt (Pipistellen raus)?
    Ich hab bei meinen eben zuerst eine Schicht Jeluflock und darauf haben sie Stroh/Heu... das gäbe bei mir eine nicht zu bewältigende Menge Abfall... aber nur Jeluflock allein finde ich und die Schweinis jetzt irgendwie nicht so gemütlich (rutschen beim Herumrennen...), sie kuscheln sich immer sehr gern in die Einstreu...

3. Ela

Ela Benutzer

Also ich verwende ja als Einstreu Tierwohl super (Jeluflock wird wohl etwas ähnliches sein?) Wenn man die Einstreu schön zusammenschiebt und am Schluss noch etwas andrückt, rutscht da nichts weg.
    Meine Schweinis bekommen ihr Heu zum grössten Teil auf den Häuschen "serviert" und basteln sich dann aus dem, was nicht gefressen wird, ihre eigenen Kuschelplätzchen. Vom Aufwand her nehme ich jeden Tag die verbiselten Stellen und das platt gelegene Heu raus, das dauert ca ne halbe bis dreiviertel Stunde. Einmal pro Woche "durchkämme" ich die gesamte Einstreu, suche alle Pipistellen raus und entferne (fast) alle Böhnli. Das dauert schon mal 2 Stunden oder etwas länger, dafür muss ich aber nie komplett ausmisten..

4. Locke

Fragt sich, was eine nicht zu bewältigende Menge an Meerschweinchenabfall ist ::3

Nicht zu bewältigen ist NICHTS :D Ist alles eine Frage der Organisation ;)

Ich habe wöchentlich 7 110 Liter Abfallsäcke und miste 3 Stunden. Nehme aber täglich auch noch verbieseltes Heu etc. heraus. Es ist aber eine Tatsache bei mir, dass es mehr Abfall gibt, wenn ich täglich nur alles Verbieselte herausnehme, als wenn ich einmal komplett alles Ausmiste. Habe das mal berechnet.

5. Helena

Na ja wenn man in der Stadt Zürich wohnt und den organischen Abfall über den Biomüll entsorgt (daraus wird Erdgas gemacht), also billig ist das nicht (aber ausgerechnet immer noch billiger als über Kehrichtsäcke...). Wir haben 2(!) 240-Liter-Container und die werden innerhalb einer Woche locker voll! Unsere Nachbarn staunten schon «was, Ihr habt 2 dieser Container...?»

Nur im Winter werden wir noch teilweise auf Kehrichtsäcke umsteigen müssen, da dann der Biomüll nur alle 2 Wochen abgeholt wird...

Die ganze Einstreu wird halt eben fleissig vollgepieselt und die Liegeflächen muss ich täglich entsorgen. Und dann einmal die Woche wird alles ersetzt... Dass so kleine Tierchen soviel Pipi machen können *gg*

6. Ela

Ela Benutzer

Hallo zusammen

Unsere sehr kamerascheue Fallina hat vor Kurzem endlich mal stillgehalten:

Manchmal kommts mir vor, als könnt ich zusehen, wie ihr Fell länger wird -ein richtiger Wuschel! :lov:
    (auf dem Föteli sieht man's nicht soo gut, aber wenn man sie hochhebt, kommt zuerst mal Fell.. und nochmals Fell..)

Zum Vergleich:
    Ganz am Anfang sah die Kleine noch so aus...

Ich bin so fasziniert von diesem Wuschel, ich hatte ja noch nie ein langhaariges Schweini...

Und auch die zweite scheue Maus, konnte zu meiner Freude dem Hasel nicht wiederstehen..

:lov:

Irgendwann wird der Tag kommen, an dem mich die Schweinis wohlerzogen und still sitzend erwarten, wenn ich mit der Kamera anrücke.. :girl:

7. Monkey

Monkey Erfahrener Benutzer

Die zwei sind wahnsinnig herzig!

8. Ela

Ela Benutzer

Ja gell? Und wenn sie dann beim Füttern alle betteln und Männchen machen, geht einem das Herz auf! Die beiden Jüngsten haben das mit dem Männchen zwar noch nicht so kapiert, sie machen es den Älteren zwar immer ganz konzentriert nach aber schnallen nicht, dass es dafür Futter gibt. Sie sind dann völlig erstaunt, wenn ein Gurkenstückchen vor ihren Näschen auftaucht.. Ach, ich bin hin und weg von unserer Schweini - Bande :lov:

9. Ela

Ela Benutzer

Salü zusammen

Nachdem nun über ein Jahr lang alles ruhig war um unsere Kleinen, kündigt sich jetzt leider etwas an:
    Buffy ist dauerbrünstig, verliert Fell an den Flanken und hat stark vergrösserte Zitzen mit leicht knubbligem Vorhof. Die eine Flanke beult sich seit kurzem ganz minim aus. Sieht verdächtig nach Eierstockzysten oder einer sonstigen Hormonstörung aus.

Das schlimme ist: Auch ihre Schwester Flöckli zeigt erste Anzeichen, sie ist häufig am brommseln, hat leicht vergrösserte Zitzen und leichen Fellverlust an den Flanken.

Nächste Woche gehts mit den beiden ab zum TA, damit wir dann definitiv bescheid wissen.
    Die Kleinen sind im August 2 Jährig geworden, das dünkt mich einfach arg früh für solche Geschichten?!?
    Naja, hilft ja nichts, sich jetzt verrückt zu machen, aber Gedanken macht man sich ja trotzdem. Sie fressen auf jeden Fall noch immer ordentlich und nehmen am Gruppenleben teil...

10. Helena

Klingt schon sehr nach Zysten.
    Nur so aus Gwunder: kommt (kam) der Kastrat denn seinen Pflichten nach, sprich, hat er sie auch mal bestiegen, wenn sie brünstig waren?

11. Ela

Ela Benutzer

Hier liegt der Hase im Pfeffer: Das hat er am Anfang gemacht, ja. Aber nach ein paar Monaten verlor er diesbezüglich das Interesse an den Mädels.
    Böbbi ist halt nicht wirklich Chef, er zieht sich lieber zurück und lässt die Mädels machen. Solange er Futter und Schlafplätzchen hat kümmert ihn nichts. Da müssen es die anderen schon recht bunt treiben, bevor er einschreitet..

Ist natürlich eine doofe Situation, aber ich kann unseren Böbbi ja nicht einfach umtauschen :)

12. Locke

Normalerweise sind nur die kleinen Zysten aktiv und deshalb benehmen sich die Damen manchmal wie Herren :D

Dagegen habe ich ja selber bis heute das Ovaria Comp. gegeben. Das hilft gut gegen das Brommseln und Besteigen von anderen Meerschweinchen, hilft aber bei grossen Zysten nicht oder meistens nicht, dass sie wieder kleiner werden. Das Mittel hilft also oft nur beim Verhalten.

Grosses Zysten hingegen haben nicht so eine grossen Einfluss betr. Verhalten, können jedoch Organe verdrängen und auch auf das Herz und die Lunge drücken. Die grossen Zysten sind aber meistens nicht aktiv, einfach gefährlich, wenn sie zu gross werden.

Kleine Zysten sieht man nicht unbedingt auf dem Röntgenbild, grosse sollte man sehen.

Den Böbbi würde ich einfach den Böbbi sein lassen. Es muss ja nicht jeder Kastrat immer aller Weibchen besteigen. Ich habe auch solche Weicheier hier :) Um den Böbbi würde ich mir keine Gedanken machen.

PS: sag doch dem Böbbeli einen schönen Gruss von mir gell ;) Hoffe es geht ihm sonst gut. Ich weiss noch wie ich ihn und Krümelchen vom Balkon gerettet habe. Krümelchen ist noch das viel grössere Weichei. Der hat heute eine kleine neue Dame hinzubekommen, welches sich leider als Furie gezeigt hat. Krümelchen verpisst sich nur schon, wenn sie angelaufen kommt. Es ist mir momentan aber lieber er verpisst sich, als wenn ihm morgen die halbe Nase fehlt :)

13. Ela

Ela Benutzer

Hmm, da ich ja noch nicht soo viel Erfahrung mit kranken Schweinis habe- zum Glück- lasse ich auf jeden Fall mal beide Mädels untersuchen.

Wäre natürlich ideal, wenn es sich alternativ behandeln liesse, vor allem Buffy eckt mit ihrem Gerammel schon ordentlich an in der Gruppe.
    Bei Flöckli bin ich mir nicht so sicher, einige Symtome sprechen zwar für eine hormonelle Störung, andererseits ist sie vom Verhalten her eher unauffällig...

Rätseln bringt ja nichts, ich bin nur einfach nicht gut darin, abzuwarten.

Gedanken um Böbbi? Ach wo! Diese Sau ist so was von relaxt, zufrieden und faul, da möchte ich mir an manchen Tagen eine Scheibe abschneiden, den bringst Du mit nichts aus der Ruhe :)
    Ich denke ab und zu an seine "Rettung" und dann mag ich ihm dieses gemütliche, träge Leben noch einmal mehr gönnen. (Ist halt schon ne "coole Sau" unser Böbs :) )

Aber solch ein Weichei wie dein Krümelchen ist er dann doch nicht. Wenn's sein muss, gibt Böbbi schon den Tarif durch.
    Nachher gibts noch Znacht für die Bande, ich steck dem kleinen Mann ein extra Büschel Peterli zu -von Dir.. ;)

PS: Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Eingliederung deines kleinen Schweinemädels..

14. Locke

Mein Weichei versucht doch auch mal ab und zu den Damen entgegen zu wirken, aber wenn die Damen dann so vor ihm stehen bleiben und er merkt es bringt nicht viel, höselet er wieder davon. Und dazu macht er immer so lustige Geräusche :)

Ausser bei der hier heute, da hat er sofort die Flucht ergriffen. Hätte ich bei der auch gemacht, denn sie ist mit aufgerissenem Mäulchen auf ihn zu gerannt :7779 Sie hat sich nun aber, glaube ich, beruhigt.

15. Engeli

Engeli Erfahrener Benutzer

Jöööö sind die herzig!! Du hast sie von Manu von der Nagerfarm? Wie toll :)
    Lg Yvonne

16. Ela

Ela Benutzer

Ja, alle sechs durften von der Nagerfarm mit zu mir nach Hause kommen. :lov:

Genau so hat es angefangen, vom EB auf Rollen, zu Bodengehege und diversen Anbauten... Ich staune heute, wie kompliziert wir gebaut haben. Aber eben, man wollte alles richtig machen und verzettelte sich in Details, die im Nachhinein gar nicht so wichtig gewesen wären.. Innerhalb von 3 Jahren von 4m2 auf 14m2, es ist schon eine riesige Entwicklung. Ich sehe es gerade heute Abend wieder, wie die Kleinen den Platz ausnutzen, aktiv sind und sich einfach "sauwohl" fühlen. Und wie sie alle gewachsen sind, die Zeit vergeht schon irrsinnig schnell...

17. Ela

Ela Benutzer

Ich bin immer noch völlig von den Socken, wuseln doch seit heute Nachmittag 11 Schweinchen bei mir herum! :203:

Ohne Tageslicht sind die Bilder leider nicht wirklich scharf, aber ich wollte euch unbedingt heute schon meine wunderhübschen Neuzugänge vorstellen.

Im Moment ist das Gehege zwar noch unterteilt, solange mein Notfall-Rentner noch bei mir wohnt, aber es ist trotzdem der reine Wahnsinn.

Und hier darf ich euch voller Freude meine 4 "Tessinerli" vorstellen:

Die Mama mit Töchterchen...

Die Kleine hat es faustdick hinter den Ohren, mein Senior hat versucht, sie durchs Gehege zu jagen, da baut die Maus sich vor ihm auf und fängt an zu diskutieren und sich aufzuplustern, der Hannibal verzieht sich jetzt jedesmal in die entfernteste Ecke, sobald sie auftaucht, oder hinter die Heuraufe wie unten (von vorne sehen sie fast gleich aus, lustiger Zufall) :girl:

.. und nochmal die Mama mit ihrem Söhnchen,
    nachdem er sich 3 Stunden lang nicht hervorgetraut hat, zeigt er jetzt was er kann: Der Kleine hat ein Tempo drauf, herrlich, innerhalb von 3 Sekunden hat der doch glatt das ganze Gehege umrundet (ich habe die Zeit gestoppt :) ) Er brömselet wie ein Grosser und popcornt und hüpft wie wild in der Gegend rum. Der Schnüggel hat mich zu Tränen gerührt..

Wirklich ein wunderhübsches Schweinchen, die Mama:

Ebenfalls mit eingezogen ist diese Lady, sie ist extremst ängstlich und lässt kein anderes Schweinchen an sich ran. Sie beobachtet die ganze Sache erst mal aus ihrem Häuschen:

Dabei hätte sie keinen Grund sich zu verstecken (Foto von Yvonne):

Auch diese Bilder sind von Yvonne (Engeli):

Noch sind alle vier ohne Namen, falls also jemand einen guten Vorschlag hat- her damit! :e025:

Es hat schon wieder gebrömselet aus dem Wohnzimmer, ich muss schnell wieder weg- MeeriTV gucken:dragon_hop:

18. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

So schön.
    Super. Eine gute Lösung.
    Gruss Jasmin

19. Jeberino

Jeberino Prominenter Benutzer

Sehr süsse Schweinchen, da läuft ja was bei euch. Der "Sohn" ist wunderschön, gefällt mir mega gut. :bl5: Aber die anderen sind auch schön.

Ich hätte immer gern eine "Lilly" gehabt. Da ich aber seit laaaangem Bubenhaltung habe, gibts halt keine Lilly. Vielleicht gefällt dir der Name ja.?

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Freude :dragon_hop: mit all deinen Meerschweinchen.

20. Locke

Wenn du so weiter machst, musst du wohl bald die Ueberschrift ändern :girl:

Was macht denn Böbbeli? Habe ich da was verpasst? Gibt ihn aber schon noch, oder?