Unsere Sweety

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von sumalia, 9. April 2011.

  1. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Liebe Christine ich hoffe mit dir dass Sweety nichts Schlimmes hat.:dau::dau::dau:

    Alles Gute.
     
  2. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo liebe sumalia

    Lange nichts mehr gelesen.....Was ist nun mit Sweety? Wie gehte s ihr???

    Gruss Manuela
     
  3. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Vor lauter Stress....

    hatte ich ganz vergessen ein Update zu machen.

    Tja,unsere Sweety ist schon alt.Ihre Brüder sich ja vor ihr gestorben.
    Die TÄ hat mit abtasten und der Blutuntersuchung einen
    Nierenschaden entdeckt.Sie schläft auch etwas mehr.
    Sie hat dann "Fortekor" bekommen,das ich dann aber wieder abgesetzt habe,
    weil unsere Kleine sehr rasant auf ca.1420gr. abgenommen hat.
    Ich habe sie am Anfang zugefüttert,was sie aber gar nicht mochte.Ich hatte
    sogar den Päpelbrei selber gemacht.Sie frisst selber sehr gut.
    Gabriela war mal hier und hat ihr etwas gegeben.Sie meint auch,dass sie
    sonst einen sehr fiten und wachen Eindruck macht.Wie schon
    erwähnt schläft sie etwas mehr,was mit 7 Jahren sicher ihr gutes Recht ist.
    Mittlerweile pendelt ihr Gewicht zwischen 1395gr. und 1435gr.
    Mir ist aufgefallen,dass sie sehr viel Salat und Gemüse frisst.
    Ich stelle auch immer genug zu Verfügung.

    Ich hatte ja jetzt Ferien und konnte sie gut beobachten und unter
    Kontrolle hallten.Ab nächster Woche bin ich in der Regel 8-12 Stunden
    weg von zu Hause.Mal schauen wie ich es dann mache.

    Ich denke,wenn es Zeit ist sie gehen zu lassen werde ich es tun,
    aber so lange sie noch so viel frisst,herumspringt,Freudenhüpfer macht und
    auch sonst noch am Hasenleben interessiert ist und auch teil nimmt
    lasse ich sie noch bei ihren Gspänli.
     
  4. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Sumalia

    Jo das sehe ich auch so wie du.:dau:
    Ich danke für dein Bericht und wünsche der Sweety noch eine möglichst lange schöne zeit mit dir und ihren Gspänli:bl5:

    Gruss Manuela
     
  5. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Danke Manuela

    für Deine Anteilahme.
    Sicher ist es sehr schwer ein Tierli,das man so lange bei sich hatte,
    gehen zu lassen.Doch ich möchte nicht,dass sie so leidet
    wie Snowy.Er hatte ja einen Herzfehler und wurde von
    einer anderen Tä falsch behandelt.Als er dann so schwere Atemnot
    hatte,die die Tä nicht behandelt hatte,wechselte ich zu meiner
    jetzigen Tä in Winterthur.Dort blieb dann nur noch die Erlösung
    für Snowy. :(

    Solange die Kleine aktiv ist geniesse ich jeden Tag mit ihr.
     
  6. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hier ein Update....

    Wie durch ein Wunder hat unsere Sweety wieder
    auf 1470gr. zugenommen. :juhui:
    Und das am Morgen um ca. 6 Uhr gewogen.
    Dann gibt es einen grossen Teller mit Frifu.

    Obwohl ich gegen die Fertigmischungen bin,habe ich
    das vom "Schweizer" gekauft,und seither hat sie
    etwas zugenommen.

    Ansonsten ist sie immer noch gut auf den Beinen
    und sehr interessiert am Hasileben.
    Auch das tägliche 2x wiegen macht ihr nichts aus.
     
  7. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Guten Abend zusammen,

    ich melde mich auch nal wieder wegen Sweety.

    Gewichtsmässig geht es ihr sehr schlecht.Bis Februar konnte sie
    ihr Gewicht zwischen 1400gr und 1500gr halten.Vor 2Wochen waren wir mit ihr bei der Tä. Zum einem weil sie immer mehr Gewicht verlor,zum anderen hatte sie immer ein feuchtes Äuglein.
    Es war auch schon etwas eitrig. Sie bekam AB und Metacam.
    Auch die Zähnchen wurden untersucht.Sie seien abgenutzt aber nicht gleich lang.
    Letzte Woche wurden bei ihr unter Narkose Röntgenbilder vom Kiefer gemacht und
    mit der Frau Dr.Christen in Dietlikon besprochen,ob man den Zahn ziehen soll.
    Sie meinte nein aber man könne versuchen die Zähne auf gleiche Länge zu feilen.

    Nach der Narkose hat sie sich soweit gut erholt,nur frisst sie zu wenig.

    Mitlerweile ist Sweety nur noch 1260gr.Seit Montag sind wir am päppeln,nur sind wir den ganzen Tag bei der Arbeit.
    Morgen geht Sweety wieder zur Tä die Zähne schleifen,in der Hoffnung,dass sie dann wieder fressen kann.

    Bitte drückt die Daumen dass alles gut geht,und wir die Sweety wieder nach Hause holen können.
    Sollte sich dann ihr Zustand nicht bessern,können wir wenigstens sagen,wir haben alles probiert und können sie ziehen lassen,so schmerzhaft es auch ist.


    P.S.: Ich muss da noch was richtig stellen wegen dem Alter von Sweety und Snowy.
    Ich hatte die Häsli in September 2005 zu uns geholt. Da waren sie gerade mal 4 Monate.
    Sweety ist also erst 6 Jahre und wird dieses Jahr 7. Aber ich finde das ist auch ein schönes Alter.Ihre Brüder sind ja vor ihr über die RB gegangen.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Hallo Christine

    Ich drücke Sweety ganz fest die Daumen, dass sie bald wieder richtig mampfen mag :dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau:
     
  9. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Jeannette,

    danke fürs daumendrücken.Sweety ist wieder zu Hause.Sie hatte heute morgen 1290gr.
    Jetzt wiegt sie wieder 1250gr.Zum Glück frisst sie selber.
    Ich werde sie aber noch eine Weile zufüttern,bis sie wieder etwas mehr Gewicht hat.Zum Glück nimmt sie den Päppelbrei ohne gross zu murren.

    Mal schauen wie mit ihr weiter geht.
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich drücke der Süssen auch die Daumen, dass sich ihr Gewicht bald wieder nach oben bewegt und sie problemlos mampfen kann!
     
  11. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Auch ich drücke die Daumen.

    Wenn sie jetzt nach der Zahnkorrektur schon wieder selbst frisst, ist das doch aber ein sehr gutes Zeichen und jetzt am WE, schaffst Du bestimmt die verlorenen 40 g wieder draufzupäppeln.

    Alles Gute!!
     
  12. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Danke Euch allen,

    tja,wenn es nur die 40gr. wären.
    Sie sollte wieder mindestens 1400gr. haben.
    Sie ist dann noch dünn aber nicht mehr so mager.

    Ich bin zuversichtlich,dass Sweety das schafft.
    Sie hat die heutige Narkose ja auch überstanden,was ich nicht gedacht hätte.

    Sie ist eben eine zierliche aber auch eine lebenswillensstarke Häsin.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Auch ich drück weiterhin ganz fest die Daumen.
     
  14. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Nun ist es soweit

    Heute haben wir unsere Sweety erlösen lassen.

    Ich ahnte es schon eine Weile,dass sie nicht mehr lange bei uns und ihren Gspänli sein sein wird.
    Ich habe sie schon länger zugefüttert,damit sie wenigstens ihr Gewicht von 1250gr.halten konnte.

    In den letzten 3/4 Tagen fing sie allerdings so rasch an abzubauen,dass ich mich entschlossen habe sie zu erlösen.

    Auch Frau Dr. Haener war der Meinung,dass eine weitere Narkose nicht sinnvoll wäre um den Zahn zu ziehen.Sie hatte ein Gewicht von nur noch 1000gr.

    Zum Glück können wir liebevollen und verantwortungsbewussten Tierhalter ein qualvolles Leiden der Tiere ersparen.
    Dies ist ein Trost der einem über den Verlust hinweg hilft.

    Im Moment sind wir alle einfach nur traurig
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Das tut mir schampar leid für deine Sweety.

    Ich weiss ja wie es ist, musste ja mein Zahnschweinchen Emilio vor einer Woche erlösen lassen :missu::missu:. Und wenn es dann noch ein ganz spezielles Charaktertier war oder eines, das man schon längere Zeit pflegen musste, dann tut es ganz besonders weh.

    ::11::11
     
  16. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Danke Jeannette,

    ja genau. Man bekommt eine ganz enge Beziehung zum Schätzeli,das gepflegt und gehegt wird.

    Eigentlich wollte ich Sweety in der Gruppe sterben lassen,aber als ich sah wie es um sie stand,konnte ich es nicht zulassen.Sie hatte starke Zahnschmerzen und wäre verhungert.
    Ich hoffe nur die andern 3 Ninchen leiden nicht zu stark.
     
  17. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ich glaube die andern drei Ninchen vermissen Sweety, leiden etwas. Sie fressen kaum und sind überhaupt nicht,wie gewohnt, in den Auslauf.
    Ich hoffe sie werden den Verlust von Sweety gut überstehen.
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Ou, das tut mir leid. Ist dann auch für dich nicht grad toll zu sehen. Bin froh, haben es meine Schweinchen in solchen Situationen relativ problemlos weggesteckt, insbesondere Cyrilla, die 6jährige Dame, die über 4 Jahre mit Emilio zusammen war. Die hat sich nun gar nichts anmerken lassen. die kann auch froh sein, weiss Emilio nichts davon :D
     
  19. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Christine,

    es tut mir sehr leid, dass Du Sweety gehen lassen musstest.*tröstedrück* Ihr habt lange zusammen gekämpft, aber bei weiter sinkendem Gewicht war die Entscheidung doch richtig.

    Ich habe bei den Schweinchen die Erfahrung gemacht, dass sie doch im Durchschnitt 14 Tage trauern.

    Schreib doch mal Gabriela, ob sie Dir eine Bachblütenmischung machen würde.

    Solch eine sanfte Unterstützung wäre bestimmt jetzt hilfreich, falls das schlechte Fressen anhält.

    Alles Gute für Euch und viel Kraft!