Unterschied Schweizerisches Zwergwidderli und NHD

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von richie, 19. Februar 2008.

  1. richie

    richie Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Hallo Zusammen

    Kann mir jemand genau sagen worin der Unterschied ist zwischen einem NHD (kommt glaub von der Niederlande) und einem Schweizerischen Zwergwidderli?
    Wie erkennt man das vom Aussehen, wie sind die Unterschiede beim Idealgewicht, wie beim Charakter eines Kaninchens? Und worin könnten weitere Unterschiede bestehen?

    Lieben Dank für eine Antwort. :dank:

    Moni
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Moni
    Der Unterschied vom Zwergwidder, NHD, Mini-Lop liegt im Gewicht und im "Land".
    In Holland nennt man die Zwergwidder NHD (Nederlandse Hangoor Dwerg) und in England Mini-Lop.
    Schweizer Zwergwidder sind bis 2,1 kg. schwer. NHD und Mini-Lop bis max. 1,650kg. Das sind jedoch einfach die Richtwerte.
    Der Zwergwidder bei uns ist noch in einer etwas "länglicher" Form, wo der NHD und der Mini-Lop fast schon quadratisch erscheint. Auch ist deren Kopf runder.
    Vom Charakter her sind alles Zwergwidder, da besteht eingentlich kein Unterschied.
    Falls du in der Nähe von Zürich wohnst, darfst du gerne bei mir vorbeikommen und ich zeige dir die Unterschiede an den Tieren direkt.
    Darfst mich auch gerne anmailen, wenn du noch weitere Fragen hast.
    LG Reni
     
  3. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    NHD Zwergwidder

    Hallo
    auch bei mir kannst Du welche sehen. Züchte allerdings zur Zeit nicht mehr, nur als Liebhaberei gedacht bei mir.
     
  4. richie

    richie Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Hallo

    Lieben Dank für die Antwort. Am wichtigsten ist mir ja, dass die Hoppler zahm sind. Ich bekomme eben zum ersten mal "Nachwuchs" und da hat mich das trotzdem interessert. Weitere Frage dazu im Thema Nachwuchs.

    Moni
     
  5. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo

    Ich habe seit kurzem zwei Mini Loops :203:

    Mia und Butz sind die zamsten Ninchen die ich hab und sooooo verschmust !!!

    Tolle Tiere !!!!