Verfaulte Backenschleimhaut

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Albinoigel, 1. März 2010.

  1. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Ach Leute es ist einfach zum verrückt werden! Tessa will leben, sie kämpft und hat auch Lust zu fressen, aber alleine geht nichts. Im Käfig rührt sie nichts an. Sobald ich ihr 2-3 Spritzen Brei eingegeben habe, fängt sie an zu suchen, was hast du denn heute schönes. Ich muss es ihr einwenig ins Maul schieben und dann gehts, ausser Heu, Hafer.... Alles schön geraffelt.
    Von gestern auf heute nahm sie doch tatsächlich 50gr zu mit 5x Füttern davon 1x Nachts.
    Sie macht mit, ist munter neugierig, ich kann sie nicht einschläfern. Ich werde morgen auf meine Kosten eine 2. Meinung einholen. Hoffe einfach mein TA ist da und nicht in den Ferien!! Ich möchte einfach wissen wie die Zukunftsaussichten für Tessa sind. Ihre Zähne vorne sind verschoben, heisst nicht mehr schön übereinander. Entweder ist ihr Kiefer verschoben oder es ist eine Schonstellung. Es knirscht auch beim Fressen.

    Damit ihr euch etwas unter Tessa vorstellen könnt hier ein Bild. Schaut an, wie sie guckt....zum verlieben....und das aus dem Mund von einem totalen Glatthaar-Fan.

    [​IMG]

    Und mein Mann braucht mal wieder viele Nerven, denn es sieht ziemlich chaotisch aus: Der Bär im Glücks-Käferkleid stellen meine Kids immer dazu, er soll Glück bringen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Leute hofft bitte mit mir, dass es Tessa schafft.
    Grüessli
    Renate
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich wünsche der süssen Maus alles Gute! :daumen:

    Das mit dem Knirrschen ist aber schon komisch...........:confused:
     
  3. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Renate

    Oh mei, Tessa ist wirklich ein Schätzeli! ::4::4::4
    Ich wünsche Euch allen so fest, dass ihr Kämpferwille belohnt wird und sie eine Chance hat, wieder gesund zu werden.

    Das Pflege-Zweibein kämpft ja mit allen Kräften mit - ach Renate, diese Bilder aus einem Päppelmeeri-Haushalt, wie ich das doch kenne! Ich schicke Dir ein ganz, ganz dickes Kraftpaket. ::5
     
  4. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Ach Renate...

    ...das ist ja ein oberschnusiges weisses Wuscheli :lov: und ich wünsche für den heutigen Tierarztbesuch alles, alles Gute!
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ach, was für ein süsses Wölkli...:lov:

    Natürlich hoffe ich auch ganz fest, dass sie es packt und drücke weiter die Daumen.
    Es ist sicher gut, wenn Du noch eine zweite Meinung einholst.

    Alles Gute für die Süsse!Herzaugen
     
  6. Käru

    Käru Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    109
    Jöööö!! Das ist aber eine süüsse "Watte-Bausch-Schweine-Dame":lov::lov:

    Ich wünsche der Tapfermaus viel Kraft und Überlebenswillen!!:frühl:


    Ich finde es wirklich sehr grossherzig von dir, dass du all die Strapazen auf dich nimmst und alles, was in deiner Macht liegt, versuchst, damit Tessa wieder fit und gesund wird!

    Also Toi-Toi-Toi:korb:

    Liebi Grüessli us Luzärn
    Karin H.
     
  7. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    Vielleicht kannst du es ja auch mal mit frischen Maiskörnern versuchen? (Maiskolben) Ich greife immer bei Krankmeeries zu Mais wenn die Tiere nicht mehr fressen wollen. Meiner Erfahrung nach ist Mais das letzte, was Meeries verschmähen. War bei meinen zumindest immer so. Sogar meine Meeries kurz vor dem Tod haben Mails noch gefressen, sonst jedoch nichts angerührt.

    Vielleicht ist es ja auch bei diesem Tierchen einen Versuch wert? Du kannst die Maiskörner ja auch aus den Schalen puhlen, dann ist es ganz weich.

    (ich weiss das Mais nicht sonderlich gesund ist, aber in so einem Fall, besser als nichts)
     
  8. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Ich bin einfach nur traurig und fühle mich ausgebrannt und leer. Ein neuer Stern wird heute am Himmel leuchten.

    Mein TA hat Tessa gründlich untersucht. Die Zahnkorrektur wurde nicht fachmännisch gemacht. Nur auf einer Seite wurden die Spitzen entfernt und auch hier nicht korrekt. Zudem hatte sie einen verfaulten Zahn, welchen man hätte entfernen müssen. Bei diesem Gewicht sei ein solch grosser Eingriff kaum möglich. Zudem war sich der TA ziemlich sicher, dass bereits die Knochen angegriffen sind. Ein langer Leidensweg für Tessa ohne wirkliche Heilungschancen.

    Tessa war eine Kämpferin, sie wollte leben. Heute frass sie das erste Mal allein im Käfig, den feinen Rüeblibrei von Susanne. Herzlichen Dank! Sie hat geschlabbert und geschlabbert und konnte damit das Gewicht von gestern halten, obwohl ich sie in der Nacht mal nicht gepäppelt habe. Sie brauchte die doppelte Dosis zum Einschlafen, sie wollte nicht gehen. Diese Gewissheit zerreisst mich fast, obwohl ich weiss, dass ich richtig entschieden habe.

    Die Kleine ist mir so ans Herz gewachsen und ich kann einfach nicht fassen, dass ihr ganzer Wille umsonst gewesen ist!

    bin traurig
    Renate
     
  9. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Renate

    Es tut mir sehr leid um Tessa!:777

    Du hast dich so für die Kleine eingesetzt, aber da hätte man viel früher etwas unternehmen müssen, ich finde es einfach nur traurig ...

    Lebe wohl, Tessa-Tapferschweinchen!

    Liebe und tröstende Grüsse

    Claudia
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hallo Renate

    Traurig wäre ich auch. Dennoch denke ich, dass Du das einzig Richtige getan hast. Also Du gestern geschrieben hast, dass es beim Fressen knirrscht, habe ich schon gedacht, dass dies nichts gutes bedeuten kann...........

    Machs gut kleine Maus mit den hübschen Kulleraugen :lov:
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Renate

    Du hast das gemacht, was du tun konntest. Manchmal soll es wirklich nicht sein. Tröstende Grüsse.

    Betreffend Spitzen: Die wachsen unheimlich schnell nach, das habe ich bei Vivien beobachtet.

    Stiller Gruss
    Jasmin
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Es tut mir sehr leid, dass es Tessa nicht geschafft hat... Du hast alles gegeben für die süsse Maus, und sie wollte leben... nur leider kam das alles zu spät.:777

    Ich drücke Dich!::11
     
  13. Käru

    Käru Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    109
    Oh nein,:augenreib::augenreib:
    Liebe Tessa:
    Komm gut über die RBB !!!:lov:

    Du, liebe Renate, hast alles menschenmögliche getan, doch wenn "weiter leben" nur "weiter leiden" heisst, dann soll man das Leiden auf eine tiergerechte Art beenden...:augenreib:


    Mitfühlende und tröstende Grüsse
    Karin H.
     
  14. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ich kann verstehen, dass dich diese Situation traurig macht, liebe Renate.

    Aber bedenke, was du der süssen Maus alles erspart hast! Das sollte dir ein grosser Trost sein.

    Ich schicke dir eine dicke Umarmung, ::11
    Gabriela
     
  15. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Ach je Renate, es tut mir sehr sehr leid. ::11

    Tessa, du Tapfer und Kämpferschweinchen, komm gut an und lass es dir auf der Regenbogenwiese gut schmecken. Lass dir die besten Plätzli zeigen.

    Liebe und tröstende Grüsse Susanne
     
  16. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    :lov: Liebe Tessa :lov:

    Ich wäre so gern Dein Zweibein geworden;
    doch das Schicksal hat anders entschieden.

    Auch wenn wir uns nun nicht kennenlernen durften;
    in meinem Herzen hast Du einen Platz.

    Kochamy u ciebie.
    Unsere Liebe sei mit Dir.

    Danke Renate für alles, was Du für Tessa gemacht hast
    um ihr Leben zu retten.
    Und für die Liebe, die Du ihr geschenkt hast.

     
  17. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Liebe Renate

    Ich bin mit Dir traurig, dass es für die süsse Tessa keine Chance mehr gab. Armes kleines Kämpferschweinchen. ::11

    Und doch hat sie grosses Glück gehabt, dass sich ihr Ferien-Zweibein so liebevoll um sie gekümmert und Verantwortung übernommen hat. Das hat ihr sicher eine qualvolle Leidenszeit erspart. ::5
     
  18. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Liebe Fories

    Danke für die lieben Worte. Ich habe eine Nacht mit Albträumen hinter mir.
    Tessa rief, gib mich nicht auf!

    Wieder laufen mir die Tränen übers Gesicht. Selten hat mich der Tod eines Meeris so erschüttert. Wut, Trauer, Verständnislosigkeit und und und.
    Heute habe ich Tessa den Besitzern fürs Begraben zurück gebracht.
    Ich habe versucht ein paar wichtige Punkte in der Meerihaltung weiter zu geben. Ich hoffe einfach, dass der Tod von Tessa die Menschen wach rüttelt und sowas nie nie mehr vorkommt. Kindern Verantwortung zu übergeben ist sehr gut, aber ich finde einfach dass die Eltern die Endverantwortung tragen.
    Regelmässige Kontrollen sind wichtig.

    Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis ich diese traurige Geschichte verdaut habe. Auch weiss ich momentan nicht, ob ich noch Ferientiere betreuen werde. Alles braucht Zeit.

    Danke für eure Unterstützung und Tipps.
    Traurige Grüsse
    Renate
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich hoffe auch, dass ihnen der Tod von Tessa "eingefahren" ist und es ihnen klar ist, dass sie die volle Verantwortung dafür tragen.

    Ich kann sehr gut verstehen, dass Dir Tessas Tod nahe geht, denn es ist wirklich extrem hart, einfach hilflos zu sein und das Rad der Zeit nicht mehr zurückdrehen zu können.

    Du hast alle Deine Energie, Liebe und Fürsorge für Tessa gegeben, aber es war alles vergeblich, weil viele Monate vorher schon die Besitzer gleichgültig waren den Meeries gegenüber.:(

    Wie alt sind die Kinder?
     
  20. Sandra

    Sandra Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    242
    Liebe Renate

    Ich habe Deine Geschichte mit der Tessa still mitverfolgt und soeben gelesen, dass Du nur noch eine Möglichkeit hattest,
    um ihr zu helfen. Einfach nur unendlich traurig.

    All Deine Mühen scheinen im Moment umsonst gewesen zu sein.
    Tessa wird es aber gespürt haben, dass da ein lieber Mensch alles
    menschenmögliche versucht hat, ihr zu helfen und sie wird es dir danken!

    Ich bin einfach nur traurig mit Dir liebe Renate, und wünsche Dir viel Kraft,
    diese Geschichte zu verarbeiten. Das sind in der Tat die Schattenseiten der
    Ferientierliarbeit, ich musste da leider auch schon ganz unschöne Erfahrungen machen.

    Worte zum Abschied

    Du warst bei mir bis zum Ende
    und auch nachdem ich gegangen war,
    hast du mich gehalten,
    und als meine Seele meinen Körper verliess,
    blickte ich hinab und sah dich weinen.

    Ich würde dir so sehr sagen wollen,
    dass ich verstanden habe.
    Du tatest dies für mich.

    Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
    jemanden gehen zu lassen,
    wissen, wann es Abschied nehmen heisst,
    nicht zulassen, dass unsere Gefühle
    dem im Wege stehen,
    was am Ende wahrscheinlich besser ist für die,
    die wir lieben.

    Traurige Grüsse
    Sandra