Verzicht auf Rüebli und Co.

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Franziska, 1. Oktober 2007.

  1. Hhhhm, auf diversen Meerschweinchenseiten findet man immer wieder den Hinweis, dass Tomaten bei Lippengrind nicht gegeben werden sollten, da sie zuviel Säure enthalten. Das verträgt sich jetzt aber nicht so sehr mit der Aussage über Zuckergehalt?

    Ich füttere Tomaten nur einmal pro Woche, jedem Schweinchen ein Viertel, allerdings eben eher wegen der Sorge vor Lippengrind und dem Oxalsäuregehalt. Genauso gebe ich äusserst selten rote Beete, auch wegen Oxalsäure.

    Etliche Schweinchenhalter geben ungerne Salate, weil sie schlechte Erfahrungen mit Blähungen und Durchfällen gemacht haben.

    Irgendwie sind diese Ernährungsinfos, besonders für Newbies, oft wirklich verwirrend.:-(

    Aber die Aussage von Dr. Clauss, das alles, was Kinder gerne essen Zucker enthält, finde ich als grobe Richtlinie gut:) Allerdings hasste ich als Kind Möhren;-))))

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Säure und Zuckergehalt haben miteinander nichts zu tun: Äpfel sind auch sauer und enthalten sehr viel Zucker .
    Und Coca Cola ist ungefähr so sauer wie Essig, und enthält meeeegaviel Zucker....

    Apfel: 11.7 g Kohlenhydrate pro 100 g
    Rüebli 6.6 g
    Tomate 3.2 g
    Rande 8.4 g
    Peperoni 2.6
    etc.

    Früchte: http://www.5amtag.ch/page.php?sub=2&id=63
    Gemüse: http://www.5amtag.ch/page.php?sub=2&id=64

    Gruss
    Priska
     
  3. Moni

    Moni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo ihr Ernährungsexperten :e025:

    Ich hätte da jetzt auch noch eine kleine Frage:
    Ihr schreibt immer von grünem Gemüse geben,sollte/darf ich nur noch grüne Peperoni füttern und die anders Farbigen nicht mehr,oder darf man die auch noch geben??? :a015:
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Es geht um Grünzeug (= Gras und Kräuter die draussen auf der Wiese wachsen) oder um Blattgemüse, nicht um grüne "Früchte" (wie eine Peperoni botanisch gesehen ist)

    Gruss
    Priska
     
  5. Marie

    Marie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Bemerkung zum Trinken

    Sali miteinander
    Noch eine Bemerkung zur Trinkmenge:
    Im Moment ist es draussen relativ feucht, in der Wohnung aber eher trockener als im Sommer. Ich könnte mir also vorstellen, dass Ausshaltungs-Schweinchen im Moment eher etwas weniger trinken, Innenhaltungsschweinchen in geheizter Wohnung aber eher mehr. Meine Innenhaltungs-Schweinchen trinken im Moment relativ viel, ich füttere aber auch eher weniger Saftfutter als im Sommer, und gebe auch weniger Karotten (aufgrund von diesem Ernährungs-Beitrag..).
    Gruess
    Marie
     
  6. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    so ich werde auch noch einen kommentar abgeben.
    ich bin überzeugt das jeder tierhalter für seine meeris das beste will und sich auch alle mühe macht seine tierchen gesund zu ernähren. ich denke jedoch das hie und da ein apfel oder eine karotte wenn es meine tiere doch so lieben auch der seele gut tun =) ich finde man sollte nicht einseitig werden sondern ein gesundes mittelmass zwischen sehr gesund und einfach lecker finden.

    grüssle <(^-^)>