Vitakraft TROFU Emotion Long Hair für Zwergkaninchen

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von :Bonita:, 31. März 2009.

  1. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Hallo!
    Eigentlich halte ich nicht viel von dem meist ungesundem Zeug von Vitakraft!Füttere auch nur Kaninchen Zuchtfutter Pellets die auch noch gegen Kokzidien vorbeugen.Jedoch habe ich Heute eine Packung gesehen die hies eben Vitakraft Emotion Long Hair für Zwergkaninchen.Es soll gegen Verfilzung und einfach bei der Fellpflege helfen.Was meint ihr?
    Hier ein Foto:
    [​IMG]
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    mmm also ich halte auch nichts von diesem Futter, das Kokzidien vorbeugen soll...
    Kokzidien kann man durch gute Hygiene im Gehege schon sehr gut eindämmen!

    Und 'Langhaarfutter', was soll das bewirken? macht es das Haar geschmeidiger damit es nicht verfilzt?
    neee, sowas würd ich sicher nicht füttern!
    Wenn man die Kaninchen pflegt bzw. wenn sie 'schwieriges' Fell hat regelmässig schert, braucht man sowas nicht.
     
  3. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Hallo!
    Also die Pellets stammen von Kunz Kunath Tierernährung und ist Zuchtfutter.Kann es nur weiter empfehlen!Hat gute Vitamine drin und beugt zusätzlich auch eben gegen Kokzidien vor.(Ist in unserer Region sehr verbreitet)
    Habe mir das ''Haar Futter'' jetzt mal gekauft und werde es ein wenig unter's andere Mischen.Habe es mir Heute noch genauer angeschaut und ich sehe jetzt nicht gerade etwas was ihnen schaden würde.Mal schauen obwohl ich auch nicht daran glaube wegen des Felles:p030:
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Aber da müsste ja dann irgend ein Medikament oder so beigemischt sein... :a015: :a015: :a015: ... das kann's doch dann auch nicht wirklich sein, oder???

    Fragende Grüsse
    Anna
     
  5. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Doch doch ist wirklich mit drin!Habs auch nicht geglaubt aber da ich wirklich auch zum Frischfutter noch ein Hauptfutter gesucht habe liess ich es mir zeigen:p030:
     
  6. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Dieses Kokzidienfutter hat für mich einfach so etwas einen fahlen Beigeschmack...
    Was wenn die Kokzidien resident werden gegen das Mittel bzw. der Kaninchenkörper dies garnicht mehr annimmt?
    Ob dann noch eine Behandlung anschlägt?
    Ist ja z.b. bei uns Menschen auch so, dass wenn wir wegen jeder Kleinigkeit Antibiotika nehmen, wird der Körper langsam 'resident' dagegen und man braucht immer höhere Dosen....


    Die Inhaltsangaben vom Langhaarfutter hab ich mir nicht angesehen, aber ich bin fast davon überzeugt, dass da versteckt irgendwo Getreide oder sonstiges drin ist (da gibts ja x Namen für sowas alles)
    Für mich sind solche Artikel einfach Geldmacherei *ups*
    Aber nimmt mich wunder, ob du einen Unterschied merkst. Hast du selber ein langhaariges Kaninchen zuhause?
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Und ist das wirklich so "intelligent"??????????????

    Erneut fragende Grüsse :114:
    Anna

    Danke, Katharina, Du warst schneller und ausführlicher!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2009
  8. jummeli

    jummeli Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    35
    Da sind bestimmt keine Medikamente drin.....dafür aber Vitamine und Aloe Vera-Extrakte (so habe ich online gelesen), die ein gesundes und starkes Immunsystem fördern sollen.....

    Liebi Grüess
    Sandra
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2009
  9. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hab nun auch etwas gegooglet... finde auch nichts "medikamentöses"... wobei dann mit dem "Kokzidienschutz" schon etwas hoch angegeben wird :knfs:. Entweder haben die Ninchen (oder dann an "unserer" Front die Schweinchen) ein intaktes Immunsystem (und das wird durch verschiedene Faktoren wie Fütterung, Haltung, Besatzungsdichte, Tierharmonie etc. erreicht) oder nicht. Ein immungestärktes Tier wird sicher weniger schnell krank, aber trotzdem nicht "garantiert nicht". Auch beim Verabreichen eines bestimmten Futters darf man sich meines Erachtens nicht darauf verlassen!
    Ich halte ja keine Kaninchen, aber beim Durchlesen HIER hat mich die Pelletsmenge/Tag etwas stutzig gemacht... da heisst es (grad oberhalb der Analyse) !sieben Esslöffel! pro Tag und Ninchen... ist das nicht grad etwas sehr viel??? :114:

    Grüessli
    Anna
     
  10. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Kokzidiodistatika ist in einigen Pellets vertreten. Landi, Fors, Melior, etc.

    Ich züchte seit einigen Jahren Kaninchen. Sie leben in Gehegen. Laut mir macht es keinen Sinn dieses Futter das ganze Jahr über zu verfüttern. Man buttert da einerseits Chemie rein und fördert zudem Resistenzen.
    Einerseits kann man es mit der Hygiene etwas eindämmen bei Stallhaltung.
    In Gehege,Freilandhaltung ist das nicht möglich.

    Ich schicke regelmässig Kotproben von meinen Tieren ein. 2x jährlich, Frühling und Herbst.
    Dazu mach ich 2x jährlich eine Kokzidienkur.

    Futter mit Kokzidiodistatika verabreiche ich nur den Würfen (Jungkaninchen wenn sie anfangen zu fressen, Absetzfutter) da diese anfälliger auf Kokis sind und die Hygiene bei Jungtieren schwierig einzuhalten ist.

    Vorbeugend gibts bei mir Apfelessig ins Trinkwasser um den Darm anzusäuern, Regelmässig Oregano.

    Wegen dem Langhaarfutter von Vitakraft sehe da kein Kokizusatz drin. Aber auch nichts so extrem wichtiges für Langhaartiere. Ausprobieren und erzählen..... Z.B. Sonnenblumenkerne, wenig Leinsamenoel regelmässig ins Futter tuts wohl auch....

    LG Reni
     
  11. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Zusammensetzung vom Vitakraftfutter laut zooplus


    Zusammensetzung:
    Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide (11% Maisflocken), Gemüse (3,6% Karotten), Früchte, Zuckerrohrmelasse, Saaten, Rosenblütenblätter (1%), Mineralstoffe, pflanzliche Eiweißextrakte, Hefen, Öle und Fette, Aloe Vera Konzentrat



    Es ist ja immer so, dass das, was vorne steht mehr vorkommt als das hinten.
    Zu den Inhalten:
    - Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind meines Wissens 'Abfallprodukte' z.b aus der Getreideernte (halt das, was nebst den Getreidekörnli übrigbleibt).
    - Getreide ist klar und jeder soll seine Meinung haben. Für mich hat das nichts im Kaninchenfutter verloren
    - Gemüse ist schon gut, schade stehts an dritter stelle...
    - Früchte ok, sollten aber nicht zuviel drin sein. Mir fehlen genaueren %-Angaben
    - Zurckerrohrmelasse hat für mich auch nichts im Kaninchenmagen verloren!
    - Saaten... Meinen sie damit Körner?
    - rosenblüten... nuja, sind ja auch nicht viele
    - Mineralstoffe würde ein Kaninchen bei gesunder Ernährung genug aufnehmen und bräuchte keine zusätze
    - Hefen, Öle, Fette und Aloe vera hat für mich auch nix im Kanincehnmagen verloren!


    Für mich standard Vitakraft-Futter. Ich würds nicht geben und bleib bei meinem frischen Gemüse :)
     
  12. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Hallo zäme
    Probiere es jetzt mal aus und werde sicherlich darüber berichten falls ich Veränderungen sehe :).
    Ja habe ein Teddyzwerg eine Löwenkopfhäsin und 2 Löwenwidder .
    Ich habe eben das Futter von Fors und bin begeistert!Das Kokzidienstatikum bringt es schon finde ich.Danke euch für eure hilfreichen Beiträge!
    Ganz Liebe Grüsse Bonita
     
  13. jummeli

    jummeli Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    35
    Auf derselben website gibt es auch Angaben zur Analyse des Futters:


    Rohprotein 13.0 %
    Rohfett 3.0 %
    Rohfaser 14.0 %
    Rohasche 6.0 %
    Feuchtigkeit 10.0 %
    Vitamin A 7554.0 IU
    Vitamin E (Tocopherole) 35.0 mg
    Vitamin C (Ascorbinsäure) 224.0 mg
    Pantothensäure 16.8 mg
    Folsäure 3.8 mg
    Biotin 255.0 mcg
    Phosphor 0.4 %
    Zink 30.3 mg
    Cholin 133.0 mg
    Kalzium 0.75 %
    Vitamin B1(Thiamin) 5.1 mg
    Vitamin B12 (Cobalamin) 10.0 mcg
    Vitamin B2 (Riboflavin) 6.3 mg
    Vitamin B6 (Pyridoxin) 4.1 mg
    Vitamin D 3 864.0 IU
    Nicotinsäure 47.6 mg
    Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat 13.6 mg

    Liebi Grüess

    Sandra