Vitamintropfen ?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Markus, 21. Mai 2006.

  1. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Immer wieder liest man dass man Vitamintropfen ins Trinkwasser geben sollte.. Wie sind da Eure Erfahrungen?
    Ist das nötig? und wenn ja welches Produkt in welchen Mengen?
     
  2. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hoi Markus

    Ich bin nicht der Meinung, dass Vitamintropfen nötig sind. Die meisten Meeris mögen das Wasser mit Tropfen drin nicht mal besonders. Mit den Pellets von der Müli Scherz haben die Tiere ausreichend Vitamin C. Ausserdem sind ja vor allem jetzt, wo wieder Graszeit ist, viel Vitamine im Gras und vor allem im Löwenzahn.

    Grüessli Manu
     
  3. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Ich halte Vitamintropfen ebenfalls für unnötig. Da Vitamin C sowieso wasserlöslich ist, "überlebt" es im Wasser sowieso nur extrem kurze Zeit und das macht die Entscheidung gegen Vitamin C Tropfen noch einfacher :) Mit abwechslungsreicher Nahrung bekommen die Meeris alles, was sie brauchen!
     
  4. Varana

    Varana Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    48
    Hallo zusammen,

    auch ich meine, dass es vor allem Geldschneiderei ist, solche Tropfen anzubieten. Mit ausgewogener Ernährung dürfte die Vitaminversorgung kein Problem sein. Ich könnte die zusätzlichen Gaben höchstens im Falle eines kranken Meerschweinchen verstehen...

    Viele Grüsse von Varana
     
  5. wilde Horde

    wilde Horde Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    414
    Hallo zusammen
    Ich bin im Moment an der Pflege eines sehr stark befallen Meeri mit Milben , der jetzt seit einer Woche zusätzlich Viamintropfen bekommt und ich finde sie bekommen im Gut. Im Normalfall verabreiche ich auch keine aber in diesem Fall habe ich mich dazu überwunden.
    Güessli Claudia
     
  6. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hoi zäme

    Ich bin auch der Meinung, dass die Meeris durch abwechslungsreiche Nahrung, genung Vitamine zuführen können. Trotzdem bekommen meine Meeris im Winter, Vitamin C ins Wasser. Übrigens habe ich gemerkt, dass Zwei ganz verrückt danach sind :)