von wo kauft ihr grünzeugs?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von jana, 6. Oktober 2006.

  1. Gabi

    Gabi Guest

    Das mit den Gemüsebauern ist unterschiedlich:
    bei einigen darf ich die Rüstabfälle gratis holen, da muss ich halt einfach zur richtigen Zeit aufkreuzen, bevor sie die Kisten wieder auf die Felder kippen. Und ich muss die Sachen gründlich sortieren, das ist nicht so eine angenehme Arbeit... teilweise ist der "Abfall" aber absolut erstklassig.
    Es ist schon vorgekommen, dass ein ganzes Palett wunderschöner Salat vom Migros zurückgewiesen wurde, weil ein einziger Kopf darunter nicht ganz perfekt war... das wird dann alles weggeworfen. Auch jede Gurke, die nicht schön gerade gewachsen ist und so weiter.. unglaublich, wieviel da einfach wieder untergeackert wird!

    Dem Gemüsebauern tut das selber jeweils weh, er hat mir mal einen Winter lang extra die ganz grossen Wirzköpfe vom Feld mitgebracht, die er sonst nicht hätte verkaufen können - alles, was über 1kg schwer ist, ist zu gross.
    Und er hat mir auch erlaubt, wenn die Felder an sich abgeerntet sind, selber schneiden zu gehen, was noch steht. Da sind wir letztes Jahr manchmal gleich zu viert oder zu fünft eingefallen und haben kistenweise wunderschönen Salat abgeräumt :)

    Diesen Bauern bringe ich ab und zu mal eine Ladung Sandwiches für die ganze Belegschaft oder eine Kiste voller Weihnachtsguetzli. Einer hat gelacht und gemeint, wenn ich ihm eine gute Flasche Wein mitbringen würde, sei das in Ordnung so...

    Bei zwei anderen Gemüsebauern kaufe ich Futterkarotten - mal bei dem, mal bei jenem. Da kostet ein Sack à 25-30 kg dann Fr. 10.- Natürlich fahre ich nicht für einen einzigen Sack hin, sondern hole gleich zwei, drei, die lagere ich in einem riesigen alten Kühlschrank in unserem Keller, den mir mal eine Bekannte extra für die Meeris besorgt hat. Die beiden Pferde (mein eigenes und das, das im gleichen Stall wohnt) fressen dann rund die Hälfte, Bekannte holen auch noch gern etwas bei mir - so verputzen wir in einem Wintermonat locker mal rasch 100 kg Rüebli.

    Äpfel kaufe ich beim IP-Bauern. Wenn ich vorher anrufe, stellt er mir einen Harass 3. Qualität bereit - Äpfel, die sonst nur noch zum Mosten gebraucht werden könnten oder die an die Kühe verfüttert würden. Oft sind die aber noch so schön, dass wir einen Teil davon selber essen, man muss halt die angeschlagen Flecken dann ausschneiden. Da bezahle ich dann fürs Kilo noch -.50 Fr. Diese Äpfel sind im Aroma aber viiiiiiiiiiiel besser als so manches, was in die Läden kommt. (Meine Meeris fressen auch keine Budgetäpfel. Und ich sag dir, Markus, ich kann sie verstehen. Ich auch nicht... :o020: )

    Tja, und neuerdings habe ich noch einen Spezialdeal mit einer Nachbarin; sie bringt mir abgelaufenes Gemüse vom Migros mit, die sie als Mitarbeiterin günstig kaufen kann. Im Gegenzug darf sie mich frühmorgens um fünf aus dem Bett klingeln, wenn sie verschlafen hat oder die Zeitungen Verspätung haben - dann helfe ich ihr beim Austragen, damit sie rechtzeitig fertig wird. Und natürlich übernehme ich auch die Ferienvertretung.
    Ich bezahle also das Gemüse halt grad direkt, indem ich für sie arbeite. So haben beide etwas davon.

    Ganz allgemein hab ich gemerkt: man muss auf andere Leute zugehen, mit ihnen reden, die Augen offenhalten und die Ohren aufsperren. Dann findet sich noch so manche gute Gelegenheit. Nicht nur für Grünzeug...


    Gruss
    Gabi
     
  2. salin

    salin Guest

    Bei mir haben die Nachbarn ihren Spass an mir und den Meeri !:o045:
    Sie hängen mir an alle Gartentore Rüstabfälle,überschüssiges Gemüse. Einfach für den Winter muss ich mir noch was einfallen lassen:o020: Ich bekomme ab und zu vom Volg, aber nur wenn die Bäuerin nicht rechtzeitig für die Schweine aufgetaucht ist.
    Die Bauern hier erlauben mir Maisblätter zu "klauen" und auch Löwenzahn soviel ich will.Da wir hier viele Biobauer haben,ist das ganz toll.Oft gibt es auch Äste aus dem Wald.Da ich täglich mit dem Hund unterwegs bin,sehe ich immer Sachen zum sammeln.Leider heisst es aber nächstens Abschied nehmen von meinem treuen Begleiter und dann sind die Frischsachen Touren einsahm...::6
     
  3. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo....

    Da ich auch nicht weit von der Grenze weg wohne, kaufe ich ab und zu mal das FriFu bei Lidl. Ist halt schon viel günstiger als bei uns im Coop oder Migros. So ein Einkauf dauert bei mir immer so seine Zeit, da ich jede Gurke, Salat, Fenchel usw drehe und wende, ob auch wirklich alles einwandfrei ist. Sonst kaufe ich auch bei Coop oder Migros, das geht halt aber schon recht ins Geld. Müsste mich echt mal schlau machen, ob wir hier in der Nähe keinen Gemüsebauern haben...