Warten - Hoffen - Bangen - Freuen - Trauern - Beten...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anna, 13. Juni 2008.

1. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hallo mitenand

He, das sind aber wunderschöne Neuigkeiten, und wir freuen uns riesig für euch, dass es so gut geht. Xenia, du entwickelst dich ja wirklich ganz toll. Süsses Schätzchen ::4::4.

Mach't weiter so und passt auf euch auf! Liebe Grüsse an 2- und 4-Beiner ::9.

2. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

*XENIA* - wir kämpfen wieder...

Schon lange wollte ich wieder einmal in diesen Thread schreiben... denn XENIA war ja eigentlich reserviert... aber meine Tochter hat entschieden (und das zu Recht :d040:), dass wir dieses Besonderschweinchen unmöglich weggeben können. XENIA ist richtig "hyperaktiv" (ob es bei Tieren auch sowas wie ein "ADS" gibt??? :a015::a015:), aber so lieb und zutraulich ::4! Ob Zufall oder Schicksal...

:bl5::bl5::bl5::bl5::bl5::bl5::bl5::bl5::bl5::bl5:
    :bl5::bl5::bl5::bl5::bl5::bl5::bl5::bl5::bl5::bl5:

... heute Abend beim "Paggle" rausschneiden haben wir an XENIAS Hals einen zwar beweglichen und weichen, aber riiiiiesengrossen Chnubel am Hals (schön versteckt unter ihren langen Haaren :d015:) entdeckt. Ich nehme an, dass es sich hier um einen Abszess handelt. Morgen früh also Anruf in der Praxis (die TPA ist schon via SMS informiert... :d015:)

Erschrockene Grüsse
    Anna

3. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Liebe Anna

Wir drücken ganz feste Daumen und Pfötchen für die süsse und tapfere Xenia, toi, toi, toi :dau::dau:::1::1::1::1::1::1::1::1::1::1

Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster

4. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Liebe Anna

Auch hier werden alle Daumen & Pfötchen gedrückt!

5. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Liebe Anna

Auch bei uns im Steg werden ganz fest die Daumen gedrückt :dau: :dau: :dau:

Liebe Grüsse
    Barbara

6. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Liebe Anna

Ich drücke ganz fest die Daumen.

Liebe Grüsse Susanne

7. engel1988

engel1988 Erfahrener Benutzer

hoi anna
    du hast es im moment auch nicht gerade leicht. hoffen wir das beste. auch wir drücken der kleinen alle Daumen

8. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Anna

Ich fiebere mit Euch. Hoffentlich erweist sich das Riesending wie vermutet als Halsabszess, der sich sich gut operieren lässt. Ich drücke die Daumen für das Spezialschweinchen Xenia. :dau::dau::dau:

9. hirsi

hirsi VIP-User VIP

Liebe Anna

Wir drücken Xenia natürlich auch alle Daumen und Pfötchen. Ich hoffe sehr, dass es wie bei meiner Lolly gut ausgeht! Hoffentlich können sie den ganzen Knubbel gleich entfernen...
    Liebe Grüsse

Maya, Lolly und co.

10. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Anna

Das hätte jetzt nicht auch noch sein müssen,

hier sind alle Daumen gedrückt, dass es sich um ein harmloses Abszessli handelt.

Daumendrückende
    Jasmin

11. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Anna

Sei versichert, dass wir auch hier bei uns und den "Zuckermausis" ganz fest die Daumen drücken für deine schöne Xenia.

Es tut mir so leid, dass du momentan an verschiedenen Fronten zu kämpfen hast, aber wir sind in Gedanken bei dir und schicken dir viele positive Gedanken.

Wir hoffen sehr, dass dein versierter TA den Knubbel gut und komplett entfernen kann und dann sind die Chancen bei einem Halsabszess wirklich intakt, dass die herzige Xenia bald wieder vollständig gesund ist. Das Schätzchen ist jung und fit und das sind die besten Voraussetzungen für einen solchen chirurgischen Eingriff.

Deine und unsere süsse Kimba schickt dir einen besonders herzlichen Nasenstubser und drückt fest ihre Pfötchen ::5. Kimbas Halsabszess ist nun fast auf den Tag genau 1 Jahr her.

Mached's guet und toi, toi, toi :dau::dau::dau::dau::dau::dau: uf Thun!

12. Liebe Anna,

ich drücke auch die Daumen, dass es nur ein Abszess ist. Den schafft Xenia doch locker mit links....:)

Alles Gute!

13. Anna

TA-Termin heute morgen um 10.00..............................

Grüessli
    Anna

14. stöpsel

stöpsel Guest

ohje wünsche, dass alles in ordnung kommt!
    wir hatten auch ein schweini, welches am hals einen abszess hatte, haben es aber früh bemerkt. der TA hats dann aufgeschnitten und ausgespült. das schweini war in kurzer narkose am schlöfele^^
    leider kommt es vor, dass so ein knubel nochmal kommt. bei ihr ist nichts mehr zu merken also kommt es wahrscheinlich nicht mehr so schnell. das ist jetzt 2 monate her.

hoffe bei xenia kommt das wieder ganz in ordnung!

15. nickiticki

nickiticki Erfahrener Benutzer

:bl5:Denk an Dich:bl5:

16. Anna

Guten Abend zusammen!

Morgen um 9.00 Uhr hat XENIA ihren OP-Termin. Dieses Riesending ist ein Abszess. Unser TA wird versuchen, den ganzen Abszess in toto mit Kapsel zu entfernen. Laut heutiger Untersuchung sieht es diesbezüglich gut aus. Der Abszess ist zwar sehr gross, aber gut beweglich und entfernt von den Zähnen (also weiter unten). Mit Sicherheit sieht er es zwar erst, wenn geöffnet ist. Aber XENIAS Allgemeinzustand ist sehr gut, mit ihren noch nicht mal fünf Monaten wiegt sie über 800 Gramm, frisst gut und viel.
    Aber man darf sie am Hals einfach nicht mal mehr berühren, wahrscheinlich tut es ihr weh ::6.
    Da XENIA ja ein ganz klar "hyperaktives" Schweinchen ist, kann es sehr gut sein, dass sie sich beim Umherjucken im Stall/Gehege irgendwie verletzt hat oder aber durch ihr "Gejucke" den anderen so auf den Keks gegangen ist, dass mal wer zuge"pickt" hat, ich weiss es nicht...
    Heute Abend hat unser neuestes Patientchen schon mal präoperativ AB erhalten, morgen bekommt sie es ja dann gespritzt.

@Petra: Ich hab schon paarmal gelesen, dass Du nach einer AB-Therapie Ouka-irgendwas gibst... :a015:, sind das Globuli? Oder Tropfen? Und in welcher Dosierung und wie lange? Das möchte ich mir sehr gerne für XENIA (und alle folgenden... :d015:) besorgen....

Liebe Grüsse
    Anna

(OT: @Aika: vielen Dank für Deine Mühe, hier alles in den richtigen Thread und in die richtige Sparte zu schiiiiiieben... :d040: ::5 )

17. Liebe Anna,

alles Gute für Xenia morgen. Ich drücke die Daumen.

Ich gebe Okoubaka D3. Morgens und abends 5 Globuli über 5-7 Tage, nach Absetzen des AB.

Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, auch bei mir selbst.

Ich habe dieses Jahr ja fast 4 Wochen hohe AB Dosen bekommen, mir war permanent übel, nach der Okoubaka Kur (habe bei mir 10 Tage gemacht) war sie weg.:))

Empfohlen hat es mir 1999 eine THP, als 2 Schweinchen nach Tetraseptin das Fressen einstellten.

Lass Dir morgen ein Schmerzmittel für Xenia mitgeben.

Alles Gute!:dau:

18. Anna

Danke, liebe Petra!
    Ich werde mir das Okoubaka D3 morgen grad in der Apotheke bestellen!
    Als Schmerzmittel habe ich Metacam immer in Reserve. Aber vielleicht bekomme ich ja dann etwas anderes. Bin diesbezüglich zuversichtlich. Mein TA fragt jedesmal vorsorglich, ob ich noch dies oder jenes brauche (ach ja, BBB geht bald aus... *Knotenintaschentuchmach* :dau:).
    (so ganz nebenbei... XENIA liiiiiiebt Deine Gudelis, verfressenes Ding, das :keks: :D - aber ich bin ja froh, hoffe, morgen mampft sie dann gleich weiter!)

So, ich geh schlafen. Bin ganz klar übermüdet im Moment... :d015:

Liebe Grüsse
    Anna

19. Anna

XENIA ist wieder zu Hause!

:e035::e035::e035::e035::e035::e035::e035::e035: :e035::e035::e035::e035::e035::e035::e035::e035:

Es war eine grosse und nicht einfache Operation :d015:

XENIA, unser hyperaktives Schweinchen wollte als erstes schon mal nicht schlafen :n045: - sie hat die doppelte Dosis Narkosemittel gebraucht (dafür nur die Hälfte des "Aufwachmittels" - und ist trotzdem bereits voll am Umherwuseln :7790).

Der Abszess konnte eingekapselt in toto entfernt werden (habe ihn fotografiert. Ebenso haben wir VERSUCHT, die Narbe auf Bild zu kriegen ::6, aber XENIA fand das nicht lustig. Ich weiss nicht, ob die Bilder was geworden sind. Mein TA hat aber während der OP noch eine Foto machen lassen, die er mir dann mailt. Wenn Ihr wollt, stelle ich diese Fotos dann als Anschauungsmaterial hier rein!?)

Die OP an und für sich war - wie oben geschrieben - nicht einfach, da ja in der Gegend des Halses sehr viele Blutgefässe sind und der Abszess enorm gross war (ich bin jetzt noch geschockt, dass ich das nicht früher bemerkt habe... klar nehmen wir "Wildschwein" XENIA nicht jeden Tag raus - und sie wohnt normalerweise in einem der Auslaufgehege - aber ein Gewissen mache ich mir trotzdem. ICH HABE ES NICHT BEMERKT... :7779 ::6 )

So oder so, XENIA geht es den Umständen entsprechend gut, sie bekommt 2x täglich Escoprimsirup und zeitversetzt BBB sowie auf alle Fälle die nächsten Tage als Schmerzmittel Metacam. Fädenziehen in 10 Tagen.

Nun hoffe ich einfach, alles verheilt gut und die Naht bleibt sauber (bei unserem Besonderschwein ist Kontrolle einerseits doppelt wichtig, aber auch doppelt schwierig :a030:)

XENIA ist momentan grad am Mampfen, als hätte sie seit Wochen nichts mehr gekriegt *ganzfestfreu* :e035:

Liebe Grüsse
    Anna

20. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Super, Xenia, genau so muss man es machen! :e035::e035::e035:
    Nur schön weiterfressen, gell - die Fäden musst Du dann allerdings in Ruhe lassen!

Ich wünsche gute Besserung. :bl3: