Was kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nabo, 29. August 2014.

1. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Ich bin immer noch 100 % sicher, dass die Teststreifen richtig anzeigen. Auf jeden Fall das Blut. Bei all anderen WErten muss man vorsichtiger sein.

Meine Nagerspezialistin hat, nach dem ich eine dunkelgrüne Anzeige auf dem STreifen hatte und deswegen in die Klinik gegangen bin, die Blase massiert und Urin entnommen und ihn dann spezial noch im Labor untersucht und jedes Mal war die Anzeige richtig.

Bei Zucker und Eiweiss und evtl auch bei Nitrit muss man eher vorsichtiger sein und die Tests mehrmals und zu verschiedenen Tageszeiten durchführen.

Man kann ja den Test noch 2 mal machen und wenn es dann immer noch dunkelgrün ist, bin ich einfach fast sicher, dass sie was hat. Was immer auch. Kann ja auch mal ein Blasenwandtumor sein, der noch so klein ist, dass man ihn gar nicht sehen kann. Ein Ultraschall wäre besser. Aber die meisten Tä machen zuerst ein Röntgenbild. Ich habe deshalb, weil ich bei Röntgenbildern auch nicht immer fündig geworden bin, immer sofort einen US verlangt. Der Preis ist ja fast der Gleiche, aber man sieht mehr.

Was mich hier noch Wunder nehmen würde ist, ob der TA den Versucht gemacht hat, Urin zu gewinnen um ihn zu untersuchen oder nicht oder ob er einfach geröngt hat, nichts gesehen hat und das Schweinchen wieder nach Hause geschickt hat.

2. Herzensbrecher

Herzensbrecher VIP-User VIP

Die Teststäbchen sind halt ein Schnelltest. Beim Menschen wird dann sicherlich weiterführende Diagnostik angeschlossen. 100%ig sicher sind sie wahrscheinlich nicht, aber ich würde sie als ausreichend bezeichnen.

Zeigten sie beim Schweinchen Blut *und* Nitrit an, gabs immer AB, denn dann ist in jedem Fall von einer Entzündung auszugehen. Nitrit ist ja ein Stoffwechselabbauprodukt von Bakterien.

Gerade bei den Alterchen testete ich öfter und hielt dann Rücksprache mit der TÄ.

Der Ultraschall hat noch den Vorteil, dass er ja auch Gebärmutterveränderungen oder Eierstocksveränderungen aufzeigt. Denn auch da könnte natürlich die Blutungsquelle liegen.

3. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Der Nagerspezialist verwendet sie whs. als zusätzliche Diagnostik, aber hat im Hinterkopf, dass es ein Schnelltest ist, wie es auch Schnellschnitte gibt

Ich bleibe bei meiner Meinung und habe dazu auch Erfahrungswerte, die zwar nur aus meiner Haltung bestehen und sicher nur wenige Tiere betreffen. Die Tierärzte haben auch Zugriff auf die aktuellen Publikationen.

Gruss
    Jasmin