Was machen mit dem vielen Nachwuchs?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von engel1988, 8. März 2009.

  1. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    @Gandalf

    Doch leider gibt es die Meeris ab und zu vom Osterhasen oder Weihnachtsmann.

    Nein sorry, schlechter Witz.

    Meine ganz persönliche Meinung, eine verantwortungsvolle und seriöse Züchterin gibt Ihre Tiere nicht in eine Zoohandlung, da sie wissen will, wohin ihre Tiere kommen. Das sind dann wohl eher die Massenvermehrer oder Nachwuchs aus dem Kinderzimmer, welchen man dann doch nicht unter den Nachbarn verteilen kann.

    Grüessli
    Renate
     
  2. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    nein das wollte ich eigentlich nicht sagen! ich hoffe das ich im sommer dort eine stelle bekommen und hoffe dann auf veränderungen, das wollte ich eigentlich damit sagen.
     
  3. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    Hallo zusammen
    ich weis das ich fehler gemacht habe und möchte sie auch ausbügeln.
    warum es jetzt so druck auf mich macht, ist mein schatz. er tantz mir seit den rechnungen von yakima auf der nase rum und jammert was das zeug hält. und im moment habe ich eigentlich genug stress schon nur alleine mit den prüfungsvorbereitungen.
    ich möchte sie situation gerne ändern habe auch schon ein paar hilfeangebote bekommen. ich danke allen die mir hilfe anbieten. ich tu auch mein menschenmöglichstes das sie gute plätze finden ,denn mir liegt jedes meiner schweinchen am herzen! und ich möchte von mir aus auch nicht wieder so viele schweinchen und werde darauf achte! denn im moment werde ich vielerorts angegriffen betrifft nicht nur das forum und gestresst und weis weder wo noch wie noch was. ja ich bin gerade überfordert! und ja ich bin selber schuld daran, das weis ich, doch ich möchte es ja ändern!
     
  4. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    Hey Claudia!
    Ich wünsche dir viel Kraft und Mut! du wirst das schon packen! Wenn du jemand brauchst der ein offenes Ohr für dich hast meldest dich einfach oder kommst vorbei! weisst ja wo ich wohne :p030:
     
  5. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    ich habe mich schon so oft gewundert wie einige es schaffen mit so vielen Meeris. Bei mir hat's im August 2008 einen Wurf gegeben, danach erst im Februar 2009 den nächsten. Die Babys vom August 2008 waren aber reserviert bevor sie da waren.

    Nun gab es im Februar hier 5 Babys, in ca. 2 Wochen gibt es nochmals 2 Würfe. Das ist in meinen Augen schon seeeeeehr viel. Mehr käme nicht in Frage für mich.

    Dann ist es jeweils nicht ganz einfach gute Plätze für die Kleinen zu finden. Ich frage mich echt, wie andere das machen, die so viele Würfe haben. Auf eine Art bewundere ich das, auf die andere Art frage ich mich dann schon auch, ob da wirklich das Wohl vom Tier noch eine Rolle spielt?
    ... tja, ist sicher nicht bei allen genau gleich. Aber wer viele Würfe hat und sich dann noch bemüht wirklich gute Plätze zu suchen .... Hut ab!
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Claudia

    Oh je, da ist ja einiges abgegangen ...

    ABER: Versuche, trotz allem ruhig Blut zu bewahren und nimm eins nach dem anderen. Du hast einige Angebote bekommen und ich bin sicher, dass die Situation zu meistern ist. Du schaffst das schon, denn die grösste Hürde hast du schon genommen - die Einsicht! :)

    Schick mir doch mal per PN deine Adresse. Ich habe hier ein Kässeli für Notf"e"lle und kann dir einen Batzen an die OP von Yakima schicken. Dafür kannst du nun wirklich nichts und es würde dir sicher etwas Druck nehmen.

    Also Kopf hoch und ruhige Nerven wünscht,
    Gabriela
     
  7. Hi,

    ich hoffe, dass die Babies alle schöne Plätze bekommen und drücke die Daumen. Natürlich auch für die älteren Tiere, die abgegeben werden.

    Ich finde es nun allerdings einen Mindestanspruch, dass ein Züchter auch gute Plätze für die Tiere sucht.

    Diese Tiere bitten nicht darum, geboren zu werden. Sie sind auf das Wohl des Menschen angewiesen, ohne ihn gäbe es sie ja nicht.

    Viel zuviele Tiere leiden unter der reinen Willkür und Unüberlegtheit des Menschen.:-/

    Liebe Grüsse
     
  8. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    Ich danke all denen von ganzem herzen, die mir hilfe angeboten haben!
    vielen lieben dank euch allen!
     
  9. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    ich wäre froh wenn jemand punky und wuschel(sind auf meiner liebhaberseite zu finden) zur vermittlung bei sich aufnehmen könnte. uhrsprünglich waren sie bie mir zur vermittlung konnte sie aber bislang noch nicht kastrieren.
     
  10. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Ja, liebe Anna, bleibe deiner sehr geschätzten "Philosophie" und deinem eingeschlagenen Weg treu!​

    Wir sind tatsächlich jemand, der beispielsweise DICH bzw. genau eine solch seriöse Zucht und herzlicher, verantwortungsvoller Mensch im "Hintergrund" sich aussucht für seine eigenen Fellnasen. Uns ist es sehr wichtig, dass auch das Umfeld stimmt. Auch möchten wir nie ein Tierchen geschenkt und bezahlen gerne einen angemessenen Betrag dafür. Die Anschaffung ist wohl noch das günstigste unseres Hobbys.

    Scooby Doo war dannzumal eigentlich hier auch alleine "eingeplant" gewesen, aber als wir dann seine Schwester, die Miri, live kennen lernten war es natürlich um uns - vor allem um Andi - geschehen. Wir gaben der Züchterin im Nachhinein einen positiven Bescheid, und sie freute sich so riesig über unsere Zusage, dass sie uns die Miri schenken wollte. Nein, das war überhaupt nicht in unserem Sinn, und wir sind ein paar Wochen später nochmals zurück ins "Züribiet" und haben das persönlich geregelt.

    Liebe Claudia, ich drücke dir auch die Daumen für die nächsten Wochen, Monate und wünsche dir viel Kraft und vor allem auch Glück für deine bevorstehenden Prüfungen. Schau, dass du wieder etwas zur Ruhe kommst und melde dich rundherum, wo dir Hilfe angeboten wird. Schreib mir ebenfalls eine PN mit deiner Adresse, damit ich dir einen Zustupf zukommen lassen kann. Alles Gute!
     
  11. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    Danke euch allen von ganzem herzen! das ist weisgott nicht selbstverständlich!
     
  12. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Ich möchte mit diesem Beitrag keine neue, alte Diskussion anzetteln, sondern nur klar stellen. Ebenso ist mir durchaus bewusst, dass es leider sehr viele unseriöse Zoohandlungen gibt, aber mit dem heutigen Gesetz haben wir durchaus die Möglichkeit da einzugreifen und nur dann wird sich langfristig etwas ändern. Ich möchte mich hier doch auch noch kurz zum Thema Zoofachhandel melden und mich outen (?)
    Ich arbeite seit einem Jahr in einer Zoofachhhandelskette und bin teilweise auch für den Einkauf der Nager zuständig. Es ist schade, wenn einfach alle Zoofachläden in denselben Topf geworfen werden. Das ganze steht und fällt mit dem Geschäftsführer oder dem Abteilungsleiter. Wir kaufen erstens immer von den selben schweizer Züchtern (auch Liebhaber-Züchter mit wenigen Würfen) ein, denn die Gesundheit und die Haltung wird in unserem Geschäft sehr gross geschrieben, zweitens wurde bei uns noch kein älteres Tier "liquidiert", denn es gibt auch Leute, welche gerade ein älteres Tier suchen, weil vielleicht eines gestorben ist. Zudem klären wir auch genauso seriös ab, wohin die Tiere kommen und wenn uns eine Haltung als nicht artgerecht erscheint, so gibt es auch mal keine Tiere. Also werft bitte nicht alle Zoohandlungen (auch die grossen nicht) in den selben Topf.
     
  13. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    @Marina:
    schön, dass es das noch gibt, ist aber schon eher die Ausnahme, oder?
     
  14. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich glaube, das ist regional sehr unterschiedlich.
    In der Westschweiz ist es ja noch immer üblich, die Meeris nicht nach Geschlechtern zu sortieren - auch aus dem Aargau hör ich das immer mal wieder. Hier im Kanton Zürich kenne ich nur Zoohandlungen, die die Meeris sortieren, oder die Böckli überhaupt nur noch kastriert verkaufen.

    Und ich weiss auch Zoohandlungen, die durchaus anständige Preise zahlen, um Meerschweinchen aus der Gegend zu bekommen, die artgerecht aufwachsen...

    Man kann also bestimmt nicht alle in einen Topf werfen.
    (Und dann ist natürlich schon auch so, dass der Konsument da relativ viel steuern kann - wenn ich Zoohandlungen, die mir nicht gefallen, konsequent meide, oder jedesmal, wenn ich dort vorbei gehe, "meckere", kann es durchaus sein, dass sich da mal was ändert....)

    Gruss
    Priska
     
  15. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316
    Es wäre sicher besser zu hoffen, dass Du die Stelle NICHT bekommst; das ist nichts für zarte Seelen (schreibe lieber nicht mehr dazu).

    @Priska, Marina:
    Ja, es gibt die lobenswerten Ausnahmen, ganz bestimmt und glücklicherweise!

    Aber vor allem hier im Berner Oberland sind die Zustände schlimm bis katastrophal, insbesondere dieses Geschäft von dem engel1988 vermutlich spricht.

    LG
    Doris
     
  16. karin66

    karin66 Guest

    Hallo Gandalf
    Also da muss ich Dir nun aber schon widersprechen. Meeris die bspw. in der Kette mit dem Namen Q verkauft werden, stammen soweit ich weiss (Region Ostschweiz und Zürich) aus Schweizer Zuchten, die ich teils sogar persönlich kenne. Glaube auch kaum, dass Dir ein Zoogeschäft die Auskunft geben wird, dass sie Ihre Tiere von Polen beziehen und zudem bezahlt ein seriöses Zoogeschäft niemals nur 6.-- für einen Kastraten, das ist einfach nur Quatsch, da würde ja wohl kein Züchter seine Tiere hingeben, da er ja da nur drauflegen würde.
    Zudem, wenn du schon solch unseriöse Zoohandlungen kennst, dann melde diese doch mal dem Tierschutz, das wäre doch eine sinnvolle Handlung.....
     
  17. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hm es gibt im tierschutz kein mindestpreis. die stammen aus polen und werden über de bezogen.

    erzähl mir mal was ein kastrat kosten würde wenn er vom züchter stammt? kastriert 80 fr? naja wers glaubt.........

    lassen wir doch das thema auf sich beruhen karin66 . danke.....
     
  18. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Ich "kenne" nur das Q....... im Zürcher Sihlcity etwas besser. Die Muiger dort stammen aus drei Zuchten aus der Region. Zwei davon kenne ich, eine nur dem Namen nach. Im Q...... Sihlcity werden kranke Tiere gesundgepflegt und es es werden erst wieder Jungtiere eingekauft, wenn alle "Einsassen" verkauft sind. Im Q........ Sihlcity hat kürzlich eine Verkäuferin einem Paar keine Tiere verkauft, sondern eine Informationsbroschüre zur vorgängigen Lektüre in die Hand gedrückt. Im Q...... Sihlcity habe ich eine Verkäuferin über die EIGENEN Käfige zu Kunden sagen gehört, das sei Mist, selber bauen sei viel besser. Das Q....... Sihlcity finde ich persönlich vorbildlich, auch was die Haltung anbelangt, Trennung nach Geschlechtern etc. Leider sind aber wohl nicht alle Q´s so. Das kommt schwer auf die Geschäftsführung an.
     
  19. Franziska

    Franziska Guest

    Darf man fragen, woher Du diese Informationen hast, Mike?

    Gruss, Franziska
     
  20. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hab dich mit einer pn verwöhnt :)