versuche sie wenigstens jetzt am Anfang täglich zu wägen. Dann weisst Du sofort, ob sie genügend Flüssigkeit (und Nahrung) bekommen und könntest so sofort reagieren (Schoppen), falls sie abnehmen sollten.
ok,werde ich machen. hier mal ein paar bilder,damit ihr wisst über wen ich hier die ganze zeit schreibe. [img [img [img [img [img [img
Du hast da äusserst "seltsame" Links zusammengebastelt... wie ging das denn? Du musst die Adresse des Bildes kopieren, entweder im Mail oder das Bild öffnen und - rechte Maustaste - Eigenschaften - Adresse kopieren, beginnt mit http, hört mit .jpg auf - oben Berg- und Sonne-Symbol anklicken, die Adresse einfügen und OK drücken.
Gott sind die süß, was sind dass denn für welche ??? Das weiße sieht aus wie meine MiniLopp Mia. Sie ist ein Chashmere. Sie hat auch so rot braune Flecken !!! Also so wie die vier aussehen können sie bestimmt schon genug Nahrung aufnehmen. Zur Sicherheit würde ich sie aber auch täglich wiegen. Dient ja auch dazu das sie dich gut kennen lernen
Täglich wiegen bringt nicht sehr viel. Einen Tag nimmt das eine mehr zu, am anderen Tag das andere.......In dem alter nehmen sie je nach Rasse sehr Unterschiedlich zu. Das verunsichert dann sehr wenn man die Erfahrung nicht hat. Weil die wenigsten können ja Fabienne sagen wieviel die zunehmen müssten....Also kanns sie und ihr nichts damit anfangen wenn man weiss das Kleine hat 5gr. zugenommen. Unterumständen wäre das viel zu wenig und würde nicht reichen, oder aber es wäre mehr als genug. Wiegen bringt nur was wenn man mit dem Ergebnis etwas anfangen kann oder bei einem Nestling den man von Hand aufzieht, weil da schon 1gr. zunehmen ein Erfolg ist... Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken Meine Meinung: 2x pro Woche auf die Waage genügt völlig. LG Reni
hallo zusammen! danke reni für deinen tipp. werde die kleinen 2x pro woche auf die waage setzen. @peppels: keine ahnung was das für welche sind der vater ist ein löwenköpfchen und die mama ist kein rassekaninchen. halt eine mischung davon noch eine frage: da die 6 jetzt von der mama getrennt sind, kann ich diese schon früher weggeben? oder soll ich trotzdem bis ca zur 12. woche warten? gruss fabienne
Würde mal schauen wie es jetzt weitergeht mit den Rackern. Läuft alles wie geplant und sie fressen gut etc. denke ich dass du sie mit ca. 8 Wochen /evtl. 9 Wochen abgeben kannst. 12 Wochen behalten die wenigsten Züchter ihren Nachwuchs. LG Reni
Wenn sie noch bei der Mutter sind, würde ich sie ~10 Wochen dort lassen. Die meisten Züchter nehmen die kleinen schon ab der 6ten Woche weg, aber das ist viel zu früh. Ab der 8ten Woche ist es ok, aber Woche 10 dünkt mich besser - da sie noch etwas Sozialfähigkeiten von der Mutter lernen. Jetzt wo die Mutter weg ist, lernen sie die ja nicht direkt von ihr. Deswegen hätt ich gesagt, dass ab der 8ten Woche eine Abgebe ok ist. Wenn du sie länger behalten willst, würde ich sie sicher frühkastrieren lassen
@Reni: wenn Du erst nach 4 Tagen wägen willst und die Kaninchen bis dahin weder getrunken noch gefressen haben, dann wägst Du bereits tote Kaninchen... die sind dann nämlich schon dehydriert und der Verdauungsapparat ist längstens kollabriert. also entweder zumindest die ersten 2-3 Tagen täglich wägen oder solange 'Big Brother' spielen, bis man sicher ist, dass auch alle was zu sich genommen haben... nachher braucht man sicherlich nur ab und zu wägen. Als eines meiner ausgewachsenen Zwergkaninchen (1.7 kg) über einen längeren Zeitraum krankheitsbedingt nur jeden 2. Tag was gefressen hat, varierte das Gewicht täglich um über 100 g (im Tierspital wurde täglich gewogen). Wenn halt gar nichts mehr aufgenommen wird, besteht schnell die Gefahr von Dehydration und der Darm 'erlahmt'.
@Rakete: wenn die Kleinen gut fressen ist wiegen unnötig. Hat man ein Tierchen im Wurf, dass "grängelt" und nicht recht fressen will, dann schauts anders aus. Das handhabe ich auch bei erwachsenen Tieren so. Stimmt mit einem was nicht, kommt er auf die Waage. Aber bei 4 Wochen alten Jungtieren die selbständig mit dem Muttertier gefressen haben unnötig. Kennt man seine Tiere so merkt man wenn etwas nicht stimmt. Jeder hat da seine Erfahrung und Meinung. LG Reni