Wassernäpfe

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Albinoigel, 29. November 2010.

  1. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Mir kreisen die Gedanken in den letzten Tagen auch immer noch um eine Lösung für dein Problem, Renate.

    Die Solar-Lösung ist eindeutig zu teuer, da hab ich im Internet etwas herumgeschmöckert. Zudem ist im Winter die Sonnenstunden-Zahl sehr reduziert, das würde wohl eh nicht klappen.

    Aber du könntest den Elektriker nochmals fragen, ob es möglich wäre, so einen gewöhnlichen "Viehhüter-Kasten", den die Bauern für die Weidezäune gebrauchen, umzubauen. Wäre das eine Möglichkeit?
    Da die Wärmeplatten sehr wenig Strom brauchen, müsste das Gerät auch nicht ständig aufgeladen werden.

    Nur so eine Idee, gell. :)

    Grüessli, Gabriela
     
  2. Ule

    Ule Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    538
    Ich habe einen Versuch gemacht mit isolierten warmen Wintersocken ( über die Wasserflaschen gezogen) und mit den mit Folie isolierten Tränkewärmer. Die Tränkeflaschen mit den gekauften Tränkewärmer sind eher gefroren.
    In der Voliere habe ich einen 10 Liter Wasserautomaten, dem habe ich erst einen gefütterten Hundepulli angezogen und darüber einen mit Fleece und gegen Kälte isolierten Winterhundemantel. Dort dauerte es relativ lange bis das Wasser gefroren war. Sieht etwas komisch aus aber Hauptsache es nützt. Was auch noch hilft ist eine Isolationshülle für Babyflaschen.
    Ich bin dann froh wenn diese Kälte wieder vorbei ist.
    Aussenhaltung ist ja schön.........................x_mas_045x_mas_045x_mas_045
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Heitere, Ursula! Und deine "armen" Hundebautzen müssen frieren, weil du statt ihnen die ganze Winterausrüstung den Wasserspendern überziehst? :lapf: :2: :lapf:
     
  4. Ule

    Ule Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    538
    Aber Gabriela
    ich lasse doch meine Hunde nicht frieren....
    ich habe immer ein paar auf Reserve und Hutschi-Baby mit seinem dicken Fell benötigt nur eins wenns extrem kalt ist

    [​IMG]


    sonst hätte ich ja noch die hier. Du hättest sicher die passende Schere...:wi:

    [​IMG]

    Nein, ganz im Ernst, es hat wirklich geholfen.
     
  5. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Ihr seid so lieb...werde das mit dem Elektriker besprechen, wäre eine Idee...
    hoffen tue!!

    Liebs Grüessli
    Renate
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Sind das Ouessant Zwergschafe?
    Die finde ich meeega herzig!

    Gruss
    Priska
     
  7. Ule

    Ule Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    538
    Hallo Priska
    Nur die kleinere, Julia, ist ein Ouessant Zwergschaf. Das Böckli, Bänzu, ist ein Skuddenmischling.
     
  8. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282

    Ich habe auch im Internet herum gesurft wegen Solarstrom und da habe ich dann auf einer Seite gelesen das auch in der Nacht mit Lichtstrahlen von Autos die Solarkolektoren das Licht aufnimmt und speichert. Das war so auf einer Seite wo sie wegen den Feuerwehrleuten gewarnt haben dass Feuerwehrleute einen starken elektrischen Schlag abbekommen wenn sie Häuser die das ganze Dach mit den Kolektoren bedeckt sind Lebensgefährlich für Feuerwehrleute sind und daher die Feuerwehr solche Häuser aus Sicherheitsgründen nicht Löschen und runter brennen lassen. Es muss nicht direkten Sonneneinstrahl sein um den Akku aufzuladen. Es geht natürlich schneller wenn es Wolkenlos ist als wenn es bedeckt ist. Die Solarkolektoren nehmen auch im Winter genügend Licht auf um genügend Strom zu Leisten.
    Ich bin mich am schlau machen über Solarstrom und vielleicht kann man ja so ein elektrischen Napfwärmer auch irgendwie umbauen und mit Solarstrom heizen.
     
  9. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Wenn Schnee auf den Kollektoren liegt kommt aber kein Strom mehr, und dann heißt es schon oft abkehren...
     
  10. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Das muss man in Kauf nehmen das man im Winter ab und zu Schnee von den Kolektoren abwischen muss.

    Bei den Häuserdächer haben sie da irgend eine art Heizung oder Heizstäben die der Schnee wegschmelzen lässt. Bei den Häusern mit Solarstrom haben sie auch einen grossen Speicher der die Wärme speichert und verteilt im Haus weiter gibt bis zu den Kolektoren, so das kein Schnee auf den Kolektoren liegen bleibt.

    Falls ich was machen kann mit so was, dann wird es ausgiebig getestet, das dauert aber eine weile. Solarteile sind nicht so einfach zu finden und auch nicht gerade allzu Billig.
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Bei nicht sonnigem Wetter ist es das ganze Jahr schwierig, genug Strom zu gewinnen - da braucht es extrem grosse Flächen.
    Wir hatten einen Viehhüter mit Solarpanel, und der hat auch im Sommer bei einer ganzen Woche Regenwetter schlapp gemacht.
    (Gelöst haben wir das Problem mit einer Ersatzbatterie und einem Ladegerät...)

    Gruss
    Priska
     
  12. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=14746

    Lies doch bitte mal diesen Thread durch - den letzten Winter haben wir ja auch ganz schön gebibbert vor Kälte und hier das eine und andere besprochen. Ist zugleich ein guter Link für Lachmuskeltraining, ich hab schon wieder gegrinst, als ich die Bilder von Fray's Bobesch auf dem Snuggle Safe sah und die "Herren im Rotlichtmilieu" :girl: