Welche Farbe bei schwarz Schecken?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von ricebunny, 22. Mai 2009.

  1. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    süüüsss!!!! schade um das schwarze aber desshalb geht hoffentlich den anderen umso besser^^ Hast noch bilder von ihnen? behälst du sie?
    glg und noch viel spass mit deinen kleinen!!
     
  2. ricebunny

    ricebunny Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    40
    vielen dank hoppli

    ja ihnen geht es sehr gut, werden sooo schnell gross.
    hm ist sehr schwer für mich zu sagen ,welches ich behalte. aber fix ist schon mal das schwarze. meine schwägerin nimmt dann eines für ihre einsame häsin hinzu. und das letzte.. hmmm? ich denke ich werde es behalten, baue meinen stall heute aus =) habe dann einen stall mit direktem zugang zum freigehege, dann können sie selber entscheiden, ob sie raus wollen =) freue mich voll

    danke schön und liebs grüssli zurück
    werde heute mal bilder machen =)
     
  3. ricebunny

    ricebunny Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    40
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Bilder habe ich ca vor 4 Tagen gemacht =) jetzt haben sie schon richtiges Puschelfell und sehen richtig nach Kaninchen aus hehe heute genau 19 tage alt =)

    Das schwarze behalte ich auf 100% das mag ich total gerne.. also ich hab alle gaanz dolle lieb, aber das schwarze hats mir besonders angetan
     
  4. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    das sind ganz herzige Kaninchen.HerzaugenHerzaugen
    Ich verstehe dich,dass dir das schwarze Kaninchen sehr gefällt,mir gefallen schwarze Kaninchen auch sehr.:p030:
    Meine Lucy ist auch ein schwarzes kaninchen und sie gefällt mir sehr.:p030:
     
  5. ricebunny

    ricebunny Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    40
    ja sind sind wirklich goldig :p030:
    am liebsten würd ich sie schon gerne alle behalten hehehe
    ab wann kann ich eigentlich das geschlecht genau bestimmen? wäre wirklich noch seeeehr wichtig das in erfahrung zu bringen hehe

    hab mich übrigends jetzt entschlossen ein kaninchenzimmer für die plüshis zu machne, statt den balkon auszubauen. weil das geht nun doch leider nicht, da wir die notfalltüren zum nachbarn nicht blockieren dürfen :knfs: -.- blödaber ja, wir haben ein leerstehendes zimmer übrig und da mache ich ihnen einen eigenen platz hin :D
     
  6. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    das Geschlecht kann man so ca. ab 6-8 Wochen bestimmen, erfahrene Züchter etwas früher.
    Wenn du Hilfe bei der Geschlechterbestimmung brauchst, einfach melden (dann kann ich mir mal die kleinen ansehen ;)).


    Ein Kaninchenzimmer finde ich eine tolle Idee!
    Das Zimmer kann dann immernoch genutzt werden, musst halt schauen, dass es kaninchensicher eingerichtet ist.
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Das werden ganz herzige Fellknäuel! ::4

    Kaninchenzimmer tönt doch auch gut, Hauptsache, sie können zünftig herumspeeden - vor allem, wenn sie dann langsam in den "Saft" komen ... :p030:

    Weiterhin gutes Gedeihen der Jungschar wünscht,
    Gabriela
     
  8. ricebunny

    ricebunny Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    40
    Hallo =)

    vielen dank!
    ja das Kaninchenzimmer steht seit gestern :D werde heute mal Bilder davon machen, sieht noch nicht spektakulär aus, suche noch nach geeigneten Gegenständen zum klettern/überspringen/sitzen usw. ;) geplant ist, den auslauf noch zu erweitern, indem wir zum beispiel das nicht gebrauchte bett entsorgen.

    gestern sass ich dann bissl mit ihnen im auslauf .. sooo süss die babys lassen sich schon streicheln und kommen neugierig zu dir...

    Noch eine dringende Frage:

    Die Mutter von ihnen ist extrem abgemagert :( ich fütter jetzt noch mehr, sie frisst auch sofort, sobald das futter kommt und eigentlich sehe ich sie wirklich oft essen... aber sie magert ab... irgendjemand einen tipp was ich ihr futtern soll damit sie zunimmt? heu, wasser und futter hat sie immer
    lg
     
  9. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ist ja bei Menschen auch so, dass während der Stillzeit viel Energie verbraucht wird und man abnimmt. Danke bei Kaninchen ist das ähnlich?!
    Natürlich sollte sie nicht gleich abmagern!

    Um sicher zu gehen würde ich eine Kotprobe machen lassen (parasitäre auf Würmer, Kokzidien etc).

    Unterstützend kannst du ihr etwas kalorienreicheres (Wurzelgemüse, Erbsenflocken, etwas Früchte...) geben.



    Dann bin ich mal gespannt auf das Kaninchenzimmer! da ich selbst eins habe, kann ich dir sicherlich paar Einrichtungstipps geben ;)
     
  10. ricebunny

    ricebunny Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    40
    ok danke käthu :eek: ja hast recht, werde vorsichtshalber mal ne kotprobe bringen. sie ist schon recht mager, knochen sind sehr gut fühlbar und sie seiten an dem becken wirken eingefallen.. werde noch was kalorienhaltiges kaufen =) nach den zähnen habe ich gestern mal geschaut, sieht aber auch alles gut aus..

    hast du bilder von deinem kaninchenzimmer käthu? :) bin schon überall im internet am ideen sammeln hehe
     
  11. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Die Bilder sind zwar nicht so aktuell (drehe immer mal was), aber immerhin ein paar inputs ;)

    Den Boden (Laminat) habe ich mit eher rauhem PVC ausgelegt (also einer mit "noppen") um den ursprünglichen Boden zu schützen. Die Wände habe ich noch mit Plastikplatten (beklebt mit Geschenkpapier ;)) abgedeckt (0.5m hoch) um etwas die Wände zu schützen.

    [​IMG]


    Von den Eltern hab ich noch einen alten ausgedienten Teppich übernommen und den etwas ausgelegt

    [​IMG]

    Auf dem Bild sieht man noch die beiden Baumstammteile, die haben sie auch ganz gerne!
    Den Stall selbst habe ich jetzt nicht mehr drin, steht jetzt im Aussengehege


    Als Einrichtung hab ich eine (mitlerweile zwei) Umzugskisten:

    [​IMG]



    Eine Käfigunterschale als Klo (wenn du eine brauchst, ich hab noch einige übrig ;)) mit Heuraufe darüber
    => sie müssen ja dort aufs Klo wo sie auch fressen... nuja, das Heu bleibt in der Raufe ja sauber!

    [​IMG]


    Auch hab ich so eine Kiste, die man auch in der Migros kaufen kann. Da hat mir mein Vater an der einen Seite die Holzlatten entfernt.
    Auf dem Foto sieht man drin noch ein Katzenklo und eine Decke (IKEA) darüber (um die Spalten zuzudecken)

    [​IMG]



    ähm ja... das wärs glaub...
    Ich sammle auch immer mal ein paar Äste und dekorier damit etwas das Zimmer etc.
    Und auch all die Einrichtung steht immer etwas anders bzw. wird ausgetausch.


    Das ganze ist im übrigen ca. 9qm gross...
     
  12. ricebunny

    ricebunny Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    40
    woooooow Herzaugen so viel platz für die kaninchen, super!
    ok leider kann ich nicht das ganze zimmer entbehren, so wie du...
    aber sie haben schonmal schön viel platz zum laufen =) und ich erweitere es dann noch ^^

    ich beobachte sie soooo gerne he :D hoffe mal, die mutter hat keine würmer.... bringe trotzdem heute kotproben zum TA
     
  13. ricebunny

    ricebunny Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    40
    [​IMG]

    heute sind sie genau 3 wochen alt.. sie sind richtig munter geworden ;) hoppeln durch den käfig und hüpfen ab und zu wild in die luft jööööö
    das eine mit den braunen ohren schafft es sogar schon auf das haus zu springen :D die anderen schaffen es noch nicht hehe und fallen seitwärts runter jöööööö

    in dne auslauf gehen sie noch nicht ,auch die mutter nicht hmmm hab die tür abmontiert und da eine weideholzbrücke hingetan, aber sie trauen sich nicht raus hmmm vllt muss ich ein paar leckerein rausstellen =)

    war ja gestern beim TA, sie meinte sie sei "normal" für eine säugende mama, sie hat mir noch ein vitaminpräparat mitgegeben für ins wasser/futter und ich soll ihr halt vermehr knollengemüse füttern... und wiegen, falls sie abnimmt soll ich sie wieder bringen
     
  14. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Die Kleinen sind ja wirklich wahnsinnig Süss :D

    Ich würde dir empfehlen, dass Käfigoberteil zu entfernen und den "Käfig" nur noch als Kloschale zu verwenden. So wird sich sicherlich zumindest die Mutter schneller rauswagen (dann kann sie auf alle Seiten raus und nicht nur bei der Türe).


    In meinem Kaninchenzimmer hatte ich zeiitweise auch meinen PC (Laptop) - also man kann es theoretisch auch noch anders nutzen. Musst halt darauf achten, dass die Kabel / Pflanzen etc kaninchensicher verstaut sind!
     
  15. ricebunny

    ricebunny Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    40
    jaa ge, ich sitze jeden tag nach der arbeit bei ihnen und beobachte sie einfach nur soooo süss

    ja habe den käfigdeckel abgenommen und das gehege hinten irgendwie festgemacht, ist ausbruchssicher hehe

    und heute morgen sass dann das schwarze kaninchenbaby schon draussen jöö die anderen trauen sich noch nicht, aber das schwarze scheint ganz mutig zu sein hehe
     
  16. ricebunny

    ricebunny Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    40
    hm schlechte nachrichten

    das schwarze habe ich gestern abends um halb 9 zum notfall bringen müssen, weil es am popo kotverschmiert war und im popo sozusagen also unter der hat n rieeesen knubbel hatte.. es sass apathisch in der ecke und man hat ihm angesehen, dass es schmerzen hatte.... =(

    bin zum arzt und er hat es erstmal gereinigt und dann den kot rausgenommen der verstopft war =( armes ding.. und es hat ein bisschen aus der harnröhre geblutet... der arzt hat ihm kochsalzlösung gespritzt um das urinieren anzuregen....es scheint ein problem mit der harnröhre oder so zuhaben... jetzt habe ich ein medikament für es gekriegt.. jedne morgen und abend einen tropfen davon und dann mit bissl wasser nachspühlen..... und ich soll es jeden tag wiegen umzushene, ob es gut isst...

    oh man =( schaue jetzt auch jeden tag, dass es untenrum sauber ist.... die harnröhre ist extrem gerötet =/ denkt ihr es hilft wenn ich bissl bepanthen drauf mache?
     
  17. ricebunny

    ricebunny Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    40
    weiss mir denn keiner einen rat? =(
     
  18. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Keine Salbe! Das verstopft nur. Mach Kamillentee und tupfe mit einem Haushaltspapier After und Penis ab. Täglich Po 2x kontrollieren und evtl. säubern. Zum säubern "einweichen" mit dem Po auch in Kamillentee.
    Weidenzweige, Eschenblätter, Schafgarbe können helfen, nur in geringen Mengen verfüttern.
    LG Reni
     
  19. ricebunny

    ricebunny Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    40
    danke reni!

    ok werd ich machen... danke

    ach der kleine mag das garnicht, wenn ich ihm idetropfen geben muss (mein arm ist schon ganz zerfetzt XD) aber ja... hoffe es hilft

    werde in ein paar tagen nochmal berichten
     
  20. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Oh je, ich les das erst jetzt!

    Ich drücke dir die Daumen, dass der Kleine die Medis gut nimmt und du ihn gesund bringst! :dau:

    Gute Besserung dem Patientlein,
    Gabriela