Wie Gehege einteilen? Sandebene wie hoch?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Cloverleaf, 26. April 2007.

  1. Momo

    Momo Guest

    Meine Rennmäuse haben im Winter nie geworfen!!! Wie soll man bei Rennmäusen eine Wurfpause einlegen? Würde mich wunder nehmen wie du das machst?
    "Wurfpause" würde ja heissen, dass du das Männchen vom Weibchen trennst und dann wieder zusammen machst....oder verstehe ich dich falsch?

    Du sagst :"ich glaube". Das heisst du weisst nicht, wie ZH damit umgehen.

    Grüsse aranka
     
  2. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    nicht alles, aber vieles. und wo bitte habe ich geschrieben das ALLE ZHs schlecht sind? kannst du mir das bitte zeigen?

    liest hier eigentlich wer meine ganzen beiträge?! das habe ich oben schon mal geschrieben. das ist was anderes. die tierheime haben bekanntlich tiere die nicht mehr gehalten werden können/wollen. und nicht weil sie irgendwie geld damit verdienen wollen. und wenn du ein tier im tierheim holst, wird da kein neues "produziert". und die sind auch froh wenn sie die tiere an gute plätze vermitteln können. erkläre ich so unverständlich oder wie?




    in dem man das weibchen und das männchen VOR der geburt per TG ein paar tage trennt. damit sie nicht gleich wieder trächtig wird. wenn man das weibchen ne längere pause machen lassen will, würde ich die beiden ganz trennen. allerdings haben meine weibchen nicht viele würfe das eine längere wurfpause sinnvoll wäre.
     
  3. Momo

    Momo Guest

    @connye: Danke für deine Antwort.

    Ich persönlich würde nicht mehr Rennmäuse aus einer ZH holen, da im Internet so viele Rennmäuse verkauft oder gratis abgegeben werden, weil man sie nicht mehr möchte oder halten kann.

    Wenn man nicht vor hat zu züchten, spielt die Herkunft der Rennmäuse keine Rolle (ob seriöse ZH, Züchter oder Privatperson).
    Ich betone: seriös....

    @cloverleaf: ich weiss genau, dass du eine Freude an deinen Rennmäusen haben wirst
    Grüsse aranka
     
  4. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Denke halt immer dass unsere Zoohandlungen im Vergleich zu denen in anderen Ländern rund herum schon wirklich gut sind.. Jedenfalls was die Haltung und Herkunft der Tiere betrifft.

    Das einzige was ich immer nicht so toll finde ist der Umgang mit den Tieren. Wenn sie die Tiere minutenlang durch den Käfig scheuchen müssen bis sie sie haben, und das mehrmals hintereinander für verschiedene Kunden, dann ist es nachher sehr schwierig die Tiere zahmzukriegen.
    Gerade bei Mäusen geht so viel "Grundvertrauen" verloren, hatte ganz am Anfang von meiner "Farbmauskarriere" mal welche aus dem Zooladen gekauft. Eine davon habe ich nach der ausgibigen Hetzjagd im Zooladen das ganze Leben nie mehr zahm gekriegt. Kann natürlich auch ein wenig Veranlagung gewesen sein, aber hätte man sich von klein an mit dem Tierchen befasst wäre es sicher anders geworden..

    Da hat man wenn man bei nem Züchter kauft schon einen Vorteil, auch weil den Tieren der Zwischenaufenthalt in der Zoohandlung erspart geblieben ist..

    Und es stimmt natürlich auch dass ein seriöser Züchter mit einer überschaubaren Anzahl Tiere auch wesentlich mehr auch auf das Wesen der Tiere schaut. Da sollte man eigentlich keine extrem schreckhaften oder bissigen Tiere kaufen können, was m.E gerade bei Rennmäusen wichtig ist.. Wir hatten früher mal Renner aus dem Zooladen, die allesamt ziemlich bissig waren.

    Meine 10 Cents ;)
     
  5. steppenlemming

    steppenlemming Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    29
    So aber nicht oder?

    Ist es Dir nicht bewusst das Deine "Beiträge" zu mindest bei mir, sehr aggressiv und besserwisserisch ankommen, da habe ich gar keine Lust sie zu ende zu lesen. ::12
    Auch könnte man meinen Du müsstest mindestens 50 Jahr Lebenserfahrung mitbringen, so absolut "richtig" Deine Zeilen anscheinend sind. Hättest Du aber dieses Wissen und die Erfahrung, wüsstest Du, dass man mit Argumenten die Leute überzeugt und nicht mit wütender und aggressiver Schreibweise. :7779
    Du betonst oft, Du hättest nicht geschrieben es seien nicht alle ZHs schlecht, nur die Ausnahmen finden in Deinen Beiträgen nicht den geringsten Platz.

    Meiner Meinung nach würden wirklich konstruktive Argumente weit mehr bringen und kämen bei den Forumlesern bestimmt auch besser an. :eek:

    Vielleicht solltest Du auch die Meinung anderer Leute respektieren und nicht einfach ignorieren, denn auch Du bist nicht in allem und jedem im Recht und es gibt zwischen gut und böse noch sehr viele Abstufungen! :d015:

    Ich bin mir wohl bewusst, dass Dir meine Zeilen überhaupt nicht gefallen werden und ich kann mir gerade sehr gut vorstellen wie Du Dich hinter Deine Tastatur setzt um die Antwort in die Tasten zu hämmern, aber das ist mir egal. :e010:

    Ich wünsche Dir noch viel Erfahrung und viel Ruhe in Deinem zukünftigen Leben!


    Hi Cloverleaf

    Ich hoffe Du hast Deine Traummäuse gefunden und wirst glücklich damit!
    Wünsche Dir ganz viele schöne Stunden mit ihnen! :e035: :e035:
     
  6. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Hallo? :confused:
     
  7. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    das hab ich mir auch gerade gedacht.

    @steppenlemming, hast pn o_O
     
  8. Momo

    Momo Guest

    Kann dir nur zustimmen.

    Grüessli Aranka
     
  9. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    argumente gegen den kauf von tieren in der zoohandlung: da:
    und da:
     
  10. Cloverleaf

    Cloverleaf Benutzer

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    36
    @mizu

    Das ist bei meinen zum Glück nicht der Fall. Bereits am ersten Tag sind sie mir auf die Hand gelaufen. In der Zoohandlung hat die Verkäuferin ihre Hand in den Käfig gehalten, ein Mäuschen nach dem anderen in aller Ruhe herausgehoben, kurz zur Sicherheit nochmals das Geschlecht kontrolliert und es dann in meinen Transportkäfig gesetzt.

    Zu Hause wollte ich sie zuerst einfach für sich lassen. Doch als ich kurz mit der Hand in die Streu fasste (Wassernapf wieder ausgraben) ;) , liefen mit die einen bereits über die Hand. :)

    @connye

    Ich kann deine Beweggründe schon auch verstehen. In gewissen Punkten hast du auch sicher recht. Die Mäuse sind nun bei mir und dürfen dort sicher ein schönes Dasein geniessen. Möglicherweise habe ich auch etwas überstürtzt gehandelt. Die nächsten Mäuse hole ich aus dem Tierheim. Ich bereue den Kauf absolut nicht. Aber ich unterstütze / entlaste die Tierheime ja auch gerne.
     
  11. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    mhm. man hats gemerkt.
    und das die renner bei dir ein schönes zuhause haben, hat auch nie jemand bezweifelt.
     
  12. Cloverleaf

    Cloverleaf Benutzer

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    36
    Ich helfe öfters ehrenamtlich in Tierheimen etc. Das ist für mich auch eine Form von Unterstützung und Entlastung.. Sorry, aber diese Bemerkung kam jetzt ziemlich schnippisch rüber. Sollte ich mit mit der Entscheidung die Tiere in der ZH zu kaufen auch gegen den Tierschutz gehandelt haben, heisst das nicht, dass ich Tierheime nicht unterstützen und entlasten kann.