Wie nennt man diese Farbmaus-farbe

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Winterkind, 2. August 2011.

  1. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    Hallo zusammen

    Ich finde mit google einfach nichts schlaues. Weiss jemand wie man dieses "Kaffee-braun-grau-schwarzäugig" nennt?

    Gruss
    Sabrina


    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
  2. Roland

    Roland Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. September 2011
    Beiträge:
    2
    Hallo Sabrina,

    es handelt sich um gelbe Mäuse. Unter Mäuse-Fachleuten gerne auch als "rote" Mäuse bezeichnet. Den dunklen Rücken bezeichnet man als "sooty", was übersetzt "rußig" bedeutet, das ist ein Farbfehler, der gerne auftritt, wenn die Tiere über schwarz statt Agouti oder Chocolate gezogen werden.

    Viel entscheidender ist aber die Frage, ob es sich um die dominante Form von Gelb handelt (Gencode: Ay/*) oder die recessive (Gencode e/e). Dominantes Rot ist lethal, Tiere mitb zwei Faktoren sterben noch im Mutterleib, mitz nur einem Faktor überleben die Tiere, neigen aber zu Verfettung, erhöhter Krebshäufigkeit und Diabetes. Recessive Rote sind dagegen kerngesund.

    Liebe Grüße, Roland
    Chilloutarea Mousery – Tricolor , Splashed , Merle , Recessive Red
    [​IMG]