wie viele hat sie wohl????

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von shindaiwa, 1. Februar 2007.

  1. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    sie lebt im moment alleine.habe sie getrennt von den anderen. mache das immer vor der geburt.so das ich sie eine woche alleine nehme.
     
  2. salin

    salin Guest

    Ich habe das Gefühl dass "meine"Jungen zusammen mit einem Kastraten und dem Mami besser zusammen leben. Die Jungen wuseln jeweils schon bald dem "Papi" hinterher was ich halt toll finde. Und ich kann nachher immer die Böckli grad bei ihm lassen. Es wäre doch nun auch einfacher wenn dein Weibchen wenigstens mit seinem Partner weg könnte.
     
  3. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    ich werde sie mit einem jungen mitgeben. damit sie nicht alleine ist.
     
  4. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    so also ich gehe jetzt weg. bringe sie nun miener kollegin. werde euch auf dem laufenden halten. drückt bitte alle die daumen
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das ist aber nicht lässig für sie - und nachdem man ja bei den Meeris den genauen Termin nicht weiss, sitzt sie doch so unter Umständen wochenlang alleine.

    Nach dem neuen Tierschutzgesetz, das in diesem Jahr in Kraft treten soll, ist übrigens Einzelhaltung von Meerschweinchen - auch vorübergenend - verboten!

    Gruss
    Priska
     
  6. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    hatte mal schlecht erfahrung darum habe ich das so gemacht. die anderen sind jetzt einfach im rudel bei den anderen tieren. und können dort jung haben. sie ist alleine da ich dachte für sie wäre es besser mit ihrem grossen bauch und so.
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Was für schlechte Erfahrung?

    Bei mir sitzen die Trächtigen immer gemeinsam.
    Da passiert es zwar ab und zu, dass eine zu früh wirft, und dann kann es sein, dass die Jungen nicht durchkommen. Aber sehr viel häufiger ist es eine positive Sache, da sich die Wurfgrössen dann ausgleichen, wenn die Babys bei mehreren Müttern trinken - ich habe auch schon ein Muttertier gehabt, das praktisch keine Milch hatte, und ihre Kinder sind problemlos gediehen.
    Ich habe auch schon beobachtet, dass sie einander helfen beim Auspacke und Trockenlecken.

    Und wenn du keine zweite Trächtige dazu setzen willst, wegen dem Frühgeburtsrisiko, dann gibts ja immer auch andere Weibchen, die gerade Zuchtpause haben, oder Kastraten, die Gesellschaft leisten können.

    Aber Einzelhaltung ist nicht artgerecht, auch nicht für eine Trächtige.

    Gruss
    Priska
     
  8. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    sorry es geht jetzt nicht drum wie und was ich mache sondern um die süsse maus die jung haben soll.

    wegen der erfahrung das ist so. mir hat mal ein kastrat alle babys tot gebissen. und einmal haben sie die kleinen verdrückt.
     
  9. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Monika
    Die jetzige Wohnsituation darfst Du auf keinen Fall mehr verändern.

    Geh doch heute noch zum TA, wenn Du wirklich keine Bewegungen mehr fühlst.

    Ansonsten lass Sie mit Ihrem "Gspanä" so wie sie ist und da Du ja weg musst, bleibt Dir nichts anderes als einfach abzuwarten!!

    Viel Glück für die Mutter. Sie trinkt und frisst, oder?
     
  10. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hoi Monika
    Finde es traurig, wenn bei Dir ein Meerie alleine leben muss!!

    @ Priska...Das finde ich suupper. Ist doch echt eine Chance für viele Böcke, die häufig alleine in einem Hasenstall leben müssen.:a035:
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Doch, ich finde schon, dass es auch darum geht, wer was wie macht - es geht doch eigentlich um das Wohlergehen der Schweinchen. (Ob und wer richtig herausfindet, wie viele Junge es gibt, finde ich nicht so relevant - dass ihr das lustig findet, finde ich in Ordnung - aber dass ein trächtiges Weibchen alleine sitzen muss, finde ich wirklich nicht richtig!)

    Gruss
    Priska
     
  12. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hatte auch noch nie ein trächtiges weibchen alleine,meine sitzen jeweils beim bock,bis sie sichtbar trächtig sind,kommen dan entweder mit einem-mehreren trächtigen weibchen,wenn es keine hat mit einem efahrenen weibchen zusamen,oder werfen gleich in der gruppe,das klappte beim letzten mal auch super,so werden die babies auch gut sozialisiert.

    drücke die daumen,das alles gut geht:a035:

    lg jana
     
  13. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Meine beiden letzten würfe habe ich zusammen bekommen, sie waren sehr lieb zu einander und halfen ihren Babys.
    Alleine meeris halten ist wirklich nicht gerade nett und artgerecht.
    Hatte einmal ein Meeri 3 stunden alleine, aber das reichte ihm und auch mir.

    Liebe grüsse Tamara
     
  14. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Shindaiwa

    Zuerst möchte ich deinem werdenden Mami gaaaanz viel Glück für die bevorstehende Geburt wünschen. Hoffentlich schafft sie das gut, und entbindet eine gesunde Meerischar :e025:

    Dann denke ich, dass es nicht an uns liegt, darauf "rumzuhacken" dass du gerade jetzt zwei Tage fort musst.....manchmal gehts einfach nicht anderst. Du wärst bestimmt auch lieber Zuhause und könntest dein Meeri beobachten...gell?

    Aber zu der Aussage oben möchte ich dir dringend anraten beim nächsten werdenden Mami umzudenken. Denn wenn ich deinen Aussagen folgen kann, erwartest du ja seit dem 1 Februar Junge, oder? Das heisst, dass du sie seit dem 23.igsten Januar in Einzelhaltung hast......weisst du wie lange das ist???::10 ::10 ::10 Ich erwarte auch ab dem 20.igsten Februar Meeribabys.....aber ich weiss doch aus Erfahrung, dass sie kaum genau dann werfen werden, sondern bestimmt erst einige Tage später. Das kann doch locker März werden.........Deshalb verstehe ich deine Vorgehensweise nicht :a015: Ich hätte etwas Angst dem Meeri jetzt noch jemand hinzuzusetzten, aber für mich wäre es klar, dass das nächste Meeri bestimmt ein Gschpändli bekommen würde.....für das hat du doch bestimmt einen gutmütigen Kastraten......und sonst leiste dir eben mal einen :e025:

    Toi toi toi.......Barbara
     
  15. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    also sie ist erst seit 5 tagen alleine vorher hatte ich sie mit einem jungen weibchen zusammen.
     
  16. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    :3394: es hat babys gegeben. und es ist fast alles gut gegangen.

    na wollt ihr es wissen?????
     
  17. Franziska

    Franziska Guest

    Ja, es wäre vielleicht nicht schlecht, Du würdest das Rätsel mal lüften...!

    Gruss und Gratulation der geplagten Mutter!

    Franziska
     
  18. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Was heisst da FAST!!!

    Spann uns nicht so auf die Folter... wir wollen FOTOS!!!!

    Manu
     
  19. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Natürlich auch ich gratuliere vonganzem Herzen!!!!

    Die Mama wird auch froh sein!
     
  20. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    also es hat 6 stück gegeben. 5 lebende und ein totes. und nun das gewicht.


    72-80-98-108-108gr. totes hat sie nicht gewogen. ist aber das grösste gewesen.