Wieviel Futter gibst Du?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von KarinBr, 26. September 2006.

  1. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    :5: Hallo liebe Meerschweinchen und Kaninchenfreunde!

    Kann mir mal vielleicht jemand genau mitteilen, wie Ihr die Tiere füttert? Wieviel an Körner an Grünfutter etc. Ich habe das Gefühl meine Tiere sind den ganzen Tag am Fressen. Heu und Stroh haben sie sowieso den ganzen Tag und Grünfutter gebe ich auch bis zu dreimal im Tag. Was nicht gefressen wird werfe ich abends fort. Ist das zuviel?

    Eine weitere Frage hätte ich noch. Wie schwer darf ein Meerschweinchen sein? Dies kann ich auf keiner HP von Meerschweinchenzüchter lesen.

    Danke!
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.851
    Hallo Karin

    Erstmal nachträglich herzlich willkommen im Nagerforum!
    Es ist völlig richtig, wenn Deine Meeries eigentlich "dauernd" am Fressen sind. Das müssen sie auch, um gesund zu bleiben, denn Meerschweinchen haben einen Stopfmagen samt Darm... d.h. die Nahrung bewegt sich nur durch den "Nachschub" von oben vorwärts durch Magen und Darm hindurch.
    Wenn ein Meerschweinchen mal nichts fressen kann wegen Zahnproblemen oder anderen Krankheiten, so ist es innert weniger Stunden, bzw. Tage bereits todkrank, weil die ganze Verdauung zum Erliegen kommt.
    Deshalb ist es so enorm wichtig, dass sie mehr oder weniger dauernd fressen können.
    Als Faustregel gilt: Heu und Wasser immer unbegrenzt zur Verfügung,
    Grünfutter ca. 10% des Körpergewichts pro Tag (viel Gemüse, wenig Obst),
    Körnerfutter extrem wenig bis gar keines, je nach Haltung (Innen- oder Aussenhaltung).
    Die meisten hier füttern Pellets (Scherz-Mühle oder Fors, die findest Du auf vielen HPs, wo diese bezogen werden können), weil dort alle Bestandteile fein zermahlen sind und sich die Meeries nicht einfach das Beste zuerst heraussuchen (das "Beste" ist meist auch am ungesundesten, z.B. die beliebten Sonnenblumenkerne, die von den ranghohen Tieren als erstes aus dem Mischfutter heraussortiert werden!) Es gilt wie überall: Die Dosis macht es aus, zuviel ist ungesund.
    Wenn Du immer wieder Grünfutter wegwerfen musst, dann gibst Du zuviel davon. Reduziere die Dosis so, dass nichts mehr übrig bleibt und sie alles innert höchstens 10 Min. gefressen haben.
    Das Gewicht ist unterschiedlich, je nach Rasse und Grösse. Die meisten ausgewachsenen Meeries (ab ca. 1.5 Jahren) bewegen sich um die 1000 gr herum.
    Meine grösste Wuchtbrumme, die Tessa (Merino, 4,5 Jahre alt) wiegt 1350 gr, die gleichaltrige, viel kleinere, zarte Jolie nur 820 gr (was zuwenig ist, der TA findet nicht heraus, was ihr fehlt). Bilder findest Du in meinem Profil.

    Sehr viele Informationen über Fütterung findest Du hier:
    www.meerschwein.ch
    www.diebrain.de
    www.fraumeier.org