Wo kauft ihr das Heu...

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Markus, 14. Mai 2006.

  1. Michèle

    Michèle Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    27
    Heu vom Bauern

    Unsere Meerschweinchen erhalten nur noch Heu vom Bauern und da muss ich Gabi (aus eigener Erfahrung recht geben).
    Kein Heu aus dem Geschäft (Landi,usw) ist so faserreich wie das Heu direkt vom Bauern und zwar unbedingt vom ersten Schnitt.
    Und da Heu das a und o der Meerschweinchenernährung ist, lohnt es sich zu suchen und/oder auch einen weiteren Weg in kauf zu nehmen.
     
  2. wilde Horde

    wilde Horde Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    414
    Îch kaufe mein Heu auch beim Bauern. Bis vor kurzem habe ich mein Heu in der Landi gekauft. Dann haben sie eine neue Lieferung bekommen , ganz schön kräftig in der Farbe und im Geruch . Die Folge war das meine Alten 6 und mehr Jahre richtig schlimmen Durchfall bekamen . Ich hatte meine liebe Mühe das wieder in den Griff zu bekommen denn schlisslich wusste ich recht lange nicht von was der Durchfall gekommen war , aber wir haben es geschafft. Alle sind wieder wohl auf .Jetzt weis ich wie wichtig es ist darauf zu achten das es faserreiches Heu ist.
     
  3. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Kennt jemand von euch vielleicht einen Bauernhof (am liebstens Pferdehof) in der Gegend um Luzern, der Heu verkauft?
     
  4. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    weis jemand,wo man in der nähe vom bezirk zurzach heu beim bauern kaufen kann?

    ich möchte nämlich auch heue beim bauern kaufen,es ist auch sichtlich billiger als das von der land.



    grüsse jana
     
  5. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Jana, Du hast einen riesigen Bauernhof direkt vor deiner Nase. Da geht man einfach hin und fragt.
     
  6. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    :D ja, ja manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht, gäll??
     
  7. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    aha,genau,daran habe ich gar nicht gedacht,ich werde mal nachfragen.das wäre die beste lösung,wenn ich auch heu vom bauer kaufen könnte.da wir sonst immer nach frick in die landi fahren müssen,und so ein sack ja nicht gerade lange reicht.

    grüsse jana
     
  8. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Jana

    hast du die Rüeblilandfundgrube heute mal angeschaut? Da bietet jemand Heu an zu verschenken - aber nicht in Ballen, man muss es selber in Säcke packen. Oder er verpackt es, dann kostet es aber 5.- pro Sack.
    Ich hab nachgefragt, wo das ist, rat mal... in Leuggern...

    Du müsstest halt mal anrufen, ich schicke dir die Telefonnummer per PN, das gehört nicht hier rein. (Falls das noch jemand interessiert, sagts mir, dann schicke ich euch die Adresse ebenfalls per PN).

    Gruss
    Gabi
     
  9. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    danke,ich bekomme das heu sogar geliefert,in 110 liter säcken,für 5 fr pro sack.

    er bringt das heu wahrscheinlich morgen vorbei,danke für den tipp.

    grüsse jana
     
  10. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    ich muss kein heu mehr kaufen,sondern bekomme es gratis,sogar abgefüllt und geliefert in säcken,das ganze jahr durch.ich gehe dafür der frau mal helfen beim heuen. jetzt muss ich endlich nicht mehr in die landi heu holen gehen.das heu bekomme ich von einem bauern /einer bäuerin der auch im selben dorf wohnt.es ist auch schön grob,so das sie die zähne wetzen.



    grüsse jana
     
  11. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Was heisst hier kaufen?

    Hallo
    Habe soeben mein erstes Heu selber abgepackt. Leider habe ich es am Wochenende zuerst noch 3 x gewaschen::6 , aber jetzt ist es schön trocken gewesen. Das Gras ist von einem Nachbarn bei uns, der immer einen grossen Teil seiner Wiese stehen lässt. Es waren grosse Margariten in der Wiese und am Rand sogar Brenesseln. Und beim anderen Nachbar, durfte ich es auf Teerplatz trocknen. Soo nette Leute.::5 Mhhhh....Jetzt juckt's an Armen und Beinen. Aber was macht man nicht alles als Futtersklave.::1
     
  12. TeeBee

    TeeBee Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    12
    ich kann das heu bei uns im stall, wo mein pony steht, beziehen. sie wollen zwar kein geld von mir dafür, aber ich werde meinen dauerauftrag bei der bank trotzdem erhöhen :)
     
  13. Micra3

    Micra3 Guest

    Brauche Tipps

    Kennt jemand einen Bauern oder Pferdehof in der Nähe von Kölliken?

    Wäre froh über Antworten!

    Danke und Gruss Cony
     
  14. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    @cony bei Euch gibt es doch Höfe? Oder verwechsle ich jetzt meine Geographikentnisse?
     
  15. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    @ Micra 3. Ich würde mal bei jedem sauberen Bauernhof in Deiner Umgebung freundlich fragen gehen. So habe ich das gemacht und fand im Nachbarsdorf einen super Bauer, welcher mir sensationelles Heu gibt. Auch Stroh erhalte ich von dort zu einem wirklich günstigen Preis. Dafür bringe ich ihm ab und zu eine gute Flasche Wein.