Yakima

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von engel1988, 15. Februar 2009.

  1. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    Es gab mehrere Gründe die auf einen Kasierschnitt deuteten die ich hier aber nicht mehr erwänen möchte da es mir definitif zu blöd ist!
    Es ist nun gemacht und fetig pasta es kann doch noch jeder selber entscheiden!
    ich gebe ab jetzt keine Komentare mehr zu diesem thema ab!

    Yakima und den vier kleinen geht es gut!
     
  2. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Och, aber Fotos möchte ich schon noch sehen von den Kleinen,..büüüttteee
     
  3. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    sie sind alle weiss also himalayas
    2 männchen und 2 weibchen
    fotos habe ich noch keine da sie jetzt ihre ruhe brauchen
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich würde aber schon noch spannend finden, wenn du das hier erwähnen würdest.
    Bisher wissen wir nur, dass der Tierarzt fand, die Jungen seien zu gross.
    (Das fand das Unispital auch, als sie das Röntgenbild meiner Kätzin machten: Das Junge war aber ein paar Gramm leichter als das schwerste der Vierlinge aus dem vorherigen Wurf - also keine Spur von so gross dass es nicht normal hätte zur Welt kommen können... Der Kaiserschnitt war trotzdem berechtigt: Das Junge lag quer, und das Fruchtwasser war bereits abgegangen gewesen) - aber nur soviel zu "viel zu gross"..
    Und dass allenfalls eines der Jungen tot hätte sein können wissen wir auch.
    Aber auch das ist ziemlich eine vage Aussage.
    Beide aufgezählten Gründe rechtfertigen meiner Meinung nach einen Kaiserschnitt nicht.
    Und wenn es weitere Gründe gibt, die du hier gar nicht erwähnt hast, musst du dich nicht wundern, wenn wir die Aktion hinterfragen!

    Gruss
    Priska
     
  5. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    sorry aber du weisst schon das aus himi mal himi auch rein weisse fallen können. weil du immer schreibst es sind himis und sie ja noch so klein sind.


    blöde bemerkung musste aber sein. da ich persönlich finde das es egal ist was sie für eine farbe haben sondern wichtiger ist das sie leben.:eek::d050:
     
  6. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    ich habe gestern von meinem TA erfahren das eines sogar quer drin lag und die normale geburt somit nicht möglich war!
    mein freund der mich über alles informieren sollte hatt dieses detail mir aber nicht mitgeteilt.
    nun also der KAiserschnitt war nötig!
     
  7. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Na, das ist ja absolut die Hauptsache und das freut mich sehr.

    Ich züchte nicht, dürfte hier vermutlich gar nicht mitreden, tu`s aber trotzdem. Wie häufig lese ich auf Züchter-HP`s dass ein trächtiges Weibchen über die Regenbogenbrücke ging bzw dass sie und ihre Kleinen die Geburt nicht überlebt haben.

    Claudia hat keine Kosten und Mühen gescheut, um dies zu verhindern. Und möglicherweise hat sie ihrem Weibchen und den Jungen damit das Leben gerettet. Sie hat auf ihr Bauchgefühl gehört. Ich verstehe nicht, warum man sie dafür nun so hart und teilweise belustigend kritisiert.

    Ich persönlich finde den Einsatz von Claudia toll.
     
  8. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Liebe Claudia,

    du tust mir leid das du von anderen nicht verstanden wirst. Ich selber kann ja nicht mitreden da ich Liebhabertiere habe.
    Aber eines kann ich dir sagen:

    Du hast sehr gut entschieden!!!! Hauptsache die Mutter ist wohl auf und die Jungen!!! Sehr gut gemacht!!! Ich wünsche für deine Tierchen alles gute
     
  9. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ich bin sicher, dass du, wenn du uns diese "kleine aber sehr wichtige Info" von Anfang an mitgeteilt hättest, NIEMAND deinen Entscheid in Frage gestellt hätte. Aber du wusstest es anscheinend selber nicht.....also ist es irgendwie müssig weiter darüber zu diskutieren.

    Alles Gute deiner frischgebackenen Familie wünscht dir
    Barbara
     
  10. karin66

    karin66 Guest

    Hier muss ich Priska bestimmen, denn es wäre einfach nur interessant alle Gründe für einen Kaiserschnitt zu erfahren........
    Mich würde trotzdem auch noch immer interessieren, wie schwer denn die Babys waren - und eben ob die Schambeinfuge offen war.
    Zudem erstaunt es mich, dass der TA dann dennoch einen Tag gewartet hat, wenn schon auf dem Röntgen klar ersichtlich war, dass die Mutter nicht normal gebären konnte, weil eines der Babys anscheinend quer lag ?!
     
  11. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    ich bin so traurig
    3 der kleinen haben es nicht geschafft sie sind heute verstorben um das letzte sind wir noch am käpfen. doch die chancen sind schlecht.
    die mutter produziert nach wie vor keine milch, daver muss das kleine alle 2 stunden gefütert werden, doch es hat kaum noch kraft.
    Auch der mutter geht es nicht besonders. sie frisst kein heu und wird mit cc nachgefüttert, das sie zu glück ohne probleme nimmt. Sie frisst was mann ihr direkt vors maul hält, ausser das heu.
     
  12. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Ach herje Claudia,
    das ist sehr traurig zu lesen. Hast du keine Leihmutter die dem Baby Milch geben kann? Viel Glück,
    Grüessli Sabrina
     
  13. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    Das habe ich versucht doch sie nahm die kleinen nicht an. leider. und die nächste wirft voraussichtlich frühstens erst nächste woche.
     
  14. karin66

    karin66 Guest

    Hallo Claudia
    Ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich recht erstaunt war, dass beim Kaiserschnitt Mutter und Jungtiere so fit waren, denn ich konnte bei meinen Kaiserschnitten jeweils "nur" das Muttertier retten, da die kleinen halt eben auch Narkosemittel mitbekommen und dadurch schon ziemlich labil sind. Wir waren jeweils mind. zu dritt in der Klinik und jedes der Babys wurde sofort nach der Geburt gerubbelt und wenn nötig mit Kreislauftropfen versorgt. Trotzdem schaffte es nur einmal ein Jungtier nebst der Mutter.
    Bekommt den die Mutter jetzt Antibiotika? Die Gefahr einer Entzündung ist natürlich nach einem Kaiserschnitt sehr gross....
    Ich wünsche der Mutter und dem verbliebenen Baby alles Gute
     
  15. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Schade.
    Aber leider nicht so erstaunlich....

    Gruss
    Priska
     
  16. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo zusammen

    Ich habe von Claudia die Erlaubnis bekommen, hier in diesen Thread zu schreiben.
    Seit gestern Abend wohnt Yakima zusammen mit ihrer letzten noch lebenden Tochter Ofelia bei mir zur Pflege.
    Ich selber habe mich bis jetzt zum Thema selber nicht geäussert, da ich schlicht zu wenig wusste. Und Spekulationen sind nicht so mein Ding.

    Mein Eindruck: Ob ein Kaiserschnitt FÜR DIE MUTTER nötig war oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Auch kann ich die TÄ dazu nicht befragen, da es nicht die meine ist. Ofelia aber erinnert mich ganz stark an meinen letztes Jahr zu früh geborenen Aron. Vor allem die kurzen Haare neben dem tiefen Gewicht deuten in meinen Augen ganz klar darauf hin.
    Ich habe heute noch zweimal mit meinem TA telefoniert und bekomme nun auch von ihm jede mögliche Unterstützung.
    So hart es klingt, Ofelia wird es nicht schaffen! Gestern wog sie noch 53 Gramm, war schon sehr schwach, hat aber noch wacker ihre Aufzuchtmilch getrunken. Ebenso hat sie Infusion und Vitamine bekommen, ebenso in der Milch ein Tröpfchen BBB. Letzte Nacht wurde sie immer schwächer und wog trotz mehrmaliger Fütterung heute morgen noch 52 Gramm, Tendenz sinkend. Seit heute schluckt sich nur noch tröpfchenweise, das meiste läuft wieder aus dem Mund. Ich denke, sie wird leider ihren Geschwistern bald auf die Regenbogenwiese folgen. Ihre Mutter hat absolut keine Milch, aber sie lässt das Baby unter ihren Bauch und wärmt es. Ofelia bekäme nun auch täglich 1 - 2 ml Infusion - doch ich denke, ich werde ihr das ersparen können.
    Yakima macht nicht einen schlechten Eindruck. Sie ist aber enorm ruhig und läuft kaum herum. Sie frisst aber zweistündlich ganz brav ihr CC und BBB. Für Yakima habe ich Infusion samt Material erhalten, Marbocyl AB oral (mein TA macht mir aber nun Baytril zum s.c. Spritzen bereit, um den Magen zu entlasten), Vitamin B für morgen. Und in Absprache mit meinem TA bekommt sie nun vorläufig auch Metacam. Dazu sämtliche auftreibbaren Gudelis. Nach der CC-Fütterung frisst sie zwar einzelne Hälmchen, die ich ihr ins Mäulchen schiebe oder auch einzelne Erbsenflocken. Letzte Nacht hat sie etwas Gurke, Peperoni und Zuckerhut verdrückt, aber ganz sicher zu wenig. Auch hat sie eine mir gar nicht sympathische Flankenatmung, Körpertemperatur aber im Normbereich.

    So oder so, Daumendrücken ist angesagt. Ich kann keine Wunder bewirken, werde aber alles in meiner Macht Stehende versuchen, um Yakima zu retten.

    Zum Schluss noch eine Bitte: Auch ich persönlich bezweifle, dass dieser Kaiserschnitt wirklich richtig war, ABER: Claudia wollte wirklich das Beste, sie hatte Angst und hat sich dann ganz auf ihre TÄ verlassen. Auch die TÄ will ich in keinster Weise angreifen, ich kenne sie ja gar nicht! Aber nach meinem Gefühl war sie in ihrer Entscheidung ganz bestimmt sehr unsicher. So oder so, all dies nützt jetzt nichts mehr. Wir können nur noch versuchen, die Mutter zu retten. Ich hoffe ganz fest, obwohl ich auch da ein sehr mulmiges Gefühl habe. Bitte macht Claudia keine Vorwürfe. Sie leidet schon so jetzt genug!

    Vielen Dank und - ich halte Euch auf dem Laufenden
    Anna
     
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Anna

    Danke für den Bericht.
    Hier wünschen wir sehr, dass es noch eine gute Wendung nimmt.

    Nein. Ich würde Claudia keine Vorwürfe machen. Sie wollte das Beste. Wir wissen nicht, wie sich die Sache entwickelt hätte, wenn kein Kaiserschnitt gemacht worden wäre ....

    Lieben Gruss
    Jasmin
     
  18. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    ich möchte dir, claudia, einfach einen gutgemeinten rat geben. bitte wechsle den tierarzt. wenn ein tierarzt dir sagt, die vier babys seien zu gross (viel zu gross) und eines davon tot. dann wird ein kaiserschnitt gemacht, keines war tot, augenscheinlich frühgeburten, und das letzte überlebende wiegt knapp über 50 gramm (so viel zum thema, die babys seine viel zu gross), dann ist das definitiv eine gravierende fehleinschätzung (fehldiagnose) deines tierarztes. ich hätte das vertrauen so einem tierarzt gegenüber definitiv verloren. es ist sehr sehr traurig, dass so etwas passieren musste und ich hoffe von ganzem herzen, dass wenigstens yakima überleben wird !
     
  19. Da hat Bätzi so recht.

    Ich weiss nicht, wo Du wohnst Claudia, aber wenn es in Anna`s Nähe ist....nur so aus Erzählungen, denke ich, sind da 2 sehr gute TAE für Meerschweinchen, auch für schwierige Fälle, wenn ich da so an den Pfüdi von Anna denke.

    @all

    Claudia hat sich verhalten wie ein besorgter Liebhaber. Nicht, dass das nun wieder falsch verstanden wird, ich bin selber so ein durchgeknallter Liebhaber und ergreife natürlich gefühlsmässig Partei für Claudia.

    Verstandesmässig und nach dem, was ich so von erfahrenen Züchtern lese, war die Entscheidung falsch.

    Seid ihr bitte nicht zu böse. Sie verliert wahrscheinlich auch noch das letzte Baby und das geliebte Muttertier vielleicht auch noch.

    Es war nicht ihre erste Geburt und bei den anderen hat sie sich ja auch korrekt verhalten.

    Vielleicht ist ja Yakima einer der besonderen Lieblinge....da wo man noch besorgter ist.

    Natürlich hat man sie alle lieb, aber es gibt eben die besonders Besonderen unter den Besonderen.

    Ich habe heute auch im Morgengrauen so eines verloren, ich kann Claudia irgendwie gerade sehr gut verstehen.

    Ich wünsche Ofelia und Yakima das Wunder, was Kassandra und Viola nicht erreicht hat.

    *festdaumendrück*

    Danke Anna!

    Alles Liebe und Gute
     
  20. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    leider hat es auch ofelia nicht geschaft. alle vier waren bereits am einfärben. Schade.
    Yakimas zustand ist soweit unverändert.
    das sind die 3 einzigen bilder die ich von allen 5 habe:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]