Zucht von Cuys

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von jana, 18. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

warum............

aus welchem grund züchtet ihr cuys?

zum schlachten und essen wie sie es in den anden tun, oder doch zum opfern?:e010: :e010:

es soll ja jeder tun und lassen was er will, geht mich auch nichts an.

nur der sinn ein tier zu züchten mit einer lebenserwartung von 2-3 jahren hmmmm ich sehe es ned ein und verstehe es auch ned.

und dann die gehege angaben von cuys züchter............ aber das steht in einem anderen tread.

2. jana

jana Prominenter Benutzer

hallo,meine cuys machen das auf jeden fall,auch beim neune gehege muss ich immer darauf achten,das ich den deckel immer zu mache.

wenn ich cuy x meeri decken will und das weder den eltern noch den jungtieren schadet,dan sehe ich da kein problem,es gibt immer verscchiedene meinungen dazu,wie es andere meinungen gibt,ob man alpacka x per,texelxsheltie oder fremde lockengene untereinander kreuzen soll,meine meinung dazu ist einfach,wenn man das will,und es den tieren nicht schadet,warum nicht.

es ging mir eigentlich auch darum,das ich einen reinen cuywurf haben wollte,aber die beiden decken musste,ansonsten wären sie zu alt für den ersten wurf.würden sie den ersten wurf erst mit ca 10 monaten haben,hätten andere ein problem damit,das ich sie zu alt gedeckt habe,und da man cuyweibchen ja wirklich mit 3-4 monaten zum bock setzten muss,damit sie nicht anfangen zu verfetten für den ersten wurf,fand ich in dieser kurzen zeit einfach keinen passenden bock.

natürlich habe ich in deutschland viele schöne böck e gesehen,aber ein cuy lasse ich auf keinen fall per express zu mir bringen,das ist mir zu riskant,da sie ja ansonsten schon sehr scheu sind.

lg jana

3. jana

da hast du recht,es ist sehr schade,das die cuys nur so eine kurze lebenserwartung haben,darum dachte ich auch,wenn ich eine meeri x cuy verpaarung mache,das die cuyhybriden trotz wahrscheinlich deutlich höherem gewicht auch eine längere lebenserwartung haben.

es ist nicht so,das ich mit tiere experimentiere,aber es ist ja ein versuch wert,um zu schauen,ob die tiere so eine höhere lebenserwartung haben.

lg jana

4. Gandalf

hmmmmmm

deine logik verstehe ich nicht

auch sehe ich da keinen nutzen dahinter. weder für das tier noch für den besitzer. vielleicht hätte zweiter länger freude an dem tierli aber es geht ja ums wohl des tieres und ned des futtersklaven :d040: :d040:

meiner meinung nach sind cuys cuys und meeris meeris

cuys kommen in die pfanne und meeris ins herzen meine meinung

5. jana

wenn du das so siehst dein problem,aber meiner meinung haben cuys auch das recht zu leben und kommen daher nicht in die pfanne!!!!:e010:

6. jana

wer möchte den nicht,das ein tier länger lebt,schlieslich hat glaub jeder freude daran,wenn sein meeri oder je nachdem auch ein anderes tier möglichst lange lebt.

solange es dem tier nicht schadet,sehe ich kein problem,habe mich auch über das informiert,das die jungen keine schäden davon tragen sollen.

7. Gandalf

da hast du recht

nur der ursprüngliche zuchtgrund gemäss fachliteratur sind cuys als fleischlieferant gezüchtet und daher ist auch die lebenserwartung entstanden :e010: :e010:

es war nicht meine idee cuys zu züchten
    ich züchte mehr oder weniger gar nicht

aber cuys sind zur fleischherrstellung gezüchtet und das weisst du und ich

8. Gandalf

übrigens läuft das für mich unter grundsätzliche sinnvolle oder sinnlose zucht

aber alle züchter dürfen ausprobieren was die natur so zu tage bringt.

aber ist es ethisch sinnvoll? tja es ist euer gewissen und nicht meins :e010: :e010: :e010:

9. Gandalf

ja da stimme ich dir zu

nur wen ich cuys habe sollte ich mir bewusst sein das sie nur 2-3 jahre lebenserwartung haben

das liegt in der verantwortung von euch züchter das dem neuen halter zu erklären.

dann kann er entscheiden was er will und nicht der züchter was er ev. möchte

wie gesagt meine meinung

10. jana

ja das weiss ich auch,meeris wurden ja früher auch als spielzeuge für kinder gezüchtet,trotzdem haben sie heute nicht mehr den gleichen zweck.Ihr steht ja auch immer für artgerechte haltung usw.

Aber Cuys sind ja egal,sie wurden ja auch nur als fleischlieferanten gezüchtet:e010:

ich selber würde nie ein cuy essen,weisst du deine ausage,das man die meeris im herzen hat,und die cuys in der pfanne finde ich schon schlimm,denn ich bin sicherlich nicht die einzige,die auch ihre cuys lieb hat.

viel spass beim cuy essen!:mu035: :e010:

11. Gandalf

ähm esse ich cuy jana? :e010: :e010: :e010:

habe ich gesagt ich mag keine cuys ?:e010: :e010: :e010:

ich hab gesagt das cuys für die pfanne gezüchtet sind stimmt das nicht?:e010: :e010: :e010:

es ist einfach so das meeris ca 3 mal solang leben wie cuys aus diesem grund sagte ich cuys für die pfanne und meeri fürs herzen

übrigens wollte ich etwas provokativ schreiben, damit ich die diskusion über in meinen augen sinnlose zucht an zuregen

12. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Also Jana, ich versuche es dir nochmals zu erklären:
    Meeribock x Cuyweibchen= Mischlinge. Mischlinge, möglicherweise haben sie eine längere Lebenserwartung, na und? Die Cuys leben deswegen nicht länger. Es sind ja dann eben Mischlinge und keine Cuys! Was willst du denn machen, mit einem Cuy Rückverpaaren und schauen was rauskommt? Jana, das führt zu rein gar nichts! Aber dafür ist da ein enormes Risikopotential da, dass diese Mischlinge wieder mit Meeris verpaart werden...und das alles bringt? Eine Verschlechterung der Meerieigenschaften; grosse, ängstliche,kurzlebige Meeris. Und es lässt sich fast nicht vermeiden, dass solche Tiere dann in Umlauf geraten...Stell dir vor, alle machen solche Verpaarungen, wie würde es dann um die Meeris stehen?? Daher macht man grundsätzlich KEINE solchen Verpaarungen!!!
    Lieber bleibt mal ein Cuyweibchen ungedeckt (was sowieso besser wäre), als du deckst es mit einem Meeri!
    BITTE hör auf mit solchen Umfug, den Tieren zuliebe!!!

13. jana

ich behalte ja die mischlinge dann als liebhaber,zum schauen,wie sie sich entwickeln und wie alt sie werden!!!

okay in dem fall züchte ich spielzeuge für kleine kinder,da siee ja uhrsprünglich auch für das gedacht waren¨!

14. Gandalf

nö züchte was du willst

und forme dir ein schönes schweres grosses meeri das länger lebt !!!!!!

15. Gandalf

Cuys sind die großen Verwandten unserer Hausmeerschweinchen. Im Äußeren unterscheiden sich die Rassen kaum, doch bei der Haltung gibt es einiges zu beachten.

Ursprünglich wurden die Schwergewichte in ihrer Heimat Südamerika zur Fleischgewinnung gezüchtet. Die größten Exemplare erreichen ein Gewicht von 4 kg und eine Länge von ca. 50 cm. Dabei werden nur hellhäutige Tiere zur Fleischgewinnung gehalten, dunkelhäutige Vierbeiner werden aus ästhetischen Gründen nicht zum Verzehr geschlachtet, sondern dienen als Opfertiere.

Mittlerweile haben die Cuys auch den Weg nach Deutschland gefunden. Meerschweinchen-Fans importierten die Riesen und begannen mit der Zucht. Dabei ist eine Kreuzung mit ihren "herkömmlichen" Verwandten sowohl aufgrund des zwangsläufig kleineren Wuchses, als auch wegen der Gefahr für das Muttertier unerwünscht. Denn neugeborene Cuys sind etwa dreimal so schwer wie gleichaltrige Meerschweinchen.

Diana Eichhorn besucht die Züchterin Petra Ludwig-Bauer. Vor sechs Jahren zogen die ersten Cuys aus Ecuador bei ihr ein. Mittlerweile gibt es in Deutschland einen regen Austausch von Zuchttieren, um Inzest zu vermeiden.

Die Haltung

Die kräftigeren und größeren Cuys sind verhältnismäßig scheu; untereinander kommt es jedoch zum Teil zu heftigen Auseinandersetzungen um die Rangordnung. Doch mit viel Geduld lassen sich auch Cuys zähmen.

Bei der Haltung gilt: Je größer der Käfig, desto besser. Für zwei Riesenmeerschweinchen sollten die Maße mindestens 140 cm mal 50 cm betragen. Der Käfig sollte warm und vor Zugluft geschützt stehen. Pralle Sonne ist unbedingt zu vermeiden, weil die Tiere ansonsten an einem Hitzschlag sterben können.

Als Einstreu eignet sich handelsübliche Kleintierstreu.

Ein Haus als Versteck darf nicht fehlen. Im Sommer ist ein aus- und einbruchsicherer Auslauf im Freien ideal.

Am einfachsten ist die paarweise Haltung, weil gleichgeschlechtliche Tiere sich heftig bekämpfen können. Doch auch zwei Weibchen und ein kastrierter Bock vertragen sich meist gut. Mit "kleinen" Meerschweinchen sollten Cuys nicht zusammen leben, weil sie diese zu sehr drangsalieren.

Das Futter

Wegen ihrer angezüchteten Veranlagung zur Verfettung, die vor allem das Herz-Kreislaufsystem belastet, sollten Cuys vorwiegend mit frischem Grün, wie Kräutern, Gras, Obst und Gemüse, und Heu gefüttert werden.

Handelsübliches Mischfutter und Pellets sollten nur in sehr kleinen Mengen und am besten nur alle zwei Tage angeboten werden.

Cuys sind keine Schmusetiere. Wegen ihrer Schreckhaftigkeit und ihrer speziellen Futteransprüche sind sie nicht für Kinder oder Anfänger geeignet.

16. salin

salin Guest

ich bin wirklich zu faul um hier alles zu lesen. Ich weis nur dass Jana gesagt hat SIE WERDE NICHT züchten als sie die Cuy gekauft hat...

17. Annabell

Annabell Erfahrener Benutzer

hallo gandalf
    meine frage an dich , hast du cuy und hast du erfahrung damit ???
    was für ein unterschied macht es ob dein meeri 5 jahre lebt oder mein cuy 3 jahre ? schau dir all die hp an, findest du dort oft ältere tiere als 5 jahre ?
    ich habe auch cuys und von der fütterung her sind sie nichts anderes alls meeris und meine cuys laufen mir nach. ich habe die tiere weil ich sie schön finde und nicht weil ich sie essen will. das ein cuy andere meeris drangsalieren kann ich nicht behaupten und meine leben auch mit meeris zusammen und es ist noch nie etwas passiert, im gegenteil Valerie lässt beim fressen den meeris den vortritt.

gruss Monika

18. jana

da kann ich mmich dir nur anschliessen annabell,meine cuys leben mit jungen meeris zusammne,die teilweise noch nicht mal 150gr schwer sind,im gegenteil,meine cuys sind ruhiger unter anderen meeris,als wenn nur die beiden und ein kastrat ist.

lg jana

19. Gandalf

ähm nö habe keine cuys
    aber habe mich etwas schlau gemacht über cuy

kein cuy züchter empfiehlt cuys und meeris zu kreuzen

die meisten cuys züchter empfehlen cuys auf einer grundfläche von 60x60 cm zu halten man kann sie besser einfangen und sie werden weniger gestresst !

wie gesagt ich züchte weder meeris noch cuys noch elefanten ich züchte nichts ausser meinen bauch :203: :203:

aber auch wenn man nicht züchtet weiss man (n) dass das riesen gen dominant ist und daher verpaarungen von meeris mit cuys zu vermeiden sind !

sollte meine angaben hier absolut falsch sein das ist möglich da ich kein züchter bin lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

20. Gandalf

für diese aussage möchte ich mich noch höflichst entschuldigen man möge mir verzeihen oder ..............................

*schäm*

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.