Zwangsmedikamentengabe oral

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von OhLaLa, 15. Februar 2008.

  1. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hi

    Ich könnte mal wieder euren Rat brauchen. Da meine Schweinchen sich gegenseitig mit Pilz angesteckt haben (siehe hier: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=7975) muss ich ihnen Itrafungol oral geben. Die ersten zwei Tage gings ganz gut, sie haben zwar nicht freiwillig stillgehalten, haben das Medi dank Pipette dann aber irgendwann geschluckt. Heute das riesen Drama: Baby wehrt sich stark und will die Pipette partout nicht näher als einen Zentimeter an sich heranlassen. Keine Chance die irgendwie in ihr Mäulchen zu schieben. Ausserdem darf man ja auch nicht die ganze Dosis auf ein Mal "abschiessen", sonst könnten sie sich verschlucken. Wir verzweifeln langsam!! Sie nimmt keinen Tropfen an! Die Behandlung soll 3 Wochen lang dauern...

    Ich hab mir überlegt, das Medi vielleicht auf das Futter zu streichen, aber ich denke nicht, dass sie das nehemn wird. Sie streckt anfangs das Näschen neugierig richtung Pipette und sobald sie das Medi riecht, tritt sie sofort den Rückzug an. Es scheint also nicht die Pipette das Problem zu sein, sondern die Flüssigkeit.

    Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, bei Baby ist der Pilz auch noch am schlimmsten.. Dass diese ganze Problematik am Wochenende auftritt, wo kein TA erreichbar ist, war ja klar..

    Wir lassen den Schweinchen jetzt mal eine Pause und versuchen es später nochmal. Habt ihr mir vielleicht einen Rat?
     
  2. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo Jennifer,

    als ich mal AB oral geben musste, habe ich es immer auf Löwenzahn getropft, den zusammengerollt und dann ab ins Schwein. Vielleicht geht das auch mit Salat?
    Bei mir war wichtig, dass es vorher keinen unbehandelten Löwenzahn gab. Sonst wurde der präparierte abgelehnt.

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  3. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Danke Imke, wir werden das gleich mal so versuchen.
     
  4. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Jennifer,

    habe ich das richtig verstanden - Du hast Deiner Baby die Pipette bisher einfach so hingehalten und sie hat das Medi dann freiwillig genommen? Und nun funktioniert das nicht mehr so, weil sie das Itrafungol gruusig findet :eek: ?

    Dann denke ich, wenn die Salaltblatt-Unterschummel-Methode versagt, wirst Du Baby wohl doch einfangen und festhalten müssen. Wenn Du ihr mit einer Hand sanft das Köpfchen fixierst, kannst Du mit der anderen schnell die Pipette nach hinten ins Mäulchen schieben und ihr das Medi so eingeben. Wenn sie mehrere "Schlückchen" nehmen muss, kannst Du vielleicht zwischen den Medigaben kurz das Köpflein loslassen und ihr einen Leckerbissen geben. Und wenn sie diesen zerkaut und runtergeschluckt hat, kriegt sie den nächsten Schluck Itrafungol.
    Klar macht das niemandem Spass - weder Dir noch Baby. Aber glaub mir, sie wird Dir verzeihen :) und nicht dauerhaft misstrauisch werden Dir gegenüber.

    Viel Erfolg und hoffentlich seid Ihr diesen Pilz bald los!

    Grüessli, Franziska
     
  5. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hi Franziska

    Nein nein, ich hab schon alle Drei eingefangen und ihnen die Pipette ins Mäulchen hineingeschoben. Freiwillig würden sie das Zeug niemals nehmen. Bei Baby ist es jedoch einfach unmöglich ihr die Pipette ins Mäulchen zu schieben. Sie wehrt sich mit aller Gewalt. Die anderen ergeben sich irgendwann ihrem Schicksal, aber Baby steigert sich da total rein.

    @Imke: Ich hab das mit dem zusammengefalteten Salatblatt versucht. Keine Chance. Ich habs ihr hingelegt, kein Interesse; ich habs ihr vors Mäulchen gehalten, da hat sies schon gar nicht gewollt. Ich wollte gerade ohne grosse Hoffnung etwas Stangensellerie präparieren, da spaziert sie zu dem mitlerweile auseinandergefallenen Salatblatt und knabbert es genüsslich an. :114: So ein kleines Biest! Es passt ihr nur nicht, wenn man sie zu etwas zwingen will. Das passt so zu ihr! Sie hat das grösste Selbstbewusstsein, das ich je bei einem Meerie gesehen habe. Sie ist die frechste von allen und meckert sofort wenn ihr etwas nicht passt. So eine Trotzreaktion war ja typisch!! Trotz des ganzen Stresses muss ich sagen, Baby wäre nunmal nicht die Baby, die ich so liebe, wenn sie alles über sich ergehen lassen würde.. Wenigstens weiss ich jetzt wie ich ihr das Medi unterschwatzen kann.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!
     
  6. Hi,

    presse Gurkensaft aus, Näpfchen und eine Scheibe Gurke mit der Gabel zerdrücken, Itrafungolmenge hinein und ab ins Schwein, vielleicht merkt sie den Betrug nicht;-))

    Ansonsten, hast Du jemanden der Dir hilft? Einer nimmt das Schweinchen mit seinem Rücken an die Brust, fixiert es mit der rechten Hand um die Brust (Pfötchen durch die Finger stecken), redet beruhigend aufs Schweinchen ein, küsst das Köpfchen, der andere umgreift mit der linken Hand das Köpfchen und schiebt die Spritze seitlich an den Vorderzähnen vorbei.

    Ich würde nicht die Pipette nehmen, sondern das Zeug in eine 1 ml Insulinspritze umfüllen und zwar genau die erforderliche Dosierung ( wie hoch ist die?)

    Nebenbei muss ich mal sagen, eine Pilzinfektion oral anzugehen, ist gleich die Hammermethode, vielleicht hätte eine äusserliche Behandlung mit Imaverol und Surolan es auch getan? Such mal im Forum, Gabi hatte da einen sehr guten Beitrag zum Thema Pilzbehandlung geschrieben (unter Krankheiten)

    Wenn es oral gar nicht geht, dann sprich doch die TÄ mal auf eine rein äusserliche Behandlung an, Baby hat doch den Pilz nur auf dem Ohr oder? Da liessen sich gut Waschungen und Einreibungen machen.

    Liebe Grüsse und gute Besserung

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  7. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Da jetzt alle Drei eine Pilzinfektion haben, meinte meine TÄ, dass Salben und Waschen alleine nicht mehr reichen. Wir cremen die betroffenen Stellen trotzdem noch zusätzlich ein.

    Ach, ich muss mich wohl verbessern, das, was wir bekommen haben, sieht aus wie eine Spritze ohne Nadel.

    Wir haben es schon zu Zweit probiert, keine Chance. Die Kleine hatte dann auch so Herzflattern, dass wir eine Pause eingelegt haben.

    Die Dosierung ist für mich recht unklar. Auf der Spritze sind kg angegeben (??), danach wäre es ein halbes kg. Die TÄ hat mir genau gezeigt, wieviel ich aufziehen muss, ich mache es einfach genau gleich.

    Das Medi sei recht stark. Die TÄ meinte, evt. könne es Versauungsstörungen geben, dann müsste man die Behandlung unterbrechen. Ich hoffe einfach mal, dass sie es gut wegstecken. Momentan sind die Böhnli noch normal.

    Ich überlege mir, ob es wohl sinnvoll wäre, während der Behandlung die Meeris jeden Tag zu wiegen, anstatt nur einmal pro Woche?
     
  8. Hi,

    das ist das Problem bei oralen Pilzbehandlungen, das Mittel tötet auch die nützlichen Pilze im Organismus, wodurch natürlich das Gleichgewicht im Darm gestört wird.

    Mein Fieteschatz hatte mal einen Pilz ums Auge, nur dort,keine anderen Stellen und die beiden Damen haben sich auch nicht angesteckt*aufatme*

    6 Wochen haben wir die Stelle immer wieder mit Imaverol und Pima Biciron Augensalbe behandelt, der Pilz war schrecklich hartnäckig. Die TÄ wollte auch Itrafungol geben, ich habe mich geweigert, weil es eben eine Hammerbehandlung ist, die ich nur machen würde, wenn das Tier mehrere Pilzstellen hat.

    Du kannst Baby noch in ein Handtuch wickeln, so eine Art Kebabrolle;-)), damit sie nicht strampeln kann, dann das Köpfchen festhalten und ihr das Mittel geben.

    Gibt es in der Schweiz Vitacombex Vitaminpräparat für Nager? Das Zeug ist bei den meisten sehr beliebt, da es höllisch süss ist. Auf Grund des vielen Zuckers nehme ich es nicht gerne, aber als Tarnung für Medis ist es manchmal nicht schlecht.

    Auch könntest Du versuchen so ein Babygläschen Möhrenbrei zu kaufen und es da unterjubeln.

    Das Problem ist, die Schweinchen sind schlau, sie durchschauen schnell Tricks, darum muss man öfter mal wechseln.

    Und bei diesen Langzeitbehandlungen werden sie manchmal auch scheu:-(, wobei ich auch schon das Umgekehrte erlebt habe, dass sie durch das häufige Rausnehmen zahmer wurden.

    Liebe Grüsse und gute Besserung

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  9. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Sali Jennifer

    mal schauen, ob ich Dir helfen kann. Was mich sehr erstaunt ist, dass Du schreibst, Du müssest Deinen Tieren das Medikament drei Wochen lang geben. Das ist nicht richtig. Itrafungol wird jeweils eine Woche lang täglich verabreicht, danach macht man eine Woche Pause, dann wieder eine Woche lang geben, danach noch einmal eine Woche Pause und zu guter Letzt noch einmal eine Woche lang geben.

    Und nun zur Dosierung. Du hast ja sicher diese Pipette die der Packung beiliegt. Wenn ich Deine Mails richtig interpretiere, dann wiegt Baby 500 Gramm. Nun schau Dir mal die Pipette genau an. Es ist ganz einfach; zuoberst steht 0 kg. Dann kommen Strichlein, pro 100 g Gewicht ein Strich. Zieh nun die Lösung soweit auf, bis Du zum 5. Strich kommst (welcher etwas länger ist als die vier vorherigen). Jetzt bist Du bei der Dosierung für 500 Gramm angekommen. Ich machte es jeweils so, dass ich immer bis zur Nr. 1 (1 kg) aufgezogen habe und dann wieder retour gegangen bin bis zum effektiven Gewicht des Schweinchens. So ist nämlich dann vorne in der Pipette keine Luft mehr drin.

    Ich hoffe, Du hast bis anhin nicht überdosiert, denn Deine Aussage, Du könnest Baby nicht die ganze Ladung auf einmal in den Mund drücken, lässt mich solches befürchten. Die Dosis für ein 500 Gramm Säuli, und auch die für ein 1 kg Säuli, ist nämlich so klein, dass man das dem Tier problemlos auf einmal in den Mund spritzen kann. An so einer kleinen Dosis kann sich ein Schweinchen nicht verschlucken.

    Wie Petra schreibt, hätte es noch die Möglichkeit gegeben, die drei Schweinchen mit Imaverol (Bad) und Surolan (Lotion) zu behandeln. Ich schreibe hätte, denn wenn man die Behandlung mit Itrafungol einmal angefangen hat, sollte man sie auch zu Ende bringen. Ansonsten könnte der Pilz unter Umständen in noch viel aggressiverer Form zurückkehren.

    Wie lange bekommen Deine Meerschweinchen das Itrafungol nun schon?
     
  10. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Die Tierärztin meinte, am besten wäre es, das Intrafugol 3 Wochen am Stück zu geben. Falls jedoch eines der Schweinchen Verdauungsstörungen davon bekommen würde, müsste man es genau so machen, wie du schreibst: eine Woche geben, 1 Woche Pause usw.

    Ich habe das mit der Pipette anfangs einfach nicht verstanden, da da kg standen. Ich meinte da sollte doch für die Dosierung ml stehen? Ich dachte mir dann schon, dass das vielleicht im Zusammenhang mit dem Gewicht der Meeris zu verstehen ist. Momentan wiegen sie 551gr, 527gr, und 491gr.

    Ich habe recht genau darauf geachtet, dass ich nicht überdosiere. Die Dosis ergibt etwa 3 Tropfen. Wenn ich die ganze Ladung auf einmal ins Mäulchen spritze, ist es schon vorgekommen, dass die Hälfte rausgetropft ist, bevor das Schweinchen es schlucken konnte. Da hatte ich die Pipette dann aber auch nicht ganz ideal im Mäulchen, Baby streubt sich ja gewaltig.

    Zusätzlich zu dem Intrafungol sollen wir die Meeris noch mit dem Schaum Ectofum baden. Morgen werden wir das in Angriff nehmen. Dann sollen wir nach 10 Tagen nochmal mit Ectofum behandeln. Die betroffenen Stellen salbe ich noch mit der Tropfsalbe Panolog ein.

    Wir behandeln die Schweinchen jetzt seit 4 Tagen mit Intrafugol.
     
  11. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ja, in der Schweiz kennen die Zoohandlungen das aber nicht als "Vitacombex-NA", sondern sie nennen es "Quiko Vitacombex NA" oder "Quiko Vitamintropfen" (weil es von der Firma Quiko vertrieben wird).

    Jede Zoohandlung in der Schweiz kann das bestellen.
    Ich bestelle es immer über Qualipet. Einige Qualipet haben es in den Geschäften, andere bestellen es einfach. Dauert nur ein paar Tage bis es da ist.

    Ich würde empfehlen, die kleine Flasche zu kaufen (30ml), weil diese einen Stöpsel zum Dosieren drauf hat. Die grosse Flasche ist oben einfach offen und man kann es sehr schlecht bis gar nicht dosieren.

    LG suzie
     
  12. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Hoi Jennifer

    das mit den drei Wochen am Stück geben, da kann ich halt nicht mitreden, ich habe immer die eine Woche Pause zwischendurch gemacht. Da Du erst beim vierten Tag bist, könntest Du Deine TÄ'in am Montag ja vielleicht mal fragen, ob Du nicht doch mit Pausen arbeiten sollst. Ich meine einfach, die Belastung für die Schweinchen wäre so geringer.

    Was das Baden angeht, weiss ich, es gibt Dafür und Dawider. Ich persönlich finde, die Tiere werden einfach zu sehr gestresst bei einem Bad. Ich mache es jeweils so, dass ich nur die betroffenen Stellen alle drei bis vier Tage mit Imaverol nass mache und GANZ WICHTIG zusätzlich jeweils die Füsschen des Tieres wasche, denn an den Füsschen sitzen die meisten Pilzsporen. Ich nehme dazu aber das Mittel Imaverol. Ectofum finde ich nicht so der Hit, weil es auf keinen Fall in die Augen und ins Mäulchen eines Schweinchens gelangen darf. Sehr oft aber haben die Tiere gerade auch im Gesichtchen, um die Augen und ums Mäulchen herum pilzige Stellen. Imaverol reizt die Schleimhäute nicht, man kann also das Schweinchen problemlos auch am Köpfchen damit waschen.

    Nun noch schnell zur oralen Eingabe des Itrafungols bei Baby. Nimm sie Kleine zu Dir auf den Schoss und schiebe ihr die Pipette von der Seite her ins Maul. So kommen Dir die Schneidezähne nicht in den Weg und mit ein bisschen Übung wirst Du das so blitzschnell machen, dass Baby gar nicht erst dazu kommt, sich zu wehren. Ich glaube einen anderen Weg gibt es nicht wenn Du sicher sein willst, dass sie täglich die ganze Dosis bekommt.

    Pilz ist echt mühsam und braucht etwas Geduld aber Du hast die richtigen Mittel zur Hand und in vier, spätestens sechs Wochen wirst Du das Ganze überstanden haben!

    Viel Glück und Geduld vor allem mit Baby!