2 Kastraten, 5 Weibchen: Projekt am scheitern

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von ZENKIS, 28. Oktober 2011.

  1. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Die Würfel sind gefallen !

    Heute mittag habe ich das Gehege und die Tiere in 2 Gruppen geteilt. Der arme Paddy hat gestern abend und heute morgen wieder 2 neue Bisse eingefangen..... Picasso macht ihm jetzt sogar sein Häuschen und seine Rückzugsplätze streitig. Ich habe nicht mehr den Nerv da weiter zuzusehen....

    Ich weiss jetzt nicht genau, was ich machen soll. Die richtige Zusammensetzung Männchen / Weibchen muss noch gefunden werden. Und sie sind jetzt alle nicht glücklich, weniger Platz zur Verfügung zu haben. Es fällt mir schwer, den Gedanken zu ertragen, aber vielleicht wäre es für alle besser, wenn Picasso auszieht. Ich hoffte, es vielleicht im Frühling nochmals versuchen zu können, wenn die Flegel-Phase vorbei ist, aber das ist eine sehr lange Zeit für alle andern...

    Traurige Grüsse
    Moni
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Hoi Moni

    Du hast das Richtige gemacht, auch wenn es dir lieber gewesen wäre, wenn sie wieder zusammengefunden hätten. Ich hab es mir ehrlich gesagt schon fast gedacht, dass es noch so kommen würde.

    Es macht wirklich keinen Sinn einem Meeri immer Bisswunden zu zumuten, nur weil man es unbedingt haben möchte, dass sie zusammen bleiben können.

    Jetzt musst du nur noch eine Lösung finden, die für alle stimmt.

    Es ist einfach so, deine Gruppenzusammensetzung ist/war einfach ein Risiko. so ist es auch bei reinen Kastratengruppen manchmal. Es kann zwei Jahre gut gehen und dann schlägt das Wetter eben um. Entweder man findet bei sich eine Lösung oder man muss auf die Zähnebeissen und einen weggeben. Ich finde das wissen einfach noch zuwenig Anfänger und kommen dann auf die Welt, wenn es soweit ist. Was jetzt aber nicht auf dich bezogen ist, gell ;) Du hast ja keine Kastratengruppe.
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Liebe Moni

    Das tut mir leid, dass du die Gruppe aufteilen musstest, aber unter diesen Umständen ging es nicht anders. Wenn eines oder mehrere Tiere unter der Situation derart leiden wie dein Paddy, dann muss man trennen.

    Bei uns war es im Frühling so, dass wir unsere 2,5-Gruppe aufteilen mussten (1,3 und 1,2), was wir auch nicht so toll fanden, aber es musste sein. Da dieser Schritt absehbar war, haben wir uns schon vorher überlegt, wer in welche Gruppe kommen sollte. Schweinis, die schon länger zusammen waren, habe ich nicht getrennt und auch darauf geachtet, dass unsere Seniorin sich wohlfühlt, die mit dem lästigen Wildfang Joey überfordert war.

    Natürlich kann man nicht immer ganz abschätzen, wie sich die einzelnen Tiere dann in der neuen Konstellation entwickeln. So hat z.B. unsere Wanda, die vorher eher einen unteren Rang einnahm, nun in der 1,2-Gruppe den Chefsessel eingenommen und verteidigt ihn bisher erfolgreich gegen den aufmüpfigen Joey ...

    Du könntest ja evtl. noch ein Mädelchen dazuholen und zwei 1,3-Gruppen bilden. Glaub mir, mich hat die Aufteilung des Rudels anfänglich auch sehr geschmerzt, aber heute weiss ich, dass der Entscheid nötig und richtig war. Den Joey weggeben, wollte ich nicht, ich hatte den Kleinen schon zu sehr in mein Herz geschlossen.

    Wie dein Entscheid auch ausfallen mag, ob du Picasso weggibst oder ein Mädel dazuholst: Ich wünsche dir für die nächste Zeit alles Gute - möge sich das neue Rudelleben bald einpendeln und der Frieden in deine Gruppen zurückkehren!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  4. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Da hast Du schon recht gehabt; mit Vergesellschaftungen habe ich bisher noch keine (schlechten) Erfahrungen gemacht. Drei Jahre lang war alles friedlich. Und es war mir schon bewusst beim Kauf von Picasso, dass es gut gehen kann, aber nicht gut gehen muss. Und ich kann ihn jederzeit zurückgeben dorthin, das war von Anfang an so abgemacht. Wir schauen jetzt mal wie /und ob es sich einpendelt.


    Das ist bei mir auch so. Obwohl... jetzt in den letzten Tagen kräftig am Lack gekratzt wurde :girl: Geben wir ihm noch eine Chance.

    Deine Geschichte tönt identisch, hast Du das alles also auch erlebt...
    2 Mädel haben schon signalisiert, dass sie die Gruppe wechseln wollen. Mimi lag seit gestern völlig lustlos herum. Habe sie heute morgen umgesetzt. Und am Mittag dann wollte Flou-Flou unbedingt auf die andere Seite, ist an der Gittertüre (wo sonst der Übergang war) immer wieder hochgestiegen. Bei ihr war ich mir eigentlich sicher, dass sie besser zu Picasso passt, aber sie bevorzugt scheinbar Paddy. Ich habe das Türli geöffnet und wollte ihr die Brücke einhängen, aber sie war schneller und schon drüben bis ich parat gewesen wäre :D Ich werde aufmerksam beobachten und auf alle Damenwünsche eingehen.
    :dragon_hop:

    Grüessli
    von der Front (beim Waffenstillstand :D)
    Moni
     
  5. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Kleines Update:

    Wir haben immer noch -oder besser gesagt schon wieder- etwas Sorgen.... :wein:

    Nachdem 2 Wochen lang alles friedlich war in den zwei Gruppen, habe ich nun bei Herr Picasso persönlich ! eine Bisswunde am Mund festgestellt. Sah nicht so schlimm aus.

    Am nächsten Morgen kommt Goldie mit geschwollener Backe daher :eek: ...aha, also diese Zwei... Am Nachmittag beim Ta sah man das ganze Ausmass: Er hat sie am Mundwinkel so unglücklich erwischt, dass die Tä überlegte ob man nähen soll. Da aber der Faden evtl. noch mehr irritieren würde, hat sie sich dagegen entschieden. Zudem hat sie festgestellt, dass ein Eistock vergrössert und vermutlich hormonmässig etwas im Gange ist. Könnte also sein, dass diesmal nicht Picasso alleine die Schuld an diesem Malheur trägt. Und er hat zum ersten Mal auch mal gemerkt dass beissen weh tut, was uns hoffen lässt, dass er was gelernt hat...

    Goldie kriegt jetzt eine Hormonbehandlung und AB. Zudem hat sie jetzt selbstverständlich die Gruppe gewechselt. Ich hoffe, sie kann sich damit arrangieren; im Moment scheint sie nicht sehr glücklich zu sein, könnte aber natürlich auch von den Medis sein.

    Wie immer sag ich wieder: kommt Zeit kommt Rat.

    Grüessli
    Moni
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Uih Moni. Anscheinend bekommst du dieses Mal die vollen Vergesellschaftungsprobleme ab, du hattest ja in den letzten Jahre keine.

    Tja, es ist nicht immer einfach mit den Kleinen.

    Deswegen warst du also beim TA am Freitag. Wir haben uns ja nur um 10 Minuten verpasst ;)

    Ich hoffe, es regelt sich bei dir auch bald mal wieder. Ist auch für Zweibein nicht schön, wenn immer was los ist.

    Ganz abgesehen davon, ich bin mir sicher, wenn ich all meine 13 Schweinchen mit zum TA nehmen würde, irgendetwas findet sich immer und wenn du bei Frau T. warst so oder so. Sie sieht alles.
    Bei meiner Cyrilla hat sie sogar gesehen, dass sie hinten an ihrem besten Stück :) eine kleine Ueberhaut hat, die absteht. Ich hab das Teil schon hundert Mal angekuckt das habe ich aber noch nie bemerkt.
     
  7. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Ach ja, dann fragt sie noch während dem abtasten, ob bei uns ganz sicher kein Unkastrierter rumwuselt.... Dies hat mich schon sehr stutzig gemacht ! Hoffentlich hat sie nicht Tumoren oder sowas ertastet.... und wollte einfach nix sagen ?! :114:
    In einer Woche erhält Goldie die zweite Hormonspritze, dann hake ich in diesem Punkt nochmals nach (Goldie hat nämlich auch abgenommen, was ich bisher dem Stress zugeordnet hatte). Ich möchte lieber Bescheid wissen "wenn was is".

    LG Moni
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Also, wenn du bei Frau T. warst, hätte sie definitiv ein Röntgenbild gemacht, wenn sie die Vermutung hätte, dass es ein Tumor sein könnte. Wenn sie die Vermutung hat, dass es einer sein könnte, sagt sie es schon. Einfach abwarten tut sie sicher nicht. Dafür nimmt sie es viel zu genau
     
  9. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Sollte Picasso ein weiteres Weibchen beissen, dann bin ich mit meinem Latein dann echt am Ende. Was macht man wenn einer weder mit Jungs noch mit Mädels klarkommt, obwohl er die beste Kinderstube hatte die man sich wünschen kann, in einem grossen gemischten Rudel ??
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Wie läuft es eigentlich im Moment mit Picasso? Hat er sich "arrangiert?"

    Meine eigene gemischte Gruppe (jetzt leider nur noch 2,3) funktioniert noch immer problemlos (aufholzklopf), obwohl die "grosse, alte Dame", Vicky, gestorben ist.

    Ich berichte dann im anderen Thread darüber, aber ganz offensichtlich muss man jede Konstellation und jeden Fall wieder völlig neu beurteilen und beobachten.
     
  11. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Sorry Fränzi für die späte Antwort.

    Im Moment ist alles friedlich:lol: so wie das sein sollte. Goldie hat am Montag die zweite Hormonspritze bekommen. Die Tä war sehr zufrieden mit ihr, sie hat gut auf die Therapie angesprochen und die Zyste hat sich wohl weitgehend zurückgebildet, war jedenfalls nicht mehr tastbar. Auch die Zitzen sind wieder kleiner geworden. Die Tä hat übrigens einfach sicherheitshalber gefragt, ob sie tragend sein könnte; dann wäre die Zitzenveränderung ja normal.

    Noch eine Frage: Mein Alterchen Gira hat ja immer mal wieder eine Blasenentzündung. Wenn man mit AB behandelt, wie lange ist die Mindestdauer? Muss man immer 1 Woche durchziehen, oder gehts kürzer? (beim Menschen gibts AB ja auch nur für 3 Tage in leichteren Fällen)

    Zu Weihnachten wünsche ich mir eine Gittertüre für mein Säulizimmer. Dann kann ich im Januar dann endlich auch ein Bodengehege machen. Das gibt für beide Gruppen etwas mehr Platz, und ich meinerseits hoffe dadurch auf etwas Zeiteinsparung beim misten. Ist ziemlich kompliziert und aufwändig jetzt.

    Grüessli
    Moni