2 scheue,junge Neuankömmlinge

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Spielhofer, 13. Dezember 2010.

1. ZENKIS

ZENKIS Erfahrener Benutzer

Auch ich habe solche Käfige gekauft vor bald 3 Jahren, weil ich damals nichts anderes kannte. Da sie aber nun da sind werden sie halt auch benützt. Und für uns sind sie dienlich, da ich die Gitter auch alleine entfernen kann zum misten. Zudem sind die Säulis darin vor unseren Katzen perfekt geschützt (und das wissen sie auch, lassen sich beim fressen nicht stören).

Die zusätzliche Holzbox ist ihre "Einzimmerwohnung".
    Da alle Abteile durch Weidenbrücken miteinander verbunden sind, ergibt sich mit den Hochsitzen zusammen eine Fläche von ca. 5m2.

Ich hoffe nun liebe "Aika", dass Du nicht die ganze Nacht den Kopf schütteln musst....... :wi:

Liebe Grüsse
    Moni

2. Spielhofer

Spielhofer Neuer Benutzer

Liebe Fränzi,

Nun bin ich echt einwenig hin und her gerissen .... ich weiss kaum mehr was ich machen soll... die einen sagen ich solle doch noch andere, ältere Meeris dazu tun aber andere wiederrum sagen, das ist nicht nötig und das ist eigentlich recht so, dass man zwei Jungtiere zusammen haltet und sie zusammen langsam an die neue Umgebung gewöhnen lässt....

Habe ein Vorschlag bekommen heute, und könnte ein etwas erfahreneres Weibchen zu den beiden dazu haben ... und das eigentlich gleich wenn ich mich dafür entscheiden würde.. aber ich bin hin und her gerissen Momentan!

Hier der Link zu der Hompage von Nicole, die mich freundlicherweise wegen Chiara oder Dora anfragte... ich würde mich dann ehrlich gesagt für Chiara entscheiden.

http://www.rosenweg9.ch.vu/

Das heisst, ich möchte mich über eure Meinung informieren, würdet ihr sagen das täte den beiden gut, Chiara als "Vorbild-Weibchen" zu haben?

Müsste dies bald geschehen? Wie lange könnte ich allenfalls warten? Ist dies überhaupt nötig? Denn ich habe nicht viel Platz für ein grösseres Käfig und müsste mich sehr ins Zeug legen, und auch ins Porte-monnaie greifen (geht auch nicht immer)..damit ich ein Gehege auf dem Balkon oder so bauen könnte........

Also meine Lieben... was meint ihr? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Liebe Grüsse Corina

3. Spielhofer

Liebe Moni,

Vielen Dank für deinen tollen Beitrag mit den guten Bildern! Das habe ich mir auch überlegt, dann später halt etwas aus meinem / meinen Käfig/en zu basteln oder so...

Ich schaue was sich ergibt :)

Liebe Grüsse
    Corina

4. Spielhofer

Habe was vergessen zu erwähnen... ihr findet Chiara unter "Abgabetiere"!

;-)

5. Spielhofer

@ Barbara:

Ja das ist so eine Sache, die Etikette hatte kein Mass drauf und die Verkäuferin sagte mir es sei so gross! Es ist aber nur ca. 160m lang! :-( Ich entwickle langsam ein Hass auf diese Qualipet-Verkäufer/innen! :-(

Aber für die kleinen reicht es momentan noch zum Glück!
    Danke für deinen Beitrag!

Liebe Grüsse
    Corina

6. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Ich persönlich würde noch ein älteres Weibchen dazu setzen, damit die Kleinen ein erwachsenes Schweinchen dabei haben. Zudem bin ich einfach für Rudelhaltung und daher nicht so begeistert von Zweiergrüppchen. Ob der Kastrat sich zu einem Leitkastraten entwickelt oder eher zu einem Softie hängt sowieso vom Charakter ab. Wir haben z.B. ganz unterschiedliche Charakteren im Rudel und obwohl von zickigen erwachsenen Weibchen und mehreren Kastraten erzogen, entwickelte sich ein Kastrat, der als vierwöchiges Baby ins Rudel kam, dennoch recht dominant.

Evtl. hab ich es überlesen, aber das Böckchen ist kastriert, oder?

7. Spielhofer

Also, das ist auch so eine Sache: die Verkäuferin im Qualipet war sich nicht sicher! Toll oder? Aber es sei meistens schon so, dass die jungen kastriert werden. Also ich denke und hoffe, dass er kastriert wurde!..

Liebe Grüsse
    Corina

8. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

:eek: Wie kann man ein geschlechtsreifes Meeripaar abgeben ohne sicher zu sein, ob der Bock auch wirklich kastriert ist!? uiuiuiui. Lass das bitte schnellstmöglich abklären, denn die beiden Kleinen sind bereits geschlechtsreif und sollte der Bock nicht kastriert sein, wirst du in zwei Monaten dann plötzlich mehr Meerschweinchen haben als du wolltest. ;)

9. Ronja

Ronja Prominenter Benutzer

Hallo Corina
    Das ist sicher ein "Gigant" Käfig (150x75cm), welcher nur oben die angegeben Masse hat, aber leider ist dieser unten wo die Meeries leben, noch kleiner als angeschrieben.:n045: Tja, in diesem Käfig kannst du auch, wenn du alle Möglichkeiten ausschöpfst, nur die Beiden halten. Sicher würde ich den Beiden, mehr Heu, besser in einem Behältniss( Heuraufe) und frische Äste anbieten. Die Häuser sollen alle 2 Eingänge haben, die runden Fenster sind gefährlich für Jungtiere.

Im Moment hast du noch wenig Struktur in deinem Käfig, wenn du alle 3 Gegenstände in die mitte rückst, können die Tiere auch die Wege in den Ecken nutzen und ein Frottetuch auf den Käfig legst, bewegen sich die Tiere viel mehr. So ist der Weg, von A nach B sehr lang. Trockenfutter brauchst du in Innenhaltung auch keines. Meeries sollen wirklich, viel, ganz viel Heu essen und keine farbigen Bölleli.

10. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Ui, ui, ui - eine Verkäuferin, die nicht weiss, ob das Böckli, das sie verkauft, kastriert wurde?!?
    An so einem Ort sollte man eigentlich gar keine Tiere kaufen.....

Etwas bedenklich finde ich auch, wie dein Käfig nun innert kürzerster Zeit von 1.80 x 1.50 auf 150 x 85 oder 140 x 80 geschrumpft ist.
    Da wird mir ganz anders, wenn ich daran denke, wie viele Leute mir wohl so einen Mist "vorrechnen", wenn ich sie frage, wie gross ihr Käfig oder ihr Gehege ist....

Ich würde schleunigst abklären, ob dein Männchen wirklich kastriert ist. Nebst einem Tierarzt kann das auch eine Züchterin.
    Und dann kannst du anfangen zu überlegen, ob allenfalls ein drittes Tier in Frage kommt, und bevor du dieses holst, planen, wie du ausbaust (mindestens eine Etage wäre vonnöten....)

Gruss
    Priska

11. Nicole

Nicole Erfahrener Benutzer

Corina
    PN für dich!
    Kann dir gerne behilflich sein, ob das Böckli kastriert ist (was ich sehr hoffe)
    Da hattest du wohl wirklich eine grottenschlechte Verkäuferin im Qualipet *grummel*

12. SusanneC

SusanneC Erfahrener Benutzer

Warum misst Du nicht einfach den Käfig nach? ideal am Boden wo die Schweinchen rumlaufen.

Und bitte geh gleich Heute zum Tierarzt damit der nachschauen kann, ob der Bock wirklich kastriert ist. Bei einem "vielleicht" kastrierten Bock werden es sonst von ganz alleine bald 5 sein. aber dafür ist der Käfig sicher zu klein.

13. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo Corina

Bei uns im Q. bieten sie Böckchen und Kastraten an, Kastration ist nicht die Regel. Die Kastraten werden auch zu einem deutlich höheren Preis verkauft (Fr. 79.--) als die unkastrierten Böckchen (Fr. 39.--) und die Weibchen (Fr. 59.--). Dies als zusätzlicher Anhaltspunkt, ob der Kleine kastriert wurde oder nicht. Natürlich musst du das trotzdem schleunigst von einer Fachperson bestätigen lassen - du hast ja ein entsprechendes Hilfsangebot erhalten.

Bei deinem Käfig würde ich, wie Ronja/Doris, auf einen "Gigant" tippen, der schaut nämlich aus wie deiner, schau: http://www.qualipet.ch/shop/nager/nager-nagerheime/sp-nagerheim-gigant-schwarz-schale-grau.html . Den müsstest du dann etwas umbauen bzw. erweitern, wenn noch ein Schweinchen einziehen soll, für Tipps & Tricks stehen wir gerne zur Verfügung.

Bevor noch ein weiteres Mädel einzieht, muss allerdings gesichert sein, dass dein Pelzmann kastriert ist. Hoffen wir, dass ers ist!!!

Liebe Grüsse

Claudia

14. stöpsel

stöpsel Guest

Hi =)
    Hab jetzt nicht alles durchgelesen...Ich machs meistens so, wenn ich einn (junges) scheues Meeri zu mir hole: Ich lass es erstmal ankommen und einleben...In der Zeit beachte ich es nicht gross...Je nach Charakter kommen sie selber neugierig oder ich helfe ein bisschen nach.
    Im Mai hab ich ein junges zu mir geholt und bis vor ein paar Wochen ist sie immer weggerannt wenn ich ihr nur 20cm zu nah kam mit der Hand. Dann hab ich mir mal Zeit genommen an einem Abend bei der Fütterung und hab allen aus der Hand gegeben. Shirea kam immer gucken, sie wollte natürlich auch Futter! ;) Sie hat sich wahrscheinlich von den anderen abgeschaut, dass die Hand nichts anderes will als Futter geben so kam sie immer wie näher. Und am Schluss hat sie sogar ein Röllchen Rüebli aus der Hand gefressen. Danach hab ich ihr nochmal 2-3 gegeben und jetzt kommt sie ständig an die Hand schnuppern und frisst. Ein bisschen fies, aber es hat genützt und sie ist sehr lernfähig. Ansonsten hab ich immernoch ein bisschen Kampf bis ich sie draussen habe zum Nägel schneiden etc. Aber das hab ich auch mit den anderen ;)
    Und für was anderes muss ich sie ja nicht rausnehmen.

15. gekko

gekko Erfahrener Benutzer

Ich habe es auch schon erlebt, dass jemand seinen Käfig riesengroß fand, er aber beim Nachmessen nur 140x70 war. Ich vergleiche dann gerne mit einem Bett. Ist der Käfig ungefähr so groß wie ein Bett? Dann kann es 180x100 sein. Nur wer könnte den dann noch in seinem Auto transportieren?

Viele Grüsse,
    Imke

16. Crazy

Crazy Prominenter Benutzer

Herzlich willkommen auch von mir Spielhofer :dragon_hop:

Schön das du dich nun so informierst.
    Was ich aber nicht verstehe und bitte sehe das nicht als Angriff!:e025:
    Aber ich kenne auch Leute die im Qualipet arbeiten und ich gehe dort oft hin und es ist in jedem Qualipet gleich! Kenne einige Qualipets aus verschiedenen Kantonen.
    Letztens sah ich gerade wie eine Verkäuferin einer Frau ein Meerschweinchen verkaufte und vorher noch überprüfte ob es auch wirklich kastriert ist, So schlecht sind die Verkäufern auch nicht mehr wie früher!

Die haben haben manchmal paar Böcke und der grösste teil ist kastriert aber du müsstest das schon wissen, was du bezahlt hast dafür!
    Den die kastrierten sind um einiges teuer! Daher kann ich nicht verstehen, warum du es nicht weist ob kastriert oder nicht.
    Und wenn du es dir nicht zutraust hinten beim Böckli selber zu fühlen ob du da zwei kleine weiche Kügelchen noch findest „g“ gehe bitte so schnell wie möglich was Mira dir empfohlen hat, zum Tierarzt. :e025:

Gruss Manuela

17. SusanneC

SusanneC Erfahrener Benutzer

Köäfige in der Größe sind auch riesengroß und nehmen wirklich extrem viel Platz in der Wohnung weg - wenn man aber selber ein gehege baut ist das um einiges "Kleiner" von der Optik her, obwohl die tiere mehr Platz haben.

18. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Ich hoffe, du konntest in der Zwischenzeit klären, ob der Boy kastriert ist oder nicht. Im Qualipet Bahnhof erhält man nur Kastraten. Warst du in Pratteln? Der Käfig könnte 160x80 sein. Dennoch: Ich würde in der IKEA ein BillyRegal kaufen und am Boden legen, dann hast du 180x80.
    Oder ein Bettrahmen eines Einzelbettes und ein Wachstischtuch drunter. Passt perfekt.
    Grundsätzlich würde ich ein 3. älteres Meerie dazu nehmen. Die sind schon arg jung.

Gruss
    Jasmin

19. Spielhofer

Hallo ihr alle!
    Danke für eure Tipps und Ratschläge!
    Ich habe ihn gleich mal rausgenommen um zu ertasten ob er kastriert wurde oder nicht. Ich bin natürlich eben nicht so geübt, darum bin ich mir auch nicht sicher aber ich denke er ist kastriert, so viel ich gespührt oder eben nicht gespührt habe! Werde es noch abklären lassen!

Ich bin mir wirklilch am überlegen, ob ich ein 3. Meeri dazu tue, denn die beiden, vorallem der Knabe ist extrem scheu!
    Sie sind heute, als ich leider Zuhause bleiben musste, ziemlich viel herum gerannt und haben fröhlich gequitscht :) also muss ich mir zumindest keine Sorgen machen, dass sich die beiden nicht verstehen miteinander =)

Ich habe mir überlegt, sie evtl. in unserem Büro einzuquartieren...mit einem später auch grösseren Gehege... wäre dies ok? Ich denke eben an die vielen Strahlungen die von den diversen Geräten ausgehen... Ob das jemand von euch weiss?

Oder, dass ich ihnen in unserem Wohnzimmer, das leider zwar auch schon recht voll gestellt ist, einquartiere... aber dort würden sie so oder so bald hinkommen... muss einfach irgendwie gehen... momentan steht das Käfig noch im Gang.

Noch eine Frage: Sollte das Käfig immer gleich eigerichtet sein? Oder spielt das den kleinen Nagern keine grosse Rolle?

Und hat vielleicht jemand ein Beispielbild von einem Käfig mit einer Holzplatte integriert, damit mehr Fläche entsteht... ich kann mir nicht genau vorstellen, wie das gehen soll... wo befestige ich die Platte? Wie kommen sie auf diese Platte hoch? Habe noch nicht richtig eine Vorstellung davon...

Noch einen ganz schönen Abend wünsche ich euch!
    Liebe Grüsse
    Corina und ihre Vortschrittmacher ;-)

PS: meine kleine Silence (ich fand der Namen passt zu ihr..*lach*) konnte ich heute kurz fotografieren :)

http://www.bilder-hochladen.net/files/gtxa-6-jpg-nb.html

Mein kleines Baby wirkt noch so scheu ... ihm traue ich ein Fotoshooting mit meiner grossen Kamera noch nicht zu, auch wenn ich es eigentlich heranzoomen könnte... ;-) Pressiert ja auch nicht!

20. Spielhofer

Wieso zeigt es jetzt schon wieder nur den Link an, bin ich so blöd, dass ich das nicht kann? ;-) Habe es aber anderst gemacht als gestern.. Naja, ich versuche es noch einmal!