5 Frühkastraten, 2 Weibchen - unmöglich?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Piri, 27. November 2016.

  1. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Meine sind nicht asexuell...
    Heute war Sansani brünstig und was seh ich da: mein kleinster, der Macchiatto ,besteigt sie... dann natürlich der Maxi, anschliessend auch Othello und Tamino. Sie haben richtige Rennen gemacht und Sansani ist zwischendurch stehengeblieben und hat die Kleinen nicht mal abgewehrt.:augenreib:

    Gestritten haben sie sich bis anhin nicht. Vorhin als ich sie füttern war, quitschelten die Kleinen wieder ganz brav vor sich hin und die ganze Gruppe war ruhig als könnte sie kein Wässerchen trüben. Sie fressen friedlich nebeneinander, mein erwachsener Kastrat Maxi neben den kleinen Bubis. Auch Sansani ist ruhig und gelassen, ich hoffe das war nicht zu viel Stress für sie heute.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    also ehrlich du, was geht denn bei dir da ab! Du hast ja die reinste Massenvergewaltigung in deinem Gehege!! :girl::girl::girl::girl:
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Das Flegelalter werden sie sicher durchmachen.
    Gruss Jasmin
     
  4. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Das denke ich auch. Die Kleinen wachsen und wachsen. Ich schätze sie schon auf gut 400g, wenn nicht sogar mehr. Es geht allen gut und es ist eine Freude, wenn die vier Jungen draussen herumpopcornen. Das wirkt so ansteckend, dass dann auch die Grossen (die ja selber noch kein Jahr alt sind) mitmachen. Letzte Woche bekamen sie Rottanne, da kriegten sie sich fast nicht mehr ein, das war eine Riesenfest. Mittlerweile haben sie alles aufgefuttert und ich muss wieder im Wald Nachschub holen gehen:lus:

    Liebi Grüess von den 7 Zwegen:ko5:
     
  5. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Die "Kleinen" wachsen und wachsen. Unglaublich wie schnell sie gross werden:augenreib:Der schwerste - Arlo - hat mein zierliches Weibchen Sansani gewichtsmässig bereits eingeholt. Und ja, sie vertragen sich! Von Aussen käme man nicht auf die Idee, dass diese Gruppe aus 5 Männchen und zwei Weibchen besteht.
    Sie haben eine klare Rangordnung; Maxi (der älteste) ist der Chef. Aber seine Buben dürfen bei ihm im Häusschen sein und vertrieben wird nur, wenn jemand sein Futter stehlen will.
    Und meine Theorie, dass Männchen oft zutraulicher sind, wird wieder einmal bestätigt.
    Ich nehme an, dass nun die entscheidende Zeit kommt. Die Jungs sind schon sehr gross und frech. Ich bin aber eigentlich sehr zuversichtlich, dass es gut weitergeht. Es ist eine richtig schöne Familie und 7 sind eine tolle Grösse::4::4::4. Nicht zu viel und doch schon eine richtige Gruppe.

    Liebe Grüsse
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Mein Frühkastrat Pokemon hat momentan so eine Zeit. Er stolz herum und gurrt wie ein Grosser. Ich glaube eines der Weibchen war brünstig. Da habe ich Brownie und Pokemon einmal nebeneinander gesehen wie sie geklappert haben. Ich bin dann dazwischen gegangen und habe sie mit Händeklatschen getrennt. Das war vor 4 Tagen, jetzt ist wieder Ruhe.Also ich denke mal, probieren tun sie es immer einmal, auch wenn es Frühkastrate sind. Mein Brownie hat jedoch in dieser Beziehung keine Ansprüche, sondern verduftet dann. Jetzt ist wieder gut.Ich habe die beiden aber ansonsten noch nie zähneklappernd nebeneinander gesehen.

    Hoffe, bei dir bleibt es auch ruhig oder wenigstens ohne grossen Zwischenfälle.
     
  7. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Es funktioniert leider nicht mehr.:7779

    Mein kleiner, wunderschöner Macchiatto wird leider bald ein anderes Zuhause suchen müssen. Er macht alle Kastraten verückt und jagt Brüder und Ziehvater weg. Nur mit den Weibchen kann ers. Bzw. sein Mami interessiert ihn kaum, er hat sein Lieblingsweichen Sansani, die , nach langem Werben seinerseits, auch langsam von ihm angetan ist. Aber ein Männchen das die ganze Bande derart terrorisiert, geht einfach nicht. Und es geht nun seit Wochen so. Maxi, mein 1. Jähriger hat schon an Gewicht verloren und rennt schon panisch weg, wenn Macchiatto mit den Zähnen klappert.
    Die anderen sind friedlich miteinander.

    Ich suche für ihn nun ein Plätzchen, wo er alleiniger Kastrat sein darf. Es tut mir im Herzen weh, farblich wollte ich schon seit Jahren genau so ein Meeri, aber hier muss einfach das Wohl der Gruppe im Fokus stehen.

    Stelle ihn dann noch auf die Abgabeseite. Also..falls jemand ein ganz ganz tolles Zuhause wüsste für einen 4 Monate alten Strubelikastraten (creme-schwarz-weiss), dann schreibt mit doch. Ich gebe ihn nicht in 2-er Haltung und nur in grosszügige Aussen- bzw. Innenhaltung.

    Liebe Grüsse
    Annina
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Mist!! Tut mir leid! Leider kann man nicht immer viel machen. Sind halt Tiere! Hoffe, er findet einen schönen Platz! Ist er frühkastriert?
     
  9. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hast Du es schon mit Bachblüten versucht, Annina?
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Der ist in der Rappelphase. Für einen Haremswächter erscheint er mit sehr jung. Ich sehe ihn auch in einer Kastratengruppe.
    Gruss
    Jasmin
     
  11. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ihr lieben
    Ja ev. passt er auch in eine Kastratengruppe, wenn es keine Weibchen um ihn herum hat. Er ist sicher recht jung um ein Haremswächter zu sein, aber er ist schon sehr gross und extrem durchsetzungsstark.
    Maxi ist jetzt leider richtig verbissen worden. Sein Rücken weist mehrere blutige Bisswunden auf, am Gesicht hat er auch eine. Und von Milben ist er auch befallen worden. Das ist so der Punkt an dem ich nicht mehr einfach zuschauen kann.
    Ich habe die Gruppe getrennt und Macchiatto mit Sansani in einem prov. Gehege (5m2) untergebracht. Ganz ev. könnte ich mir auch vorstellen, die beiden als Paar zu weiteren Weibchen abzugeben. Sansani hat durch Macchiatto enorm Selbstvertrauen gewonnen und ist richtig aufgeblüht.

    Der kleine Kerl ist frühkastriert, er hatte noch nicht mal ganz 200g. Bei ihm scheint mir das aber irrelevant, da ich noch nie einen Kastraten hatte, der soo viel und so ausdauernd gebrommselt hat.

    Ich wusste ja um das Risiko, jetzt muss ich einfach eine gute Lösung finden.
    Liebe Grüsse
     
  12. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    [​IMG][/url][/IMG]
     
  13. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    [​IMG]
    das ist er...
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Nein, das geht nicht, dann muss du Macchiatto wirklich aus der Gruppe nehmen und zwar so bald wie möglich.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    :eeek::eeek: Soviel zum Thema Frühkastraten sind immer anständig :)
     
  16. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ich habe doch tatsächlich schon eine wirklich tollen, neuen Platz für meinen süssen Macchiatto finden können. Er kommt zu drei Damen in ein schönes Aussengehege, dem unseren sehr ähnlich. Ein Glücksfall, habe mich eigentlich auf eine längere Suche eingestellt.
    Die Gruppe, in der momentan nur 1w und 4m leben, ist sehr friedlich. Bald kommt dann wieder Sansani zurück in die Gruppe, sie lebt ja zur Zeit mit dem Macchiatto zusammen.
    lg
     
    Anabel, Jeberino und Mira gefällt das.
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Schade! Aber gut, hast du so schnell einen Platz gefunden, der auch dir wirklich zusagt und du sicher bist, dass es ihm gut geht. Kannst ihn sicher noch besuchen gehen ;)
     
  18. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Schön das es so schnell geklappt hat und der junge Mann eine passende Gruppe gefunden hat.
    Ich denke er wierde es geniesen mit drei Damen zusammen :lov:
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Der wird mir auch herumbalzen :203:
     
  20. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Oh ja das tut er, aber es hat erwachsene Weibchen dort, die zeigen ihm hoffentlich auch etwas den Meister ;). Gestern wurde er abgeholt und ich habe Sansani zurück in die Gruppe getan...doch nicht ganz alleine :). Ich konnte nicht widerstehen und hab mir ein vorgezogenes Geburtstaggeschenk gemacht::4, dachte es gibt sowieso eine Aufregung wenn Sansani zurück in die Gruppe kommt...
    [​IMG]

    Der Farbtupf hinten...Maila heisst die Schöne:d040:
     
    Cismo, Oursoula, Dazisch und 2 anderen gefällt das.