Oh weia :knfs: Der Käfig ist ja echt heftig klein, da konnte sie ja nicht mal hoppeln :knfs: Also erst mal schnell einen neuen her, aber das machst du ja schon und dann auch bald einen Kumpel !!! Es ist doch eh alles neu und hätte jemand anderes sie genommen der schon Ninchen hat, wäre sie auch vergesellschaftet worden. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Ich habe von Fray (Gabriela) gelernt das die innere Haltung viel ausmacht. Nimm es gelassen und vertraue auf die sozialen Fähigkeiten der Ninchen. Keines will allein sein, auch wenn erst Fetzen fliegen. Sie ist doch sonst gesund und "nur" blind Viel Erfolg
Vom Platz her musst du selber wissen... Ich für mich würde lieber einmal was bauen, dafür was anständiges. Wenn du jetzt ein 'kleines' Gehege baust & dann merkst, dass Kaninchen gerne mehr haben, kannst nochmal von Vorne anfangen. Und gegen dieses Miniteil wo sie jetzt lebt, ist ja schon fast ein Standardkäfig 'Delux', von dem her.. Was hast du sonst für Tiere? Wenn du die Kaninchen Innen halten willst, wäres es auch eine alternative, ein Zimmer (-teil) Kaninchensicher einzurichten und die Kaninchen dort frei leben zu lassen. Kaninchen sind ja meist Stubenrein und so wäre es zumindest von der Seite kein Problem.
Also mein Mann wehrt sich mit Händen und Füssen gegen einen Käfig in der Wohnung, aber die Terrasse ist wirklich zu klein für einen grossen Stall ... :-( Ein Zimmer für die Kaninchen herrichten kann ich leider auch nicht, mein Büro ist bereits ein Rattenzimmer, dort kann ich die Ninchen nicht halten. Und da wird einen Hund und eine Katze haben ... ausserdem habe ich kein weiteres Zimmer, welches ich "verbauen" könnte. Mehr als die 2m x 1m x 93cm kann ich nicht hergeben ... sofern mein Mann sich irgendwie bestechen lässt. ;-) Aber stimmt schon, ich will auch keine halben Sachen machen. So einen Käfig zu bauen ist auch nicht gerade billig. Falls jemand hier einen schönen Platz für das Ninchen hätte, wäre auch das für mich eine Lösung. Ich möchte, dass das Tierchen einen möglichst schönen Lebensabend verbringen darf.
Hallo Zusammen, heute habe ich die Häsin raus genommen und mal grob "untersucht". Dabei habe ich gesehen, dass ich die Krallen dringend schneiden musste - teilweise bis fast 2cm! Aber Probleme habe ich mit dem Hintern. Da hat es riesige Klumpen, welche total hart sind und nahe am Körper, so dass ich Mühe haben das Zeug rauszuschneiden. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Zum TA möchte ich deswegen nicht gehen, das wäre 1. zu viel Stress für Schnüffeli, 2. kann der TA das sicher nicht gerade gut. Ist vielleicht hier jemand, der mit Tipps geben kann oder gar vorbei kommen? vlg Söggli
Hallo Söggli In diesem Thread http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=12752 wurde letzthin darüber diskutiert, wie frau am besten die Filzknoten wegschneidet, bzw. rupft. Vielleicht kannst du Reni oder Priska anschreiben, wenn du nicht zu weit weg von ihnen wohnst. Sie helfen sicher gerne. Oder vielleicht hast du eine Angora-Zücherin in der Nähe, die sich mit diesem Problem auch auskennt. Viel Glück und alles Gute der Süssen, Gabriela
Hallo Gabriela, danke für den Link! Schnüffeli hat einen richtig verschissenen Po (tut mir leider für den Ausdruck, stimmt aber ... ). Wie wenn sie Durchfall gehabt hätte und das Zeug dann hart geworden ist. Ich dachte erst, dass da gar keine Köttel mehr raus kommen können! Ein bisschen konnte ich heute auch schon weg schneiden, aber leider nicht viel. Die Dame fand schon das Schneiden der Nägel total überflüssig. Ich dachte auch schon daran sie ein wenig einzuweichen .. aber ich weiss halt nicht, ob Schnüffeli das nicht als totalen Stress empfindet. Eine Narkose beim Arzt wäre eine Möglichkeit ... aber ich würde das gerne vermeiden, wenn irgendwie möglich. Könnte mir vielleicht jemand helfen? Ich wohne in Binningen bei Basel ... vlg Söggli
Hallo Söggli Arme Schnüffeli, so wie du schreibst scheint sich schon länger niemand mehr für sie interessiert haben :-( Vielleicht versuchst du mal ein "Sitzbad" wenn du dies Platte so nicht weg bekommst. Eine flache Schale mit lauwarmen Wasser auf die Knie nehmen, Schnüffeli auf die Knie und die Hinterbeine und das Füdi ins lauwarme Wasser stellen. Lenk sie ab mit feinen Sachen, vielleicht liebt sie es über die Nase gestreichelt zu werden, versuch einfach sie zu verwöhnen für einige Minuten damit die Platte einweichen kann. Wenns eingeweicht ist vorsichtig versuchen die Kotresten zu entfernen, das geht am besten zu zweit, einer hält Schnüffeli der andere versucht vorsichtig die Kotresten zu entfernen. Nicht zu fest reissen, möglichst schonend denn das tut natürlich auch weh, lieber nochmals wiederholen wenn Schnüffeli zu sehr gestresst ist. Macht Schnüffeli denn normale Böllelis? Also trocken und runde Böllelis? Wenn noch kein Kotuntersuch gemacht wurde dann bring doch noch ein paar Köttel zum TA damit ein Untersuch gemacht werden kann. Liebe Grüsse Ingrid
Hallo Söggli Ich würde das auch so machen wie Ingrind. Lass dir Zeit und lass sie ne Weile in dem Sitzbad. Dann schiebst du deine Hand unter ihren Po und "spielst" mit dem "Knotenhaufen" so wie wenn du was zwischen den Fingern durchkneten würdest. Du merkst dann wo sich die Verklebungen befinden und kannst da schön immer wieder durch mit den Fingern bis sich das ablöst. Nimm grad Kamillentee für das Bad falls die Haut darunter gereizt wäre oder Ringelblumentee. Braucht Geduld aber man kriegt es hin. Hatte ne Häsin übernommen die war so verfilzt und,sorry, vollgeschissen, bis zur Blume rauf. Abscheren ging da auch nicht. Musste sie ne halbe Stunde einweichen dann löste sich der Kot. Drück dir die Daumen, bin aber überzeugt dass ihr das hinkriegt. LG Reni
Hi Zusammen! Heute kam eine Freundin zu Besuch, welche mir half den Po von Schnüffeli etwas zu befreien. Ich habe die Hasendame gehalten, Katja hat geschnippelt. Etwa 30 Min. waren wir dran, nun ist es einigermassen sauber. Ein paar Stellen sind einfach zu nahe an der Haut, die werde ich noch einweichen. Aber nun darf sich Schnüffeli zuerst mal ein paar Stunden ausruhen - sie hat ganz toll still gehalten! Diese Knollen waren anscheinend schon recht lange da ... der Po sieht etwas ... verschoben aus. Mal sehen wie sich das nun entwickelt. Die Bölleli von Schnüffeli sind normal trocken und fast rund. Ich werde am Montag einige einsammeln und dem TA bringen.
Hallo Zusammen, hier mal wieder ein kurzer Zwischenbericht: Schnüffeli ist seit einiger Zeit in ihren neuen Käfig eingezogen und hat nun den ganzen Tag Auslauf in der Wohnung. Ganz blind scheint sie nicht zu sein, die Hasendame hat den neuen Käfig innert Minuten erkundet und sich dann elegant auf's Häuschen begeben und später auch wieder runter. Es hat keine Rampe (noch nicht), aber das kappt wunderbar. Viel in den Auslauf kommt sie zwar nicht, aber hin und wieder trifft man sie in einem Zimmer an. Morgen bekommt sie Gesellschaft von einem ebenfalls 10 jährigen Kastraten. Mein Badezimmer ist bereits geräumt und wird heute Abend noch bereit gemacht für die Vergesellschaftung. Ich habe natürlich in "die Brain" alles gelesen wegen den Tipps, Tricks und Risiken. Nun hoffen wir, dass alles gut klappt. Drückt uns die Daumen! vlg Söggli
Hallo Söggli Wie schön, dass sich Schnüffeli so gut einlebt! Für die bevorstehende Zusammenführung drücke ich fest die Daumen, dass es einigermassen friedlich vonstatten geht. Mit etwas vorbereitender Lektüre und ruhigem Blut bist du bestimmt bestens gewappnet. Alles Gute, Gabriela
Mensch das hört sich ja gut an Aber trotzdem sie sich so gut orientiert kann sie völlig blind sein. Meine Blinden Meeris haben auch keine Probleme mit neuen Umgebungen. Sie erkunden sie und nehmen die besten Stellen in Beschlag Schön das du einen Kumpel gefunden hast Es wird schon klappen Wir freuen uns dann natürlich auch über Fotos von den Zweien
Hi Zusammen, also das mit der Vergesellschaftung ist gar nicht so einfach. Ich habe Schnüffeli mitgenommen um Stony abzuholen. Die beiden kamen gleich in sein grosses Haus, welches knapp im Auto platz hatte. Erst hat sie ihn ein bisschen gejagt (in seinem Revier ... tztz), danach war Ruhe. Im Auto war auch alles ruhig, die Tiere lagen aber nicht neben einander. Zu Hause dann kamen beide in mein Badezimmer, welches ich mti Badetüchern, 2 grossen Häusern, ein paar Ästen, Heu und natürlich Futter und Wasser ausgestattet hatte. Es dauerte nicht lange, und Schnüffeli fing an alles zu verteidigen, wie wenn sie das Badezimmer kennen würde! Der arme Stony musste schon mehrmals etwas von seinem Winterpelz lassen. Aber er hat nich viel davon. ;-) Ich "miste" die Tiere täglich, sie bekommen ihr Futter an mehreren Stellen im Bad, frisches Heu ect. Natürlich bin auch ich immer wieder bei ihnen drinnen, streichle sie und rede mit ihnen. Schnüffeli zwickt ihn immer ins Fell wenn er ihr zu nahe kommt, aber da er gut sieht und sie nicht mehr, kann er gut entkommen. Aber von sich gegenseitig ablecken oder gar kuscheln sind die beiden anscheinend noch weit entfernt! Schnüffeli hält ihm hin und wieder den Kopf hin aber ich habe das Gefühl, dass er entweder Angst hat vor ihr oder aber aus sonst einem Grund nihr nicht das Gesicht lecken will. Was kann ich noch machen, damit die beiden das bald überstanden haben und in den Käfig ziehen dürfen? Hier noch ein paar Fotos der beiden: Facebook vlg Söggli
Hallo, deine Kaninchen sind herzig. Sie brauchen halt noch Zeit bis sie sich aneinander gewöhnt haben.Meine Zwei haben auch nicht von Anfang an zusammen gekuschelt.Sie gingen sich eher aus dem Weg. Die Häsin hat ihrem Partner viel die Ohren geleckt,aber er ihr nie!!! 10 Monate nach der Vergesellschaftung hat er angefangen ihr die Ohren zu lecken. Das kommt gut mit deinen Zwei, ich wünsche es dir jedenfalls. Alles Gute.
Hi Biene, naja, ich weiss nun halt nicht, ab wann ich die beiden in den Käfig und den Auslauf lassen kann. Ich will ja nicht, dass sie ihn dann nicht mehr in den Käfig lässt. Tagsüber haben sie Freilauf, aber in der Nacht hätte ich sie gerne im Käfig, zusammen. Solange sie ihn aber noch immer zupft, will ich ihm diesen Stress nicht zumuten. Ich kann sie beiden aber auch nicht 10 Monate in meinem Badezimmer lassen. Auf's Klo gehen kann ich zwar, aber Zähneputzen und Duschen/Baden ist nicht ganz so einfach ... ;-) vlg Söggli
Hallo, du musst sie auch nicht 10 Monate im Badezimmer lassen,hihi. Wie ging es heute mit den Zwei? Ich würde beobachten und sie nachdem du Käfig und Auslauf gereinigt und neu eingerichtet hast,zuerst ihn und dann sie reintun. Ich weis leider nicht wann der richtige Zeitpunkt ist,das musst du rausfinden. Ich denke wenn sie ihn nicht mehr rupft und verfolgt,kannst du es versuchen. Alles Gute
Hi, ausgerupfte Haare fand ich keine mehr. Hin und wieder versucht sie ihn noch zu zwicken, aber jagen tut sie ihn nicht. Einen Hoppel vielleicht, mehr nicht. Da hat er natürlich den Vorteil, dass er gut sieht und sie nicht. Wie lange soll ich ihn alleine im Käfig lassen, bevor ich sie dazu setze? vlg Söggli
Hallo, ich würde ihn reintun ins Käfig und dann die Häsin holen und auch reintun.Und dann beobachten! Die Kaninchen können auch raus aus dem Käfig,oder?Ich würde auch die Badetücher welche sie jetzt hatten,vor dem Käfig lassen wegen dem Geruch und auch die Häuser ins Gehege stellen. Das kommt gut.
Hi, die Kartonhäuser aus dem Bad? Wie lange soll ich das dann so lassen? Ich würde danach gerne wieder das Holzhaus rein stellen und alles so einrichten, wie es dann bleiben soll. Ja, tagsüber ist der Käfig offen. Da habe ich auch noch gleich eine Frage: Wie bekomme ich die Ninchen dazu nur im Käfig zu pieseln und köteln? Die Badetücher habe ich nicht mehr im Bad, nur noch Zeitungspapier. Schnüffeli hat das Bedürfnis zu "buddeln" ... Bei der Zeitung macht mir das nichts aus. Ist es besser am Morgen oder am Abend den Versuch zu starten? Fragen über Fragen ... aber ich will einfach nichts falsch machen und die Tiere so wenig wie möglich stressen ... vlg Söggli
Hallo, ich denke es ist besser du lässt sie am Morgen zusammen ins neue Käfig und in den Auslauf,dann kannst du sie den Tag durch immer wieder beobachten. Du kannst auch dein Holzhaus nehmen,und schon einrichten wie du es nachher willst. Meine Kaninchen haben ein Käfigunterteil in dem ist das Wasser und Heu,und auch dort machen sie ihre Bölleli und pinkeln auch dort.Ich habe auch noch Katzenklos aufgestellt mit Einstreu und Heu drin.Dort drin machen sie auch ihre Geschäfte. Kaninchen sind meistens stubenrein.Ich machte es so,dass ich den Urin welcher daneben gemacht wurde mit einem Küchenpapier zusammen nahm und in den Käfig legte.Die Kaninchen verstanden schon was ich von ihnen wollte,und machten ihre Geschäfte im Käfig.Meistens. Da deine die Nacht durch eh im Käfig sind, lernen sie es eher wo sie dürfen.