Alter Lemming / kahle Stellen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Fly, 4. März 2011.

  1. Fly

    Fly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    106
    Hallo zusammen

    unser Steppenlemmingpärchen sind nun gegen die 3 Jahre alt :) Nun haben beide unterschiedliche kahle Stellen am Körper, vorallem am Bauch verlieren sie immer mehr Fell. Sie sind beide noch sehr aktiv, auch wenn sie eher mager sind.

    Parasiten habe ich im Terri und an den Lemmingen nicht gefunden. Und zu einem Tierarzt möchte ich sie jetzt eigentlich nicht mehr schleppen, da dies zu viel Stress ist.

    Hat jemand auch alte Lemminge, die vielleicht einfach altershalber Fell verlieren? Oder muss ich mit den Tieren doch zum TA? Vielleicht haben sie ja einen Pilz, aber wie gesagt, sie kratzen sich nicht.

    Liebe Grüesse
    Sonja
     
  2. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Hallo Sonja

    Hatte das selbe Problem bei einer meiner Lemmingomas (4 j.). Die Haare giengen zu Beginn am Bauch aus, danach Beine und dann langsam auch auf dem Rücken. Der TA hatte keinen Parasiten/Pilzbefall feststellen können. Ich tippe eher auf eine Mangelernährung evt. verbunden mit dem Alter (zumindest bei den Menschen ist es so, dass ältere Personen vermehrt unter Mangelernährung leiden, da die Energie und Lust zum Essen fehlt) oder andere Stoffwechselprobleme, die auch zu Haarausfall führen können. Danach hatte ich auf möglichst staubfreies Einstreu umgestellt, da nach dem Haarausfall vermehrt gekrazt wurde. Ich gehe davon aus, dass das Kratzen in Zusammehang mit dem Staub und der direkten Reizung der Haut (ohne Haarschutz) stand.

    Aber bevor du das Problem als altersbedingt abtust, solltest du sicherlich den Parasiten/Pilzbefall ausschliessen können. Und danach sicherlich eine vielfältige und reichhaltige Ernährung bieten.

    Ein Pilzbefall hatte ich noch nie, daher weiss ich nicht genau ob sich dies optisch stark unterscheiden würde.


    Liebe Grüsse
    Senne
     
  3. Fly

    Fly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    106
    Hallo Senne

    Vielen Dank für deine Antwort. Was fütterst du deinen alten Lemmingen? Meine kriegen das Rodipetfutter und zusätzlich Gemüse wie Zucchetti, Rüebli, Fenchel etc.

    Wow, 4 jährig, auch ein tolles Alter!!!

    Liebs Grüessli
    Sonja
     
  4. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Hallo Sonja

    Unterdessen halte ich keine Lemminge mehr. Ich mische seit mehreren Jahren das Futter für meine Mäuse selber. Ich hatte jeweils gemäss dem Sistermannkonzept die Sämereien gemischt und ein hoher Anteil an Kräuter, Wurzeln und Gemüse (getrocknet und frisch) gereicht (da besonders beliebt). Zudem gab es jeden Tag frische Kräuter, da sie diese ganz besonders mochten (Basilikum, Petersilie auch Löwenzahn, Minze etc.) + gelegentlich getrocknete Mehlwürmer oder Heimchen. Ich glaube die Zusammnsetzung des Rodipet-Lemmingfutters sollte ja i.O. sein. Ich weiss nicht ob im Alter ein höherer Bedarf an bestimmten Vitamenen, Mineralien besteht. Aber der Stoffwechsel ändert sich im Alter daher nehme ich an, dass es einen Zusammenhang hat.

    Vielleicht gibt es ja noch andere interessante Meinungen dazu.
     
  5. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Hallo Sonja

    Wenn du dich entscheidest mit deinen Lemmis zum TA zu gehen, würde ich auf jeden Fall beide mitnehmen. Das ist weniger stressig für sie. Ich würde sie in eine grosse Box mit viel Einstreu tun.
    Ich denke es kommt auch darauf an wie sie sich ausserhalb ihres Terris verhalten.
    Die einen kommen ganz gut damit klar, andere drehen fast durch in ungewohnter Umgebung.

    Ob das altersbedingt ist oder nicht kann man wohl ohne Untersuchung nicht sagen.

    Wenn es ihnen gut geht würde ich es wahrscheinlich lassen. Sie sind ja doch schon sehr Alt. Ausserdem, wenn du dann z.B. AB geben musst, geht der Stress erst richtig los (auch für dich:e025:). Ob man das so alten Tieren zumuten kann, weiss ich nicht.

    Versuch sie möglichst abwechslungsreich zu füttern. Ev. kannst du auch ein Gemüsebrei machen (oder Babybrei kaufen) und mit CC mischen, meine mochten das sehr gerne.

    Ich wünsche deinen Knopfaugen auf jeden Fall alles Gute....

    PS: Was Lemmingfragen betrifft, kann ich dir das lemming-forum.de noch empfehlen. Hier gibt es nur wenige die Lemminge halten.
     
  6. Fly

    Fly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    106
    Guten Morgen

    Vielen lieben Dank für eure Antworten.

    Wir haben am Samstag das Terri gemistet und wie immer beim misten, die Lemminge rausgenommen und von Kopf bis Fuss kontrolliert. Ich finde es ja schon mühsam, den Lemming auf den Rücken zu drehen, damit man den Bauch etc. kontrollieren kann (habe immer Angst, ich verdrücke sie...).

    Aber es ist nichts blutig oder start gerötet. Eigentlich hats nur kein Fell dran, aber sonst sieht man nichts, nicht mals Schorf oder oder so. Augen sind klar und sauber, Näschen auch. Hinten rum ist auch alles ok, nichts verklebt. Und kratzen tun sie sich auch nicht.

    Wir haben das Terri noch etwas mehr altersgerecht eingerichtet (haben ein grosses 140er Terri, da kann man alles schön flach einrichten). Und sie wuseln herum wie Irre! :) Korkröhre rauf und runter, dort etwas Futter knabbern, da ein Rüebli, dort Fenchel, in der anderen Ecke Kräuter... Richtig schön anzusehen.

    Ich glaube, ich werde noch mit dem TA warten, da sie nicht irgendwie träge wirken. Aber ich werde die beiden sicher vermehrt im Auge behalten.

    Wir haben schon seit Jahren Lemminge, aber die anderen sind eigentlich immer früher gestorben, so nach 2.5 Jahren. Das sind nun wirklich die ältesten, die wir jemals hatten und ich hoffe, dass sie noch lange gesund bleiben.

    Liebs Grüessli
    Sonja