An alle Kräuterhexen!

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Anika, 30. Mai 2011.

  1. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    @Sumalia... ganz einfach: gehste in den Wald mit Schäufelchen und gräbst einen jungen Hasel aus, daheim setzt Du den in einen genug grossen Topf, immer gut giessen... that`s it! Die wachsen unheimlich schnell! Je mehr Du für Deine Hasen abschneidest, desto mehr Blätter wirst Du vorfinden!

    In Gärtnereien kann man Hasel und Scheinhasel teilweise auch finden, wenn nicht, dann bestellen die einem gerne sowas. Vor allem für seltenere Hasels, wie der Bluthasel, ist die Gärtnerei die beste Anlaufstelle.
     
  2. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Danke Arletta

    sobald ich Zeit habe werde ich mich mit der Schaufel auf den Weg machen. :)

    Vielen Dank für den Tipp.
     
  3. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    ich kann sonst noch Geissfuss/Giersch empfehlen, der ist zwar eine sehr häufige Wildpflanze und braucht drum normalerweise nicht angeplanzt zu werden. Aber er ist auch ein guter Eiweisslieferant und eine sehr beliebte Futterpflanze und vor allem eigent er sich sehr gut zum Befplanzen schattiger Plätzchen und liefert viel Ertrag.
    (wenn man nicht will, dass alle Schattenplätzchen im ganze Garten übewuchert werden, pflanzt man ihn besser in Töpfe oder errrichtet Wurzelsperren.


    Getrocknete Kräuter sind gut, frische sind aber viel besser. Denn beim Trocknen und Lagern geht immer ein Teil der Inhaltstoffe verloren und die Qualität nimmt ab.
    Aber das ist nicht das einzige Problem, allzu viel Trocknes sollte man Kaninchen nicht füttern, die trockes Futter einen Teil ver Verdauungssäfte aufsaugen und dadurch der Speisebrei etwas eingedicht wird.
    Und was bei Kaninchen fast noch wichtiger ist, frische Kräuter bröseln nicht. Staubiges Futter und ganz besonders zellulosehaltige Krümmel belastet bei Kaninchen nämlich die Verdauung zusätzlich. Denn bei so kleine Brösel wird die Zellolose nicht - wie es eigentlich vorgesehen wäre - direkt ausgeschieden, sondern sie wird vom Dickdarm her zurück in den Blinddarm gespült, was sie eigentlich nicht sollte. Die Folge davon ist ein Ungleichgewicht beim Blinddarminhalt.

    Deshalb macht es meiner Meinung nach keinen Sinn Kräuter getrocknet zu füttern, an die man frisch herankommt. Meine Kaninchen bekommen nur im Winter ab und zu getrocknete Kräuter, da ich der Meinung bin, dass gar keine Kräuter noch schädlicher sind, als getrocknete Kräuter. Ich kaufe ihnen jedoch auch den ganzen Winter durch frische Küchenkräuter, wie Dill, Petersilie und so.

    Liebe Grüsse
    Lina
     
  4. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Gestern bei strömendem Regen alles auf dem Balkon gepflückt :D
    Der Fitnessteller für den gesundheitsbewussten Muiger von heute :D enthält Kohlrabiblätter, Schnittsellerie, Löwenzahn, Hirschhornwegerich, Erdbeerblätter, Ananassalbei, Sonnenblumenblätter, Säulenapfelbaumblätter, Haselblätter, Quecken, Vogelmiere, Gras:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
  5. Anika

    Anika Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    33
    Wow! Sieht ja feiner aus als mein eigenes Mittagessen von gestern ;)

    LG