Angorakaninchen gefunden.

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von amore_1989, 28. März 2009.

  1. amore_1989

    amore_1989 Guest

    hallo zusammen.

    Vor ein paar Tagen habe ich in unserem Garten ein total verwahrlostes Kaninchen gefunden. Es hat sehr sehr sehr langes Fell welches aber total verfiltzt ist. Wir haben überall inseriert dass uns der Süsse Kerl zugelaufen ist- doch niemand hat sich gemeldet. Nun haben wir beschlossen den Kleinen zu behalten. Wir waren auch schon beim Tierarzt weil er ein total kotverschmiertes Hinterteil hatte. Er hat nun eine Spritze bekommen welche den Durchfall stoppt. Aber sein verfiltztes Fell macht mir Sorgen. es ist richtig Schlimm. Er kann kaum laufen so stark verfiltzt, er kann sich nicht putzen weil am Hals das haar so stark verknotet ist... Wir haben den Tierarzt gefragt ob er ihn irgendwie rasieren kann oder so. Doch der sagte nur: diesem Kaninchen ist nicht mehr zu helfen! :knfs:

    Ich habe nun angefangen mit der Schere etwas zu schneiden. Doch ich habe solche Angst ihn zu verletzten... Dazu kommt dass er auch noch recht scheu ist...

    Habt ihr ne Idee was ich tun soll?

    Liebe Grüsse Melanie
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Angorazwerge haben leider sehr oft schlechtes (sehr leicht verfilzendes Fell), da sie nicht auf Fellqualität gezüchtet wurden wie ihre grossen Verwandten.

    Trotzdem geht es, wie bei der Wollernte bei den grossen Angoras, meist besser, das Fell zu zupfen als zu schneiden. Vor allem ist die Haut der Kaninchen so dünn, dass sie, wenn man am Fell zieht, gleich mit hoch kommt, und dann ist die Gefahr, das Tier zu schneiden, sehr gross. Deshalb kann man es kaum scheren (wie z.B. Perserkatzen)
    Nimm einen groben Metallkamm, und versuche (unmittelbar über der Haut) die Filzstellen weiter raus (weg von der Haut) zu zupfen. Wenn du so einen Abstand geschafft hast, kannst du dort dazwischen gehen mit der Schere und den ganzen Filzklotz wegschneiden.

    Falls du dich nicht getraust, könnte ich dir auch helfen - du müsstest dann halt ins Zürcher Oberland kommen mit dem Karnickel..

    Gruss
    Priska
     
  3. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Uii ich hab auch mal so ein Kaninchen mit der Schere bearbeitet. Man muss extrem aufpassen, dass man es nicht scheidet. Ich war glaub 2 Stunden dran! Bei diesem konnte man nichts mehr zupfen,..da war alles ein verklebter Pampen :(.
    Mir gefallen sonst Angorakaninchen mega gut, aber sie müssen top gepflegt sein.
    Grüessli Sabrina
     
  4. amore_1989

    amore_1989 Guest

    Hallo Priska.

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich habe hier mal ein Foto von dem Kleinen. Hinten ist sooooo zerfiltzt. Ich habe mal ein paar Fotos. Meine Mama hat schon etwas an ihm herumgeschnitten- einfach so ein bisschen. Vorher sah er sooo schlimm aus.. es tat mir in der Seele weh.

    Was für ein Metallkamm muss das sein?
    Habe hier noch 2 Links - sind diese ok?

    http://www.ricardo.ch/kaufen/tierzu...erste-kamm-fellkamm-fell-hund-/v/an561478408/

    http://www.ricardo.ch/kaufen/tierzu...-buerste-f-hunde-u-katzen-neu-/v/an559211614/

    Hier ist sein Hinterteil welches sooo stark verfiltzt ist.. ich weiss gar nicht ,,wo,, genau sein Po aufhört.. es ist soo viel fell...
    [​IMG]

    Und hier ist er von vorne... ist er nicht süüss? :)

    [​IMG]

    Liebe Grüsse Melanie
     
  5. amore_1989

    amore_1989 Guest

    Ich kenne mich mit Kaninchen leider nicht so besonders aus... Und ich weiss auch nicht wie lange der arme Kerl da draussen rumgeirrt ist... Aber aber der Poo ist wie ich schon sagte recht stark verfiltzt.. und auch unter seinem gesicht ist soo ein riesiger Knoten... Ich habe ihn sicher 2 Stunden versucht zu kämmen.. aber schneiden habe ich mich nicht getraut. das hat meine Mutter übernommen... Aber am Hinterteil getraut sie sich auch nicht. weil man nichts sieht... einfach nur verknotetes Fell... :-(

    Liebe Grüsse Melanie
     
  6. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Amore

    Als erstes musst du ein Fundkaninchen melden, sonst machst du dich strafbar. Du bist ja in SG? und da müsstest du es der Kantonspolizei melden!

    Danach wäre wirklich sehr zu empfehlen, wenn du das Kaninchen scherst. Dazu nimmst du am besten Priskas Angebot an. Sie kann dir sicherlich auch gleich zeigen, wie du es in Zukunft selber machen kannst.
    Wenn dir der Weg zu weit ist, kannst du dir auch einen kaninchenerfahrenen TA suchen oder dich bei der Kaninchenhilfe (www.kaninchenhilfe.ch) melden.


    Zum Durchfall... Weisst du was der TA gespritzt hat? Wichtig wäre, dass ihr eine Kotprobe macht, Durchfall kann viele Gründe haben und ist nicht zu unterschätzen!
    Wurde sonst Grundcheck gemacht?
    -> trockne Nase, weicher Bauch, Zähne ok,klare Augen etc

    Wenn ihr das Kaninchen behalten wollt, müsst ihr euch natürlich auch Gedanken über die Unterbringung und Partner umsehen. Ein Partnertier würd ich aber erst dazu holen, wenn das Kaninchen gesund ist (inkl. Kotprobe).
    Weitere Infos zu Kaninchen unter diebrain.de oder bei der Kaninchenhilfe

    Lieber Gruss
    Käthu
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Melanie

    Der Kamm auf dem oberen Link ist zu fein (Zähne zu nah beisammen).
    Der auf dem unteren Link hat bessere Zähne, der ist aber nicht gäbig, weil er auf zwei Seiten Zähne hat (das tut weh - wenn man Filzklumpen zupfen soll, muss man ziemlich Zug drauf geben, und das ist an den Fingern viel mit Holz als mit Zähnen).

    Schneiden kann man am Hinterteil wirklich erst, wenn man die Filzklumpen weg gezupft hat, sonst sieht man überhaupt nicht, wo man nicht reinschneiden darf!!

    Gruss
    Priska
     
  8. amore_1989

    amore_1989 Guest


    Hallo Käthu.

    Ehhm. Wir haben uns beim Tierschutz gemeldet dass uns ein Kaninchen zugelaufen ist. Diese haben dann so viel ich weiss in ihren Akten gesucht ob so ein Tier vermisst wird. Nach einigen Tagen haben sie uns aber das ok gegeben dass wir ihn behalten dürfen solange kein solches Tier vermisst wird.

    Meine Mutter war mit dem dem Kaninchen beim Tierarzt. Sie weiss allerdings auch nicht was er ihm gespritzt hat. Aber eine Kotprobe hat er nicht gemacht. Er hat das kaninchen abgetastet und sagte auch er wäre soweit ok. Aber wir mussten ihn lange warm halten weil er vom Regen total durchnässt war- der Arme kleine Kerl. Er sagte auch dass das Kaninchen so wie es aussieht sehr sehr sehr lange draussen unterwegs war. Er hat eine trockene Nase, klare Augen und der Bauch ist auch weich. Mager ist er aber in meinen Augen sehr. aber ich darf ihm zurzeit nur Fenchel und Heu geben - hat der Tierarzt gesagt.
    Bin gerade etwas verwirrt weil ich mir der Tierschutz das ok gegeben hat und ich mich aber nicht bei der Polizei gemeldet habe.. :S Muss ich mich nun bei der Polizei auch noch melden?
    Ahhh ja was ich beinahe vergessen habe: der Tierarzt hat mir gesagt das er kastriert sei ( habe ich dem Tierschutz auch erzählt) was nehme ich dann als Partner am besten? wir haben ein 180cm langer Stall welcher draussen steht. Zurzeit ist der Kot noch pappig aber lange nicht mehr soo weich wie vorher.. aber schon viiiel besser. Aber ich werde warten bis der Kleine wieder Fit ist. WIr müssen uns auch noch etwas besser einrichten. WIr konnten glücklicherweise einen Stall von unserem Nachbauer kaufen. Der züchtet. Es sind eigentlich 3 Boxen aber wir haben trennwände weggenommen damit er genug Platz hat.
    Zurzeit haben wir einfach sehr sehr viel Einstreu drinnen, Futetrgeschirr eine Heuraufe und ein Kleiner selbstgebastelter Unterstand damit er unterschlupf hat. Mehr leider noch nicht aber das kommt noch. Nächste woche beginnen wir damit. :)

    Liebe Grüsse Melanie
     
  9. amore_1989

    amore_1989 Guest

    Hallo liebe Priska.

    Habe gerade im Qualipet onlineshop nachgeschaut. Da hat es ,,nur,, so feine Metallkämme... :-(
    Wo findet man solche Kämme? *schäm*
    Oder hat jemand von euch einer Zuhause welcher er nicht braucht und mir verkaufen kann? Ich werde gleich mal ein Inserat machen bei Suche Zubehör.

    Liebe Grüsse Melanie
     
  10. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Also wenn dus schon am Tierschutz gemeldet hast und die nichts weiter gesagt haben, wirds schon ok sein. Es muss einfach eine Meldung gemacht werden, dass ihr das Kaninchen gefunden habt.

    Wenn er mager ist, sollten vorallem auch die Zähne kontrolliert werden.
    Für die Kotprobe sammelst du am besten von 3-5Tagen den Kot zusammen (vielleicht so täglich 5 Böbbel) und gibst ihn am TA ab. Dieser soll vorallem eine Parasitäre Untersuchung machen.

    Versteh jetzt nicht ganz, wieso ihr nur Fenchel futtern sollt... Heu muss schon immer im Gehege sein.
    Ich würd ihm jetzt diverse Gemüsesorten geben, aber langsam anfüttern.
    Futtersorten findest du hier
    http://diebrain.de/k-frischfutter.html


    Wenn das Kaninchen männlich ist, würde ich ein Weibchen dazusetzen. Pärchenhaltung ist am harmonischsten.
    Platztechnisch musst du aber schon min. 2qm Grundfläche pro Kaninchen rechnen - da reicht ein Käfig leider nicht aus :(
    Ich würde euch empfehlen, gleich ein richtiges Aussengehege zu bauen.
    Ideen dazu findest du z.b. in der Kaninchenhilfebroschüre
    http://www.kaninchenhilfe.com/ch/shop/view_product.php?product=IMH

    oder aber auch in der Broschüre "Kaninchenhaltung mit Herz und Verstand" mit allgemein Kanincheninfos
    http://www.kaninchenhilfe.com/ch/shop/view_product.php?product=IM01

    Lieber Gruss
    Käthu
     
  11. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063

    Kenn mich mit Kämmen nicht so aus, aber schau mal im Kaninchenshop - da findest du auch super fresssen ;)

    http://kaninchenshop.ch////index.php?cPath=2_49&osCsid=f94d8a3d0205383333ef46c99dc44690
     
  12. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Ich würde da jetzt nicht mit Kämmen reingehen, sondern eher mal grob wegschneiden, damit wieder Luft an die Haut kommt! Besonders wichtig ist, dass der/die Kleine/r wieder zu seinem Blinddarmkot rankommt! Kommt er da hin? Da bezieht er nämlich seine eigens produzierten Vitamine ;-)
     
  13. amore_1989

    amore_1989 Guest

    Booah, so ein grosses Käfig? Uff da muss ich mir wohl noch Ideen suchen... Wie ich das am besten mache... Hmm vielleicht kann ich irgendwie eine einen Auslauf dranmachen... Werde dann das Endergebiss bekannt geben. Aber kann noch dauern.. weil auf die schnelle bekomme ich so was grosses nicht hin.. :-(

    Liebe Grüsse Melanie
     
  14. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das funktioniert meistens bei Angoras nicht.
    Die Filzklumpen sind so nah an der Haut, dass man nicht schneiden kann ohne das Tier zu verletzen. Da geht nur rauszupfen mit dem Kamm.
    (Ehrlich - ich rede aus Erfahrung. Ich habe selber mal zwei Jamora-Zwerge gehabt, und mehr als einmal seeeeeehr verfilzte Verzichttiere übernommen.....)

    Gruss
    Priska
     
  15. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das ist auch nicht zwingend nötig. Klar soll man Kaninchen nicht auf der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestfläche halten, aber ein Dreierstall für ein bis zwei Tiere ist also schon mal nicht schlecht!

    Gruss
    Priska
     
  16. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Kaninchen brauchen 'so viel' Platz um hoppeln zu können. In einem Standardkäfig können sie kaum einen hoppler machen.

    Ideen findest du auch unter folgenden Links
    www.kaninchengehege.de
    www.kaninchengehege.com

    Aber Achtung, es hat auch 'schwarze Schafe' darunter. Einfach darauf achten, dass die Grundebene 2qm pro Kaninchen ist und nicht auf Etagen verteilt.

    Wenn ihr auf Innenhaltung umsteigen wollt, würde es sich auch anbieten, die Kaninchen 'offen' zu halten wie zb Katzen. Kaninchen sind nämlich auch meist stubenrein und machen in ihr Kistli. Wenn ihr dann das Zimmer Kaninchensicher einrichtet (Kabel sichern, Pflanzen weg etc), kann man sie frei herumhoppeln lassen.
    Oder nicht wenige habe extra ein Zimmer den Kaninchen geopfert ;)
    Innenhaltung wäre wür Angorakaninchen schon eher zu empfehlen, da dann das Fell meist säuberer bleibt und weniger schnell verfilzt.

    Es gibt aber auch schöne Aussengehege die man bauen könnte, aber da musst du wieder auf viele Sachen achten. Da musst du den richtigen Draht nehmen, damit sich Marder/Füchse nicht reinquetschen bzw. reinbeissen können. Boden sicherung muss auch her, damit die Kaninchen nicht raus können oder eben Fressfeinde rein etc.

    Kaninchen sind eben garnicht so anspruchslos wie man oft denkt ;)
     
  17. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ein Kaninchen, dass Tage oder Wochen draussen gelebt hat, ist wohl nicht deshalb mager, weil mit seinen Zähnen was falsch ist (ganz auszuschliessen ist das zwar nicht). Sehr viel wahrscheinlicher ist er einfach mager, weil er um diese Jahreszeit draussen kaum etwas zu futtern gefunden hat.

    Weil das arme Tier vermutlich nun tagelang fast gefastet hat, und nun auch noch Durchfall hat, muss es ganz sorgfältig an Grünzeugs gewöhnt werden.


    Natürlich. Aber Melanie hat ja gesagt, er solle nur "Fenchel und Heu" bekommen...

    Gruss
    Priska
     
  18. Cuterbunt

    Cuterbunt Guest

    Hallo Melanie

    Priska hat dir das Wichtigste geschrieben wie du am besten vorgehst gegen die Filzplatten. Ich kenn solche HardcoreLanghaarKaninchen leider auch nur zu gut und hab einige abgegeben bekommen. Leider wohn ich ein Stücken weit weg von dir sonst würde ich dir gern helfen.
    Wichtig ist noch dass du den armen Kerl nicht grad 2 Stunden am Stück entfilzt, mach das lieber über mehrere Tage immer ein wenig. Gibt weniger Stress und ist grad in solchen Situationen besser verträglich.
    Beim TA kann man das schon auch unter Narkose machen lassen, allerdings sollte das ein Kaninchenerfahrener TA sein der Gasnarkose anwendet und wenn unter Narkose dann würde ich ihn erst mal ein wenig aufpäppeln und es erst vom TA machen lassen wenns nicht anders geht.
    Freude daran hat kein TA, denn auch für sie ist es schwierig wegen der feinen Haare, meine TA hat mal bei einem Extremfall 7 Scherköpfe gebraucht für ein Kaninchen.
    Und denk dran, wenn es abgeschert ist auf welche Methode auch immer, die Kaninchen frieren danach schon sehr und je nach Wetter müsstest du schauen dass es warm genug hat.
    Liebe Grüsse
    Ingrid
     
  19. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Ich habe selbst eine Angora und kämme sie NIE! Schon deshalb, weil sie es gar nicht mag... Klar sind die Verfilzungen nah an der Haut und es braucht Stunden um so verfilzte Platten wegzukriegen, aber ich denke, dass dies hier die bessere Lösung wäre... Stück für Stück vorarbeiten statt rumzurupfen ;-)
     
  20. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Warum nicht gleich "gut" statt ein "nicht schlecht" ;-)